" /> Forum Übersicht - DSLR-A100 » Kenko-Telekonverter zu Sony-Objektiven

RE: Kenko-Telekonverter zu Sony-Objektiven

#1 von christeb ( gelöscht ) , 01.02.2007 09:37

Hallo allerseits
Bin neu hier im Forum und habe schon die erste Frage /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Ich habe mir eine Sony Alpha 100 gekauft mit 2 Set-Objektiven von Sony 18-70 / 75-300. Nun wollte ich bei einer Auktion einen Soligor Telekonverter 1,4x für Minolta erwerben. Habe auch prompt die Auktion gewonnen und
das Teil wurde geliefert. Dann gabs die grosse Entäuschung. Der Konvertr passt auf den Body der Alpha ohne Probleme. Die Sony Objektive können aber nicht am Konverter angebracht werden.
Ich glaube es liegt daran, dass die Sony Objektive in der Mitte der Rahmen um die Linse nicht rund ist sondern oval.
Hat jemand schon Erahrungen gesammelt mit Sony Objektiven und Telekonvertern. Den Orginl Sony Konverter will ich mir nicht kaufen, ist mir einfach zu teuer. ca. 890 Schweizer Franken. Das ist definitiv Abriss. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Die Preise ind der Schweiz wurden ja hier im Forum auch schon breitgeschlagen.

Danke für Eure Antworten

christeb



-----------------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet darf diese behalten
-----------------------------------------------------------



christeb

RE: Kenko-Telekonverter zu Sony-Objektiven

#2 von Dat Ei , 01.02.2007 09:40

Hey christeb,

ZITAt (christeb @ 2007-02-01, 9:37) Den Orginl Sony Konverter will ich mir nicht kaufen, ist mir einfach zu teuer. ca. 890 Schweizer Franken. Das ist definitiv Abriss. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]

davon ab, daß sie auch nicht mit Deinen Objektiven funktionieren würden. Die Original-Konverter laufen nur mit einer Hand voll Festbrennweiten (sowie dem SSM-Zoom, wenn der Konverter die neue (D)-Version ist).


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Kenko-Telekonverter zu Sony-Objektiven

#3 von Michael H , 01.02.2007 09:44

Der Sony-Konverter wuerde sowieso nicht passen. Der ist nur zu bestimmten Objektiven kompatibel: http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens.php?id=af14xs

Hast du mal einen Link zu der Auktion?



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Kenko-Telekonverter zu Sony-Objektiven

#4 von christeb ( gelöscht ) , 01.02.2007 09:50

ZITAt (Dat Ei @ 2007-02-01, 9:40) Hey christeb,

ZITAt (christeb @ 2007-02-01, 9:37) Den Orginl Sony Konverter will ich mir nicht kaufen, ist mir einfach zu teuer. ca. 890 Schweizer Franken. Das ist definitiv Abriss. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]

davon ab, daß sie auch nicht mit Deinen Objektiven funktionieren würden. Die Original-Konverter laufen nur mit einer Hand voll Festbrennweiten (sowie dem SSM-Zoom, wenn der Konverter die neue (D)-Version ist).


Dat Ei
[/quote]
Hi Dat Ei

Das ging aber Fix. Vielen Dank für die rasche Antwort.
Das vertehe ich jetzt aber nicht ganz, weil das Teil ja von Sony kommt. Siehe Bild. Produkt SAL-20TC den gibtas auch noch als 1.4x SAL-TC14

Aber thanx anyway Dat Ei


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f80t16095p194543n1.jpg 

christeb

RE: Kenko-Telekonverter zu Sony-Objektiven

#5 von christeb ( gelöscht ) , 01.02.2007 09:59

ZITAt (Michael H @ 2007-02-01, 9:44) Der Sony-Konverter wuerde sowieso nicht passen. Der ist nur zu bestimmten Objektiven kompatibel: http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens.php?id=af14xs

Hast du mal einen Link zu der Auktion?[/quote]

Hallo Michael H

Hier habe ich einen Link zu einem dieser Konverter

http://my.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=416885311

Damit keine Missverständnise aufkommen. Ich besitze keine Minolta Objektive nur Sony, aber ist ja irrgendwie auch Minolta drin.



christeb

RE: Kenko-Telekonverter zu Sony-Objektiven

#6 von Michael H , 01.02.2007 10:01

Nochmal ausführlich: Die Konverter von Sony und Minolta wurden speziell für einige ausgewählte Objektive konstruiert. Sie sind nicht dafür gedacht, mit jedem beliebigen Objektiv zusammenzuarbeiten. Daß Konverter und Objektiv vom gleichen Hersteller kommen, das sagt erstmal wenig. Folge meinem Link oben. Dort steht, mit welchen Objektiven der Konverter zusammenarbeitet. Wie du siehst, sind deine Objektive nicht dabei.

Offenbar sind die aktuellen Konverter von Soligor baugleich mit den Kenko Pro Konvertern. Offenbar passen diese auch nicht für alle Objektive. Die älteren Konverter von Kenko, z.B. der Teleplus 1.5x, funktionieren dagegen mit allen Objektiven.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Kenko-Telekonverter zu Sony-Objektiven

#7 von Michael H , 01.02.2007 10:05

ZITAt (christeb @ 2007-02-01, 9:59) Damit keine Missverständnise aufkommen. Ich besitze keine Minolta Objektive nur Sony, aber ist ja irrgendwie auch Minolta drin.[/quote]
Deine Objektive sind baugleich mit den letzten Versionen von Minolta bzw. KonicaMinolta.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Kenko-Telekonverter zu Sony-Objektiven

#8 von christeb ( gelöscht ) , 01.02.2007 10:41

ZITAt (Michael H @ 2007-02-01, 10:05) ZITAt (christeb @ 2007-02-01, 9:59) Damit keine Missverständnise aufkommen. Ich besitze keine Minolta Objektive nur Sony, aber ist ja irrgendwie auch Minolta drin.[/quote]
Deine Objektive sind baugleich mit den letzten Versionen von Minolta bzw. KonicaMinolta.
[/quote]

Alles klar die Tabelle in Deinen Links machts deutlich. Danke jetzt weis ich mehr. Eigentlich schade, dass alle diese Auktions Verkäufer selbst nicht wissen was sie Verkaufen. Bei Anfragen gibts immer die selbe Antwort.
" Das geht ohne Probleme" thja was solls.

Nochmals vielen dank für Eure Hilfe

Grüsse christeb



christeb

RE: Kenko-Telekonverter zu Sony-Objektiven

#9 von ingobohn , 01.02.2007 10:45

ZITAt (christeb @ 2007-02-01, 10:41) Alles klar die Tabelle in Deinen Links machts deutlich. Danke jetzt weis ich mehr. Eigentlich schade, dass alle diese Auktions Verkäufer selbst nicht wissen was sie Verkaufen. Bei Anfragen gibts immer die selbe Antwort.
" Das geht ohne Probleme" thja was solls.[/quote]
Falls der Verkäufer diese Aussage wirklich getroffen hat, hast Du das recht, den Konverter zurückzugeben (auch wenn, wie üblich, die Privatgarantie ausgeschlossen wurde).



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kenko-Telekonverter zu Sony-Objektiven

#10 von christeb ( gelöscht ) , 01.02.2007 10:49

ZITAt (ingobohn @ 2007-02-01, 10:45) ZITAt (christeb @ 2007-02-01, 10:41) Alles klar die Tabelle in Deinen Links machts deutlich. Danke jetzt weis ich mehr. Eigentlich schade, dass alle diese Auktions Verkäufer selbst nicht wissen was sie Verkaufen. Bei Anfragen gibts immer die selbe Antwort.
" Das geht ohne Probleme" thja was solls.[/quote]
Falls der Verkäufer diese Aussage wirklich getroffen hat, hast Du das recht, den Konverter zurückzugeben (auch wenn, wie üblich, die Privatgarantie ausgeschlossen wurde).
[/quote]
Das ist so. Habe soeben erfahren, dass ich das Teil zurück geben kann. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



christeb

RE: Kenko-Telekonverter zu Sony-Objektiven

#11 von schmidi , 01.02.2007 11:24

Hallo christeb

Soll ich mal so als Witz bei der Auktion des Konverter fragen ob dieser an ein 75-300mm geht? /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Mal schauen was der zur Antwort gibt.

Habe gerade gesehen das der von Foto Walser verkauft wird. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Kenko-Telekonverter zu Sony-Objektiven

#12 von christeb ( gelöscht ) , 01.02.2007 11:37

ZITAt (schmidi @ 2007-02-01, 11:24) Hallo christeb

Soll ich mal so als Witz bei der Auktion des Konverter fragen ob dieser an ein 75-300mm geht? /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Mal schauen was der zur Antwort gibt.

Habe gerade gesehen das der von Foto Walser verkauft wird. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Gruss Bruno[/quote]
Hallo Bruno

Ja mach das mal, ein Kumpel von mir hat auch bei Foto Walser nach gefragt. Die Antwort war kurz und bündig. "Das geht, sonst können Sie das Teil ja zurück senden"
Eine ziemlich kompetente Antwort oder /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Gruss
Christeb



christeb

RE: Kenko-Telekonverter zu Sony-Objektiven

#13 von schmidi , 01.02.2007 13:39

Meine Frage an Foto Walser war:
Guten Tag. Ich habe ein Sony 75-300mm f4.5-5.6D, kann ich dieses Objektiv mit dem Konverter benutzten?

Die Antwort von Foto Walser:
dieser Telekonverter ist nicht für digitale Kameras geeignet. MfG Foto Walser

Ich habe nie gesagt das ich eine digitale Kamera habe. Oder meinen die das die Sony Objektive nicht mehr an die analogen Kameras gehen?

Werde noch mals Fragen.

Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Kenko-Telekonverter zu Sony-Objektiven

#14 von klaga , 01.02.2007 15:44

ZITAt (schmidi @ 2007-02-01, 13:39) Meine Frage an Foto Walser war:
Guten Tag. Ich habe ein Sony 75-300mm f4.5-5.6D, kann ich dieses Objektiv mit dem Konverter benutzten?

Die Antwort von Foto Walser:
dieser Telekonverter ist nicht für digitale Kameras geeignet. MfG Foto Walser

Ich habe nie gesagt das ich eine digitale Kamera habe. Oder meinen die das die Sony Objektive nicht mehr an die analogen Kameras gehen?

Werde noch mals Fragen.

Gruss Bruno[/quote]
Hallo Bruno,
vielleicht liest Foto Walser hier mit und sie wollten Dich nur etwas verwirren. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Kenko-Telekonverter zu Sony-Objektiven

#15 von schmidi , 01.02.2007 19:38

Ich habe dann geschrieben:
Ich habe gefragt ob es mit diesem Objektiv geht, nicht mit welcher Kamera. Meine Kamera ist ein Dynax 4. Danke.

Foto Walser hat geantwortet:
für die Kompatibilität ist die Kamera entscheidend und nicht das Objektiv. Mit dieser Kamera können Sie den Konverter verwenden. MfG Foto Walser

Die haben meine Frage nicht richtig beantwortet, denn so könnte ich denken das der Konverter Funktioniert.

Es ist ein wenig verwirrend, was würde da ein ein Leihe denken? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

@klaga
Das ist mir wurscht und irgendwie haben sie es auch geschafft mich zu verwirren, denn ich weiss jetzt nicht viel mehr als das der Konverter mit der Dynax 4 funktioniert, ob es mit dem 75-300mm funktioniert wüsste ich immer noch nicht. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz