RE: Venustransit vor der Sonne am 2012-06-06

#1 von matthiaspaul , 30.05.2012 21:07

Liebe Mitglieder.

Am kommenden Mittwoch, dem 2012-06-06, gibt es hierzulande morgens zwischen ca. 4:47 Uhr und ca. 6:55 Uhr (MESZ) die extrem seltene Möglichkeit, den Durchgang der Venus vor der Sonne zu beobachten.

Dieses Ereignis tritt in 130 Jahren nur zweimal auf, einmal nach acht Jahren und einmal nach 105 bzw. 122 Jahren. Das letzte Mal, daß ein solcher Venustransit beobachtet werden konnte, war am 2004-06-08. Innerhalb unserer Lebenszeit wird also der 2012-06-06 die letzte Gelegenheit darstellen, zu der wir dieses astronomische Schauspiel nochmal beobachten können.

Leider sind die Bedingungen diesmal nicht mehr so günstig, da hierzulande nur noch das Ende des Durchgangs beobachtet werden kann, und dies auch noch bei Sonnenaufgang (erhöhten Standpunkt und flache Nordostsicht beachten). Der sog. dritte Kontakt erfolgt bereits um ca. 6:37 Uhr (Beginn des "Wiederaustritts" der Venus aus der Sonne) und der vierte Kontakt (Ende des "Wiederaustritts" um ca. 6:54 Uhr (die Zeiten variieren um einige Sekunden je nach Standort in Mitteleuropa). Auch die Beobachtung von Doppeltransits (zusätzlich mit der ISS) ist diesesmal ausgeschlossen. Der Zeitpunkt um den dritten Kontakt ist allerdings besonders interessant, da unmittelbar vorher die Chance besteht, das Tropfenphänomen zu sehen und unmittelbar nachher der Lomonossow-Effekt (Beugung des Sonnenlichts an der Venusatmosphäre) sichtbar werden kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Venustransit
http://en.wikipedia.org/wiki/Transit_of_Venus,_2012

Die Beobachtung ist mit speziellen Solar-Brillen (keine normalen Sonnenbrillen!, Solar-Projektoren, Teleskopen, Fernrohren und natürlich mit Teleobjektiv und Kamera möglich, aber auf keinen Fall dürft ihr direkt in die Sonne schauen (auch nicht durch die Kamera) oder die Geräte ohne spezielle tiefschwarze Sonnenfilter bzw. -folien (ca. 1:100.000) benutzen, wie sie üblicherweise auch bei Sonnenfinsternissen Verwendung finden, da es durch den Brennglaseffekt schon nach Sekundenbruchteilen zu einer irreparablen Schädigung der Augen bis hin zur Erblindung kommen kann bzw. optische Komponenten wie Kunststofflinsen, Einstellscheiben, Verschlüsse, Sensoren oder Verkleidungsteile dabei kaputt gehen können. Die Filter kommen immer vor die Öffnung!

http://eclipse.astronomie.info/2012-06-05/index.html
http://www.waa.at/hotspots/vtr20120606/index.html
http://www.waa.at/hotspots/vtr20120606/section5.html
http://www.waa.at/bericht/2004/06/20040608vtr/bericht.html
http://eclipse.astronomie.info/transit/ven...isstransit.html

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Venustransit vor der Sonne am 2012-06-06

#2 von matthiaspaul , 04.06.2012 11:38

Nur nochmal zur Erinnerung...


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Venustransit vor der Sonne am 2012-06-06

#3 von Reisefoto , 04.06.2012 13:07

Die bisherige Wettervorhersage für Hannover sieht ziemlich schlecht aus:
http://wetterstationen.meteomedia.de/stati...wahl=vorhersage

Falls sich das bis morgen abend aber noch gebessert habe sollte, werde ich versuchen, dabei zu sein. Auf die Schnelle müsste ich dann noch ein brauchbares Filter für das Objektiv beschaffen. Das geht wohl nur noch mit Behelfslösugen wie Retungsdecke oder Schweißschirmglas. Ob letzteres in der passenden Größe zu beschaffen ist, weiß ich nicht. Hat jemand Tipps, was man am besten nimmt? Ich weiß, dazu gibt es reichlich was im Internet, ich bin aber heute und morgen extrem knapp mit Zeit und darf mich damit nicht beschäftigen. Auch der Einkauf muss schnell gehen.

Dann stellt sich noch die Frage, welches Objektiv ich nehme: 70-400G + Sony TK 2x oder Sigma 4,5/500 APO + Kenko TK 2x DGX. Das Sigma hat allerdings einen Frontdurchmesser von 130mm, für den ich wohl kaum ein ausreichend großes Schweißschirmglas bekommen dürfte.

Edit: kleine Ergänzung aus einem Thread im SUF. Dort schreibt Stüssi:
ZITATAm Mittwoch, 6. Juni berührt um 6:37 Uhr MESZ der äußere Venusrand den Sonnenrand (3. Kontakt), der Transit endet schon um 6:55 Uhr MESZ. Für z.B. Köln steht dann die Sonne 10° hoch.[/quote]
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost...amp;postcount=7

Hier in Hannover steht die Sonne dann schon ein kleines bisschen höher.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Venustransit vor der Sonne am 2012-06-06

#4 von Ilona A. , 04.06.2012 13:40

Schweissschirmglas geht, aber aller mindestens Klasse 9.

Pass nur auf, es ist sehr gefaehrlich.


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Venustransit vor der Sonne am 2012-06-06

#5 von damn ed ( gelöscht ) , 05.06.2012 23:20


damn ed

RE: Venustransit vor der Sonne am 2012-06-06

#6 von T_Pan , 06.06.2012 19:48

Hier einige Videos der NASA

Aber Vorsicht: sehr lange Ladezeiten - und vor dem Abspielen am besten alle anderen Programme schließen, da sehr viel Rechnerkapazität benötigt wird.


Die Gehäuse ändern sich, das Rokkor bleibt.


 
T_Pan
Beiträge: 42
Registriert am: 13.11.2011


RE: Venustransit vor der Sonne am 2012-06-06

#7 von tombe1971 , 06.06.2012 21:57

Hallo liebe Leuts

Konnte jemand das Spektakel beobachten?
Hat jemand Bilder gemacht.
Bei uns in der Zentralschweiz war aber so was von bewölkt...

Grüsse

Tom


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Venustransit vor der Sonne am 2012-06-06

#8 von matthiaspaul , 07.06.2012 13:32

Hier leider auch, die Sonne war nicht zu sehen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz