RE: Nachtaufnahmen mit Blendenautomatik?

#1 von Gotthardmonster ( gelöscht ) , 15.08.2005 18:30

Hallo,

kann ich mich bei meiner analogen SLR bei Nachtaufnahmen auf die Blendenautomatik verlassen (Belichtungszeit manuel eingestellt), oder ist es sinnvoller, die Blende selbst zu wählen?

Im Voraus Danke!



Gotthardmonster

RE: Nachtaufnahmen mit Blendenautomatik?

#2 von ingobohn , 15.08.2005 18:34

Ob Du Blendenautomatik S oder den vollmanuellen Modus M benutzt, ändert an der Belichtung letztendlich nichts. Denn schließlich zeigt Dir der Belichtungsmesser in beiden Fällen denselben Meßwert in EV (umgerechnet in Zeit/Blende) an.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Nachtaufnahmen mit Blendenautomatik?

#3 von Gotthardmonster ( gelöscht ) , 15.08.2005 18:38

Danke für deine Antwort,

aber ich will vom Hellen ins Dunkle fotografieren. Ist es da dann sinnvoller die Blende weiter zu öffnen, als die Kamera vorgibt?

Im Voraus Danke!



Gotthardmonster

RE: Nachtaufnahmen mit Blendenautomatik?

#4 von charder ( gelöscht ) , 15.08.2005 18:49

Hallo,
was meinst du denn mit vom Hellen ins Dunkle, von einem hellen Raum in die dunkle Umgebung oder ist dein Motiv vorne hell und hinten eher dunkel? Im ersten Fall solltest du darauf achten, daß durch den Sucher kein Licht die Belichtungsmessung täuscht und im zweiten Fall wird man zur Sicherheit eine Belichtungsreihe machen. Generell wird die Blendenautomatik eine größere Blenden wählen, wodurch das Bild eher heller als erwünscht wird.
Grüße



charder

RE: Nachtaufnahmen mit Blendenautomatik?

#5 von Dennis , 15.08.2005 20:16

Die Kamera mißt die Belichtung durch das Objektiv, es ist also grundsätzlich egal, ob Du im Dunklen oder im Hellen stehst. Es kommt nur darauf an, was du im Sucher siehst. Die Bildwichtige Partie sollte möglichst bildfüllend im Sucher erscheinen. Eventuell kann da ein kurzes ranzoomen (oder die Messung mit einem Teleobjektiv) helfen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz