RE: Kodachrome 200, Verhalten bei Nachtaufnahmen

#1 von optical , 15.09.2010 05:49

Hallo,
für ein kleines Fotoprojekt habe ich noch zwei Kodachrome 200, die nun belichtet werden wollen bevor die Entwicklung bei Dwayne's schliesst. Es sollen kontrastreiche Motive bei Nacht bzw. Innenaufnahmen bei farbigem Neonröhrenlicht werden. Im Kodachrome Datenblatt steht für den 200er keine Schwarzschildeffektkorrektur bei Belichtungszeiten von 1s, Belichtungszeiten von 10s oder länger sind "not recommended". Kann jemand Erfahrungen in der Belichtung von Kodachrome unter obigen Bedingungen teilen?
Viele Grüße,
Marc


optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Kodachrome 200, Verhalten bei Nachtaufnahmen

#2 von wus , 17.09.2010 00:36

Wow, wie alt sind die denn? Ich dachte die gibt's schon lange nicht mehr zu kaufen?

Früher - aber höchsten bis in die frühen 90er - habe ich den 200er Kodachrome auch gelegentlich eingesetzt, war aber nie so recht von ihm begeistert. Ich habe aber auch nie speziell bei farbigem Licht fotografiert. Soweit ich mich erinnere war er recht hart von den Kontrasten, was aber dadurch gemildert wurde dass er nicht ganz so kristallscharf war wie die 25er und 64er. Ich meine die Farbwiedergabe war etwas wärmer als bei den niedrigempfindlicheren Kodachromes. Ich kann mir aber kaum vorstellen dass die Farbwiedergabeeigenschaften bei der Reproduktion von Objekten im farbigem Neonlicht eine Rolle spielen, das wird doch auf alle Fälle irgendwie schrill, oder?

Leider kann ich zum Schwarzschildverhalten gar nichts sagen, richtige Langzeitbelichtungen habe ich nicht gemacht.

Vielleicht fragst Du mal im aphog Forum, falls nicht schon geschehen.


leave nothing but footprints, take nothing but memories


wus  
wus
Beiträge: 220
Registriert am: 28.06.2007


RE: Kodachrome 200, Verhalten bei Nachtaufnahmen

#3 von opelgt , 17.09.2010 09:32

Auszug aus dem Datenblatt für den Kodachrome 200 :

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f53t27742p266086n1.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Kodachrome 200, Verhalten bei Nachtaufnahmen

#4 von harubang , 18.09.2010 11:44

Habe früher einige Male Nachtaufnahmen auf Kodachrome gemacht; immer wenn da Neon oder andere Leuchtstoffröhren im Spiel waren, reagierte der mit einem intensiv-giftigen Grünton.
Nicht wirklich schön, habe mir dann FL - Filter zugelegt, damit kommt's um Klassen besser!

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Kodachrome 200, Verhalten bei Nachtaufnahmen

#5 von optical , 20.09.2010 10:51

Gut, dann muss ich einen Filter FL / Wratten 80A / 80B besorgen um den letzten zwei Rollen Kodachrome einen würdigen Abschied zu verpassen. Hat jemand zufällig ein solches Filter abzugegen? 77mm Durchmesser bräuchte ich. Danke für Eure Infos!
Gruß,
Marc


optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz