RE: Minolta 5600HS(D) defekt, Reparatur oder Ersatz?

#1 von wesweston , 29.12.2012 12:41

Hallo

Einer meiner Minolta 5600HS D Blitze mit tiefer Serienummer 1321XXX zeigt sporadisches Blitzverhalten.
Das soll bedeuten, das er bei 10 Auslösungen zwischen 6-9 mal blitzt, obwohl ich natürlich 10 Blitze erwarte.
Getestet habe ich mit verschiedenen analogen Gehäusen, 7xi, Dynax 4 und 2x Dynax 7. Als Stromquelle wurden Akkus und Lithium Batterien verwendet, jeweils volle und etwas angebrauchte. Wobei mit angebrauchten Batterien die Blitzfunktion etwas zuverlässiger ist.
Da gleiche Verhalten oder sogar noch schlechter ist im Wireless Betrieb festzustellen.

Nun ich meine der Blitz ist defekt und es liegt nicht an Batterien, Kameras oder den Kontakten im Blitzschuh.
Gibt es eine Reparaturmöglichkeit für so ein Fehlverhalten, wenn ja wer ist die kompetente Firma die das durchführen könnte?

Oder auf der anderen Seite kann ich mich auch um ein Ersatzgerät kümmern falls das Unternehmen "Reparatur" hoffnungslos ist.
Es gibt ja von Sony einen HVL-F56AM, ist dieser ohne Einschränkungen auch auf meinen ober erwähnten analogen Kameras einsetzbar?
Laut meinen Informationen nehme ich das an, aber vielleicht gibt es auch Probleme damit, wenn ja währe ich um einen Hinweis froh.

Ich danke euch.

Gruß
Peter


Gruß
Peter


wesweston  
wesweston
Beiträge: 20
Registriert am: 02.01.2011


RE: Minolta 5600HS(D) defekt, Reparatur oder Ersatz?

#2 von matthiaspaul , 29.12.2012 14:59

ZITAT(WesWeston @ 2012-12-29, 12:41) Einer meiner Minolta 5600HS D Blitze mit tiefer Serienummer 1321XXX zeigt sporadisches Blitzverhalten.
Das soll bedeuten, das er bei 10 Auslösungen zwischen 6-9 mal blitzt, obwohl ich natürlich 10 Blitze erwarte.
[...]
Nun ich meine der Blitz ist defekt und es liegt nicht an Batterien, Kameras oder den Kontakten im Blitzschuh.[/quote]
Es gibt zwei wahrscheinliche Ursachen:

- Der Blitz war noch nicht voll geladen, bevor die Kamera ausgelöst wurde. (Hast Du das "Flash ready" Signal jeweils vorher gesehen?)
- Es gibt ein Kontaktproblem zwischen Kamera und Blitz. (Hast Du den Blitz auch mal per Kabel angeschlossen?)

Natürlich kann der Blitz auch defekt sein, aber das ist sehr viel unwahrscheinlicher.

ZITATGibt es eine Reparaturmöglichkeit für so ein Fehlverhalten, wenn ja wer ist die kompetente Firma die das durchführen könnte?[/quote]
Runtime im Bremen.

ZITATEs gibt ja von Sony einen HVL-F56AM, ist dieser ohne Einschränkungen auch auf meinen ober erwähnten analogen Kameras einsetzbar?[/quote]
Der HVL-F56AM ist baugleich mit dem Minolta Program Flash 5600 HS(D). Ja, Du kannst diesen Blitz uneingeschränkt verwenden. (Achtung: Für spätere Sony-Blitzgerätemodelle gilt das nicht mehr! Die unterstützen das Wireless-Protokoll der ersten Generation nicht mehr und die späteren Varianten auch nur als Remote Flash, nicht als Controller.)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta 5600HS(D) defekt, Reparatur oder Ersatz?

#3 von wesweston , 29.12.2012 17:31

Hallo Matthias

ZITAT- Der Blitz war noch nicht voll geladen, bevor die Kamera ausgelöst wurde. (Hast Du das "Flash ready" Signal jeweils vorher gesehen?)
- Es gibt ein Kontaktproblem zwischen Kamera und Blitz. (Hast Du den Blitz auch mal per Kabel angeschlossen?)

Natürlich kann der Blitz auch defekt sein, aber das ist sehr viel unwahrscheinlicher.[/quote]
Gute Idee mit dem Kabel. Das habe ich gleich getestet, also Blitz am seitlichen Eingang per Kabel angeschlossen.
Leider ist der Effekt derselbe.
Die Blitzbereitschaft ist ist dabei ständig signalisiert, wenn der Blitz auslöst erscheint auch ein OK im Display des Blitzes.

Zusätzlich habe ich noch folgende Tests durchgeführt.
Die Blitzleistung auf 1/32 eingestellt und den Test Knopf in schneller Folge gedrückt, dann die Multiblitzfunktion am Drehschalter aktiviert und ebenfalls per Test ausgelöst.
Dabei ist mir aufgefallen das beim schnellen drücken des Testschalters nicht jeder Druck einen Blitz auslöst und das die Multiblitzfunktion nicht so regelmässig auslöst wie sie das bei einem anderen 5600HS D tut.

ZITATRuntime im Bremen.[/quote]
Da muss ich dann wohl mal anrufen.

ZITATDer HVL-F56AM ist baugleich mit dem Minolta Program Flash 5600 HS(D). Ja, Du kannst diesen Blitz uneingeschränkt verwenden. (Achtung: Für spätere Sony-Blitzgerätemodelle gilt das nicht mehr! Die unterstützen das Wireless-Protokoll der ersten Generation nicht mehr und die späteren Varianten auch nur als Remote Flash, nicht als Controller.)[/quote]
Danke für die Info.

Gruß
Peter


Gruß
Peter


wesweston  
wesweston
Beiträge: 20
Registriert am: 02.01.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz