RE: Sony Alpha DSLR-A700: Nachtaufnahmen dauern lange?

#1 von harubang , 09.01.2010 23:23

Hallo,

habe heute abend bei teilweise seeehr spärlicher Beleuchtung Schneeszenerien aufgenommen.
Weil ich die ISO Begrenzung auf "200" stehen habe, kam ich da teilweise auf Belichtungszeiten von so um die 20 sec.

So weit - so gut!

Was mich nur wundert: Wozu braucht die Kamera so in etwa noch einmal die gleiche Zeit, um die jpg Aufnahme auf die Karte zu schreiben?
Am Tag geht's doch auch schneller un die Dateien der Nachtaufnahmen sind nicht größer!
Womit vertrödelt das Ding die Zeit?

Weiß da jemand Bescheid?

hofft
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Sony Alpha DSLR-A700: Nachtaufnahmen dauern lange?

#2 von matthiaspaul , 10.01.2010 00:24

ZITAT(harubang @ 2010-01-09, 23:23) Weil ich die ISO Begrenzung auf "200" stehen habe, kam ich da teilweise auf Belichtungszeiten von so um die 20 sec.
[...]
Womit vertrödelt das Ding die Zeit?[/quote]
Deiner Beschreibung nach hat das meiner Ansicht nach nichts mit der Schreibgeschwindigkeit der Kamera oder der Karte zu tun, sondern mit der verwendeten Belichtungszeit. Bei längeren Belichtungszeiten macht die Kamera nach der eigentlichen Belichtung eine weitere Blindbelichtung und subtrahiert das Dunkelbild des zweiten Bildes vom ersten Bild, bevor es auf die Karte geschrieben wird. Durch die zweite Belichtung dauert der Vorgang natürlich auch doppelt so lange.

Der Hintergrund für diese auch dark frame subtraction genannte Maßnahme ist, daß sich der Sensor im Betrieb erwärmt und gerade bei längeren Belichtungszeiten der Dunkelstrom einen sichtbar verfälschenden Einfluß auf die Aufnahme gewinnt, was sich z.B. in Farbschleiern äußert. Diese Fehler sind zwar nicht konstant, aber doch halbwegs ortsfest. Theoretisch müßte das Dunkelbild komplett tiefschwarz sein, aber in der Praxis würde man darauf ein ungleichmäßig über die Sensorfläche verteiltes Rauschen vorfinden. Zieht man dieses Rauschen pixelweise vom gerade zuvor gemachten, ebenfalls rauschbehafteten Bild ab, so bleibt ein Bild zurück, bei dem zumindest dieser Anteil des Rauschens herausgerechnet ist und schwarz wieder schwarz wird.

Aber kann man dieses Verhalten nicht in den Kameraeinstellungen deaktivieren (Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtungen)?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A700: Nachtaufnahmen dauern lange?

#3 von weberhj , 10.01.2010 00:24

ZITAT(harubang @ 2010-01-09, 23:23) Was mich nur wundert: Wozu braucht die Kamera so in etwa noch einmal die gleiche Zeit, um die jpg Aufnahme auf die Karte zu schreiben?
Am Tag geht's doch auch schneller un die Dateien der Nachtaufnahmen sind nicht größer!
Womit vertrödelt das Ding die Zeit?[/quote]
Vermutlich war die Option Langzeit Rauschminderung aktiviert.
Dabei macht die Kamera noch ein zweites Bild mit der gleich langen
Belichtungszeit, aber bei geschlossenem Verschluss.

Das zweite Bild, wird vom ersten abgezogen, weil es den den eigenen
Rauschanteil eines jeden Sensorpixels, bei der gegebenen Aufnahmesituation
enthält.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A700: Nachtaufnahmen dauern lange?

#4 von harubang , 10.01.2010 12:14

Genau, Matthias und Hans!

Besten Dank für den Tip!
Habe die Langzeit RM jetzt abgeschaltet und teste heute abend nochmal.

Viele Grüße
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz