RE: Mitglieder stellen sich vor...

#106 von schmidi , 15.04.2005 21:56

Ja ja da war was los in dieser Nacht.

Mittlerweile hat man leider nicht nur gutes gehöhrt von der Dynax 7D.
Aber meine macht mir keine Probleme.
Und ich schlafe auch heute noch gut. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Mitglieder stellen sich vor...

#107 von AlexDragon ( Gast ) , 15.04.2005 22:13

Wieso 11.11.2004? soweit ich informiert bin, ist die Dynax 7D doch erst am 17.11.2004 offiziell gestartet?

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Mitglieder stellen sich vor...

#108 von schmidi , 16.04.2005 00:07

Hallo Alex

Nein das war wirklich der 11.11.04
Edit: 04 natürlich nicht 05 dank an Dimage-Kalle
Habe sie ja in der Schweiz gekauft.

Siehe hier


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Mitglieder stellen sich vor...

#109 von Dimage-Kalle , 16.04.2005 08:58

Zitat von schmidi
Hallo Alex

Nein das war wirklich der 11.11.05
Habe sie ja in der Schweiz gekauft.

Siehe hier


Gruss Bruno


Hallo Bruno,


bist Du mit einer Maschine in die Zukunft gereist.

Ich hätte auch noch ein paar besorgungern am 11.11.05 zu machen

/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Mitglieder stellen sich vor...

#110 von AlexDragon ( Gast ) , 16.04.2005 09:24

Am 11.11. ist in Köln ja immer offizielle Eröffnung der Karnevalssession - Vielleicht war das ja letztes jahr dort in der Schweiz auch /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Mitglieder stellen sich vor...

#111 von gromit , 10.06.2005 14:50

Hallo Forum,

jetzt will ich doch auch mal, obwohl ich glaube, daß einige, die hier schreiben, mich schon aus anderen Foren kennen.

Meine persönliche Kamera und Foto-Geschichte

vor 1981 Pocketkamera Kodak

1981 Voigtländer VF 135, nicht lange, tauschte ich gegen
1981 Ricoh 500GX (die ich bis Februar 2004 besaß Kaufdatum 17.1.1981
1982 Praktica VLC-2
1983 Praktica B200
1990 Praktica BX20 (bis 11/03)
2002 Canon Powershot A30 (Oktober, bis 7/04)
2003 Minolta Dynax 5 (Oktober) bis 5/04
2004 Pentax MZ-30 (leihweise) bis 5/05
2004 Panasonic Lumix DMX-FX1 (August) bis 3/05
2005 Pentax *istDS (März), verkauft 27.7.05
2005 Minolta Dynax 7D (12.8.05), verkauft 30.4.06
2006 Fuji S2pro (10.3.2006)

1982 waren mir dann die Möglichkeiten der Sucherkamera zu wenig, ich bekam die günstige Gelegenheit, an eine Praktica VLC-2 ranzukommen. Mit dabei waren Prismen- und Schachtsucher, ein 50er und ein 100er Objektiv sowie ein Retro-Ring mit Doppelauslöser zur Offendblendmessung (Praktica Electric).
Beim Normalobjektiv war einer der Kontakte für die Blendenelektrik defekt. Ich konnte diesen mit viel bastlerischem Geschick aber reparieren bzw. nachbauen.

1983 konnte ich die VLC-2 ohne großen Aufpreis gegen eine B200 eintauschen und bekam von meinem Schwager, der sich bei dieser Gelegenheit die gleiche Kamera kaufte, soch seine beiden Tamron-Objektive dazu: 35-70 und 70-210 CF Macro aus dem Adaptall2-System. Ein Objektiv, was ich ebenso bekam (im Tausch gegen das 100er), war sein Schneider Tele Xenar 3,5/135. Auch dieses besaß ich bis November 2003.

1990 kaufte ich mir dann eine Praktica BX20. Sie funktionierte immer problemlos und ich verkaufte sie im November 2003.
Da die BX20 endlich ein TTL-Blitzsystem hatte, mußte auch ein passender Blitz her, was das Aus für meinen bis dahin treuen Metz 32BCT4 bedeutete. Dieser wurde durch seinen Nachfolger, den 32MZ-3 ersetzt.


Nach langer Pause wollte ich, inzwischen bei Ebay aktiv, mein zu verkaufenden Waren auch ordentlich ins Bild setzen. Erste Versuche mit einer billigen Webcam waren nur grauslig, daher fragte ich rum und bekam den Tip, mir die gerade abgelöste Canon Powershot A30 zu kaufen. Nach einer Weile Berichte lesen und Abwägen schlug ich im Herbst 2002 dann auch zu, kurz danach gabs bei Aldi 128er CF-Karten im Angebot, so war ich dann gewappnet.

Anfangs kam ich mit der neuen Technik noch nicht so ganz zurecht, aber die Bilder waren schon von sehr guter Qualität, wenn auch oft etwas verrauscht. Mutig geworden setzte ich die Kamera auch mal für Personenaufnahmen auf Parties ein, fiel aber damit kräftig auf die Nase. Der AF war einfach zu langsam, ganz besonders mit Blitz gingen mir doch einige Schnappschüsse verloren.

Frustriert davon kam mir meine gute alte Praktica wieder in den Sinn, die aber zu groß und zu schwer für Unterwegs war, ganz besonders mit den beiden Wechselobjektiven.
Etwas Neueres mußte her, und ich begann mich in den Fotoläden umzusehen. Spiegelreflex auf jeden Fall, schneller AF, heller Sucher und leichtes Gehäuse waren meine Hauptkriterien, und nach mehreren Anfragen in de.rec.fotografie kaufte ich im Oktober 2003 eine Minolta Dynax 5 mit dem 28-100 Setzoom. Leider entpuppte sich gerade dieses Objektiv als absolute Fehlentscheidung, denn die Aufnahmen ließen in der Qualität doch arg zu Wünschen übrig! Die Kamera selbst stellte mich auch vor ein paar Probleme, denn der Umstieg in die neue Welt war doch sehr krass. Zudem hatte ich das Angebot, eine Pentax MZ-30 leihweise zu bekommen. Das alles führte im Frühjahr 2004 zum Verkauf der Dynax 5, danach fotografierte ich dann mit der Pentax.

Trotz des krassen Einschnitts schätzte ich die Dynax 5 für ihren schnellen und präzisen AF sowie ihren großen und hellen Sucher, was mir aber erst im Vergleich mit der Pentax auffiel, deren AF sehr oft danebentraf.

Meine Canon A30 sollte aber dann doch mal gegen etwas Neueres, Schnelleres ausgetauscht werden, am Liebsten eine DSLR. Die Idealkamera war schnell gefunden: Minolta Dynax 7D. Leider ist der Anschaffungspreis einfach deutlich über jeder meiner Schmerzgrenzen, sodaß ein Kompromiß hermußte. Dieser schien sich in der Anschaffung einer Panasonic DMC-FX1 eingefunden zu haben, die ich im August 2004 dann erwarb. Leider erwies sich trotz einiger Vorteile gegenüber der A30 die Panasonic eher als Rückschritt, denn den 3 AF-Feldern der Canon steht nur 1 Feld der FX gegenüber. Dafür punktet sie mit dem Bildstabilisator und dem Hosentaschenformat. Leider nervte das Display, die doch verrauschten Bilder und die gesamte Bildqualität sehr, sodaß diese Kamera nicht lange in meinem Besitz blieb, denn im März schaffte ich mir dann die Pentax *istDS an, deren Preis unter meine Schmerzgrenze gerutscht war.

Die Panasonic wurde daraufhin bei Ebay verkauft, und das Objektiv der analogen Pentax, welches mit doch zu wenig Weitwinkel bot, durch ein DA 18-55 ersetzt. Mittlerweile kamen noch ein manuelles 2/50 und ein AF-70-210 dazu, beim drf-Treffen in Schloß Buchenau dann auch noch ein Metz 54MZ-3 mit mehr Power für Blitzaufnahmen.

Bei vielen meiner Aufnahmen stoße ich des Öfteren an die Grenzen der Kamera, besonders der AF mit seinen Danebentreffern nervt doch gewaltig, dazu kommt die immer noch bestehende Blitzproblematik. Alles in Allem schiele ich immer noch in Richtung Minolta, und da der Preis für die Dynax 7D stark gefallen ist wird sie immer interessanter, war sie doch schon bei Erscheinen mein Favorit, allerdings zu groß, zu schwer und auch einfach zu teuer.

So werde ich die Tage mal eine Dynax 7D beim Händler genauer unter die Lupe nehmen, vielleicht hat meiner ja auch noch den Verleihkoffer, denn die Aktion hab ich leider verschlafen. Die Gerüchte um eine bald erscheinende Dynax 5D verdichten sich, aber ich hoffe sie wird eher von der 60 oder 600si abgeleitet ...

Update 29.7.05

Die Pentax ist verkauft und die Qual der Wahl beginnt von vorne, mittlerweile ist auch die Dynax 5D Realität und sieht gut aus, dauert ja auch nicht mehr lange bis zur Lieferbarkeit.
In der Zwischenzeit wurden nochmal Dynax 7D, D70, D50, 10D, 20D, 300D, 350D ausführlich und im Vergleich befummelt. Nikon ist raus (die Bedienung sagt mir überhaupt nicht zu), 300D zu gemächlich (obwohl sie hervorragend in der Hand liegt) und 20D zu teuer. Zu begrabbeln bleiben noch Fuji S2 und Oly E1 - aber woher nehmen? Der Preis für die Dynax 7D fällt weiter gegen die 900€-Marke.

Update 12.8.05

War heute bei meinem Händler und wollte eigentlich nur fragen, ob ich
die Verleih-Dynax 7D über das Wochenende nochmal ausleihen kann. Er
sagte, daß die Kamera zum Verkauf steht und er mir auch nur das Gehäuse
verkauft. Als er den Preis nannte zögerte ich nicht eine Minute und
griff zu. Im weiteren Gespräch packte ich mein kürzlich erstandenes AF
1,7/50 aus. Mein Händler beglückwünschte mich zum Kauf dieses Objektivs
und bot mir aus seiner Gelegenheitsecke das sehr gute 4/70-210 ebenfalls
zu einem Superpreis an, der sogar noch 15 Euro unter dem Preis des
anderen Händlers 1 Straße weiter lag. Auch hier griff ich sogleich zu.


Fazit: Was lange währt wird endlich gut und ich hoffe, jetzt endlich die
richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Update 10.3.2006

Nachdem ich im Dezember 05 den Fehler machte eine Nikon D200 zu begrabbeln war ich sehr angetan und die Ärgernisse über den wenig lichtempfindlichen AF der 7D häuften sich. Im Januar schaffte ich mir dann kurzerhand eine analoge Nikon F801s an, die bei einem Volleyballspiel in gut ausgeleuchteter Halle die parallel eingesetzte 7D deutlich auf die Plätze verwies, denn sie fokussierte zwar nicht schneller, dafür aber wensentlich sicherer. Das war sehr frustrierend und letztlich reifte der Entschluß, das System zu wechseln, da überraschte KoMi die Fotowelt mit der Meldung des Rückzugs aus dem Endkundengeschäft in der Fotosparte. Na prima. Glücklicherweise fielen durch diesen Umstand die Preise der Gehäuse und es setzte ein Run auf die Objektive ein, sodaß ich meine Minolta-Objektive ohne Verlust verkaufen konnte.

Da die D200 noch zu teuer und auch zu wenig erhältlich ist schnappte ich mir eine Fuji S2pro als Übergangslösung, die sich mittlerweile als regelrechter Glücksgriff herausstellte, denn das Rauschverhalten bei hohen ISO-Zahlen ist einfach traumhaft. Sport- und Actionfotografie ist aber nichts für diese Kamera, dazu ist sie einfach zu langsam bei den Serienbildern, zu diesem Zweck kommt möglicherweise eine D1h/x dazu.

Tja, nun bin ich doch abtrünnig geworden, hätte ich nie gedacht, beobachte aber weiter was KoMi unter der Regie von Sony so zustande bringt - da kommt sicher was auf uns zu.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Mitglieder stellen sich vor...

#112 von Maxx ( gelöscht ) , 17.06.2005 07:30

Nachdem ich auch neu bin hier möchte ich mich auch mal ganz kurz vorstellen.

Ich bin Maxx (gesprochen wie Mex), komme aus Augsburg, bin 21 Jahre alt und Student. Zur Fotografie kam ich wie die Jungfrau zum Kind. Ein Bekannter von mir war/ist ein absoluter Motorsportfreak und hat mir von allerhand spannenden Rallye- und Rundstreckengeschichten erzählt. Dann hat er mir seine Autogramme gezeigt, die er über Jahrzehnte gesammelt hat, und die waren zum Teil auf selbstgemachten Bildern. Als ich die Fotos gesehen habe war ich erstmal baff. Nicht nur wegen der versammelten Motorsportprominenz die sich auf bei ihm des öfteren verewigt hat, sondern auch weil die Fotos einfach nur genial ausgesehen haben. Er hat mich dann ein paar mal auf einiges Rallyes mitgenommen und ich wollte natürlich unbedingt Fotos von den Autos und den Fahrern machen. Zu der Zeit hatte ich lediglich eine kleine Kompaktkamera ohne jeglichen Zoom. Die Ergebnisse waren extrem dürftig, zu hohe Verschlusszeiten konnten die kleinen Flitzer leidglich mit "Schweif" auf Fotopapier bannen und da bei einer Rallye immer recht großzügig abgesperrt wird wirkten die Bilder wie Landschaftsaufnahmen aus dem Urlaub und nicht wie Rennsportaufnahmen. Das Resultat war Frust und Sätze wie: "Ach ja stimmt, da hinten ist wirklich ein Auto zu sehen!" Den Besten Kommentar hab ich allerdings von einem extrem unfreundlichen und grummeligen Rallyebeifahrer bekommen. Als ich mit einem Stift und ein paar vergrösserten und ausgeschnittenen Fotos zu ihm kam und ihn um ein paar Autogramme bat kam von ihm nur:"Was sind denn das für Fotos, da hast du dir aber keine Mühe gegeben." Da war das Maß dann endgültig voll. Wollte dem guten Mann ja mal den Unterschied zwischen einem Teleobjektiv und einer schrottigen Kompaktkamera ohne Zoom erklären, war aber in dem Moment derartig angefressen dass ichs gelassen hab. Seitdem hat der Kerl einen Fan weniger, effektiv hat er jetzt also noch 2. So ein Depp.

Damals hab ich neben der Schule noch gejobbt und hatte ein Paar € übrig um mir eine Spiegelreflexkamera zu kaufen. Mein Bekannter riet mir zu Minolta, da er selbst mit dieser Marke gute Erfahrungen gemacht hatte. Also ab zum MediaMarkt und den Verkäufer nerven. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Hab mir dann ne Dynax 404si besorgt und gleich noch ein 75-300mm Teleobjektiv dazu. Damit sollte dann die Zeit der dummen Sprüche endgültig beendet sein. Als ich mal ein paar Schnappschüsse gemacht hab, hab ich dann gleich die verschiedenen Funktionen ausprobiert, mit Verschlusszeiten gespielt usw. Dabei kamen dann auch ganz andere Fotos heraus und mein Spieltrieb wurde geweckt. Heute bezeichne ich mich immernoch als Laie und als Anfänger, aber ich bin mit Begeisterung dabei. Da ich mich mit meiner ersten Kamera für MInolta entschieden hab und es jetzt die Möglichkeit gibt meine Objektive auch digital zu nutzen werd ich wohl bei Minolta bleiben. Also wahrscheinlich auch in diesem Forum. Freu mich schon auf interessante Threads und Posts. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Maxx

RE: Mitglieder stellen sich vor...

#113 von Schmetterling im Eis , 17.06.2005 15:46

na dann mal ein Herzliches Willkommen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Mitglieder stellen sich vor...

#114 von AlexDragon ( Gast ) , 17.06.2005 17:23

Hall Maxx,

spannende Story und Herzlich Willkommen im Club (Forum) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Mitglieder stellen sich vor...

#115 von Mark , 17.06.2005 18:13

Zitat von mick
Wir wollen diese Rubrik hier weniger als Diskussionsforum verstehen sondern einfach als eine Sammlung von fotografischen Lebensläufen.



Ich hoffe ihr habt das gelesen, bevor ihr etwas geschrieben habt, also noch einmal für alle, hier sollen nur Lebensläufe präsentiert werden, für die diskussionen und Begrüßungen ist woanders Platz, weitere "Nichtlebensläufe" werde ich daher auch automatisch löschen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Mitglieder stellen sich vor...

#116 von Hartmännchen ( gelöscht ) , 24.06.2005 21:00

Hi alle zusammen, bye1
jetzt will ich mich auch mal kurz vorstellen.
Also zu meiner Fotografischen Geschichte gibt es nicht all zuviel zu sagen. Habe vor kurzem eine gebrauchte Dynax 300si erworben mit der ich nun fleissig übe. Leider hat man nich allzu viele Einstellungs möglich keiten, aber für den Anfang sollte es reichen. Und wer weiß, wenn ich dieses Jahr mein Weihnachts geld bekomme, gönne ich mir vielleicht eine Dynax 7D. Oder wenigstens was besseres analoges.
/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

So und wenn ich mal was gutes produziert habe werd ich es auch sicher mal in der galerie zur schau stellen. Ach ja und eine kleine Homepage bastel ich auch gerade.
Die Domain lautet http://www.hartmännchen.de, ist aber noch nicht freigeschaltet. Kann aber nicht mehr lange dauern. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

So long


cu /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



Hartmännchen

RE: Mitglieder stellen sich vor...

#117 von Heringsfilet ( gelöscht ) , 16.08.2005 09:32

Stell ich mich doch auch mal vor.

Ich bin hier anscheinend einiges unter dem Durchschnittsalter und fange auch jetzt erst mit dem "ernsten fotografieren" an.

Bisher habe ich nur mit einer billigen digitalkamera schöne motive gesucht, gefunden, geknipst. Aber es kam die atmosphäre einfach nicht rüber. Unscharf, verwackelt, blöde farben, ...

Ab September bin ich dann sehr wahrscheinlich Besitzer einer Dimage 7i und fang mal an meine Ideen zu foten. (so sagt man das in dem Kreise doch oder!?)

Ich komme aus der Nähe von Heidelberg und gehe noch zur Schule...
(Schock, der is ja wirklich jung!

Ich hoff ihr verbannt mich nicht deswegen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

hmm noch bissl was zu mir...

also hobbymäßig bastel ich nen paar Homepages, bin im Moderatorenteam eines relativ großen Internetthemenportals (ich möchte keine Werbung machen). Da liegt das Durchschnittsalter übrigens bei 40 und beschwert hat sich noch niemand.

Wer noch was wissen mag PN an mich ...

Heringsfilet!
(btw. ich esse keinen fisch)



Heringsfilet

RE: Mitglieder stellen sich vor...

#118 von Binze , 16.08.2005 18:36

So – seitdem ich jetzt doch schon einige Zeit in diesem Forum verbracht habe, möchte ich mich auch vorstellen.
Als ich ca. 11 Jahre alt war, bekam ich zu Weihnachten einen Bausatz für eine Sucherkamera, die innerhalb von 2 Tagen "einsatzbereit" war. Durch das Zusammenbauen wurde mir das Prinzip einer Kamera schnell klar. Es gab bei diesem Modell sogar 4 Blendeneinstellungen und zwei Verschlusszeiten. Da sich allerdings der Film, jedes Mal beim 5. Bild in der Kamera verhakt hatte, und auch ein zweites Modell, das mir nach Anschreiben der Firma, kostenlos zugesandt wurde, das gleiche Problem hatte, blieb ich hartnäckig bei der Sache und versuchte (mit Erfolg) die Kamera selber zu reparieren. Der Ausschuss der entwickelten Bilder lag etwa bei 70 Prozent. (Die anderen 30 Prozent waren einigermaßen richtig belichtet, jedoch …. Mit 11 Jahren war ich allerdings mit diesem Ergebnis überaus zufrieden. Ich wunderte mich jedoch, wieso alle Eidechsen, die ich im Italien-Urlaub ausfindig machte, auf den Bildern total unscharf waren /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> .
Es vergingen zwei Jahre, bis ich zum Geburtstag von meinem Vater eine gebrauchte Minolta-Spiegelreflexkamera mit zwei Objektiven, die den Brennweitenbereich von 28 bis 210mm abdeckten, bekam. Leider weiß ich nicht mehr um welches Modell es sich handelte – was mir zur damaligen Zeit aber auch ziemlich wurscht war -. Mit dieser Kamera habe ich das fotografieren letztendlich gelernt. Begriffe wie Brennweite, Schärfentiefe, Blende, Verschlusszeit und Empfindlichkeit des Films gewannen langsam an Bedeutung – und – eines Tages wurde das scheinbar unlösbare Rätsel über den Zusammenhang dieser Faktoren verständlich. Ich weiß nicht wie euch das so geht, aber solche Lernprozesse dauern und laufen so langsam ab, dass man es gar nicht mitbekommt; aber den Tag, an dem man das "System" durchblickt, vergisst man einfach nicht.
Die Minolta war dann irgendwann einmal an der Rückwand lichtdurchlässig und wurde gegen eine Pentax MEsuper eingetauscht. Inzwischen war ich in der 10. Klasse in der Schule angelangt und habe das Wahlfach Fotografie belegt. Hierdurch bekam ich dann auch Zutritt zum Schul-S/W-Fotolabor. – Wow – die Möglichkeit, einfach jeden Schritt – vom Auslösen bis zum fertigen Bild – selber in die Hand zu nehmen, war einfach das Größte.

Die Pentax wurde inzwischen mein ständiger Begleiter, - ob im Urlaub oder auf Ausflügen – das Fotografieren war einfach meine größte Leidenschaft. Aber wie das mit so vielen Dingen ist, ist man irgendwann nicht mehr zufrieden mit dem, was man hat; - man möchte was Besseres. Und nachdem ich einmal ausführlich den damaligen Brenner-Katalog durchstöberte, war mir klar – Die Dynax 800si muss her! Das einzig wichtige Entscheidungskriterium war der damals dritt-schnellste Autofokus aller SLR – Kameras, wie es im Brenner stand. Also schaffte ich mir im Alter von 17 Jahren die Kamera und das Tamron 28-200 für damals noch insg. 1800,- DM (! aus einem Fachgeschäft an. Beeindruckend war für mich letztendlich die, bei fast allen geschossenen Fotos, richtige Belichtung. Und so nahm alles seinen Lauf – ein weiters Objektiv folgte, genauso wie der 5400HS, Zwischenring….usw. Und vor lauter Anschaffungen vergaß ich fast das Fotografieren /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .
In der 12. Schulklasse schrieb ich dann eine Facharbeit über die optischen Gesetzmäßigkeiten in der Fotografie. Dazu baute ich mir unter anderem eine Lochkamera, mit verschiedenen Blendeneinsätzen, anhand derer ich mehrere Versuchsreihen an Fotos belichtete. Für diesen Zweck eignete ich mir ein kleines Studio mit zwei Blitzen von Dörr (je 250W) und einen schwarzen Hintergrundkarton mit 2,7 mal 11 Meter an. Bei den Belichtungsreihen mit der Lochkamera kam ich auch zum ersten Mal in Kontakt mit dem so genannten Schwarzschildeffekt.
Ein halbes Jahr später, das war im Jahre 2003 bekam ich die Möglichkeit, eine Mittelformatkamera von einem Schulfreund auszuleihen. Von den Aufnahmen, die ich mit der Mamiya 645 machte, war ich so fasziniert, dass mich der Gedanke über eine Anschaffung eines solchen "Geräts" nicht mehr los lies. Anfang 2005 war es dann soweit – ich kaufte mir eine gebrauchte Mamiya RB 67 mit einem 90mm Objektiv. Mein einziger Kommentar zu den Fotos: GIGANTISCH. Ich hab mir dann auch mal den Spaß erlaubt, einige Bilder auf 50 mal 60cm zu vergrößern – gestochen scharf! Natürlich kann man das nicht mit dem Kleinbildformat vergleichen, aber zu der Zeit nach der Anschaffung der Mittelformatkamera lag die Minolta dann doch einige Wochen im Schrank… /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Jetzt denke ich darüber wieder ganz anders, denn (z.B.) bei einer Bergtour in den Alpen nehme ich ganz sicher nicht die RB67 mit…na ja….wobei…reizen würde es mich ja schon… /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Mein aktuellstes Projekt ist die Kirlianfotografie. Dazu baute ich mir ein Kirliangerät mit einer Hochspannungselektrode, die wahlweise eine Metallplatte (Fotopapier wird direkt unter das zu fotografierende Objekt gelegt) oder eine Elektrolytflüssigkeit, die zwischen einer Glasscheibe und einer Plastikfolieaufgebracht ist, mit Hochspannung versorgt. Die zweite Variante hat den Vorteil, dass ich ganz normal mit meiner SLR fotografieren kann, da das Glas, die Elektrolytflüssigkeit und die Folie durchsichtig sind. Da ich zur Zeit kurz vor meinem Vordiplom stehe, konnte ich wegen mangelnder Zeit diese interessante Geschichte noch nicht ausprobieren. Ich bin aber schon gespannt auf die Zeit nach den Prüfungen…
Was ich aber durch die Jahre am meisten gelernt habe ist: Man lernt nie aus!



Binze  
Binze
Beiträge: 99
Registriert am: 19.07.2005


RE: Mitglieder stellen sich vor...

#119 von Verenaanna ( gelöscht ) , 21.08.2005 14:57

Nachdem ich vor ca. zwei Monaten dieses Forum zufällig entdeckt und auch schon einige Fotos hineingestellt habe, kurz meine Geschichte:

Als meine Schwester, die zweieinhalb Jahre jünger ist als ich, zur Erstkommunion von ihrem Taufpaten einen Fotoapparat geschenkt bekam, sah ich mich schon ziemlich Leid. Ich musste noch zwei Jahre warten, bis ich zu meiner Firmung – wie so einige in diesem Forum – meine erste Kamera von meinen Eltern bekam, eine Agfamatic Pocket 4008. Die weiteren "Geräte" waren dann später eine Olympus AF-1 Twin, eine Olympus µ-II, eine Olympus µ-III 80 und seit vorigem Herbst meine erste Digitalkamera, eine Olympus Camedia C-50 Zoom. Richtig zufrieden bin ich damit allerdings nicht. Die Auslöseverzögerung stört mich zwar, wenn ich Kinderaufnahmen mache, was aber nicht allzu oft vorkommt. Ansonsten ärgere ich mich hauptsächlich, dass ich viele Fotos verwackle – was sicher teilweise an meiner Person liegt – mehr stört mich jedoch die Auflösung und, dass man die Einstellungen nur über das Menü vornehmen kann und, dass es ziemlich lange dauert, bis man vom Aufnahme- in den Anzeigemodus wechselt. Was mir allerdings ganz gut damit gelingt, sind Nachtaufnahmen (natürlich mit Stativ).
Würde gerne mit einer Spiegelreflexkamera hantieren, da ich aber hauptsächlich im Urlaub fotografiere, sind mir Größe und Gewicht zu unpraktisch.
Mache sehr gerne Architektur- und Landschaftsaufnahmen sowie abstrakte Bilder, wenn ich "steile" Formen oder Farben entdecke, was mir hin und wieder ganz gut gelingt (das Entdecken meine ich).
Von dem Forum bin ich im Moment recht begeistert. Finde es spannend, wie unterschiedlich einzelne Bilder auf verschiedene Leute wirken, bin dankbar für brauchbare Tipps, und verbringe Stunden damit, mir tolle Bilder anzuschauen, von denen es ja hier genug gibt.

Verenaanna



Verenaanna

RE: Mitglieder stellen sich vor...

#120 von Seifenh?ndler , 18.09.2005 18:24

Hallo! Ich hab mich gerade hier angemeldet.

Ich heiße Jonas und bin 13 Jahre alt. Mein Nick kommt aus einem anderem Forum, in dem ich Saippuakauppias heiße. Das ist ein finnisches Palindrom (=Wort, das man von hinten und vorne gleich lesen kann) für Seifenhändler. In meiner Freizeit fotographiere ich gerne, höre gerne Musik (Björk ist göttlich!, und lese gerne (Harry Potter, Sofies Welt) Vom letzten Buch kommt auch mein Interesse für Philosophie und Psychologie.

Meine Geschichte zur Fotografie:
...ist noch nicht sehr lang.
Vor ca. einem Jahr habe ich begonnen zu fotografieren. Mit einer selbstgebauten Lochkamera. Ich war überrascht, dass es relativ gut klappte. Also habe ich zirka ein halbes Jahr damit rumgedoktert und dann erst mal eine Zeit nicht mehr.
Vor ca. 3 Wochen hab ich die alte Minolta XG2 meiner Mutter gefunden. Sie ist Fotolaborantin. Ist mir also ein wenig in die Wiege gelegt worden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Jetzt habe ich mir bei ebay eine andere Minolta gekauft (X-300) mit 3 Objektiven (50,28,70-210 alle Minolta und ein Blitz), weil die Suchermattscheibe der XG2 durch diese bröckelige Dichtung zum Auffangen des Spiegels kapput ist. Das macht beim Fotographieren überhaupt keinen Spaß.
Meine Fotos und Filme entwickle und vergrößere ich immer zu hause. Auch wenn es nicht auf Anhieb sofort super ist, lass ich mich nicht enttäuschen und probiere weiter.

Ich hab noch ein paar Fragen:
Gibt es eine Möglichkeit die verschmierte Suchermattscheibe der XG2 zu reinigen?

Und:
Wo ist der Unterschied zwischen einer Solarisation und einer Pseudo-Solarisation?

Habt ihr Tipps wie ich eine Solarisation in der Duka besser hinbekomme? Entweder ist nur ein Teil solarisiert oder das Bild ist ganz schwarz.

Wie kann ich ein Avatar einfügen? Kann man auch eigene vom PC hochladen? Oder muss man die aus den Galerien nehmen?

Dankeschön
euer Seifenhändler



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


   

... nu bin ich auch hier gelandet.
Beste Gesundheit Euch allen!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz