RE: Anti Shake defekt

#1 von wojo ( gelöscht ) , 20.12.2005 19:21

Bei meiner Dynax 7D löste die Kamera nicht mehr aus, egal welches Objektiv angesetzt war. Einsendung an Minolta Bremen. Garantie-Reparatur inklusiv Hin- und Rücksendung 6 Tage. Das ist Spitze!

Aber jetzt zum Wesentlichen:
Reparatur AntiShake Tebure Assy* ausgetauscht (*weiß jemand was das ist?)

Kamera seit März 2005 in Betrieb, einige tausend Fotos mit diversen "analogen" Objektiven ohne Probleme.
Dann "blockierte" ein Objektiv und die Probleme begannen.
Ein Objektiv (28-300) zu Sigma in Reparatur gegeben (1. fehlgeschlagene Reparatur, Kontakte erneuert, hat über ein Monat gedauert, 2. Reparatur innerhalb ein paar Tagen, Anschluss erneuert). Dieses Objektiv sowie auch 4 andere analoge Objektive, funktionierten bis November einwandfrei!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Weiß jemand, warum AntiShake defekt werden kann? Kann u.U. ein (ggf. defektes) Objektiv zu Störungen am AntiShake führen?



wojo

RE: Anti Shake defekt

#2 von wolfgang he. , 20.12.2005 19:28

wie erkennt man denn, ob das antishake defekt ist? Ich habe die Kamera erst seit kurzem, konnte aber noch keinen unterschied zwischen Antishake-On und Antishake-off erkennen.



wolfgang he.  
wolfgang he.
Beiträge: 101
Registriert am: 09.12.2005


RE: Anti Shake defekt

#3 von wojo ( gelöscht ) , 20.12.2005 19:34

Zu meinen Ausführungen "AntiShake defekt" kann ich nur sagen, ich habe nicht bemerkt das "AntiShake" defekt ist. Die Kamera funktionierte soweit, stellte scharf usw. aber löste nicht mehr aus, egal bei welchen Einstellungen, egal welche Objektive! Habe erst im Reparaturbericht gelesen, dass die Auslösung repariert wurde und wie bereits geschrieben, das "Tebure Assy" ausgetauscht wurde. Ansonsten zu deiner Frage mal unter "AntiShake" suchen, da ist schon einiges geschrieben worden.



wojo

RE: Anti Shake defekt

#4 von boze ( gelöscht ) , 04.01.2006 10:44

Ich mag hier auch noch mal hinterfragen, wie die Funktionsweise des AS einzuschätzen ist. Ich nutze das 18-200 Di2 Tamron an der Dynax 7D und habe eigentlich auch den Eindruck, dass der AS nicht wirklich funktioniert. Auf der anderen Seite ( /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ) bin ich u.U. in dem Preisgefüge auch etwas neurotisch und höre die Flöhe husten.
Ich habe eine Testaufnahme gemacht (1/8 Sek., F6.7, 200mm) aus der Hand, die leicht verwaggelt war. Normal oder AS-Problem? Ansonsten kann ich eigentlich ab 1/10 so ziemlich alles aus der Hand "schiessen".

Danke, Boze



boze

RE: Anti Shake defekt

#5 von Michael H , 04.01.2006 10:53

Zitat von boze
Ich habe eine Testaufnahme gemacht (1/8 Sek., F6.7, 200mm) aus der Hand, die leicht verwaggelt war. Normal oder AS-Problem?


Das ist ein hervorragendes Ergebnis! Das ist zwischen 5 und 6 Stufen langsamer als die Belichtungszeit nach der üblichen Faustregel (1/300). Mit AS kann man mit einer 2 bis 3 Stufen längeren Belichtungszeit noch gute Ergebnisse erwarten, also ca. mit 1/45 bis 1/60. Mit 1/8 bist du weit darunter.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Anti Shake defekt

#6 von christian_h ( gelöscht ) , 04.01.2006 10:58

Hallo Boze,

bei 1/8 Sekunde und 200mm ist der AS etwas überfordert. Man sagt ja bei Kleinbild als Faustformel, die Belichtungszeit in Sekunden sollte nicht länger sein als 1/Brennweite in mm. D.h. bei 200mm und Crop 1.5 soll die Belichtungszeit nicht über 1/300s liegen, um das Bild ohne AS scharf zu bekommen.
Der AS soll 2-3 Belichtungsstufen gewinnen, d.h. maximal eine 8-mal längere Belichtungszeit. Dann wäre man bei 1/40s. Mit ruhiger Hand geht es vielleicht noch etwas länger. Wenn Du auf 1/10 kommst, ist das schon sehr gut.

Ein Forumsmitglied (ich weiß leider nicht mehr, wer) hat auch vor ein paar Wochen mal eine kleine Untersuchung zur Wirksamkeit des AS gemacht, und kam zu dem Ergebnis, dass die drei Belichtungsstufen auch realisierbar waren. Das deckt sich durchaus mit Deiner Erfahrung.

Gruß
Christian

PS Da war wieder einer schneller...



christian_h

RE: Anti Shake defekt

#7 von boze ( gelöscht ) , 04.01.2006 11:01

Zitat von Michael H

Zitat von boze
Ich habe eine Testaufnahme gemacht (1/8 Sek., F6.7, 200mm) aus der Hand, die leicht verwaggelt war. Normal oder AS-Problem?


Das ist ein hervorragendes Ergebnis! Das ist zwischen 5 und 6 Stufen langsamer als die Belichtungszeit nach der üblichen Faustregel (1/300). Mit AS kann man mit einer 2 bis 3 Stufen längeren Belichtungszeit noch gute Ergebnisse erwarten, also ca. mit 1/45 bis 1/60. Mit 1/8 bist du weit darunter.



Danke - /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ich dachte schon, ich hätte Parkinson. Das Bild ist wirklich so minimal verwaggelt, dass man es eher für eine Unschärfe halten würde, was es aber nicht ist (manuell fokussiert und unter gl. Bedingungen mit "Zimmerlicht" und kürzerer Belichtungszeit ein scharfes Ergebnis produziert).

Ein zufriedener Boze /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



boze

RE: Anti Shake defekt

#8 von Dennis , 04.01.2006 13:43

Zitat von wojo
Reparatur AntiShake Tebure Assy* ausgetauscht (*weiß jemand was das ist?)


Assy ist die Abkürzung für assembly, was zu deutsch Baugruppe bedeutet. Tebure ist das japanesische Wort für Bildstabilisierung, somit ist AntiShake Tebure wohl ein Pleonasmus (GegenSchüttel Bildstabilisierung). Es wurde wohl der gesamte AS-Mechanismus ausgetauscht.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz