Versuche mit de" /> Forum Übersicht - Digitale Fotografie » Probleme mit Nachtaufnahmen

RE: Probleme mit Nachtaufnahmen

#1 von wilde13 ( gelöscht ) , 07.04.2003 20:54

Hi, vielleicht kann mir jemand bei meinem Problemchen helfen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Versuche mit der Dimage 7 Nachtaufnahmen aufzunehmen u.a. auch bewegte Motive. Leider werden sie sehr oft unscharf, möchte auch nicht ständig ein Stativ benutzen. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen sammeln können und kann mir helfen oder mir ein paar Tipps nennen. Falls jemand auch schon das Update haben sollte, bin ich dankbar, was sich für Verbesserungen dadurch ergeben haben. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



wilde13

RE: Probleme mit Nachtaufnahmen

#2 von Bernd , 07.04.2003 21:22

Hallo wilde13,

herzlich willkommen hier im Forum /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Was die Nachtaufnahmen betrifft, wird Dir leider nichts anderes übrig bleiben, als ein (stabiles) 3-Bein-Stativ zu benutzen.
Du kommst hierbei in einen Verschlusszeiten-Bereich, den Du unmöglich noch ruhig aus der Hand fotografieren kannst. Hierbei kommt es dann unweigerlich zu Verwacklungs-Unschärfen.

Was die einzelnen Features des Upgrades für die Minolta Dimage 7 betrifft, zitiere ich hier mal von der deutschen Minolta-Seite

Neue Ausstattungs- und Leistungsmerkmale durch Firmware Upgrade
Mit dem Upgrade werden alle softwaretechnischen Möglichkeiten genutzt, welche die DiMAGE 7 ein Jahr nach der Markteinführung dem derzeitigen Stand der Digitaltechnik anpasst. Die DiMAGE 7 wird damit in den Funktionen und in ihrer Leistungsfähigkeit eine deutliche Aufwertung erfahren. Nachfolgend aufgelistet finden Sie den Umfang dieses Upgrades.


Der Funktionsumfang sieht folgendermaßen aus:


- Die Geschwindigkeit des Autofokus wird, abhängig vom Motiv und der Brennweite,
bis zu 50% erhöht.
- Die Serienbildrate wird von 1,1 Bildern pro Sekunde auf 1,5 Bilder/Sekunde gesteigert.
(Bei voller Auflösung, manuellem Fokus und manueller Belichtungseinstellung)
- Die UHS (Ultra High Speed) Serienbildfunktion wird hinzugefügt. (5 Bilder/Sekunde
in SXGA 1280 x 960 Auflösung)
- Mit DMF (Direct Manual Focus) wird eine direkte, manuelle Schärfegestaltung möglich.
- Gitternetz und Fadenkreuz zur Einblendung im Sucher oder Monitor
- Neue Filmsequenzeinstellungen (Ultra High Speed Serienbildfilm, Zeitraffer
und Nachtfilm in S/W)
- Buchstabeneingabe mit europäischen Akzenten und Umlauten
- Benennung der Bildordner mit Standardbezeichnungen oder einem Aufnahmedatum
- Leistungsbegrenzung des eingebauten Blitzgerätes in drei Stufen: voll, 1/4 und 1/16
- Echtzeit–Histogramm
- Lupenfunktion bei der Bildwiedergabe nun auch im Quick View (QV) möglich
(1,2fache bis 4fache Vergrößerung in 0,2fach-Schritten)
- Exif Print Kompatibilität


Das DiMAGE 7 Firmware Upgrade wird zu einem EVP von 59,- Euro im Fotofachhandel angeboten.

Auch wenn der Preis auf den ersten Blick etwas zu hoch erscheint, finde ich das Upgrade lohnenswert, da man hier doch eine Menge neuer - und vor allem sinnvoller - Funktionen hinzu bekommt.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Probleme mit Nachtaufnahmen

#3 von Marcus , 07.04.2003 22:01

ZITATDas DiMAGE 7 Firmware Upgrade wird zu einem EVP von 59,- Euro im Fotofachhandel angeboten.[/quote]
Gibt es auf Ebay oft auch gebraucht für weniger... /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Probleme mit Nachtaufnahmen

#4 von Bernd , 07.04.2003 22:08

Zitat von Dynax 7Top
Gibt es auf Ebay oft auch gebraucht für weniger... /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />


...wenn es denn die Original-CD von Minolta ist, gerne.

Aber ich würde keinem auch nur einen Cent für eine Raubkopie in den Rachen werfen!

Und davon gibt es leider sehr viele auf Ebay - auch in anderen Bereichen.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz