RE: Minolta X-700 - Hab ich das Kondensatorproblem?

#1 von netron ( gelöscht ) , 29.08.2007 10:54

Hallo!

Hab über meinen Vater die Minolta X-700 seines Vaters bekommen. Er hat gesagt "Sie ist kaputt". Mehr weiss er auch nicht.

Den Transporthebel kann ich etwa 30° ohne Widerstand bewegen, doch dann kann ich nur noch ein paar Milimeter weiter, was dann aber wieder zurueckgefedert wird. Wenn ich die Rückwand öffne seh ich wie sich die "Achse" mit dem weissen Zahnrad/Filmlaschen-Halter mitbewegt.
Es sind keine Batterien im Gerät.

Hab dann mal 2 passende Batterien zusammengesucht und reingetan. Hab auf "ON" gestellt, durch den Sucher geschaut und den Auslöser ein bisschen gedrückt. Es erscheint kein LED-Leuchten im Sucher.

Hab schon ein bisschen rumgesucht und eben von diesem Kondensatorproblem gelesen, bei welchem auch die Rede vom "Blockierten Transporthebel" ist.
Trifft meine Fehlerbeschreibung zu?


netron

RE: Minolta X-700 - Hab ich das Kondensatorproblem?

#2 von Tetrapak ( gelöscht ) , 30.08.2007 13:36

Ich hatte mal ähnliche Symptome. Das lag an einer gebrochenen Feder. Siehe: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...c=10906&hl=


Tetrapak

RE: Minolta X-700 - Hab ich das Kondensatorproblem?

#3 von friday36 , 30.08.2007 17:28

Wenn keine LED aufleuchtet und die Batterien "zusammengesucht" sind, denke ich zuerst an leere Batterien. Die X-700 braucht Strom zum Auslösen, einmal gespannt, kann sie den Verschluss nicht mehr ablaufen lassen und der Spannhebel bleibt blockiert.

Wenn es nicht an den Batterien liegt, könnte es sein das Elektronik nicht mit Strom versorgt wird, z.B. ein Platinen- oder Kabelbruch. Nach dem "Kondensatorproblem" hört es sich für mich auf Anhieb nicht an, da dabei meist die Belichtungsanzeige einwandfrei funktioniert. Nur das Auslösen halt nicht.

Königsblaue Grüsse Juergen


friday36  
friday36
Beiträge: 159
Registriert am: 05.09.2004


RE: Minolta X-700 - Hab ich das Kondensatorproblem?

#4 von ChristophPeterS , 31.08.2007 14:12

Für das Kondensatorproblem ist es typisch, daß die LEDs leuchten, aber ausgehen,
wenn man auf den Auslöser drückt (dann sollte nämlich der Kondensator den Strom
liefern, den die Batterien nicht liefern können). Also nein, es schein eher nicht das
Kondensatorproblem zu sein.

MfG
Peter


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


   

Erkennung später Minolta X-700-Exemplare?
Minolta X-700 Verschluss defekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz