RE: Kosten Filmentwicklung

#16 von JTH ( gelöscht ) , 08.11.2004 09:51

Mal dumm nachgfragt: Gibt es da regional so viele Unterschiede (auch innerhalb Deutschlands)?

Ich bekomme bei uns in der Gegend keine Entwicklung unter 2,55€ (incl. Indexprint), egal zu welchem Discounter (Müller, Schlecker, Netto, Plus) ich schaue. Jetzt muß ich doch noch mal bei Satuern, MediaMarkt und dm vorbeigehen.

Wenn ich da die 99ct aus Görlitz höre /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> ...



JTH

RE: Kosten Filmentwicklung

#17 von Rhamsis , 08.11.2004 14:10

Ich zahle 0,00 Euro für Diafilmentwicklung, aber nicht so wirklich:

also ich habe per Internet für Fuji Sensia 100/36 einmal 3,30 Euro inkl. Versand bezahlt, dann kommen 2,55 Euro Entwicklung dazu - macht 5,85 Euro (ohne Rahmung).

Bei Telepoint zahle ich zwar 4,50 Euro für den Fuji, aber bekomme immer einen Entwicklungsgutschein dazu, macht insgesamt 1,35 Euro weniger.

An den entwickelten Dias hatte ich bislang nichts auszusetzen, kein/e Fussel, Staub, Fingergrabbler. Bei Schlecker war die Qualität schon mal schlechter als bei Telepoint.

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Kosten Filmentwicklung

#18 von manfredm , 08.11.2004 14:13

Foto Sauter in München verlangt für die Filmentwicklung 1€!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Kosten Filmentwicklung

#19 von andbaum , 08.11.2004 19:25

Zitat von manfredm
Foto Sauter in München verlangt für die Filmentwicklung 1€!


genausoviel hat mein fotogeschäft auch bis vor ca 3 monaten verlangt. jetzt kostet es das 3-fache, dauert 3 mal so lang und die ergebnisse sind 10x so schlecht /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
habe meine letzten filme jetzt alle bei farbglanz entwickeln lassen und werde wohl auch dabei bleiben.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Kosten Filmentwicklung

#20 von christoph.ruest , 17.11.2004 20:18

Hallo,

Was mich gerade noch zu diesem Thema interessieren würde:

Kennt jemand ein Fotolabor in St. Gallen (Ostschweiz), das einigermassen preiswert ist?
Bisher habe ich die Fotos immer bei Fotocolor Kreutzlingen bestellt.
Aber inzwischen sind die ja auch auf "Apotheke" umgestiegen.
Ich finde, 5 Fr. für Entwickeln, 10 Fr. um die Bilder auf CD zu brennen und nochmals 5 Fr. Porto einfach etwas viel.
Wenn man Papierbilder bestellt, schlägt der 10x15 Abzug auch mit fast 50 Rp. zu buche.
Ich denke, das müsste doch etwas günstiger zu haben sein.
Und vor allem schneller (3 Tage sind ja wirklich kein Weltrekord).
Ausserdem habe ich in letzter Zeit das Gefühl, die Qualität stimmt irgendwie nicht mehr.
Ich habe immer mit dem MColor 36/400 gearbeitet (ist der "normale" 400er von Fuji).
Seit es den nicht mehr in der Migros gibt, kaufe ich halt den original Fuji im Mediamarkt (3 Stück für 11 Fr. oder so).
Und eben: bisher hatte ich immer tiptop Ergebnisse.
Aber seit ein paar Monaten...na ja...

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Kosten Filmentwicklung

#21 von ingobohn , 17.11.2004 20:44

Zitat von christoph.ruest
schlägt der 10x15 Abzug auch mit fast 50 Rp. zu buche.


50 Rupies sind ca. 9 Cent oder 12 Räppli /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

meint Ingo,
der bs vor kurzem noch in Indien war



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kosten Filmentwicklung

#22 von schmidi , 17.11.2004 20:55

Zitat von christoph.ruest
Und vor allem schneller (3 Tage sind ja wirklich kein Weltrekord).


Hallo zusammen

3 Tage müssen schon gerechnet werden, 1 Tag mit der Post dahin, 1 Tag entwickeln und wieder 1 Tag zurück ist doch ganz normal.

Ich habe früher bei Fotolabo Club entwickelt da kostet die CD 9.90 Fr. und ein 10X15 Foto mit Club Filmen (sind Agfa Filme) 44 Rp. das stück (für Ingo das sind 183 Rupien) plus versand von 3.50 Fr. 3 club Filme mit je 36 Aufnahmen kosten 15.90 Fr.
Das ist mit ein Grund warum ich auf Digital umgestiegen bin das lass ich nur die Guten Entwickeln und der rest ist Datenmüll der weniger kostet zum entsorgen.

PS: habe zur Zeit 9 solcher Club Filme im Ebay zum verhöckern Peter wollte sie partut nicht mitnehmen hat mich nur ausgelacht.



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Kosten Filmentwicklung

#23 von Gelöschtes Mitglied , 17.11.2004 21:03

Zitat von christoph.ruest
Hallo,

Was mich gerade noch zu diesem Thema interessieren würde:

Kennt jemand ein Fotolabor in St. Gallen (Ostschweiz), das einigermassen preiswert ist?
Bisher habe ich die Fotos immer bei Fotocolor Kreutzlingen bestellt.
Aber inzwischen sind die ja auch auf "Apotheke" umgestiegen.
Ich finde, 5 Fr. für Entwickeln, 10 Fr. um die Bilder auf CD zu brennen und nochmals 5 Fr. Porto einfach etwas viel.
Wenn man Papierbilder bestellt, schlägt der 10x15 Abzug auch mit fast 50 Rp. zu buche.
Ich denke, das müsste doch etwas günstiger zu haben sein.
Und vor allem schneller (3 Tage sind ja wirklich kein Weltrekord).
Ausserdem habe ich in letzter Zeit das Gefühl, die Qualität stimmt irgendwie nicht mehr.
Ich habe immer mit dem MColor 36/400 gearbeitet (ist der "normale" 400er von Fuji).
Seit es den nicht mehr in der Migros gibt, kaufe ich halt den original Fuji im Mediamarkt (3 Stück für 11 Fr. oder so).
Und eben: bisher hatte ich immer tiptop Ergebnisse.
Aber seit ein paar Monaten...na ja...

Gruss

Christoph


Hallo Christoph

Da ist ja noch einer aus der Ostschweiz /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich kann es nicht genau sagen, was wo vieviel kostet. Seit einem Jahr habe ich mich für Color Oes in Kreuzlingen entschieden. Grund: Sie liefern top Qualität für anständige Preise. Ich zahle lieber mehr, dafür habe ich gute Qualität. Color Oes

Hast du mal beim Interdiscount versucht? Die lassen Ihre Filme beim Fuji-Labor Dietlikon entwickeln, übrigens Coop auch.

Migros lassen Ihre Filme in Deutschland entwicklen, darum weiss ich über Ihre Qualität keinen Bescheid.

@Schmidi
Ich habe genug lang diese Fotolabo-Club Filme fotografiert und ich war nie zufrieden damit. Darum habe ich sie gar nicht gewollt. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />)

Gruss
Peter




RE: Kosten Filmentwicklung

#24 von schmidi , 17.11.2004 21:58

[quote=Peter Lehner,17.11.2004 - 21:03] [QUOTE=christoph.ruest,17.11.2004 - 20:18] Hallo,

@Schmidi
Ich habe genug lang diese Fotolabo-Club Filme fotografiert und ich war nie zufrieden damit. Darum habe ich sie gar nicht gewollt. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />)

[/quote]
Ich auch war aber für meinen geschmack meisten zufrieden, ausser das mal alle Fotos Eselsohren hatten weil sie statt im Karton in einem Couvert geliefert wurden. Habe alle 700 Fotos retourniert und noch mal machen lassen nur, sind dann hinten auf dem Foto keine Index einträge mehr gewesen, was auch nicht so toll war.
Und die APS Filme von denen sind wircklich scheisse.



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Kosten Filmentwicklung

#25 von christoph.ruest , 17.11.2004 23:40

Zitat von Peter Lehner
Hast du mal beim Interdiscount versucht? Die lassen Ihre Filme beim Fuji-Labor Dietlikon entwickeln, übrigens Coop auch.

Migros lassen Ihre Filme in Deutschland entwicklen, darum weiss ich über Ihre Qualität keinen Bescheid.


Hallo Peter,

Nein, bei Interdiscount habe ich es noch nie versucht.
Bekannte von mir haben keine allzu guten Erfahrungen damit gemacht.
Ausserdem dauert es da ja auch wieder...
Ausserdem ist mir der Laden an sich irgendwie einfach nicht sehr sympathisch...

Coop habe ich noch gar keine Erfahrung.

Migros habe ich zweimal versucht: das erste und das letzte Mal.
Die Fotos haben allesamt ausgesehen, wie mit einem Fog-Filter fotografiert.
Ausserdem war der ganze Film völlig unterbelichtet (mit 400er Farbnegativfilm am Tag bei Sonnenschein fotografiert und alles unterbelichtet? Und das, wo doch der zweite Film, den ich gleich danach geknipst habe und nicht bei Migros entwickeln liess perfekt war...).

@schmidi: ich weiss, dass 3 Tage für einen VERSAND nicht lange sind.
Aber genau darum suche ich ja ein sympathisches Labor in St. Gallen: Morgens auf dem Schulweg ein Couvert in den Briefkasten schmeissen und in der Mittagspause die schönen Bilder bewundern...

@ingo: ich habe ja auch schon gehört, dass der JetLag den Schlafrythmus stört.
Aber dass er sich auch auf den Bereich des Gehirns auswirkt, der das kontrolliert, was am meisten weh tut (rechte Gesässtasche), ist mir neu /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Und noch so ein quasi-PS am Rande: hätte der liebe Herr in deiner Signatur nicht eigentlich noch irgendwoh ein "van" im Namen? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

@all: Ach ja - an der Grenze zu Germanien müsste man wohnen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Natürlich mit CH-Gehalt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Kosten Filmentwicklung

#26 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 18.11.2004 08:23

Hier bei mir in Ingolstadt kostet die Diaentwicklung 1,99 Euro. In letzter Zeit hat aber die Qualität ein wenig abgenommen, denn ich hab manchmal richtig schöne lange Kratzer auf den Filmen.

Aber sonst bin ich ganz zufrieden.



Kwashiorkor

RE: Kosten Filmentwicklung

#27 von u. kulick , 31.05.2005 22:44

Filmentwicklung ist Vertrauenssache - wenn man es nicht selbst macht.

Viele Kaufhäuser und Technikkonsumrauschmärkte offerieren aber dem staunenden Kunden einen Entwicklungsgutschein zu jedem gekauften Film. Ich halte nichts davon, denn ich kaufe die Filme fast immer anderswo als dort, wo ich sie entwickeln lasse. Der Gutschein ist letzlich als lästiger Aufpreis im Preis des Filmes enthalten. Genaugenommen ist das Abzocke. An 75 % Kunden wie mir verdient das Kaufhaus einen Zuschlag, und 25% der Kunden bekommen für diesen Zuschlag eine Leistung, wenn sie ihre Filme dort entwickeln lassen. Kein Rabattsystem der Welt ist also so solide und gewinnorientiert finanziert.



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Kosten Filmentwicklung

#28 von The.Cubaner ( gelöscht ) , 01.06.2005 00:50

also ich hab noch ne menge (wiederverwendbare) gutscheine für gratisentwicklungen! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ansonsten kostets mich auch 2,50 /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> aber 22 Takken ist eindeutig ZUVIEL!

Chris



The.Cubaner

RE: Kosten Filmentwicklung

#29 von ChrisF1977 ( gelöscht ) , 01.06.2005 15:39

also hier in dresen im fachgeschäft, die entwickeln selber und schicken das nicht zu nem labor, kostet die normale entwickelung, negativ, dia und s/w 2.50. bei push-entwicklung sind 50% aufschlag fällig.

wobei ich jedem nur empfehlen kann seine s/w filme selber zu entwickeln und entweder selber abzüge herzustellen oder die negative mit nem filmscanner zu scannen. das kommt auf die dauer billiger. problem ist nur die momentanen lieferschwierigkeiten von ilford-chemikalien die sich aber hoffentlich bald wieder lösen werden.

gruß
christian



ChrisF1977

RE: Kosten Filmentwicklung

#30 von CaT ( gelöscht ) , 01.06.2005 18:11

hi

also ich schickte meine negative bis jetzt immer superacolor ein. da kostet ein abzug 10x15 0.19 .- (Rappen). versand ca 5 .- und die entwicklungskosten liegen glaub bei ca. 3-4 .-. also für einen 36er Film 10x15 entwicklung und versand hab ich 15.35 .- chf bezahlt. für dia bin ich mir leider auch noch nicht sicher.



CaT

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz