RE: Sony NEX Objektiv-Roadmap 2012/2013

#1 von matthiaspaul , 21.03.2012 23:57

In Anlehnung an unseren alten Objektiv-Roadmap-Thread für 2011 (http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=29701) möchte ich hier kurz zusammenfassen, was Sony diesbezüglich für 2012 und 2013 an Objektiven für das E-Bajonett angekündigt hat:

Von den Ankündigungen aus dem Jahr 2011 blieben ja noch die folgenden Objektive für 2012 übrig:
"High performance standard zoom G lens""Wide zoom lens""Mid-telephoto prime lens"
Sony hat das nun im Februar auf der CP+ etwas erweitert, nach wie vor ohne wirklich konkret zu werden:
"High magnification zoom lens", klingt nach Macro- oder Tele-Zoom für Frühjahr/Sommer 2012, neu"Standard zoom lens" für Frühjahr/Sommer 2012, offensichtlich das vorherige "G""Wide-angle zoom lens" für Frühjahr/Sommer 2012"Mid-magnification zoom lens" für Ende 2012/Anfang 2013, neu"Large aperture standard prime lens" für Frühjahr/Sommer 2012, neu"Mid-telephoto prime lens" für Ende 2012/Anfang 2013"Snap Pancake prime lens" für Ende 2012/Anfang 2013, neu
Siehe auch:

http://blog.sony.com/emount
http://www.cnet.de/blogs/alpha/kameras/415...12_und_2013.htm

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f288t31534p285216n1.gif   f288t31534p285216n2.jpg   f288t31534p285216n3.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony NEX Objektiv-Roadmap 2012/2013

#2 von stevemark , 22.03.2012 15:52

Das "Large Aperture Standard" könnte allenfalls mit den Patenten für ein 1.2/50 und ein 1.4/50 zusammenhängen, die vor einiger Zeit im Net herumgegeistert sind. Die merkwürdige Konstruktion - Doppelgauss'sche Grundlinse mit davorgeschaltetem Dublett - konnte ich aus damaliger Sicht nicht richtig einordnen. So etwas könnte aber Sinn machen, um einen Bildstabilisator in die Linse einzubauen.


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sony NEX Objektiv-Roadmap 2012/2013

#3 von roseblood11 , 22.03.2012 16:58

Aber 50mm ist an APS-C nicht wirklich "Standard", also Normalobjektiv.
Evtl kann man darauf hoffen, dass ein lichtstarkes 30er oder 35er kommt, der Ruf danach ist ja recht laut. Da Fuji mit sowas startet, fällt die Lücke bei Sony gleich noch mehr auf.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Sony NEX Objektiv-Roadmap 2012/2013

#4 von Ernst-Dieter aus Apelern , 23.03.2012 08:49

QUOTE (roseblood11 @ 2012-03-22, 16:58) Aber 50mm ist an APS-C nicht wirklich "Standard", also Normalobjektiv.
Evtl kann man darauf hoffen, dass ein lichtstarkes 30er oder 35er kommt, der Ruf danach ist ja recht laut. Da Fuji mit sowas startet, fällt die Lücke bei Sony gleich noch mehr auf.[/quote]
Das stimmt, aber das 1,8/35mm Sony per Adapter ist eine gute Ersatzlösung.
Mich würde das WW Zoom sehr interessieren und natürlich das mid telephoto prime!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony NEX Objektiv-Roadmap 2012/2013

#5 von roseblood11 , 23.03.2012 09:34

Das adaptierte 1,8/35 ist eine Murkslösung, weil im Verhältnis zum Gehäuse unnötig groß. Etwas mehr Lichtstärke dürfte ebenso sein. Grade die Nex-7 wäre mit einem möglichst klein gehaltenen 1,4/35 eine optimale Kamera für die Straße, ein ernstzunehmender Konkurrent für Leica. Entsprechend fehlt auch noch ein lichtstarkes 60mm, dann hätte man zusammen mit dem 24er die alte Dreierkombi, die lange für Leica typisch war, zT noch ist.
Dass Sony diese Lücke bei 35mm nicht vorrangig schließt, ist mir völlig unverständlich.
Ebenso kommt das "High Performance Standard Zoom" einfach zu spät.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Sony NEX Objektiv-Roadmap 2012/2013

#6 von Ernst-Dieter aus Apelern , 23.03.2012 11:13

QUOTE (roseblood11 @ 2012-03-23, 9:34) Das adaptierte 1,8/35 ist eine Murkslösung, weil im Verhältnis zum Gehäuse unnötig groß.[/quote]
Optisch ist die Qualität des 1,8/35mm aber gut.Das mit dem Ungleichgewicht Objektiv /Kamera stimmt natürlich.
Ich glaube Sony war und ist vom Erfolg der Nexe doch etwas überrascht, sollte sich nun viel stärker auf E-Mount konzentrieren.
Samsung und besonders Fuji scheinen momentan interessantere Objektive zu haben.
Samsung hat ein 60mm Makro, das wohl auch als Portraitlinse geeignet ist!
So ist man bei den Nexen auf Altglas zierlicher Größe angewiesen, wenn das Aussehen eine Rolle spielt.
Olympus und Konica fallen mir da ein!
Ern st-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony NEX Objektiv-Roadmap 2012/2013

#7 von roseblood11 , 23.03.2012 11:38

Mir sind die adaptierten Linsen von SLR-Kameras inkl Adapter eigentlich alle zu groß. Und Leica-M zu adaptieren ist mir zu teuer. Ein 15mm Heliar wär evtl mal drin, mehr aber auch nicht. Und bei allem oberhalb ca 24mm hätte ich gelegentlich einfach ganz gerne AF und OSS. Deswegen kann sich Sony auch nicht drauf verlassen, dass die ambitionierten Amateure die Lücken im Objektivangebot mit adaptiertem Altglas schließen - wenn sich längerfristig zeigt, dass die Konkurrenz mehr bietet, könnte mancher wieder abwandern.
Ich finde es auffällig, dass die anderen Objektivhersteller bisher hauptsächlich halbherzige Lösungen anbieten. Man fragt sich langsam, ob die genauso tief schlafen wie Sony, oder ob es einen Grund für ihr Zögern gibt. Tamron und Sigma könnten doch ein lichtstarkes Standardzoom mit OSS vermutlich längst auf dem Markt haben, wenn sie wollten.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Sony NEX Objektiv-Roadmap 2012/2013

#8 von Ernst-Dieter aus Apelern , 23.03.2012 14:58

QUOTE (roseblood11 @ 2012-03-23, 11:38) Ich finde es auffällig, dass die anderen Objektivhersteller bisher hauptsächlich halbherzige Lösungen anbieten. Man fragt sich langsam, ob die genauso tief schlafen wie Sony, oder ob es einen Grund für ihr Zögern gibt. Tamron und Sigma könnten doch ein lichtstarkes Standardzoom mit OSS vermutlich längst auf dem Markt haben, wenn sie wollten.[/quote]
Angst vor einem Flop? Das E-Mount hat sich wohl noch nicht etabliert und bildet ein Risiko für die Fremdhersteller? Ich verstehe es aber auch nicht!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony NEX Objektiv-Roadmap 2012/2013

#9 von matthiaspaul , 29.03.2012 00:15

ZITAt (roseblood11 @ 2012-03-23, 12:38) Ich finde es auffällig, dass die anderen Objektivhersteller bisher hauptsächlich halbherzige Lösungen anbieten. Man fragt sich langsam, ob die genauso tief schlafen wie Sony, oder ob es einen Grund für ihr Zögern gibt. Tamron und Sigma könnten doch ein lichtstarkes Standardzoom mit OSS vermutlich längst auf dem Markt haben, wenn sie wollten.[/quote]
Von Sigma kommen in den nächsten Tagen zwei Objektive für das E-Bajonett in den Handel:

- 2,8/19mm EX DN http://www.sigma-foto.de/produkte/objektiv...-f28-ex-dn.html
- 2,8/30mm EX DN http://www.sigma-foto.de/produkte/objektiv...-f28-ex-dn.html

Von Kenko Tokina gibt es (zumindest in Japan) ein manuelles 8/400mm Spiegeltele für das E-Bajonett:

http://www.thetechnodaily.com/kenko-tokina...japan-tomorrow/

Samyang hat angekündigt, ab 2013 für das E-Bajonett Objektive mit elektrischer Kopplung und AF-Unterstützung herauszubringen:

http://www.techradar.com/news/photography-...-lenses-1069889

Das geht also alles seinen Lauf.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f288t31534p285443n1.pdf

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony NEX Objektiv-Roadmap 2012/2013

#10 von roseblood11 , 29.03.2012 10:07

Auch die Sigmas sind (wie mMn schon das 18-200 von Tamron) eher halbherzige Entwicklungen, denn es handelt sich ja offensichtlich einfach um die Optiken von Sigmas DP1 und DP2, beide Objektive dürften für Sigma also eher eine Refinanzierung der teuren Entwicklung dieser Kameras sein. Man kann also auch hier ein gewisses Zögern erkennen, bisher hat vermutlich kein Fremdhersteller wirklich nennenswert Entwicklungszeit bzw Geld in das NEX-System gesteckt. Man freut sich ja schon, wenn überhaupt mal was erscheint, aber zumindest auf ein 2,8/30 hat doch niemand gewartet. Dafür wären mir selbst die recht günstigen 199€ (UVP) zu viel, da es nur eine zu lichtschwache Kompromisslösung wäre. Da adaptiere ich doch lieber ein Rokkor 2,8/35mm (Hab dazu grad eine Suchanzeige laufen: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=31556 ), oder auch ein 2,8/28mm.
Das 2,8/19mm finde ich schon deutlich interessanter. Mancher hätte sicher auch hier gern mehr Lichtstärke, aber im WW-Bereich kann ich damit gut leben.

Mein Verdacht ist, dass die Fremdhersteller noch abwarten, ob
a) Sony das System wirklich kompetent ausbaut, so dass es sich dauerhaft am Markt etabliert (vermutlich hat man die oft zweifelhafte Produktpolitik im Alphasystem mt Sorge gesehen und zweifelt daran, dass Sony es bei der NEX besser macht)
b) sich die Systemkameras wirklich weltweit so gut etablieren, wie es sich bisher in erster Linie in Japan abzeichnet
c) Canon nicht mit einem weiterentwickelten System und verlässlicherer Produktpolitik den Markt noch umkrempelt.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Sony NEX Objektiv-Roadmap 2012/2013

#11 von Ernst-Dieter aus Apelern , 29.03.2012 16:47

QUOTE (roseblood11 @ 2012-03-29, 9:07) Mein Verdacht ist, dass die Fremdhersteller noch abwarten, ob
a) Sony das System wirklich kompetent ausbaut, so dass es sich dauerhaft am Markt etabliert (vermutlich hat man die oft zweifelhafte Produktpolitik im Alphasystem mt Sorge gesehen und zweifelt daran, dass Sony es bei der NEX besser macht)
b) sich die Systemkameras wirklich weltweit so gut etablieren, wie es sich bisher in erster Linie in Japan abzeichnet
c) Canon nicht mit einem weiterentwickelten System und verlässlicherer Produktpolitik den Markt noch umkrempelt.[/quote]
Ich meine Punkt a) ist ein Hauptgrund für das Zögern!
Ein Makroobjektiv 90-120 mm in etwa mit E-Mount von den Fremdherstellern wäre wünschenswert, von Sony ist so etwas kaum zu erwarten.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony NEX Objektiv-Roadmap 2012/2013

#12 von matthiaspaul , 09.04.2012 13:00

ZITAt (stevemark @ 2012-03-22, 16:52) Das "Large Aperture Standard" könnte allenfalls mit den Patenten für ein 1.2/50 und ein 1.4/50 zusammenhängen, die vor einiger Zeit im Net herumgegeistert sind. Die merkwürdige Konstruktion - Doppelgauss'sche Grundlinse mit davorgeschaltetem Dublett - konnte ich aus damaliger Sicht nicht richtig einordnen.[/quote]
Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=29865

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony NEX Objektiv-Roadmap 2012/2013

#13 von matthiaspaul , 17.05.2012 13:42

ZITAt (matthiaspaul @ 2012-03-22, 0:57) Sony hat das nun im Februar auf der CP+ etwas erweitert, nach wie vor ohne wirklich konkret zu werden:
"High magnification zoom lens", klingt nach Macro- oder Tele-Zoom für Frühjahr/Sommer 2012, neu[/quote]
Bei diesem Objektiv handelt es sich offenbar um das heute vorgestellte Sony E 3,5-6,3/18-200mm OSS LE (SEL-18200LE, VX9113):

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=31923

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz