RE: Minolta 5600HS(D) an DSLR-A700 Problem: zu dunkel

#1 von MatthiasM , 20.12.2010 20:20

Hallo in die Runde,

habe mit meinem Minolta 5600HS(D) (noch von Dnyax-Analogzeiten da) an unserer Alpha 700 ein Problem, daß manchmal (aber nicht immer) Bilder nahezu reihenweise zu dunkel werden (Blitz als Aufhellblitz im AUTO-Modus der Kamera z.B., schlecht beleuchtete Räume, die aber von der Größe her anstandslos ausgeblitzt werden könnten, es ist aber nicht systematisch und ich bilde mir ein, es nicht unbedingt reproduzieren zu können, bzw. dazu müßte ich mehr ausprobieren.

Erinnert mich ein wenig an http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=27217



a) Gibt es in der Kombination klassische Bedienfehler, die ich übersehe (irgendwelche tödlichen "Defaulteinstellungen" an Blitz und Kamera) und die zu solchem Ergebnis führen müssen? In welche Richtung müßte ich gezielter ausprobieren?

b) Wenn ich das ganze mal zur Überprüfung einschicken wollte - wohin? Ideal wäre ja, fast, Kamera UND Blitz zusammen wegzuschicken, um bei irgendeinen Problem im Zusammenspiel den Schuldigen auszumachen.

Nur dann wohin - zu Runtime wegen dem Minolta-Blitz, oder zu Geissler wegen der Alpha? Zumindest sollte Geissler beide zusammen prüfen und natürlich neben der Alpha ggf. auch den Blitz aufgrund der Baugleichheit zum Sony Blitz HVL-F56AM ggf. trotz "falscher" Marke reparieren können.

lG Matthias


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


RE: Minolta 5600HS(D) an DSLR-A700 Problem: zu dunkel

#2 von neubi100 , 20.12.2010 21:05

QUOTE (MatthiasM @ 2010-12-20, 20:20) Erinnert mich ein wenig an http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=27217[/quote]
Das erinnert mich aber vor allem an: www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=26551&hl=A700

Gruß,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Minolta 5600HS(D) an DSLR-A700 Problem: zu dunkel

#3 von MatthiasM , 22.12.2010 01:33

ZITAT(neubi100 @ 2010-12-20, 21:05) www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=26551&hl=A700[/quote]
Hmm, aber eine abschließende Erklärung, was da passiert und wie man's abstellen kann, hat sich wohl noch nicht gefunden...

lG Matthias


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


RE: Minolta 5600HS(D) an DSLR-A700 Problem: zu dunkel

#4 von aidualk , 22.12.2010 11:56

Kannst du eine unterschiedliche Tendenz ausmachen zwischen Weitwinkelaufnahmen und Normal-/Telebrennweiten zur korrekten bzw. nicht korrekten Belichtung?


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Minolta 5600HS(D) an DSLR-A700 Problem: zu dunkel

#5 von MatthiasM , 22.12.2010 14:24

Konkret müßte ich Versuchsreihen machen, eher normal mit Tendenz zu leichtem WW.

Komm ich evtl. in den Ferien dazu.

lG Matthias


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


RE: Minolta 5600HS(D) an DSLR-A700 Problem: zu dunkel

#6 von mrieglhofer ( gelöscht ) , 22.12.2010 18:56

ADI und Fremdobjektiv?

In der Mitte ein hellerleuchtetes Etwas (Lampe)?

Sonst einfach eine Wand direkt anblitzen und Histogramm anschauen. In der Mitte oder knapp unter der Mitte sollte der Peak sein.


mrieglhofer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz