RE: Rauschende Nachtaufnahmen

#1 von harubang , 21.08.2008 18:39

Bei einem Open-Air habe ich kürzlich mit der alpha 700 meine ersten Nachtaufnahmen probiert, die ziemlich enttäuschend ausfielen.
Trotz Fix-Einstellung auf 200 ISO, Zeitautomatik und Stativ rauscht es wie ein Wasserfall!
An welchem Schräubchen muß ich da noch drehen? Was mache ich falsch?

Gruß

Rolf Becker

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f88t21312p231454n1.jpg 

harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Rauschende Nachtaufnahmen

#2 von stubi , 21.08.2008 19:37

ZITAt (harubang @ 2008-08-21, 18:39) Bei einem Open-Air habe ich kürzlich mit der alpha 700 meine ersten Nachtaufnahmen probiert, die ziemlich enttäuschend ausfielen.
Trotz Fix-Einstellung auf 200 ISO, Zeitautomatik und Stativ rauscht es wie ein Wasserfall!
An welchem Schräubchen muß ich da noch drehen? Was mache ich falsch?

Gruß

Rolf Becker[/quote]

Ich erkenn jetzt auf dem kleinen Bild nicht viel.
Aber mein Tip: Du hast in JPG fotografiert und die DRO-Funktion angehabt?
Dann hat die Kamera versucht, die dunklen Stellen aufzuhellen - dadurch entsteht Rauschen.
Wenn nicht, weiss ich auch ned

MfG
Stubi


hier könnte ihre Werbung stehen...


stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Rauschende Nachtaufnahmen

#3 von kzk , 21.08.2008 23:57

Auch wenn es nur ein kleines Bild ist, das Rauschen sieht grauenhaft aus, vor allem im Bereich des Himmels.
Stubi hat da eine ganz wichtige Frage gestellt. Sollte seine Vermutung nicht stimmen, könnte ich ja glatt mit meiner alten 7D bei ISO 800 mithalten. Und das glaube ich einfach nicht. Ich denke auch, das es an den Einstellungen in Verbindung mit zu viel "Automatik" seitens der Cam liegt. Hoffentlich gibt es bei der A900 (wenn sie denn mit diesem Namen erscheint) so wenig "Automatik" wie möglich, damit man endlich wieder zwangsweise die volle Kontrolle über seine Bilder hat.
Aber ich möchte jetzt nicht abdriften... dass mir jetzt bloß keiner OT wird aufgrund meines Posts! ;-)


schöne Grüße,
Krystian


Infected


kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Rauschende Nachtaufnahmen

#4 von Flusel , 22.08.2008 01:23

QUOTE (harubang @ 2008-08-21, 17:39) An welchem Schräubchen muß ich da noch drehen? Was mache ich falsch?[/quote]

Hallo Rolf, gibt sicher kein Patentrezept, weil jeder Kameratyp anders damit umgeht. Würde es einfach ausprobieren mit verschiedenen Messreihen und Einstellungen. Die Kontrastregelung habe ich aber auch unter Beobachtung bei solchen Sachen.

Habe mein erstes OpenAir vor ein paar Tagen online gestellt, aufgenommmen im Mai, da hatte ich die Kamera erst ein paar Tage. War spontan und ziemlich unkonventionell, oft einfach Blitz zweiter Verschlussvorhang, EV radikal nach unten korrigiert und im RAW geschaut was bei rauskommt. ISO zwischen wenig und viel, Rauschen zum Teil sehr stark, mit LR versucht auszubügeln. Objektive waren hauptsächlich das 28-70/2,8 von Tamron und das 70-200/2,8 von Sigma. Richtig schlecht gefällts mir nicht.

Bilder und Stream sind hier zu sehen (Exif sind eingeschaltet und in der Einzelansicht rechts unter Eigenschaften einsehbar):
http://www.flickr.com/photos/close-enough/...57606818620245/

Bei 'ner Oper, mit weniger Dynamik, würde ich die Sache aber anders angehen.

Viele Grüße, Torsten


Flusel  
Flusel
Beiträge: 77
Registriert am: 30.11.2004


RE: Rauschende Nachtaufnahmen

#5 von ingobohn , 22.08.2008 06:58

Laut EXIF:
# Contrast = hard (2)
# Saturation = high (2)
# Sharpness = hard (2)


Trägt das nicht auch zu einem stärkeren (oder stärker sichtbareren) Rauschen bei?


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Rauschende Nachtaufnahmen

#6 von harubang , 23.08.2008 23:28

Also - ich glaube mitlerweile auch, daß die Ursache des übermäßigen Rauschens in der DR - Einstellung zu finden ist! (ich hatte 3 oder 4 gewählt!
Neue Tests mit reduziertem Dynamikbereich sollen folgen.

Ähem... Wie kann ich eigentlich die Exif-Daten ins Bild einbetten, sodass sie für andere Forenten einsehbar sind?


Gruß

Rolf Becker


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Rauschende Nachtaufnahmen

#7 von stevemark , 23.08.2008 23:47

ZITAt (harubang @ 2008-08-23, 22:28) Also - ich glaube mitlerweile auch, daß die Ursache des übermäßigen Rauschens in der DR - Einstellung zu finden ist! (ich hatte 3 oder 4 gewählt!
Neue Tests mit reduziertem Dynamikbereich sollen folgen.

Ähem... Wie kann ich eigentlich die Exif-Daten ins Bild einbetten, sodass sie für andere Forenten einsehbar sind?


Gruß

Rolf Becker[/quote]


Ja, die Ursache liegt bei DR+. Ich benutze DR+4 oder gar DR+5 recht häufig für Nachtaufnahmen, allerdings muss man dann - um auch in den Schattenstellen rauscharme Bilder zu erhalten - zwingend mit ISO 100 arbeiten. Bevor jetzt das "Geheule" von denjenigen losgeht, die schreien "aber das darf doch nicht wahr sein" => Die hohen DR+ Einstellungen (also Level 3 ... 5) können dynamikmässig unwahrscheinlich viel aus den sonst hoffnungslos unterbelichteten Bildteilen herausholen. Meiner Erfahrung nach wäre der Himmel ohne Anwendung von DR+4 (und natürlich auch mit der Dynax 7D!! schlicht schwarz geworden, ebenso auch der Vordergrund. Das Bild wäre also ohne DR+4 ziemlich unbrauchbar gewesen, jedenfalls ganz sicher nicht so durchgezeichet!

Ich werde in Kürze eine Serie mit Vergleichsaufnahmen auf meiner Hompage einstellen. Die Unterschiede zwischen "normal" und "DR+5" sind beträchlich.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Rauschende Nachtaufnahmen

#8 von harubang , 24.08.2008 14:44

ZITAt (stevemark @ 2008-08-23, 23:47) ZITAt (harubang @ 2008-08-23, 22:28) Also - ich glaube mitlerweile auch, daß die Ursache des übermäßigen Rauschens in der DR - Einstellung zu finden ist! (ich hatte 3 oder 4 gewählt!
Neue Tests mit reduziertem Dynamikbereich sollen folgen.

Ähem... Wie kann ich eigentlich die Exif-Daten ins Bild einbetten, sodass sie für andere Forenten einsehbar sind?


Gruß

Rolf Becker[/quote]


Ja, die Ursache liegt bei DR+. Ich benutze DR+4 oder gar DR+5 recht häufig für Nachtaufnahmen, allerdings muss man dann - um auch in den Schattenstellen rauscharme Bilder zu erhalten - zwingend mit ISO 100 arbeiten. Bevor jetzt das "Geheule" von denjenigen losgeht, die schreien "aber das darf doch nicht wahr sein" => Die hohen DR+ Einstellungen (also Level 3 ... 5) können dynamikmässig unwahrscheinlich viel aus den sonst hoffnungslos unterbelichteten Bildteilen herausholen. Meiner Erfahrung nach wäre der Himmel ohne Anwendung von DR+4 (und natürlich auch mit der Dynax 7D!! schlicht schwarz geworden, ebenso auch der Vordergrund. Das Bild wäre also ohne DR+4 ziemlich unbrauchbar gewesen, jedenfalls ganz sicher nicht so durchgezeichet!

Ich werde in Kürze eine Serie mit Vergleichsaufnahmen auf meiner Hompage einstellen. Die Unterschiede zwischen "normal" und "DR+5" sind beträchlich.

Gr Steve
[/quote]



Danke, Steve - das leuchtet ein!

Zitat: Ähem... Wie kann ich eigentlich die Exif-Daten ins Bild einbetten, sodass sie für andere Forenten einsehbar sind?


Weißt du auch darüber etwas?


Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Rauschende Nachtaufnahmen

#9 von Mark , 24.08.2008 21:42

ZITAt (harubang @ 2008-08-24, 13:44) Zitat: Ähem... Wie kann ich eigentlich die Exif-Daten ins Bild einbetten, sodass sie für andere Forenten einsehbar sind?[/quote]

Die sind normalerweise direkt ins Bild eingebettet und damit auch für alle sichtbar. Jetzt allerdings die Frage wie dein Workflow aussieht. Das "Speichern fürs Web" in PS oder PSE zum Beispiel löscht zum Beispiel alle EXIF Daten. Es kommt also darauf an wie du die JPEGs speicherst.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Rauschende Nachtaufnahmen

#10 von harubang , 24.08.2008 22:29

ZITAt (Mark @ 2008-08-24, 21:42) ZITAt (harubang @ 2008-08-24, 13:44) Zitat: Ähem... Wie kann ich eigentlich die Exif-Daten ins Bild einbetten, sodass sie für andere Forenten einsehbar sind?[/quote]

Die sind normalerweise direkt ins Bild eingebettet und damit auch für alle sichtbar. Jetzt allerdings die Frage wie dein Workflow aussieht. Das "Speichern fürs Web" in PS oder PSE zum Beispiel löscht zum Beispiel alle EXIF Daten. Es kommt also darauf an wie du die JPEGs speicherst.

Mark
[/quote]


Ich habe das Bild ohne jegliche weitere Bearbeitung lediglich in ACDsee Pro verkleinert und dann eingestellt. Die Exif-Daten kann ich beim eingestellten Bild nicht aufrufen.

Gruß

Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Rauschende Nachtaufnahmen

#11 von Reisefoto , 24.08.2008 22:36

ZITAt (harubang @ 2008-08-24, 22:29) Ich habe das Bild ohne jegliche weitere Bearbeitung lediglich in ACDsee Pro verkleinert und dann eingestellt. Die Exif-Daten kann ich beim eingestellten Bild nicht aufrufen.[/quote]

Dann hat ACDSee die Daten wohl rausgeworfen. Bei IrfanView kann man in den JPG-Optionen beim Speichern einstellen, ob die (original) Exifdaten übernommen werden sollen. Wahrscheinlich gibt es sowas bei ACDSee auch irgendwo. Ansonsten nimm einfach IrfanView (dort beim Verkeinern unbedingt Resample und Nachschärfen anhaken).

P.S.: Bitte möglichst Komplettzitate vermeiden, die blähen die Threads enorm auf und machen sie unübersichtlich. Nur das zitieren, was zum Verständnis wichtig ist. Oft kann auf ein Zitat ganz verzichtet werden. Zum Kürzen des Zitats kannst Du einfach beliebig löschen, was zwischen den Quotes (in eckiger Klammer) steht. Wenn das Zitat ganz weg soll, löscht Du die Quotes samt Klammern auch.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Rauschende Nachtaufnahmen

#12 von andbaum , 25.08.2008 07:47

ZITAt (stevemark @ 2008-08-23, 23:47) Ich benutze DR+4 oder gar DR+5 recht häufig für Nachtaufnahmen, [... ]Die hohen DR+ Einstellungen (also Level 3 ... 5) können dynamikmässig unwahrscheinlich viel aus den sonst hoffnungslos unterbelichteten Bildteilen herausholen.[/quote]
Hallo Steve,

meinst du, DR+{3..5} kann mehr aus der Aufnahme rausholen, als eine nachträglich bearbeitete (richtig belichtete) RAW Aufnahme?

Andreas


Gruss, Andreas

Meine Fotos in der Galerie


andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Rauschende Nachtaufnahmen

#13 von Gentry , 25.08.2008 09:45

ZITAt (andbaum @ 2008-08-25, 6:47) ...meinst du, DR+{3..5} kann mehr aus der Aufnahme rausholen, als eine nachträglich bearbeitete (richtig belichtete) RAW Aufnahme?...[/quote]

Nach meiner Erfahrung kommt man in Grenzsituationen mit DR+ zu besseren Ergebnissen als mit Einstellen im RAW Konverter. Noch besser funktionierts allerdings mit Belichtungsreihen und HDR (z.B. Photomagix). Zur Not auch nur mit einer Belichtung, die man im RAW Konverter in eine "virtuelle" Reihe wandelt und dann im HDR Tool weiter verarbeitet (was wohl dem DR+ sehr ähnelt).


Das Leben ist ein Heidenspass, für Christen ist das nichts.


Gentry  
Gentry
Beiträge: 38
Registriert am: 04.11.2005


RE: Rauschende Nachtaufnahmen

#14 von andbaum , 26.08.2008 13:07

ZITAt (Gentry @ 2008-08-25, 9:45) Nach meiner Erfahrung kommt man in Grenzsituationen mit DR+ zu besseren Ergebnissen als mit Einstellen im RAW Konverter.[/quote]
Ich habs gestern mal ausprobiert. In meinen A700 RAWs kann ich keinerlei Unterschied erkennen, wenn ich die Aufnahme mit DR aus und DR5 aufnehme. Im A700 Display ist der unterschied enorm, aber die RAW Aufnahme scheint dadurch nicht geändert zu werden.


Gruss, Andreas

Meine Fotos in der Galerie


andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Rauschende Nachtaufnahmen

#15 von Alison , 26.08.2008 13:17

QUOTE (andbaum @ 2008-08-26, 12:07) QUOTE (Gentry @ 2008-08-25, 9:45) Nach meiner Erfahrung kommt man in Grenzsituationen mit DR+ zu besseren Ergebnissen als mit Einstellen im RAW Konverter.[/quote]
Ich habs gestern mal ausprobiert. In meinen A700 RAWs kann ich keinerlei Unterschied erkennen, wenn ich die Aufnahme mit DR aus und DR5 aufnehme. Im A700 Display ist der unterschied enorm, aber die RAW Aufnahme scheint dadurch nicht geändert zu werden.
[/quote]

Hallo Andreas,
soweit ich weiß (aber ich bin auch kein Experte) beeinflusst die DRO Funktion der Alpha 700 die Raws in der Tat nicht. Es wird also nicht etwa die Belichtung oder die Empfindlichkeit geändert sondern es handelt sich um eine reine Postprocessingfunktion. Höchstens gespeichert wird als die Information dass DRO aktiviert war, was den Rawkonverter dazuveranlassen könnte, mit anderen Vorgaben zu starten (wie es zum Beispiel beim Weißabgleich oder den Bildstilen der Fall ist). Allerdings hat der Sonyrawkonverter keine DRO Knöpfe, deshalb scheint er schlicht gar nichts zu machen.

Welchen Konverter nimmst du denn?

Gruß, Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz