RE: Nachtaufnahmen mit der Dimage Z2

#1 von Scholly523 ( gelöscht ) , 31.08.2004 14:49

Hallo

habe seit kurzem eine minolta dimage Z2.ich hoffe mal das ich hier im richtigen thread bin.ich habe seitdem desöfteren probiert nachtaufnahmen zu machen,sprich: Städte bei nacht,mond fotografieen usw.
leider verzerren diese bilder ganz stark und e sieht immer so aus als ob ich die kamera bei auslösen verrissen hätte.
was muss ich einstellen um gute nachtaufnahmen zu kriegen?
Danke.

Gruss Mike



Scholly523

RE: Nachtaufnahmen mit der Dimage Z2

#2 von mullar , 31.08.2004 15:09

Hast Du denn ein Stativ verwendet? Bei solchen Langzeitbelichtungen ist das unerlässlich. Wenn Du keines hast: Kamera auf einen festen Untersatz stellen oder gegen einen Pfeiler/Hauswand drücken und in beiden Fällen mit Selbstauslöser und ausgeschaltetem Blitz fotografieren.

Hinweise zur Nachtfotografie findest Du u.a. hier - ganz allgemein, hier in Bezug auf eine Olympus (das Ganze gilt aber ebenso für Deine Z2), hier und hier zur sogenannten BLAUEN STUNDE.

Das sollte für den Anfang als leicht verständliche Lektüre erst einmal reichen - ausdrucken, lesen, verstehen, ausprobieren und verinnerlichen ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Nachtaufnahmen mit der Dimage Z2

#3 von Scholly523 ( gelöscht ) , 01.09.2004 10:53

hallo


danke für die links.Leider ist es nicht so das man immer ein stativ zu hand hat,und vieleicht auch was fotoigrafieren will was rein zufällig gesichtet wird.
ich hatte vorher ne Hp 318 kamera (wenn man das so nennen konnte) bei der ich auch im dunkeln ohne probleme bilder machen konnte.sicher war ein leichtes rauschen zu bemerken,aber die lichtquellen wurden doch ganz gut dargestellt.
auf was stelle ich die kamera am besten ein wenn ich schnell und unkompliziert eine nachtaufnahme machen möchte?

Gruss Mike



Scholly523

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz