, Wer kann mir helfen? Suche ein Minolta-Blitzgerä" /> Forum Übersicht - MF-Blitzgeräte » Welcher Blitz für Minolta X-500?

RE: Welcher Blitz für Minolta X-500?

#1 von Flocke22 ( gelöscht ) , 25.09.2007 23:21

Hallo an alle /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ,

Wer kann mir helfen? Suche ein Minolta-Blitzgerät, mit der ich alle Verschlusszeiten synchronisieren kann. Besitze einen Fremdblitz, bei der damaligen
Technik bedeutet das auch immer, dass ich nur mit 1/60 sec. blitzen kann. Bei einem originalen Minolta-Blitz sollte das anders sein, ich weiss nur nicht, welche
Blitzgeräte-Reihen bzw. Bezeichnungen zu meiner 23 Jahre alten Oldtimerkamera passen könnten. Ich sehe gerade bei ebay ein Modell 320X von Minolta,
wer kann mir sagen, ob der Blitz passen würde? Wäre überglücklich über einen Originalblitz, bin aber auch finanzschwach /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Eine hilfreiche Info wäre toll... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Könnte im Falle eines Fundes sogar mit zwei Blitzen arbeiten, da ich den zweiten Blitz über eine Fotozelle zünden könnte, um Schlagschatten zu vermeiden.
Wer weiß wo was? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Gruß, Flocke22


Flocke22

RE: Welcher Blitz für Minolta X-500?

#2 von japro , 25.09.2007 23:24

Hmm, das würde mich jetzt wundern wenn es für die X500 einen HSS fähigen Blitz von Minolta gäbe, da das selbst bei den AF Kameras erst mit dem 5400HS 1993 eingeführt wurde.
Kann man vielleicht irgendwie Metzblitze mit passendem Adapter dazu "zwingen"?


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Welcher Blitz für Minolta X-500?

#3 von fwiesenberg , 25.09.2007 23:28

Willkommen im Forum! /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />

ZITAt (Flocke22 @ 2007-09-25, 23:21) Wer kann mir helfen? Suche ein Minolta-Blitzgerät, mit der ich alle Verschlusszeiten synchronisieren kann. Besitze einen Fremdblitz, bei der damaligen
Technik bedeutet das auch immer, dass ich nur mit 1/60 sec. blitzen kann. Bei einem originalen Minolta-Blitz sollte das anders sein, ...[/quote]
Ob die X-500 von Hause aus langzeitsynchronfähig ist, weiß ich aus dem Kopf nicht.

Aber ein Mißverständnis möchte ich auf jeden Fall ausräumen:
Kürzere Zeiten als 1/60s wirst Du mit der X-500 auf jeden Fall nicht nutzen können!
Auch nicht mit Minolta-Blitzgeräten.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welcher Blitz für Minolta X-500?

#4 von matthiaspaul , 25.09.2007 23:34

ZITAt (japro @ 2007-09-25, 23:24) Hmm, das würde mich jetzt wundern wenn es für die X500 einen HSS fähigen Blitz von Minolta gäbe, da das selbst bei den AF Kameras erst mit dem 5400HS 1993 eingeführt wurde.
Kann man vielleicht irgendwie Metzblitze mit passendem Adapter dazu "zwingen"?[/quote]
Das Problem fängt schon bei der Synchronisation an:

Ein Blitz mit FP-Synchronisation muß unmittelbar vor dem Aufgehen des ersten Verschlußvorhanges gezündet werden (die Zeitspanne variiert je nach Typ der damals verwendeten Blitzlampen). Ein Elektronenblitz mit X-Synchronisation darf erst gezündet werden, nachdem der erste Verschlußvorhang bereits komplett offen ist (und vor dem Zufallen des zweiten Verschlussvorhanges). Der HSS-Modus von Elektronenblitzen entspricht dabei vom Prinzip her der uralten FP-Synchronisation. Die X-500 bietet aber gar keine FP-Synchronisation an.

Man könnte höchstens versuchen, nicht den Blitz über die Kamera auszulösen, sondern die Kamera über den Blitz. Mit einer geeigneten Verzögerungsschaltung könnte es möglich sein, die beiden Geräte so zu synchronisieren, daß das Timing stimmt. Aber das dürfte einige Tüftelei sein.

Alternativ wäre es möglich, statt eines Blitzes ein helles Dauerlicht zu verwenden, das zumindest einige Sekunden lang leuchtet, so daß man die Kamera in dieser Zeitspanne manuell auslösen kann.

Oder die Kamera auf BULB stellen und vor dem Objektiv einen Zentralverschluß montieren, mit dem dann die Belichtung und Blitzsynchronisation erfolgt.

Andere Möglichkeiten, bei *allen* Belichtungszeiten zu blitzen, sehe ich nicht. Wenn nur alle Zeiten, die gleich oder länger der X-Synchronisationszeit sind (bei dieser Kamera also alles gleich oder länger 1/60s), gemeint sind, sieht die Sache natürlich anders aus - das kann die X-500 von Haus aus.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Welcher Blitz für Minolta X-500?

#5 von Flocke22 ( gelöscht ) , 25.09.2007 23:42

Hallo, /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

/tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> erst mal schönen Dank für die schnellen Antworten an japro und fwiesenberg (der Server sperrt eine direkte Antwort):
Die X500 soll kompatibel für ALLE Verschlusszeiten sein , wenn! man den richtigen Blitz hat (wenn mich mein Gedächtnis nicht trübt, die Gebrauchsan-
weisung habe ich schon lange nicht mehr). Also nicht kürzer als 1/60? Was wäre denn dann der Vorteil bei einem Minolta-Blitz?
Und kennt Ihr den 320X-Blitz von Minolta bzw den "Jahrgang" der Serie - kann ich da etwas falsch machen, wenn ich mir den an Land ziehe?
Ganz herzlichen Dank schon mal, und vielleicht bekomme ich die technischen Probleme mit der Site auch noch in den Griff... /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
Flocke22


Flocke22

RE: Welcher Blitz für Minolta X-500?

#6 von fwiesenberg , 25.09.2007 23:52

ZITAt (Flocke22 @ 2007-09-25, 23:42) Hallo, /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

/tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> erst mal schönen Dank für die schnellen Antworten an japro und fwiesenberg (der Server sperrt eine direkte Antwort):[/quote]
Da hat es wohl kurz gehakt - ich habe das Thema angehangen.


ZITATDie X500 soll kompatibel für ALLE Verschlusszeiten sein , wenn! man den richtigen Blitz hat (wenn mich mein Gedächtnis nicht trübt, die Gebrauchsan-
weisung habe ich schon lange nicht mehr).[/quote]
Nö.
EDIT: Habe gerade in der Anleitung nachgeschaut, damit es etwas konkreter wird. Ändert aber nichts an der Grundaussage:
Die X-500 ist kompatibel mit 1/60s und längeren Zeiten. Nicht mit ALLEN.


ZITATAlso nicht kürzer als 1/60? Was wäre denn dann der Vorteil bei einem Minolta-Blitz?[/quote]
Je nach Version die Blitzbereitschaftsanzeige und automatische Umschaltung auf die 1/60s bei Blitzbereitschaft (X-Blitze wie der zuvor erwähnte 320X) und wenn ich mich recht entsinne die TTL-Fähigkeit (zB. bei den PX-Blitzen wie dem 360PX).
EDIT: Und natürlich die Anzeige der ausreichenden Belichtung im Sucher.


ZITATUnd kennt Ihr den 320X-Blitz von Minolta bzw den "Jahrgang" der Serie - kann ich da etwas falsch machen, wenn ich mir den an Land ziehe?[/quote]
Hängt vom Preis ab. Der 320X ist recht leistungsstark und sollte preislich deutlich unter dem Topmodell und Nachfolger 360PX
liegen. Also um die 30,-- Euro.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welcher Blitz für Minolta X-500?

#7 von Flocke22 ( gelöscht ) , 26.09.2007 00:00

ZITATZITATAlso nicht kürzer als 1/60? Was wäre denn dann der Vorteil bei einem Minolta-Blitz?[/quote]
Je nach Version die Blitzbereitschaftsanzeige und automatische Umschaltung auf die 1/60s bei Blitzbereitschaft (X-Blitze wie der zuvor erwähnte 320X) und wenn ich mich recht entsinne die TTL-Fähigkeit (zB. bei 360PX)?[/quote]

Was heisst der Begriff TTL noch mal (schäm)? Und ich muss die Kamera doch eh manuell auf 1/60 einstellen, sonst fotografiere ich Teile des Tuchvorhangs? Ah so, die Kamera hat ja eine Zeitautomatik bei Blendenvorwahl, und ich müsste sich nicht auf 1/60 einstellen? Bekomme ich irgendwo dann eine Anzeige darüber?



[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


Flocke22

RE: Welcher Blitz für Minolta X-500?

#8 von fwiesenberg , 26.09.2007 00:07

ZITAt (Flocke22 @ 2007-09-26, 0:00) ZITATZITATAlso nicht kürzer als 1/60? Was wäre denn dann der Vorteil bei einem Minolta-Blitz?[/quote]
Je nach Version die Blitzbereitschaftsanzeige und automatische Umschaltung auf die 1/60s bei Blitzbereitschaft (X-Blitze wie der zuvor erwähnte 320X) und wenn ich mich recht entsinne die TTL-Fähigkeit (zB. bei 360PX)?[/quote]

Was heisst der Begriff TTL noch mal (schäm)? [/quote]
Through The Lens. Also die Lichtmessung durchs Objektiv hindurch. Was für die Belichtungsmessung in den 80er Jahren schon bei "natürlichem" Umgebungslicht selbstverständlich war, war für die Blitzbelichtungsmessung damals noch lange nicht.

ZITATUnd ich muss die Kamera doch eh manuell auf 1/60 einstellen, sonst fotografiere ich Teile des Tuchvorhangs?[/quote]
Mit X-Blitzen (von Minolta) oder passenden "dedicated" Blitzgeräten anderer Hersteller (zB Metz) stellt sich die Kamera über den Steuerkontakt neben dem Mittenkontakt des ISO-Blitzschuhs bei betriebsbereitem Blitz von selbst auf die 1/60s und zeigt dies auch im Sucher an.

ZITATAh so, die Kamera hat ja eine Zeitautomatik bei Blendenvorwahl, und ich müsste sich nicht auf 1/60 einstellen? Bekomme ich irgendwo dann eine Anzeige darüber?[/quote]
Ja.
Ich glaube die 60 im Sucher blinkt dann. (Lang, lang ists her... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> )


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welcher Blitz für Minolta X-500?

#9 von Flocke22 ( gelöscht ) , 26.09.2007 00:13

/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Daran merkt man wohl, dass man alt wird. Danke für die betreffende Blume *bg*...
Vielen Dank an den Westen der Republik und die Schweiz!
Alle Klarheiten sind beseitigt, im Ernst, bin einiges schlauer. Mit der Technik in den Foren bezüglich der Zitate etc muss ich mich
wohl noch beschäftigen.
Klasse Forum, bei Minolta-Konica selbst ist die Kamera noch nicht einmal mehr in der
Datenbank *lol*... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Für heute logout, aber ich komme wieder (keine Panik).
DANKE AN ALLE! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />


Flocke22

RE: Welcher Blitz für Minolta X-500?

#10 von fwiesenberg , 26.09.2007 00:18

ZITAt (Flocke22 @ 2007-09-26, 0:13) /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Daran merkt man wohl, dass man alt wird. Danke für die betreffende Blume *bg*...
Vielen Dank an den Westen der Republik und die Schweiz!
Alle Klarheiten sind beseitigt, im Ernst, bin einiges schlauer. Mit der Technik in den Foren bezüglich der Zitate etc muss ich mich
wohl noch beschäftigen.
Klasse Forum, bei Minolta-Konica selbst ist die Kamera noch nicht einmal mehr in der
Datenbank *lol*... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]
Oh, conträr!! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Man muß nur sehr suchen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Und damit wir beide fortan die gleiche Diskussionsbasis haben, habe ich mal den Link zum Manual der X-570 bzw. X-500 rausgekramt:
http://ca.konicaminolta.com/support/manual..._570_manual.pdf

Weitere Manual-Downloads auf der transatlantischen KonicaMinolta-Seite:
http://ca.konicaminolta.com/support/manual..._slr/index.html


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welcher Blitz für Minolta X-500?

#11 von torfdin , 26.09.2007 02:18

Hallo Flocke22,

zu der X-500 passt am besten der Minolta Autoelektroflash 360PX, weil mit einem zum Blitzkontakt zusätzlichen Kontakt im Blitzschuh die Kamera automatisch auf 1/60 Sek (die Synchronzeit) umgestellt wird, und mit einem dritten Kontakt im Blitzschuh TTL-Blitzsteuerung möglich ist. TTL-Blitzsteuerung heißt: mit einer dafür eigenen Belichtungs-Messzelle im Spiegelkasten der X-500 wird während der Belichtung das Blitzlicht durch das Objektiv (=TTL) gemessen und dann durch die Kamera der Blitz für die richtige Lichtmenge gesteuert.
Soviel ich weiß, wird bei Minolta-Blitzgeräten mit "Zahl-X" nur auf Blitzbereitschaft umgestellt, TTL-Messung ist nicht möglich.
Vom Metz gab es einen speziellen Blitzschuh, der auch die drei oben genannten Kontakte hatte - wenn ein Metz-Blitz, dann also sinnvollerweise nur mit dem
passenden Blitzschuh - der TTL-Messung wegen.

Es gab auch noch einen "kleinen" Minolta-...PX-Blitz, der hatte aber einen starren Blitzkopf.
Der Blitzkopf vom 360PX läßt sich drehen und nach oben abwinkeln, was indirektes Blitzen ermöglicht. Für den 360PX gibt es einiges Zubehör: Weitwinkel-Streuscheibe, separater Akku-Pack oder Blitzanschluß-Adapter-Kabel um den Blitz entfernt von der Kamera zu betreiben.

Mir ist kein für die X-500 passendes Blitzgerät bekannt, dass kürzere Blitzzeiten als die 1/60 Sekunde erlaubt, das kam erst mit späteren Kameras.

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Welcher Blitz für Minolta X-500?

#12 von bigbird , 26.09.2007 20:38

ZITAt (torfdin @ 2007-09-26, 2:18) [...] Es gab auch noch einen "kleinen" Minolta-...PX-Blitz, der hatte aber einen starren Blitzkopf.
Der Blitzkopf vom 360PX läßt sich drehen und nach oben abwinkeln, was indirektes Blitzen ermöglicht. Für den 360PX gibt es einiges Zubehör: Weitwinkel-Streuscheibe, separater Akku-Pack oder Blitzanschluß-Adapter-Kabel um den Blitz entfernt von der Kamera zu betreiben.

Mir ist kein für die X-500 passendes Blitzgerät bekannt, dass kürzere Blitzzeiten als die 1/60 Sekunde erlaubt, das kam erst mit späteren Kameras.

Grüße
torfdin[/quote]

Der Blitz, den Du beschreibst, ist der 280PX. Es gab darüber hinaus noch einen 132PX mit einem vertikal schwenkbaren Kopf und einer Leitzahl von 32.

Gruß, Michael


bigbird  
bigbird
Beiträge: 142
Registriert am: 19.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz