RE: Minolta X-700 defekt: Reparatur oder Neukauf?

#1 von andbaum , 08.04.2004 19:36

hallo zusammen!

vor einigen tagen hat meine x-700 den geist aufgegeben (vgl. hier).

jetzt wo die natur allmählich erwacht stehe ich da und hab nur noch objektive, einen haufen neu gekaufte filme aber keine kamera mehr /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

nun weiss ich nicht, was ich machen soll:
1) die x-700 reparieren lassen. wird sich im preisbereich von ca 100 abspielen (hab nur ein angebot eingeholt. muss bei anderen werkstätten noch nachfragen) oder
2) eine "neue" zu kaufen.

in ebay werden die x-700 für ca 70-80 eu vertickt. allerdings weiss ich nicht, wie gut die in schuss sind und wie sie behandelt wurden.
meine eigene wurde jedenfalls immer pfleglich behandelt und wäre bis auf den aktuellen schaden tip top. für die reparatur würde halt sprechen, dass der kondensatorschaden dann aus der welt wäre und sicher nicht mehr auftritt.

vielleicht hat jemand von euch eine x-700 oder xg-m abzugeben, oder kennt jemand, auf dem dies zutrifft? es sollte eins der beiden modelle sein, da ich meinen md1 weiter verwenden will.

da ich als student ein recht beschränktes budget habe, sollte es eine relativ dauerhafte lösung sein. daher tendiere ich eher zur reparatur.

wozu würdet ihr mir raten?



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Minolta X-700 defekt: Reparatur oder Neukauf?

#2 von minoltaman ( gelöscht ) , 08.04.2004 21:03

guten abend,

hatte vor 4 monaten das gleiche problem.

habe sie für ca. 80 euros reparieren lassen ... aber nur, weil sie wie neu war.

hätte ich noch einmal die wahl, würde ich sie an einen bastler verkaufen und eine andere kaufen.

am montag habe ich meine zweit-X-700 bei ebay für lächerliche 75 euro verscherbeln müssen (incl. 1,7 / 50 und anleitung).

xg-m's gibt's noch günstiger.


grüße
oliver

wenn du interesse an einer reparatur hast, kann ich dir gerne den händler nennen. er hat einen ziemlich seriösen eindruck gemacht.

grüße
oliver



minoltaman

RE: Minolta X-700 defekt: Reparatur oder Neukauf?

#3 von andbaum , 08.04.2004 21:11

Zitat von minoltaman
habe sie für ca. 80 euros reparieren lassen ... aber nur, weil sie wie neu war.

hätte ich noch einmal die wahl, würde ich sie an einen bastler verkaufen und eine andere kaufen.



wie bereits geschrieben: bei meiner x-700 weiss ich eben, dass sie immer gut behandelt wurde. gehörte vorher meinen dad und hat weder bei ihm, noch bei mir einen sturz o ä erlebt.
in eine e-bay x-700 kann man halt nicht so reinschauen. und wenn ich meine reparieren lasse, wirds sicher keinen kondensatorschaden mehr geben.

Zitat von minoltaman
am montag habe ich meine zweit-X-700 bei ebay für lächerliche 75 euro verscherbeln müssen (incl. 1,7 / 50 und anleitung).



na das wär was für mich gewesen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> kann sogar sein, dass ich die beobachtet habe...

Zitat von minoltaman
wenn du interesse an einer reparatur hast, kann ich dir gerne den händler nennen. er hat einen ziemlich seriösen eindruck gemacht.



gerne. ich ziehe eine reparatur ja noch in betracht. wie lange hats denn gedauert?



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Minolta X-700 defekt: Reparatur oder Neukauf?

#4 von toomuchpix ( gelöscht ) , 09.04.2004 06:56

Behalt die defekte vorerst mal noch, die bringt Dir allerhöchstens 40.
Parallel dazu kannst Du Dich nach einer neuen umschauen. Frag mal bei minoltapit an.

Kann es sein, daß der Schaden auftrat, kurz nachdem Du den MD-1 anmontiert hast?
Ich hab seit gestern auch einen MD für meine X-700 und finde, daß der ziemlich unsanft mit der Kam umgeht.

lg Wilfried

P.S.
Vielleicht kann man sich ja mal irgendwo südlich von MAK treffen?



toomuchpix

RE: Minolta X-700 defekt: Reparatur oder Neukauf?

#5 von andbaum , 09.04.2004 09:23

Zitat von toomuchpix
Frag mal bei minoltapit an.


hab ich schon. warte noch auf antwort.

Zitat von toomuchpix
Kann es sein, daß der Schaden auftrat, kurz nachdem Du den MD-1 anmontiert hast?
Ich hab seit gestern auch einen MD für meine X-700 und finde, daß der ziemlich unsanft mit der Kam umgeht.



genau. nach 2 md1 einsätzen und ca 10 filmen wollte die x-700 nicht mehr. ich hab aber extra um problemen vorzubeugen den minolta md1 genommen und keinen winder eines fremdherstellers /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Zitat von toomuchpix
Vielleicht kann man sich ja mal irgendwo südlich von MAK treffen?



könnma machen. bräucht bloss mal wieder eine kamera...



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Minolta X-700 defekt: Reparatur oder Neukauf?

#6 von andbaum , 09.04.2004 11:22

noch eine frage: ich würde statt einer x-700 ja auch eine xg-m in betracht ziehen. die programmautomatik nutze ich an der x-700 eh nicht.
sollte man aus irgendeinem grund einer der beiden kameras den vorzug geben?



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Minolta X-700 defekt: Reparatur oder Neukauf?

#7 von mick , 09.04.2004 11:45

Äußerlich und von der Handhabung her ähneln sich die Kameras stark. Auch die Ausstattung ist, bis auf die fehlende Programmautomatik bei der XG-M, fast identisch.
Der XG-M fehlen allerdings die angeflanschten Griffwulste, die das Handling der X-700 etwas angenehmer machen. Wenn jedoch der MD-1 zum Einsatz kommt, dann dürfte dieses Kriterium kaum ins Gewicht fallen.

Die X-700 hat allerdings gegenüber der XG-M ein etwas fortschrittlicheres Belichtungsmeßsystem.

Nach meinem persönlichen Eindruck liegen die Preise für gebrauchte X-700 und XG-M nicht sooo weit auseinander; ich würde daher einer X-700 den Vorzug geben.

Allerdings halte ich die Reparatur einer top erhaltenen X-700 für deutlich sinnvoller, als die Anschaffung einer unbekannten X-700 für etwa den gleichen Preis.

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta X-700 defekt: Reparatur oder Neukauf?

#8 von minoltaman ( gelöscht ) , 09.04.2004 13:53

Hallo,

laut Minoltaprospekt von '82 unterscheidet sich die XG-M von der X-700 durch:
-die fehlende Programmautomatik
-die fehlende Meßdatenspeicherung
-Data-back kann montiert werden aber nicht Multifunktionsrückwand
-fehlende Griffwulst auf der Gehäuserückseite

Wenn Du den MD1 UNBEDINGT weiternutzen willst, wirst Du eine von beiden Kameramodellen wählen "müssen".

Mein "Spartip":

XD 7 in silber (ist schon irgendwie cooler als eine X-700)

oder

XD 5 (bis auf die fehlende Anzeige der "effektiv" eingestellten Zeit und Blende im Sucher und intgrierten Okularverschluß sowie Filmladekontrollanzeige (wahrscheinlich) technisch identisch mit der XD 7))

oder halt die XG-M ...

Grüße
Oliver

im übrigen bin ich mit mick einer Meinung

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Minolta X-700 defekt: Reparatur oder Neukauf?

#9 von andbaum , 09.04.2004 16:34

also, wahrscheinlich werd ich mich erst mal nach einer xd-7 umschauen.
so eine wollt ich eh noch zu der x-700 und in silber ist sie auch relativ günstig. gut das schwarze modell gefällt mir zugegebenermassen besser, aber bei beschränkten budget kann man nicht alles haben /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

meine x-700 werd ich je nach finanzlage mal reparieren lassen. dann weiss ich wenigstens was ich hab und der kondensatorfehler wird meine x-700 wohl nicht mehr heimsuchen.


PS: eine SRT mit spiegelvorauslösung würd mich aber auch schon immer jucken. gibts bei den SRTs was besonderes zu beachten?



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Minolta X-700 defekt: Reparatur oder Neukauf?

#10 von andbaum , 09.04.2004 16:39

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

und da hab ich doch auch schon ein schnäppli gefunden: Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3808847601

gut, das 4/24-50 und das 4/100 makro stehen zwar auf meiner wunschliste, ich hoffe aber, dass ich die mal günstiger bekomme...


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Minolta X-700 defekt: Reparatur oder Neukauf?

#11 von minoltaman ( gelöscht ) , 09.04.2004 21:16

Hallo Andreas ...

zum Thema SRT ...

die Teile sind schon ziemlich robust ...

Spiegelvorauslösung haben die SRT 101 und die SRT 303 ... ABER NICHT ALLE ... muddu du dir bilder zeigen lassen ...

bei der srt 303 wird die blende noch in den sucher eingespiegelt und sie hat einen blitz-mittenkontakt.

ich hatte unlängst eine srt 303 in der hand, bei der der belichtungsmesser kaputt war ... die nadel tanzt dann ziemlich unmotiviert hin und her ...

da solltest du dir versichern lassen, daß das teil einwandfrei geht.

grüße
oliver



minoltaman

RE: Minolta X-700 defekt: Reparatur oder Neukauf?

#12 von Mark , 09.04.2004 22:54

Also zwei Tipps bekommst du von meiner Seite:

1. keine Kameras bei eBay kaufen. Die bezahlst im Endeffekt mehr als im Laden, da die Wahrscheinlichkeit das eine Kamera auf Anhieb funktioniert bei einer äusserst optimistischen Schätzung bei 50:50 liegen. Realistisch liegen sie eher bei 30:70 (gegen eine Gute).
Ich empfehle mal einen Fachhändler zu fragen, da gibt es eine funktionierende Kamera und GARANTIE.

2. bei den SRT's musst du beachten das sie ursprünglich (fast) alle mit Quecksilberbatterien betrieben wurden. Diese sind aber (aus nachvollziehbaren Gründen) nicht mehr im Handel. Ich habe noch 10 Stück ergattern können, so dass ich meine beiden SRT's noch die nächsten Zehn Jahre betreiben kann.
Als Ersatz kannst du Zink/Luftbatterien verwenden, diese entfalten die Spannung aber je nach Alter recht unterschiedlich, so dass die Belichtung zum Glücksspiel werden kann. Es gibt auch einen Umbausatz auf einen kleineren Batterientyp, dieser dürfte aber so teuer sein wie eine eBay Kamera.
Letzte Löung wäre eine 1,5V Batterie wie sie in der XD oder X-700 verwandt wird, dieser erzeugt dann aber wieder "schwierige" Belichtungswerte, da der Belichtungsmesser zuviel Spannung bekommt.

Also überleg dir genau was du willst. Ich würde dir wie Mick zu einer X-700 raten, sie ist am jüngsten und daher meist in gutem Zustand. Bei der XD gilt dasselbe wie bei allem anderen, das Risiko bei eBay ist recht hoch eine gute Kamera zum angemessenen Preis zu bekommen. Vor allem wenn einem selbst die Kenntnisse fehlen kleine Dinge selbst in den Griff zu bekommen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta X-700 defekt: Reparatur oder Neukauf?

#13 von mick , 10.04.2004 11:15

Hallo Andreas,

also die XD-7 wirst Du über kurz oder lang sowieso haben müssen... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> (Liebe Grüße an Minoltaman).

Allerdings würde ich es auch vorziehen, sie wenn möglich bei einem Händler zu erwerben. Mein allgemeines Statement zu diesem Thema ist hier.

Bitte bedenke, daß es bei Minolta für dieses Gerät keinen Support mehr gibt. Schau Dir dann auch unbedingt die Rückwanddichtungen an, ob sie evtl. zerbröselt sind. Beim Händler sollte dies eigentlich kein Thema sein - er müßte sie zumindest ersetzen können.

Wie gesagt, die Reparatur einer gut gepflegten X-700 lohnt aber ganz bestimmt.

Viel Spaß

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta X-700 defekt: Reparatur oder Neukauf?

#14 von andbaum , 10.04.2004 11:42

@wilfried: fest war der MD1 auf jeden fall. mich wundert nur, dass auch der belichtungsmesser spinnt. wenn es ein rein mechanisches problem ist, sollte zumindest die elektronik noch funktionieren. aber die hat sich ja mittlerweile auch komplett verabschiedet.

@mark: hab mich mal bei http://www.photodose.de und http://www.secondhandcamera.de umgesehen. puh. die gebrauchtpreise sind ja ganz schön heftig. mind 200eu für eine 20 jahre alte x-700 im zustand C - dafür bekomm ich locker eine neue, aktuelle dynax 60! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
so eine garantie mag zwar beruhigend sein. aber der mindestens 3-fache preis ist schon heftig. und ich hab mich aus kostengründen für mf entschieden... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Minolta X-700 defekt: Reparatur oder Neukauf?

#15 von Mark , 10.04.2004 11:57

ZITATso eine garantie mag zwar beruhigend sein. aber der mindestens 3-fache preis ist schon heftig. und ich hab mich aus kostengründen für mf entschieden...[/quote]

mach mal eine kleine Rechnung auf, du kaufst dir eine X-700 auf eBay, rund 100€ und hast, wie im aktuellen Fall Pech, die Kamera funktioniert nicht richtig oder gar nicht, also versuchst du es noch einmal, noch einmal 100€ mit genau den selben Chance auf ein funktionierendes Exemplar.
Andere Möglichkeit ist die für 100€ gekaufte Kamera reparieren zu lassen, kostet je nach defekt noch einmal zwischen 50 und 100€.

DU siehst, du musst auf eBay schon wirklich Glück haben um eine erstklassige Kamera zu bekommen. Daher finde ich 200€ nicht zu viel. Die gebrauchten Kamera sind nämlich alle noch einmal geprüft. Themen sind da die Verschlusszeiten und die Belichtungswerte. Schliesslich so der Verschluß auch die vorgesehene Zeit offen bleiben und die Belichtungszeiten auch realistisch sein.

Also ich finde 200€ für ein technisch exzellentes Exemplar mit 2 Jahren Garantie in Ordnung. Besser als 100€ für ein Objektiv fiktiven Zustands mit 0 Garantie.

Es ist wie mit allem im Leben, Qualität hat ihren Preis, daran hat eBay nichts geändert, eBay hat nur die Illusion des vermeindlichen Schnäppchens geschaffen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   

Kondensatorproblem bei der Minolta X-700
Minolta X-700: Belichtungsproblem/Transportproblem

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz