RE: Kondensator für Minolta X-700?

#1 von tapsbaer , 30.09.2009 11:31

Hallo,

es hat mich bzw. meine Kleine erwischt.

Da ich mir hier gerade einen Wolf lese: kann mir bitte jemand, der weiß, wo's ist, einen Link zum Dokument der Reparatur schicken?

Weiß jemand, wo's passende Elkos gibt? Passend im Sinne der Abmessung. Bitte keine elektrotechnischen Hinweise :-)

Vielen Dank und Grüße
Rüdiger


tapsbaer  
tapsbaer
Beiträge: 108
Registriert am: 01.05.2008


RE: Kondensator für Minolta X-700?

#2 von cbethge , 30.09.2009 12:07

Hallo Rüdiger,
Du kannst hier schauen, oder im Forum X700 in der Suchfunktion "Kondensator" eingeben, dann gibt es noch mehr Ergebnisse.
Muss auch wechseln (Habe auf dem Flohmarkt eine total abgeratzte X700 und ein MC 28/3,5 für 4 Euro zum basteln gekauft) und werden bei Conrad die Kondensatoren (Art.-Nr. 460710-LN) kaufen und probieren.
Gruß Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Kondensator für Minolta X-700?

#3 von tapsbaer , 23.10.2009 14:50

Hallo,

ich habe mir inzwischen die Anleitung zum Tausch der Kondensatoren im www angesehen und Abstand genommen *lach*

Kann mir jemand eine gute Werkstatt für meine x-700 empfehlen?

Danke, schönes Wochenende und viele Grüße
Rüdiger


tapsbaer  
tapsbaer
Beiträge: 108
Registriert am: 01.05.2008


RE: Kondensator für Minolta X-700?

#4 von clintup , 23.10.2009 14:54

ZITAT(tapsbaer @ 2009-10-23, 14:50) Hallo,

ich habe mir inzwischen die Anleitung zum Tausch der Kondensatoren im www angesehen und Abstand genommen *lach*

Kann mir jemand eine gute Werkstatt für meine x-700 empfehlen?

Danke, schönes Wochenende und viele Grüße
Rüdiger[/quote]

Nur so als Tip: Für den Preis der Reparaturkosten bekommst Du bei ebay zwei fast neue Exemplare.

(Obwohl ich emotional den Widerstand gegen diese Art des Wegwerfkonsums verstehe, kann ich ihn mir nicht leisten.)


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Kondensator für Minolta X-700?

#5 von fallobst , 23.10.2009 17:29

ZITAT(clintup @ 2009-10-23, 13:54) Nur so als Tip: Für den Preis der Reparaturkosten bekommst Du bei ebay zwei fast neue Exemplare.

(Obwohl ich emotional den Widerstand gegen diese Art des Wegwerfkonsums verstehe, kann ich ihn mir nicht leisten.)[/quote]


Da ist man auch nicht vor Überraschungen sicher.

Ich habe mir letztes Jahr eine X-700 gekauft, Beschreibung und Fotos ließen ein sehr gut erhaltenes Exemplar erwarten. So war es auch dann.
Nach dem ersten Film aber die Überraschung, der Kondensator hatte sich verabschiedet.
Da die Lichtdichtungen auch noch Original waren, habe ich die Kamera zum Komplettservice zu PEGO nach Bad Schwartau geschickt.

Kondensatortausch, neue Lichtdichtungen und Verschluss geeicht, das war ich mit Versand mit 94€ dabei.

Jetzt kann ich jedoch sagen, ich habe eine absolut neuwertige X-700., optisch 95% und technisch 100% zum Bestzustand.

Ich will damit sagen, dass man auch bei einem "Neukauf" nicht sicher ist vor der Kondensatorproblematik und nach 25 Jahren ist es bestimmt auch nicht verkehrt, den Verschluss mal überprüfen zu lassen.

Für bestimmte Bastler hier ist es sicher kein Problem, den Kondensator zu tauschen und erst recht nicht die Lichtdichtung zu erneuern.
Ich hätte mich ansonsten auch mal daran versucht, mir war das Paket aber die bessere Weg.

Wenn also eine generelle Überprüfung mal geraten wäre, dann ist der Kondensator zu tauschen nur noch Beiwerk und es wäre dann eben der Zeitpunkt das zu tun.


Es grüßt Matthias


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: Kondensator für Minolta X-700?

#6 von clintup , 23.10.2009 17:42

ZITAT(fallobst @ 2009-10-23, 16:29) Kondensatortausch, neue Lichtdichtungen und Verschluss geeicht, das war ich mit Versand mit 94€ dabei.

Jetzt kann ich jedoch sagen, ich habe eine absolut neuwertige X-700., optisch 95% und technisch 100% zum Bestzustand.[/quote]

Für 94 Euro - vermutlich noch mit 1 Jahr Garantie? - kann man Dir nur zustimmen, vor allem wenn es DIE Kamera ist, mit der man Jahrzehnte verbracht hat. Bei meiner X-500 oder XD-5 könnte ich mir das also auch vorstellen; bei einer der kürzlich in der Bucht ersteigerten eher nicht: Die würde ich eher als "defekt" wieder versenken und den (geringen) Verlust mannhaft tragen.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


   

Woran erkennen, dass Blendenautomatik funktioniert
Belichtungszeit zu lang bei Minolta X-700

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz