RE: Kodachrome-Filmentwicklung läuft bald aus

#1 von mlg , 30.05.2006 18:34

Ich habe am Wochenende 2 Kodachrome64-Filme belichtet. Da ich auf den Naturfototagen in Fürstenfeldbruck vom Auslaufen der Entwicklung o.g. Filme gehört hatte, habe ich heute bei Kodak in Stuttgart diesbezüglich nachgefragt.

Zitat: Die Entwicklung der Kodachrome-Filme wird Ende Juli 2006 in Europa (hier Schweiz) auslaufen. Die Entwicklung wird ca. 3 (i.W. DREI) Wochen wegen des grossen Auftragvolumens zur Zeit (alle lassen ihre Kodachrome-Filme noch entwickeln) dauern.

Die Adresse auf den Entwicklungsgutschein/Einsendebeutel muss wie folgt heissen (die aufgedruckte Adresse mit der Breitwiesenstr. gilt nicht mehr) für Deutschland:
Kodak GmbH
Kodachrome Service
Hedelfinger Strasse 60
70327 Stuttgart

Warensendung, 70 Eurocent

Von dort wird der Film in die Schweiz zur Entwicklung geschickt.

Beeilt euch wenn Ihr noch solche Filme habt u. bringt Geduld mit.



mlg  
mlg
Beiträge: 56
Registriert am: 18.06.2005


RE: Kodachrome-Filmentwicklung läuft bald aus

#2 von optical , 30.05.2006 21:22

Waaas?! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Welche Alternativen gibt es für die Zeit nach Juli? Kodak USA?



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Kodachrome-Filmentwicklung läuft bald aus

#3 von mlg , 31.05.2006 07:56

Jaaa,
die Filme in die USA schicken ist dann teuer.



mlg  
mlg
Beiträge: 56
Registriert am: 18.06.2005


RE: Kodachrome-Filmentwicklung läuft bald aus

#4 von optical , 31.05.2006 10:51

ZITAt (mlg @ 31.05.2006 - 7:56) Jaaa,
die Filme in die USA schicken ist dann teuer.[/quote]


Zumal auf den Packungen hier steht, daß die Entwicklung nur in Europa inbegriffern ist. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Aber zum Glück sinds nur noch 11 Stück bei mir, ich dachte es wären mehr gewesen...
Danke für den Hinweis.



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Kodachrome-Filmentwicklung läuft bald aus

#5 von Andreas+ ( gelöscht ) , 03.06.2006 21:35

Kann das denn zutreffen?
Wenn sie (Kodak) aktuell noch den K 64 verkaufen, müßten sie ihn wenigstens noch innerhalb des aufgedruckten "zu entwickeln bis-Datums" entwickeln.

Auf der "homepage" von Kodak ist sogar noch der K 200 drauf:

[wg15_1]
KODACHROME 64 Film / KR

Leuchtende, beständige Farben
KODACHROME 64 Film garantiert sagenhaft schöne Hauttöne und Farbwiedergabe. Ein äußerst scharfer, feinkörniger Film.
Natürliche Farbwiedergabe
Außergewöhnliche Schärfe
Technische Daten zum KODACHROME Film
Hier finden Sie Entwicklungslabore für KODACHROME Filme




[wg16_1]
KODACHROME 200 Film / KL

Überlegene Schärfe
KODACHROME 200 Film besitzt überlegene Schärfe in seiner Empfindlichkeitsklasse. Besonders geeignet für Aufnahmen von sehr schnellen Bewegungen und Anwendung bei schwachem Licht.
Außergewöhnlich scharf
Höhere Empfindlichkeit
Technische Daten zum KODACHROME Film
Hier finden Sie Entwicklungslabore für KODACHROME Filme



Andreas+

RE: Kodachrome-Filmentwicklung läuft bald aus

#6 von Andreas+ ( gelöscht ) , 07.06.2006 21:39

Zitat aus einem Beitrag aus einem anderen Forum:

"Hallo,
als ich dieser Tage neue Diafilme des Typs Kodak Kodachrome 64, also nicht Ektachrome, der Klassiker in der gelb/roten Verpackung in Händen hielt, staunte ich nicht schlecht. Die neue Verpackung hat nun
abgerundete Laschen und ist nunmehr auch queröffenbar an einer Pefforation, und hat eine neue CAT-Nummer erhalten. Das Patronendesign hat nunmehr ein rot/gelbes Muster, welches einer Schraffur in Wechselfarbtönen rot/gelb dargestellt ist. :-)
Also alles deutet darauf hin, dass fleißig weiterproduziert wird. Ungewöhnliche Schärfe, lebendige
Farben bei neutraler Farbballance, kombiniert mit extremer Langzeitstabilität zeichnen diesen herrlichen Film aus. Leider ist er in vielen Händlerregalen verschwunden, da den Händlern die neue
CAT-Bestellnummer nicht bekannt ist, und somit Unkenntnis herrscht.
Beim Oehling in Mainz, bekommt man eine 10-er Stange noch zu recht moderatem Preis."

Da wird die Filmentwicklung wohl nicht "auslaufen" .



Andreas+

RE: Kodachrome-Filmentwicklung läuft bald aus

#7 von mlg , 09.06.2006 17:26

Heute ist ein Brief aus der Schweiz (Kodak Lausanne) mit dem entwickelten Diafilm angekommen.
Bearbeitungszeit 2 Wochen.



mlg  
mlg
Beiträge: 56
Registriert am: 18.06.2005


RE: Kodachrome-Filmentwicklung läuft bald aus

#8 von StefanB , 09.06.2006 17:57

Hallo,
habe heute auch Post von Kodak bekommen. Waren insgesamt 8 Kodachromes, die in einem Umschlag aus Stuttgart kamen. An den kleinen Taschen im Inneren (fuer jeden Film eine) war aber zu sehen, dass die Filme in der Schweiz waren. Gesamtzeit vom Wegschicken bis zum entwickelten Eintreffen: 8 Tage.
Das ist fuer Kodachrome akzeptabel und deutet nun wirklich nicht darauf hin, dass das aus dem Sortiment was gestrichen wird.

Gruesse
Stefan



StefanB  
StefanB
Beiträge: 44
Registriert am: 22.02.2004


RE: Kodachrome-Filmentwicklung läuft bald aus

#9 von johnsky ( gelöscht ) , 20.03.2007 09:48

hallo!

anscheinend kann man kodachromefilme weiterhin bei http://www.wittner-kinotechnik.de/katalog/...mm/s8_filmm.php entwickeln lassen; die alten gutscheine gelten dort halt nicht mehr;

wolt ich nur kurz bemerken, obwohl ich kein super8/8mm filmer bin;

liebe gruesse!
johnsky


johnsky

RE: Kodachrome-Filmentwicklung läuft bald aus

#10 von J.L. , 20.03.2007 15:57

Wie ist denn das jetzt? Kodachrome 64 wird ja immer noch verkauft, z.B. bei Fotomayr. Mit Entwicklungsbeutel, incl Rahmung 17 EUR. Dann müßte die Entwicklung doch eigentlich gesichert sein.

Ich wußte gar nicht mehr, daß die Filme so teuer sind. Mache seit 2005 keine Dias mehr, habe aber noch zwei Kodachromes im Tiefkühlfach liegen. Wenn natürlich abzusehen ist, daß Kodachrome ausläuft, werd ich erst gar nicht mehr in Dia wiedereinsteigen. Eigentlich will ich ja keine Dias betrachten, sondern Prints haben. Und da gibt's nur Ilfochrome. Und Ilfochrome ist auf Kodachrome 64 optimiert.

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Kodachrome-Filmentwicklung läuft bald aus

#11 von chess , 20.03.2007 16:07

Die letzte Info, die ich bekommen habe, ist, dass Kodak ihr Entwicklungslabor in Lausanne/CH geschlossen hat und die Filme jetzt in die USA geschickt werden (was Dia's betrifft). Ich habe letzte Woche eine CD-Rom mit digitalen Daten in einer alten Kodak-Gold-Club - Fototasche nach Lausanne zum Entwickeln geschickt. Zurück kamen die Bilder vom "Fotolabo" (ist ebenfalls in Lausanne) mit dem Hinweis, dass es den Kodak-Gold-Club nicht mehr gebe und die Entwicklungen von ihnen übernommen wurden. Einen grösseren Vorrat an Kodakchrom 64 würde ich mir wohl eher nicht mehr zulegen...

Gruss Simon


chess  
chess
Beiträge: 150
Registriert am: 27.12.2004


RE: Kodachrome-Filmentwicklung läuft bald aus

#12 von Frank H. , 21.03.2007 06:23

Guten Morgen,

ZITAt (Guthorst @ 2007-03-20, 15:57) ...sondern Prints haben. Und da gibt's nur Ilfochrome. Und Ilfochrome ist auf Kodachrome 64 optimiert.[/quote]

Da hätte ich sehr gerne belastbare Quellen für.
Zumal Ilfochrome heutzutage zum Teil im digitalen Prozeß entsteht - Scan+Ausbelichtung (Lamda).

VG Frank


"Der Augenblick ist nichts als der wehmütige Punkt zwischen Verlangen und Erinnern."
- Rober Musil -


Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Kodachrome-Filmentwicklung läuft bald aus

#13 von torfdin , 24.03.2007 13:00

Weiß da eigentlich jemand den aktuellen Stand (Wo die entwickelt werden, Dauer, ob sie auslaufen)?

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Kodachrome-Filmentwicklung läuft bald aus

#14 von Mark , 24.03.2007 14:09

ZITAt (Frank H. @ 2007-03-21, 6:23) Zumal Ilfochrome heutzutage zum Teil im digitalen Prozeß entsteht - Scan+Ausbelichtung (Lamda).[/quote]

Das mag bei CeWeColor so sein, wobei ich bezweifle das dort überhaupt Ilfochrome (Cibachrome) Abzüge gemacht werden. Ich würde bei diesen ja doch etwas teureren ABzügen nicht ins Großalabor gehen. Bei Farbglanz oder Photo13 werden die Abzüge auf jeden Fall per Hand gemacht.
In meinem Keller übrigens auch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Und von einer "Optimierung" kann wohl kaum die Rede sein. Wer das glaubt, der sollte mal einen Abzug vom Velvia neben einen vom Kodachrome halten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Kodachrome-Filmentwicklung läuft bald aus

#15 von alexwspot ( gelöscht ) , 09.04.2007 19:16

Guten Tag,

mein Name ist Alex und ich komme aus Österreich. Besitze selbst einige analoge Minoltas und bin sehr zufreiden damit...

Zum K64:

Der K64 wird nach wie vor hergestellt und entwickelt. Allerdings erfolgt die Entwicklung nicht mehr in der Schweiz,
sondern die Filme werden nach Amerika zur Entwicklung geschickt. Dies verlängert die Wartezeit aber nur unwesentlich.
Ich habe seit September schon mindestens 20 Filme eingeschickt, und alle ohne Probleme und in gewohnter Qualität
wieder erhalten. Die Filme müssen einfach wie früher an die Adressen in A/D/Ch geschickt werden, ohne zusätzliche Kosten.

Also dann viele Grüße

Alex

PS: Laut einer Anfrage bei Kodak wird eine eventuelle Einstellung der Entwicklung von Filmen mind. 1 Jahr im Voraus bekanntgegeben. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


alexwspot

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz