RE: Jean Malaurie & Kodachrome 25?

#1 von Frank H. , 28.12.2004 17:29

Hallo Miteinander,

leider konnte ich über "google" nichts schlüssiges finden.
Vielleicht weiß jemand von Euch mehr?

Der französische Forscher Jean Malaurie hat auf seinen Expeditionen schon in den 50 & 60er Jahren herrvoragende Ergebnisse auf KB-Farbfilm erzielt. Wer das Buch (Der Ruf des Nordens - Auf den Spuren der Inuit) kennt, weiß um die teilweise bestechende Qualität der Aufnahmen bis zur Größe 30 x 50 cm in diesem so wunderbaren (Bild-)Band. Leider konnte ich bisher nicht herausfinden auf welchem Filmmaterial fotografiert wurde, vermute aber Kodachrome 25.
War dieser Film zu dieser Zeit bereits lieferbar?
Und war dieser auch in Deutschland erhältlich?

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Jean Malaurie & Kodachrome 25?

#2 von ingobohn , 28.12.2004 17:45

Zumindest hier steht - sofern mich meine schwachen Französischkenntnisse nicht im Stich gelassen haben - dass er es u.a. Kodachrome verdankt, dass die Bilder heute noch so frisch aussehen wie früher.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Jean Malaurie & Kodachrome 25?

#3 von Frank H. , 28.12.2004 17:50

Hallo Ingo,

meine Kenntnisse der französischen Sprache sind leider..., lassen wir das lieber.
Vielen Dank für die erste Spur.

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Jean Malaurie & Kodachrome 25?

#4 von ingobohn , 28.12.2004 18:00

Manchmal hilft auch die Maschinenübersetzung via Babelfish. Allerdings kommen ab und an auch "seltsame" Übersetzungen dabei raus, die fast schon ins Groteske kippen. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz