RE: Woran erkennen, dass Blendenautomatik funktioniert

#1 von Hawk321 ( gelöscht ) , 19.11.2009 14:38

Hi!

Ich habe mir ein eX 700 zuglegt und auch ein MD Objektiv montiert, Blende ist auf Grün und alles passt.

Aber woran erkenne ich, dass die Blendenautomatik funktioniert?

Irgendwie dachte ich da würde was suren oder ich könnte die Blende in der Linse auf und zugehen sehen.

Aber dem ist nicht so.


Wie kann ich das nun überprüfen?


Danke.

Hawk


Hawk321

RE: Woran erkennen, dass Blendenautomatik funktioniert

#2 von Gelöschtes Mitglied , 19.11.2009 15:52

ZITAT(Hawk321 @ 2009-11-19, 14:38) Wie kann ich das nun überprüfen?[/quote]

Die Blende wird erst beim Auslösen auf den eingestellten Wert geschlossen. Wenn die Blende nicht erst beim Auslösen schliessen würde, würde man im Sucher vor Dunkelheit fast nichts sehen.

Zum Überprüfen der Blende kannst du nur, wenn du den Filmschacht öffnest und gegen das Licht fotografierst, da geht kurz der Verschluss auf und du siehst wie stark die Blende schliesst. Beim diesem Test es der Vorteil, wenn du längere Verschlusszeiten einstellst.

Gruss
Peter



RE: Woran erkennen, dass Blendenautomatik funktioniert

#3 von hobel , 19.11.2009 15:58

x700 hat doch nur Zeit und Programmautomatik...


hobel  
hobel
Beiträge: 166
Registriert am: 21.10.2004


RE: Woran erkennen, dass Blendenautomatik funktioniert

#4 von clintup , 19.11.2009 17:11

ZITAT(hobel @ 2009-11-19, 15:58) x700 hat doch nur Zeit und Programmautomatik...[/quote]

Grünstellung ist dann eben die P, die ja quasi eine Blendenautomatik beinhaltet. Die Frage bleibt also bestehen.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Woran erkennen, dass Blendenautomatik funktioniert

#5 von shunkan , 19.11.2009 19:42

QUOTE (Hawk321 @ 2009-11-19, 14:38) ...
Wie kann ich das nun überprüfen?
...
Hawk[/quote]


Ohne Häme: Film einlegen, am besten Dia, Einstellrad auf "P", kleinste Blende einstellen. Fotografieren, auch extrem (Schornsteifeger vor Schnee, Braut vor Kohlehalde)
Dann Ergebnisse betrachten...und Bescheid wissen.

shunkan


shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Woran erkennen, dass Blendenautomatik funktioniert

#6 von Faust , 20.11.2009 10:13

QUOTE (shunkan @ 2009-11-19, 19:42) [...] auch extrem (Schornsteifeger vor Schnee, Braut vor Kohlehalde) [...][/quote]
Großartig - danke für den Lacher. Ich hatte das gerade bildlich im Kopf:
"Ach, Sie heiraten? Das ist ja toll! Würden Sie bitte mal eben mitkommen, ich hab da noch so eine Kohlehalde, die ich fotografieren wollte" - analog zum Schornsteinfeger

Gruß
Johannes


Faust  
Faust
Beiträge: 76
Registriert am: 14.11.2004


RE: Woran erkennen, dass Blendenautomatik funktioniert

#7 von frosti , 26.11.2009 17:09

ich hatte es so gemacht wie Peter es beschrieb, man sieht ganz gut, ob die Blende weit geschlossen, oder weit geöffnet ist.
Testobjekt: Minolta XD-7.
Hab einmal auf meine Lampe draufgehalten und einmal untern Tisch bei fester Belichtungszeit.


frosti  
frosti
Beiträge: 33
Registriert am: 20.11.2009


   

Zwei Minolta X-700 synchronisieren?
Kondensator für Minolta X-700?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz