RE: Zwei Minolta X-700 synchronisieren?

#1 von Streiflicht ( gelöscht ) , 07.12.2009 22:55

Hallo,
mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich möchte zwei Minolta X-700 für die Stereofotografie so synchronisieren, dass sie exakt gleichzeitig auslösen. Das geht wohl nur elektrisch. Nun kann die X-700 ja über die Kontakte am Boden ausgelöst werden, über die zum Beispiel der Auslöser des Motors MD-1 mit der Kamera gekoppelt ist. Hat jemand von Euch eine Ahnung, wie die Kontakte am Boden angesprochen werden müssen, um die Kamera auszulösen? Wäre vielleicht eine Verbindung möglich, die die zweite Kamera mit auslöst, wenn man den Auslöser der ersten drückt?
Vielen Dank schon mal!
Till


Streiflicht

RE: Zwei Minolta X-700 synchronisieren?

#2 von Stuessi , 08.12.2009 12:52

QUOTE (Streiflicht @ 2009-12-07, 22:55) Hallo,
mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich möchte zwei Minolta X-700 für die Stereofotografie so synchronisieren, dass sie exakt gleichzeitig auslösen. Das geht wohl nur elektrisch. Nun kann die X-700 ja über die Kontakte am Boden ausgelöst werden, über die zum Beispiel der Auslöser des Motors MD-1 mit der Kamera gekoppelt ist. Hat jemand von Euch eine Ahnung, wie die Kontakte am Boden angesprochen werden müssen, um die Kamera auszulösen? Wäre vielleicht eine Verbindung möglich, die die zweite Kamera mit auslöst, wenn man den Auslöser der ersten drückt?
Vielen Dank schon mal!
Till[/quote]
Hallo,
nimm doch einfach einen Doppeldrahtauslöser, wie er zur Zeit in der Bucht (370286954655) angeboten wird.
Gruß,
Stuessi


Stuessi  
Stuessi
Beiträge: 18
Registriert am: 02.06.2005


RE: Zwei Minolta X-700 synchronisieren?

#3 von BerndFranzen , 08.12.2009 14:23

ZITAT(Stuessi @ 2009-12-08, 12:52) ZITAT(Streiflicht @ 2009-12-07, 22:55) Hallo,
mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich möchte zwei Minolta X-700 für die Stereofotografie so synchronisieren, dass sie exakt gleichzeitig auslösen. Das geht wohl nur elektrisch. Nun kann die X-700 ja über die Kontakte am Boden ausgelöst werden, über die zum Beispiel der Auslöser des Motors MD-1 mit der Kamera gekoppelt ist. Hat jemand von Euch eine Ahnung, wie die Kontakte am Boden angesprochen werden müssen, um die Kamera auszulösen? Wäre vielleicht eine Verbindung möglich, die die zweite Kamera mit auslöst, wenn man den Auslöser der ersten drückt?
Vielen Dank schon mal!
Till[/quote]
Hallo,
nimm doch einfach einen Doppeldrahtauslöser, wie er zur Zeit in der Bucht (370286954655) angeboten wird.
Gruß,
Stuessi
[/quote]
Dabei besteht dann die Gefahr, dass die eine Kamera etwas früher als die andere ausgelöst wird.
Solch ein Doppeldrahtauslöser war ursprüglich für den Einsatz am Balgengerät gedacht, da war es ganz praktisch, wenn die Blende schon geschlossen war bevor die Kamera auslöste.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Zwei Minolta X-700 synchronisieren?

#4 von woeffe , 08.12.2009 16:18

Ich würde es mit zwei Fernauslösern IR-1 bewerkstelligen. Technisch (und finanziell) etwas aufwändig, aber akkurat.
Gruss, Peter


woeffe  
woeffe
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: Zwei Minolta X-700 synchronisieren?

#5 von Stuessi , 08.12.2009 16:51

QUOTE (BerndFranzen @ 2009-12-08, 14:23) Dabei besteht dann die Gefahr, dass die eine Kamera etwas früher als die andere ausgelöst wird.[/quote]
Bei manchen kann man das einstellen.

Anderenfalls würde ich die beiden Kameras elektrisch auslösen:
Die Kontakte an der Kamera sind das Drahtauslösergewinde (Masse) und der Drahtauslöserstift. Das Verbinden der beiden Kontakte löst die Kamera aus.
Unten ist ein selbstgebastelter Stecker zu sehen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f202t25449p252634n1.jpg 

Stuessi  
Stuessi
Beiträge: 18
Registriert am: 02.06.2005


RE: Zwei Minolta X-700 synchronisieren?

#6 von Streiflicht ( gelöscht ) , 08.12.2009 21:49

Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Tips. Ich hatte versucht, einen Doppeldrahtauslöser zu benutzen. Für bewegte Motive ist das aber nicht genau genug. Man müßte den Auslöser ja so justieren, dass die Abweichung weniger als die "Verwacklungszeit" beträgt, also vielleicht 1/250 sec.
Ich glaube aber, mit dem Vorschlag von Stuessi könnte es funktionieren. Ich werde dann am Wochende mal basteln.

Gruß
Till


Streiflicht

RE: Zwei Minolta X-700 synchronisieren?

#7 von matthiaspaul , 09.12.2009 00:53

ZITAT(Streiflicht @ 2009-12-07, 22:55) mein erster Beitrag in diesem Forum.[/quote]
Willkommen im Minolta-Forum!
ZITATNun kann die X-700 ja über die Kontakte am Boden ausgelöst werden, über die zum Beispiel der Auslöser des Motors MD-1 mit der Kamera gekoppelt ist. Hat jemand von Euch eine Ahnung, wie die Kontakte am Boden angesprochen werden müssen, um die Kamera auszulösen? Wäre vielleicht eine Verbindung möglich, die die zweite Kamera mit auslöst, wenn man den Auslöser der ersten drückt?[/quote]
Das müßte gehen, ob damit allerdings schon die erforderliche Synchronizität insbesondere bei kurzen Verschlußzeiten erreicht wird, kann ich nicht sagen.

Vielleicht helfen Dir diese Hinweise weiter, die Auslöser der Kameras elektrisch zu koppeln:

Wenn Du von vorne auf die Kamera schaust, befinden sich die drei Bodenkontakte zum Motor unter der rechten Seite der Kamera. In dieser Sichtweise heißen die Kontakte von links nach rechts "W1", "W2" und "W3".

Wenn Du von hinten auf die geöffnete Rückwand der Kamera blickst, dann heißen die drei Kontakte zur Steuerrückwand Multi Function Back von links nach rechts "D1", "D2" und "D3".

"W1" und "W3" sind direkt mit dem Timer-IC (IC3) im Innern der Kamera verbunden, über deren genaue Funktion kann ich nichts sagen. "W2" ist hingegen mit dem positiven Pol des Auslösekontakts (S2) verbunden, der beim Durchdrücken des Auslösers mit Masse verbunden wird. Gleichzeitig ist "W2" auch mit "D2" verbunden. "D3" an der Rückwand ist Masse. "D1" führt zu einem Transistor, die genaue Funktion ist mir jedoch unbekannt. Wo der Massekontakt am Motor liegt, erschließt sich mit gerade nicht, möglicherweise hat aber "W1" oder "W3" in diesem Moment Massepotential.

Wenn die äußere elektrische Kopplung immer noch nicht genau genug ist (weil die Kameras unterschiedlich schnell auf den Auslöseimpuls reagieren), wird Dir vermutlich nichts anderes übrig bleiben, als die Gehäuse zu öffnen und die elektromagnetischen Auslöser der einen Kamera über die andere Kameraelektronik mitzusteuern. Ob die Treiberstufen jeweils zwei parallelgeschaltete Elektromagnete ansteuern können, müßte man herausfinden, notfalls mußt Du eigene Treiber für den zweiten Satz Elektromagnete vorsehen.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Vgl. auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...ost&p=72544
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=250251


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Zwei Minolta X-700 synchronisieren?

#8 von Peanuts , 09.12.2009 10:52

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-12-09, 0:53) Wenn die äußere elektrische Kopplung immer noch nicht genau genug ist (weil die Kameras unterschiedlich schnell auf den Auslöseimpuls reagieren), wird Dir vermutlich nichts anderes übrig bleiben, als die Gehäuse zu öffnen und die elektromagnetischen Auslöser der einen Kamera über die andere Kameraelektronik mitzusteuern. Ob die Treiberstufen jeweils zwei parallelgeschaltete Elektromagnete ansteuern können, müßte man herausfinden, notfalls mußt Du eigene Treiber für den zweiten Satz Elektromagnete vorsehen.[/quote]
Umständlicher geht's wohl nicht? Ich glaube kaum, dass sich zwei Kameras um mehr als 10msec Auslöseverzögerung unterscheiden und selbst wenn, würde ich eine entsprechende Verzögerungsschaltung extern vor die schnellere Kamera schalten. Ansonsten einfach beide Fernsteueranschlüsse parallel schalten und fertig. Schwache Gemüter können ja noch ein Reed-Relais oder Optokoppler dazwischen klemmen.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Zwei Minolta X-700 synchronisieren?

#9 von matthiaspaul , 10.12.2009 00:48

ZITAT(Peanuts @ 2009-12-09, 10:52) Umständlicher geht's wohl nicht? Ich glaube kaum, dass sich zwei Kameras um mehr als 10msec Auslöseverzögerung unterscheiden[/quote]
So machte man das jedenfalls früher bei der "Twinolta", einer echten Stereo-Kamera, die aus zwei Minolta-Gehäusen montiert wurde. ardon:

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Zwei Minolta X-700 synchronisieren?

#10 von Streiflicht ( gelöscht ) , 10.12.2009 15:06

Für die Feinabstimmung möchte ich einen anderen Weg gehen, falls es nötig wird. Ich habe eine ziemliche Sammlung an X-700 und X-300 Gehäusen. Da werden sich bestimmt zwei finden, die in der Auslöseverzögerung zueinander passen.
Gruß
Till


Streiflicht

   

Kamera mit SR-Bajonett und großem Sucher
Woran erkennen, dass Blendenautomatik funktioniert

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz