RE: Dynax 7D Weihnachtskalender

#76 von udo , 14.09.2004 07:36

ich denke, es wird nur an der Dynax 7D "rumgemäkelt" um einen vorgeschoben grund zu haben, sich für einen anderen hersteller zu entscheiden. mit sachverstand scheint das wenig zu tun zu haben, ich bin zwar ein "analoger" und werde es vorerst auch bleiben und wenn ich so das hin und her lese bin ich auch ganz froh darum.

udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Dynax 7D Weihnachtskalender

#77 von thomasD , 14.09.2004 08:03

Zitat von mm22mm
...

...wenn sie für die obigen drei berühmten Herren nichts hatten oder haben, dann für wen dann und letztendlich für wann dann?

...

Mfg
Dieter


Wenn man die Beiträge hier im Forum genau liest, stellt man fest, dass einer schon mal einen Prototypen bzw. ein Vorserienmodell in der Hand hatte. Das gleiche ist im D7userforum festzustellen. Leider sind beide (oder: ist derjenige! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> ) zur Verschwiegenheit verpflichtet worden.
Ich bin daher fest davon überzeugt, das es auf der Photokina mindestens ein funktionierendes Modell geben wird. Meine Hoffnung ist dabei, dass ich damit selbst Bilder auf meine CF-Karte mit meinen Objektiven schiessen kann. Das ist allerdings fraglich.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Dynax 7D Weihnachtskalender

#78 von ingobohn , 14.09.2004 08:13

Zitat von thomasD
Wenn man die Beiträge hier im Forum genau liest, stellt man fest, dass einer schon mal einen Prototypen bzw. ein Vorserienmodell in der Hand hatte. Das gleiche ist im D7userforum festzustellen. Leider sind beide (oder: ist derjenige! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> ) zur Verschwiegenheit verpflichtet worden.


/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Huch, wie kommst Du da drauf? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 7D Weihnachtskalender

#79 von Mark , 14.09.2004 08:31

ZITATWenn man die Beiträge hier im Forum genau liest, stellt man fest, dass einer schon mal einen Prototypen bzw. ein Vorserienmodell in der Hand hatte. Das gleiche ist im D7userforum festzustellen. Leider sind beide (oder: ist derjenige!  ) zur Verschwiegenheit verpflichtet worden.[/quote]

Ja, den Eindruck habe ich schon seit längerem. Wenigstens funktioniert aber die Verschwiegenheit dieses mal. Es ist im Moment wie vor der Bekanntgabe der Detailsinfos. Aber in 2 Wochen hat die liebe Seele wohl hoffentlich wieder Ruhe.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dynax 7D Weihnachtskalender

#80 von Dat Ei , 14.09.2004 08:58

Guten Morgen,

da habe ich wohl gestern abend zu früh den Rechner ausgeschaltet. Meine Aussage, daß A2 und Dynax 7D nur den Hersteller gemein haben, war sicherlich überspitzt und bezog sich im Wesentlichen auf die zuvor gefallene Äußerung, daß man die A2-Schwächen wohl auch bei der Dynax 7D befürchten muß. Nachdem aber die beiden Kameras auf deutlich unterschiedlichen Hardware-Basen und Konzepten, insbesondere Sensor und Sucher, aufsetzen, fand ich diese These etwas gewagt. Sicherlich nutzt KM die Erfahrungen, die sie mit den ersten beiden DSLR- und den Prosumer-Modellen gewonnen haben. Warum sollten sie das Rad neu erfinden?
Ich hoffe, daß ich meine Aussage etwas verdeutlichen und grade rücken konnte.

Gruß
Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Dynax 7D Weihnachtskalender

#81 von tyranus ( gelöscht ) , 14.09.2004 09:04

Mich erstaunt es immer wieder wie vielen Leuten die Anzahl Megapixel wichtig sind. Ich meine nur, kann man denn mit 6 MP nicht genau so gute bzw. schlechte Bilder ( /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ) machen wie mit einem 8 MP Sensor? Was will man denn mit einer Fotokamera? Nach dem Anschein vieler, Geschwindigkeitsrekorde oder ähnliches brechen oder sich ein Statussymbol anlegen mit dem man zeigen kann wieviel Kohle man hat. Ne, ich glaube man sollte mit einer Fotokamera fotografieren können. B) Also mir reichen 6 MP völlig aus und ehrlich gesagt könnte ich auch ohne AS leben, da ja meine 7000i auch nichts in der Art hat. Allerdings ist das jetzt drin und ich würde das feature sicher hin und wieder gut gebrauchen können. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



tyranus

RE: Dynax 7D Weihnachtskalender

#82 von thomasD , 14.09.2004 09:39

Zitat von tyranus
Mich erstaunt es immer wieder wie vielen Leuten die Anzahl Megapixel wichtig sind. Ich meine nur, kann man denn mit 6 MP nicht genau so gute bzw. schlechte Bilder ( /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ) machen wie mit einem 8 MP Sensor? Was will man denn mit einer Fotokamera? Nach dem Anschein vieler, Geschwindigkeitsrekorde oder ähnliches brechen oder sich ein Statussymbol anlegen mit dem man zeigen kann wieviel Kohle man hat. Ne, ich glaube man sollte mit einer Fotokamera fotografieren können. B) Also mir reichen 6 MP völlig aus und ehrlich gesagt könnte ich auch ohne AS leben, da ja meine 7000i auch nichts in der Art hat. Allerdings ist das jetzt drin und ich würde das feature sicher hin und wieder gut gebrauchen können. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Dynax 7D Weihnachtskalender

#83 von Maloney ( gelöscht ) , 14.09.2004 10:09

Zitat von tyranus
Ich meine nur, kann man denn mit 6 MP nicht genau so gute bzw. schlechte Bilder ( /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ) machen wie mit einem 8 MP Sensor?


Für mich hätten mehr MPs den Vorteil, dass man bei fehlenden Teles eben Ausschnitte herausschneiden und noch gut vergrössern könnte. Ansonsten reichen die 6 MPs schon aus, vor allem, wenn ich mein Notebook seufzen hör, wenn ich die RAW Dateien öffne... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Maloney

RE: Dynax 7D Weihnachtskalender

#84 von Marcus , 14.09.2004 13:48

Zitat von Maloney
Für mich hätten mehr MPs den Vorteil, dass man bei fehlenden Teles eben Ausschnitte herausschneiden und noch gut vergrössern könnte. Ansonsten reichen die 6 MPs schon aus, vor allem, wenn ich mein Notebook seufzen hör, wenn ich die RAW Dateien öffne... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Das kann ich voll und ganz bestätigen!
Im Moment reichen eigentlich 6MP bei 1,6x Crop schon für den Hausgebrauch. Daher glaube ich, daß ich für mich irgendwann bei 12 MP und 1,3x Crop ein Optimum für meine Anwendungen erreicht haben werde.
Wichtig ist wohl nicht so sehr die Pixelanzahl, als deren optimale Ausrichtung zum optischen Strahlengang...



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Dynax 7D Weihnachtskalender

#85 von thomasD , 14.09.2004 14:49

So als Wunschdenken:
Ideal wäre ein kreuzförmiger Sensor, Aussenmaß 4500x4500, Innenmaß 3000x3000; Somit wäre eine Umschaltung Quer- nach Hochformat möglich, ohne die Kamera zu drehen. Der Suche müßte sich natürlich anpassen.
- Bildkreis mit Crop 1,3
- Bei der Verwendung von Objektiven mit kleinerem Bildkreis werden die Außenpartien des Sensors abgeschaltet.


(#)



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Dynax 7D Weihnachtskalender

#86 von ebarwick , 14.09.2004 15:49

Hallo,

der Wunsch nach 8 Megapixel oder mehr wie bei Marcus ist ja nicht unbedingt gleichbedeutend mit dem Wunsch nach mehr Potenz oder mehr Statussymbol, sondern hängt einfach davon ab, was man letztendlich mit der Kamera anfangen will. Dass mit einfachen Kompaktkameras schon gute Bilder gemacht wurden bestreitet niemand ernsthaft, dass diese dann als Fine-Art-Print in 120x180 in einer Galerie hängen ist andererseits unmöglich...
Wenn Minolta es schafft - wie sie es ja selbst beschreiben - mit 6,1 MP eine hervorragende Signalverarbeitung und einen tadellosen Input/Output hinzukriegen, der die anderen am Markt befindlichen Kameras übertrifft, bin ich für meinen Teil vollauf zufrieden - dann lassen sich auch ohne 8 MP größere Formate bei den Ausbelichtungen herauskitzeln.
Sollte das nicht der Fall sein und sie bieten den Rausch- und Knistermurks der bisherigen Modelle ist das Thema für mich durch.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Dynax 7D Weihnachtskalender

#87 von ingobohn , 14.09.2004 16:57

IMHO kommt es ganz darauf an, welche Strategie Minolta fährt mit seinen digitalen SLRs: wollen sie wirklich den Platzhirschen Konkurrenz machen, oder peilen sie eher den Amateur- und nicht den Profifotografen an?

Bei ersterem müssen sie wahrscheinlich bei der allgemeinen Pixelmanie mitmachen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Bei letzteren hat Minolta zwar eigentlich den Zug schon verpasst, kann aber vielleicht wieder etwas Boden gewinnen, wenn das Hauptaugenmerk auf eine vernünftige Ausstattung legen. Damit meine ich z.B.:
- lieber durch ordentliche Signalverarbeitung aus einem MP-"schwächeren" Chip mehr rausholen, als einfach "nur" viele MPs zu verbauen
- Festhalten oder Ausbauen des an früheren, klassische Bedienung angelegten D7-Konzeptes
- möglichst viele Kompatibilitäten wahren zu bisherigen Objektiven und Zubehörpaletten ("Investitionsschutz"
- das Thema Stromverbrauch adressieren
- technologisch Flagge zeigen, wo die Mitbewerber nichts vergleichbares auf der Pfanne haben (Bsp. AS)
usw...

Mal schauen, was die Photokina bringen wird.

Vielleicht bringt ja KoMi für mich und meine Randgruppen-Kollegen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> auch endlich mal eine Kamera mit SW-Chip auf den Markt! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 7D Weihnachtskalender

#88 von tyranus ( gelöscht ) , 14.09.2004 17:34

Zitat von ingobohn
Vielleicht bringt ja KoMi für mich und meine Randgruppen-Kollegen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> auch endlich mal eine Kamera mit SW-Chip auf den Markt! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Yeah! Das wär's. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



tyranus

RE: Dynax 7D Weihnachtskalender

#89 von Maloney ( gelöscht ) , 14.09.2004 19:59

Zitat von thomasD
So als Wunschdenken:
Ideal wäre ein kreuzförmiger Sensor, Aussenmaß 4500x4500, Innenmaß 3000x3000; Somit wäre eine Umschaltung Quer- nach Hochformat möglich, ohne die Kamera zu drehen. Der Suche müßte sich natürlich anpassen.
- Bildkreis mit Crop 1,3
- Bei der Verwendung von Objektiven mit kleinerem Bildkreis werden die Außenpartien des Sensors abgeschaltet.
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Ich weiss gar nicht was du hast, das gibts ja schon, die Contax mit dem Proback 645. Da hast du Hoch- und Querformat und einem 1:1 Crop... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Maloney

RE: Dynax 7D Weihnachtskalender

#90 von thomasD , 14.09.2004 20:19

Laut 'Digitalkamera Magzin' kommt am 16.Sptember die endgültige / komplette Spezifikation der Dynax 7D.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz