RE: Kondensatorproblem bei der Minolta X-700

#1 von sesselsitzer ( gelöscht ) , 29.06.2004 22:27

Hallo.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe folgendes Problem:
Da meine X-700 die typischen Symptome zeigte, habe ich die beiden Kondensatoren ausgewechselt. Leider gab es danach keine Veränderung: wenn man manuell auslöst lässt sich der Hebel wieder spannen, doch nach dem Auslösen klappt der Spiegel nach oben und bleibt hängen, der Verschluss bewegt sich gar nicht.
Nach weiteren Überprüfungen stellte ich fest, dass nach dem Herausnehmen des neuen "Boden"-kondensators keine neue Reaktion folgte. Nach dem Herausnehmen des neuen oberen Kondensators bewegte sich der Spiegel nicht mehr. D.h. wahrscheinlich, dass der eine Kondensator für den Verschluss, der andere für den Spiegel zuständig ist. Falls sie wirklich unabhängig von einander
arbeiten, muss man den Fehler beim Schaltkreis des unteren Kondensators suchen. Oder ist es vielleicht ein mechanischer Defekt?



sesselsitzer

RE: Kondensatorproblem bei der Minolta X-700

#2 von udo , 30.06.2004 07:36

Hi,
was sind den die typischen Symtome?
Ich hatte zwei X 700 und hatte bei beiden das Problem, das der Verschluss erneuert werden mußte. Grund: der Spannhebel hat den letzten mm nicht mehr gespannt und blieb dann locker. Ich hatte beide X 700 mit Motor Drive betrieben und in der Werkstatt sagte man mir, das könnte davon kommen. Der Motor Drive geht ziemlich hart mit dem Verschluss um.
Von Kontensatoren in der X 700 habe ich noch nie was gehört.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Kondensatorproblem bei der Minolta X-700

#3 von sesselsitzer ( gelöscht ) , 30.06.2004 12:13

Das mit dem Hebel könnte wirklich sein. Das Kondensatorproblem lag mir aber näher, da es bei meiner x-300 genauso war. Die Kondensatoren können mit der Zeit kaputt gehen. Weißt Du was genau kaputt war, dass der Verschluss erneuert wurde?



sesselsitzer

RE: Kondensatorproblem bei der Minolta X-700

#4 von sesselsitzer ( gelöscht ) , 30.06.2004 12:17

Mein Hebel lässt sich normal spannen und schnellt dann zurück. Er ist dann gesperrt. Eigentlich ganz normal.



sesselsitzer

RE: Kondensatorproblem bei der Minolta X-700

#5 von udo , 30.06.2004 13:35

Mit dem Hebel konnte ich auch normal spannen, nur nicht bis zum Schluß. Es fehlte so der letzte Kick und der Hebel blieb lose. Das kann man auch so ausprobieren, wenn man mit dem Hebel spannt und nicht ganz durchzieht. Auch dann bleibt der Hebel "locker".
Was genau defekt war weis ich nicht, jedenfalls wurde der Verschluss erneuert. Es soll wohl ein mechanischer Verschleiß sein.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Kondensatorproblem bei der Minolta X-700

#6 von toomuchpix ( gelöscht ) , 30.06.2004 18:52

Ich glaub zwar nicht, daß deswegen der Verschluß erneuert werden muß, aber mit Abnutzung hat es wohl was zu tun. Meine erste XE zeigt bei Kälte ab und zu ein ähnliches Verhalten ... nach 30.000 Auslösungen. Wenn man weiß, wo man hinlangen muß kann man das sicher justieren.



toomuchpix

   

X-700 shutter problem
Minolta X-700 defekt: Reparatur oder Neukauf?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz