RE: Belichtung von Nachtaufnahmen mit Sony Alpha 700

#1 von harubang , 06.09.2009 15:22

Hallo,

habe immer wieder das Problem, dass Nachtaufnahmen mit relativ großer Dunkelzone um das Hauptmotiv herum im A-Modus sowohl bei Mehrfeld- als auch Integralmessung um mehr als drei (eher vier) Blenden zu hell ausfallen, auf die Lichter bezogen.
Mit Spotmessung ist es naturgemäß mal so, mal so, aber meistens erheblich besser - so man sich denn für "bildwichtige" Teile entscheiden kann.
Was mich irritiert, ist, dass im Mehrfeldmodus auch eine maximale Korrektur von so minus zwokommafünf Blenden noch immer nicht zu ansehnlichen Ergebnissen führt und sich nicht einmal RAW Dateien mit dem Sony Konverter ausreichend abdunkeln lassen! (Da geht der Bereich der EV Korrektur bis minus 100 und das reicht nicht!
Wie geht Ihr Nachtaufnahmen an?

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Belichtung von Nachtaufnahmen mit Sony Alpha 700

#2 von stevemark , 06.09.2009 23:28

Merkwürdig - redest Du von Nachtaufnahmen bei wirklich stockdunkler Nacht - oder von Aufnahmen bei noch vorhandenem Dämmerungs-Restlicht? Letztere wirken i. a. wesentlich besser, und ein Grossteil meiner Aufnahmen entsteht in dieser Zeit. Ich empfinde die Belichtungsmessung der A700 und der A900 gerade in diesem schwierigen Umfeld als sehr zuverlässig - wobei man natürlich oft im Bereich von -0.5 ... -1.5 EV korrigieren muss, um eine allgemein dunkle Stimmung zu erzeugen.

Vielleicht kannst Du ein paar verkleinerte Bilder einstellen, damit man das Bild sowie die EXIFs anschauen kann?

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Belichtung von Nachtaufnahmen mit Sony Alpha 700

#3 von harubang , 08.09.2009 18:54

ZITATVielleicht kannst Du ein paar verkleinerte Bilder einstellen, damit man das Bild sowie die EXIFs anschauen kann?[/quote]

Klar - EIN Bild sagt mehr als TAUSEND Worte!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f50t24679p248759n1.jpg 

harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Belichtung von Nachtaufnahmen mit Sony Alpha 700

#4 von aidualk , 08.09.2009 19:23

ZITAT(harubang @ 2009-09-06, 14:22) Was mich irritiert, ist, dass im Mehrfeldmodus auch eine maximale Korrektur von so minus zwokommafünf Blenden noch immer nicht zu ansehnlichen Ergebnissen führt ...[/quote]

Ich benutze bei Nachtaufnahmen die Integralmessung (oder auch mal Spotmessung zur Differenzmessung). Diese kann man mit etwas Übung sehr gut einschätzen und entsprechend (gegen)steuern. Damit habe ich keine Probleme bisher gehabt. Die Mehrfeldmessung neigt zu eigenständigen Korrekturen, die nicht wirklich nachvollziehbar sind.

viele Grüße

aidualk


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Belichtung von Nachtaufnahmen mit Sony Alpha 700

#5 von harubang , 08.09.2009 20:47

ZITATDie Mehrfeldmessung neigt zu eigenständigen Korrekturen, die nicht wirklich nachvollziehbar sind.[/quote]

Ja, Klaudia, das habe ich auch schon des öfteren beobachtet - und zwar auch am Tage!

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Belichtung von Nachtaufnahmen mit Sony Alpha 700

#6 von anna_log , 09.09.2009 11:43

ZITAT(harubang @ 2009-09-08, 20:47) Ja, Klaudia, das habe ich auch schon des öfteren beobachtet - und zwar auch am Tage!

Gruß
Rolf[/quote]

Steckt da so eine Fuzzy-Logik hinter wie bei der Dynax 9? Mit deren Belichtungsystem gab es wirklich selten Stress. War richtig gut programmiert.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Belichtung von Nachtaufnahmen mit Sony Alpha 700

#7 von harubang , 09.09.2009 21:41

ZITATSteckt da so eine Fuzzy-Logik hinter wie bei der Dynax 9? Mit deren Belichtungsystem gab es wirklich selten Stress. War richtig gut programmiert.[/quote]

Hallo Matthias,

wohl weniger Fuzzy als vielmehr vorgegebene Belichtungsmuster der zu 99% am häufigsten vorkommenden Belichtungssituationen.
Damit funktioniert die Mehrfeldmessung auch absolut zuverlässig und genau - aber: Woher weiß ich vorher, ob die Kamera gerade eben die aktuelle Situation (er)kennt?
Leider sind gerade die unter dem Restprozent verbleibenden Aufnahmen die interessantesten - und damit nach wie vor dem Können des Fotografen überlassen!
Wenn ich auch nur den Hauch eines Zweifels habe, verwende ich wie zu analogen Zeiten die Bracketing-Funktion, Schrot trifft meist besser!
Aber bei digitalen Nachtaufnahmen reicht auch Schrot eben nicht immer!

Herzliche Grüße
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Belichtung von Nachtaufnahmen mit Sony Alpha 700

#8 von clintup , 09.09.2009 21:44

ZITAT(harubang @ 2009-09-09, 20:41) Aber bei digitalen Nachtaufnahmen reicht auch Schrot eben nicht immer![/quote]

Bei digital sieht man doch, was ist: beim nächsten Bild gleich mehr (weniger) belichtet usw. Und wenn es brutal abweicht: Macht doch nichts! (Oder habe ich irgendetwas falsch verstanden?)


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Belichtung von Nachtaufnahmen mit Sony Alpha 700

#9 von harubang , 09.09.2009 21:52

ZITATBei digital sieht man doch, was ist: beim nächsten Bild gleich mehr (weniger) belichtet usw. Und wenn es brutal abweicht: Macht doch nichts! (Oder habe ich irgendetwas falsch verstanden?)[/quote]

Nee, das sehe ich genauso!

Den Schaden kann man schon rasch reparieren, aber irgendwie träume ich noch dem Ideal nach, ihn gar nicht erst entstehen zu lassen!

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Belichtung von Nachtaufnahmen mit Sony Alpha 700

#10 von stevemark , 10.09.2009 00:31

ZITAT(harubang @ 2009-09-08, 18:54) ZITATVielleicht kannst Du ein paar verkleinerte Bilder einstellen, damit man das Bild sowie die EXIFs anschauen kann?[/quote]

Klar - EIN Bild sagt mehr als TAUSEND Worte!
[/quote]

Zumindest mit photoshop und exiftool habe ich Mühe, auch nur geringste Angaben aus dem obigen Pic herauszukitzeln ... Das Bild sieht aber aus, als wäre da der Kontrast zu hoch - sprich: Du müsstest wohl einige Minuten früher zur Tat schreiten, wenn Umgebungslicht und Gebäudebeleuchtung nicht allzu gravierend divergieren

Etwa so wie in meinem angehängten Pic unten ... ist übrigens der Aufmacher für den Test der 1.4/85er und des 2/100 im nächsten Fotospiegel

Gr Steve


http://www.artaphot.ch

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f50t24679p248805n1.jpg 

 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Belichtung von Nachtaufnahmen mit Sony Alpha 700

#11 von harubang , 10.09.2009 16:14

ZITATDu müsstest wohl einige Minuten früher zur Tat schreiten, wenn Umgebungslicht und Gebäudebeleuchtung nicht allzu gravierend divergieren[/quote]

Hallo Steve,

auch ich schätze und verwende den gemäßigten Kontrast der "blauen Stunde", aber hier ging es um beleuchtete Wasserspiele - und die finden halt relativ spät bei tiefer Dunkelheit statt!
In vergangenen Jahren habe ich dieses Ereignis immer relativ problemlos mit der dynax 7 auf Diafilm festgehalten und war eigentlich der Meinung, dass das auch digital funktionieren sollte! Irrtum??

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Belichtung von Nachtaufnahmen mit Sony Alpha 700

#12 von stevemark , 12.09.2009 19:50

ZITAT(harubang @ 2009-09-10, 16:14) ...
In vergangenen Jahren habe ich dieses Ereignis immer relativ problemlos mit der dynax 7 auf Diafilm festgehalten und war eigentlich der Meinung, dass das auch digital funktionieren sollte! Irrtum??

Gruß
Rolf[/quote]

In der Tat braucht es bei DSLRs eine gewisse "Abstimmung" auf die nächtlichen Lichtverhältnisse. Ich starte immer sehr rechtzeitig (mindestens 15 min vor dem erwartetetn "Höhepunkt" und fotografiere dann fortdauernd; man kann so schön die Belichtung, Kontrast, Farbtemperatur usw. an die Gegebenheiten anpassen. Weil man nicht immer 1/2 min auf das Resultat warten kann, um dann die Einstellungen zu optimieren, mache ich die Testbilder oft bei ISO1600 oder gar 3200 und Offenblende - bis ich das Gefühl habe, dass "jetzt" das ideale Licht (plus die idealen Kameraeinstellungen) da ist. Dann schalte ich blitzschnell auf ISO 100 sowie üblicherweise f4.5 (bei APO-Teles) oder f5.6-f11 (bei Superweitwinkeln) um und mache die "endgültigen" Aufnahmen.

Damit kann eigentlich nichts schiefgehen...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Belichtung von Nachtaufnahmen mit Sony Alpha 700

#13 von harubang , 12.09.2009 21:35

ZITAT...mache ich die Testbilder oft bei ISO1600 oder gar 3200 und Offenblende - bis ich das Gefühl habe, dass "jetzt" das ideale Licht (plus die idealen Kameraeinstellungen) da ist. Dann schalte ich blitzschnell auf ISO 100 um und mache die "endgültigen" Aufnahmen.[/quote]

Prima Tip, Steve!

Probiere ich bei nächster Gelegenheit aus!

Dank und Gruß

Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Belichtung von Nachtaufnahmen mit Sony Alpha 700

#14 von Neki , 13.09.2009 14:38

QUOTE (aidualk @ 2009-09-08, 18:23) Ich benutze bei Nachtaufnahmen die Integralmessung (oder auch mal Spotmessung zur Differenzmessung). Diese kann man mit etwas Übung sehr gut einschätzen und entsprechend (gegen)steuern.[/quote]Ich mache es genauso, natürlich incl. "Rantasten" an die passende (Minus-)Korrektur und gegebenenfalls Änderung derselben, wenn zB. das Restlicht immer weniger wird.QUOTE Die Mehrfeldmessung neigt zu eigenständigen Korrekturen, die nicht wirklich nachvollziehbar sind.[/quote]Nachvollziehbar vielleicht schon (wenn man nachher das Bild analysiert, kann man schon Gründe finden), aber in der Praxis nicht vorhersehbar. Gerade, wenn die Lichter Helligkeit und Position ändern, liefert die Integralmessung gleichmäßigere Ergebnisse als die eher unberechenbare Mehrfeldmessung (und auch die Spotmessung, wenn die bildwichtigen Objekte sich bewegen oder ungleichmäßig hell sind). Wäre schön, wenn man die am stärksten gewichtete Mittelwabe der Integralmessung verlegen oder an den AF-Sensor koppeln könnte (wobei man unter Dunkelheitbedingungen alle ausser dem zentralen Sensor meist vergessen kann).

Grüße
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


   

Mark Weir erklärt warum Video in Sony Alphas fehlt
Minolta - Sony

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz