) im Minolta-Programm auch e" /> Forum Übersicht - Zubehör » Vergleich Minolta Sucherlupen V und Vn

RE: Vergleich Minolta Sucherlupen V und Vn

#1 von 01af , 02.09.2006 21:23

Wie wohl jeder weiß, gibt's (bzw. gab's /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> ) im Minolta-Programm auch eine Sucherlupe ... genauer: ein Sucher-Fernrohr. Denn optisch funktioniert das Ding genau wie ein Fernrohr; man kann es auch prima z. B. als Miniatur-Opernglas zweckentfremden. Beim bestimmungsgemäßen Gebrauch vergrößert es die Mitte des Sucherbildes gut zweifach. Dazu wird es auf eine virtuelle Entfernung von 1 m fokussiert, denn in dieser (scheinbaren) Entfernung erscheint das Sucherbild im Okular. Deshalb strenggenommen "Fernrohr" und nicht "Lupe" ... das aber nur nebenbei; jeder normale Mensch wird das Ding selbstverständlich weiterhin Sucherlupe nennen.

Ich weiß gar nicht, ob es für die alten Minolta-Kameras der SR-Reihe aus den frühen '60er Jahren, mit runder Okularfassung, schon Sucherlupen gab ... aber seit etwa Mitte der '60er sind die Okularfassungen viereckig, und die Sucherlupe für diese Okularfassung heißt "Sucherlupe V". Ob es Vorgängermodelle mit Namen "I" bis "IV" gab, entzieht sich meiner Kenntnis ... jedenfalls habe ich solche noch nie gesehen.

Wahrscheinlich aber ist das V gar nicht als römische Ziffer 5 zu verstehen, denn sonst hätte das Nachfolgemodell ja "VI" heißen müssen. Tut's aber nicht, stattdessen heißt's "Sucherlupe VN". Es kam Ende der '70er auf den Markt und ersetzte seinen Vorgänger. Das "N" steht vermutlich für "neu" bzw. "new". Somit gibt es aus heutiger Sicht auf dem Gebrauchtmarkt zwei Minolta-Sucherlupen zur Auswahl, die V und die VN.

Um 1984 herum kaufte ich bei einem Fotohändler in Hamburg für stolze 64 DM eine Sucherlupe VN, die ich seitdem regelmäßig benutze. Vor ungefähr zwei Jahren erstand ich aus einer Jäger-und-Sammler-Laune heraus eine praktisch neuwertige Sucherlupe V für 'n Appel und 'n Ei bei eBay, die seitdem unbenutzt herumliegt. Heute kam ich auf die Idee, die beiden einmal zu vergleichen.

Die V hat eine schlichte Fassung aus schwerem Metall (vermutlich Messing), und auch der Aufsteckflasch, der auf den Okularrahmen der Kamera geschoben wird, ist aus Metall (augenscheinlich Aluminium). Dem Minolta-Buch II von Josef Scheibel kann entnommen werden, daß die Optik immerhin vier Linsen in drei Gruppen besitzt. Der Dioptrienausgleich reicht von -5,4 bis +4,2 dpt.

Die Fassung der VN hingegen besteht einschließlich des Aufsteckflansches fast komplett aus Kunststoff; nur die Achse des Klappscharniers ist ein Metallstift. Die VN kann nämlich hochgeklappt werden, wenn sie auf's Okular gesteckt ist -- eine Eigenschaft, die nützlich erscheint, aber nicht ist, weil das Abziehen und wieder Aufstecken paradoxerweise leichter und schneller geht als das Hoch- und Runterklappen. Trotz der im Vergleich zur V etwas billig wirkenden Kunststoffassung sieht meine VN nach über 20 Jahren regelmäßigen (wenn auch schonenden) Gebrauchs fast aus wie neu; auch der Sitz am Okular ist immer noch satt und spielfrei. Einen Mangel an Robustheit kann man ihr also nicht nachsagen. Die Metallfassung der V wirkt wertiger, doch der Kunststoff der VN stellt keinen praktischen Nachteil dar. Der Dioptrienausgleich reicht von -7,5 bis +3,1 dpt. Über den optischen Aufbau der VN konnte ich keine Angaben finden. Auf jeden Fall ist es nicht dieselbe Optik.

Denn sowohl Front- als auch Hinterlinse der VN sind größer als die der V, und dasselbe gilt für die Ein- und Austrittspupillen. Daraus darf geschlossen werden, daß das Sehfeld der VN etwas größer ist -- und so ist es tatsächlich. Von den 24 × 36 Millimetern der Einstellscheibe zeigt die V einen runden Ausschnitt von ca. 10 - 11 mm Durchmesser. Bei der VN ist der Auschnitt geschätzt etwa 13 - 15 mm groß -- ein klarer Pluspunkt für die VN.

Überraschend aber ist für mich der Unterschied in der Qualität des Lupenbildes. Denn erstens vergrößert die V um eine Winzigkeit stärker als die VN -- nämlich 2,5fach statt 2,3fach. Gut, das ist nur ein kleiner Unterschied, der nur im direkten Vergleich und nur bei sehr genauem Hinsehen auffällt und durch das größere Blickfeld der VN wettgemacht wird. Aber zweitens ist das Bild der alten V auch noch etwas schärfer und erheblich kontrastreicher! Fast will es scheinen, als sei bei der VN nicht nur die Fassung, sondern auch die Optik aus Kunststoff. Keine Ahnung, ob es wirklich so ist, aber der Unterschied in der Abbildungsqualität ist eklatant. Das Reflexbild der Optik der VN scheint auf drei Linsen in zwei Gruppen hinzudeuten ... aber da bin ich nicht ganz sicher, denn so etwas kann irreführend sein. Andererseits ist der [4/3]-Aufbau der V anhand des Reflexbildes klar nachvollziehbar ...

Natürlich vermag ich nicht zu sagen, ob die schwächere Abbildungsleistung typisch für alle Exemplare der VN ist oder nur für meines ... aber ich für meinen Teil werde ab sofort meine Sucherlupe VN einmotten und die alte Lupe V verwenden.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Vergleich Minolta Sucherlupen V und Vn

#2 von Viktor ( gelöscht ) , 02.09.2006 21:58

Ich habe von einem Forumsmitglied eine Sucherlupe Vn ziemlich günstig bekommen (nochmals, Danke!.

Ehrlich gesagt, finde ich das Teil (nicht dieses spezielle Exemplar) auch etwas "ypsig". (Wer mit Yps-Heften groß geworden ist, weiß, was ich meine...)

Nun bin ich Brillenträger, das mag noch einen nachteiligen Einfluß haben, aber die optische Qualität der Sucherlupe Vn finde ich auch nicht so doll. Interessant, daß die alte V besser sein soll.


///Viktor



Viktor

RE: Vergleich Minolta Sucherlupen V und Vn

#3 von fwiesenberg , 04.07.2007 14:25

ZITAt (01af @ 2006-09-02, 21:23) Ich weiß gar nicht, ob es für die alten Minolta-Kameras der SR-Reihe aus den frühen '60er Jahren, mit runder Okularfassung, schon Sucherlupen gab ... aber seit etwa Mitte der '60er sind die Okularfassungen viereckig, und die Sucherlupe für diese Okularfassung heißt "Sucherlupe V". Ob es Vorgängermodelle mit Namen "I" bis "IV" gab, entzieht sich meiner Kenntnis ... jedenfalls habe ich solche noch nie gesehen.[/quote]

Freut mich, daß ich diesem Mangel abhelfen kann. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Die frühen Sucherlupen für das runde Okular-Bajonett gab es - sogar in mehreren Versionen:

http://www2.plala.or.jp/akaneya/nisida/pag...acc/sub318.html


EDIT:
ZITAT... aber seit etwa Mitte der '60er sind die Okularfassungen viereckig, und die Sucherlupe für diese Okularfassung heißt "Sucherlupe V".[/quote]
...analog zu den neuen, überarbeiteten Gehäusen der Minolta SR-Serie, nämlich der SR-1 (model V) und SR-7 (model V), bei denen das neue rechteckige Okular eingeführt wurde.

Daß die spätere Überarbeitung der Sucherlupe nun Vn genannt wurde, ist bei dieser Nomenklatur ja fast logisch. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Vergleich Minolta Sucherlupen V und Vn

#4 von WinSoft , 04.07.2007 16:10

Sucherlupen für diverse Kamera-Modelle bietet auch der US-Hersteller Brightscreen an. Sie vergrößern rund 1.5x. An der Leica R8/R9 bringt eine solche Lupe viel und trägt nicht viel mehr auf, als eine große Augenblende. Man überblickt dennoch das gesamte Sucherbild, auch für Brillenträger geeignet. Sie wird einfach auf den Okular-Schwalbenschwanz aufgeschoben.


 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Vergleich Minolta Sucherlupen V und Vn

#5 von Reisefoto , 18.06.2009 21:26

ZITAT(WinSoft @ 2007-07-04, 16:10) Sucherlupen für diverse Kamera-Modelle bietet auch der US-Hersteller Brightscreen an. Sie vergrößern rund 1.5x. ... Man überblickt dennoch das gesamte Sucherbild, auch für Brillenträger geeignet.[/quote]
Das klingt gut, allerdings ist der Preis nicht gerade niedrig:
http://www.brightscreen.com/eyepiecemagnifier.html

Ich habe gerade bei Ebay zum Schnäppchenpreis eine Minolta Sucherlupe V ersteigert. Ich hatte gehofft, dass damit mehr herauszuholen ist, als mit meinem Seagull Winkelsucher (2,5x). Einsatzzweck ist manuelles Fokussieren der Kombination 70-400G + 2x Konverter.

Die Minolta Sucherlupe ist vergleichsweise winzig und sehr leicht (20g). Beim Winkelsucher (94g) habe ich immer Angst, ihn versehentlich inklusive der Aufnahme abzubrechen. Außerdem sitzt er etwas schlabberig an der Aufnahme. Optisch kann der Seagull Winkelsucher aber überzeugen. Das Bild ist etwas heller als dasjeniger der Sucherlupe V und das Gesichtsfeld des Winkelsuchers (jeweils in 2,5x Einstellung) geradezu riesig. Die Sucherlupe landet dank ihres geringen Gewichts als Immerdabei im Fotorucksack, aber für den geplanten Einsatz werde ich auf den Seagull Winkelsucher zurückgreifen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz