RE: Kenko-Telekonverter 2x: Frage zum Preis

#1 von Waff , 01.11.2007 12:26

Hallo,

ich habe von einem Bekannten einen gebrauchten Kenko Telekonverter 2x angeboten bekommen.
Da ich mich mit den Preisen am Markt nicht auskenne, nun meine Frage: Was darf das Teil noch kosten?

Besten Dank im voraus

Ralf

[EDIT: Thema verschoben durch Moderator.]


_____________________________________________________
Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der richtige


 
Waff
Beiträge: 101
Registriert am: 06.11.2003


RE: Kenko-Telekonverter 2x: Frage zum Preis

#2 von T.Hein , 01.11.2007 12:53

ZITAt (Waff @ 2007-11-01, 13:26) Hallo,

ich habe von einem Bekannten einen gebrauchten Kenko Telekonverter 2x angeboten bekommen.
Da ich mich mit den Preisen am Markt nicht auskenne, nun meine Frage: Was darf das Teil noch kosten?

Besten Dank im voraus

Ralf[/quote]

Hallo. welcher ist das? Gibt da verschiedene.
Ich hab den 2X TeleplusPro 300, scheint nach allem was ich bis her gelesen hab der beste zu sein.
Funktioniert mit allen meinen Objektiven, und zwar besser als der Sigma EX.
Geht bei eBay immer so zwischen 150 und 200 ¤ weg.


T.Hein  
T.Hein
Beiträge: 186
Registriert am: 27.04.2006


RE: Kenko-Telekonverter 2x: Frage zum Preis

#3 von matthiaspaul , 01.11.2007 12:55

ZITAt (Waff @ 2007-11-01, 12:26) ich habe von einem Bekannten einen gebrauchten Kenko Telekonverter 2x angeboten bekommen.
Da ich mich mit den Preisen am Markt nicht auskenne, nun meine Frage: Was darf das Teil noch kosten?[/quote]
Es gibt so viele verschiedene Kenko 2x-Telekonverter, von uralt bis ganz neu, da müßtest Du schon die genaue Modellbezeichnung inklusive aller Namenszusätze nennen...

Für welches Bajonett überhaupt? Minolta-SR oder Minolta-A?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kenko-Telekonverter 2x: Frage zum Preis

#4 von Waff , 02.11.2007 06:05

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-11-01, 12:55) Für welches Bajonett überhaupt? Minolta-SR oder Minolta-A?

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Momentan weiß ich nur, dass er für das Minolta-A Bajonett ist.

Ralf


_____________________________________________________
Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der richtige


 
Waff
Beiträge: 101
Registriert am: 06.11.2003


RE: Kenko-Telekonverter 2x: Frage zum Preis

#5 von matthiaspaul , 02.11.2007 13:40

ZITAt (Waff @ 2007-11-02, 6:05) Momentan weiß ich nur, dass er für das Minolta-A Bajonett ist.[/quote]
Dann wirst Du vermutlich mehr zu der Bezeichnung herausbekommen müssen, denn auch für das A-Bajonett gibt es viele Varianten dieser Kenko 2x-Konverter, zu viele, um Pauschalaussagen zu treffen, außer, Du möchtest sowas wie 20 - 200 Euro je nach Modell und Zustand hören... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kenko-Telekonverter 2x: Frage zum Preis

#6 von mts , 02.11.2007 14:31

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-11-02, 14:40) [...]außer, Du möchtest sowas wie 20 - 200 Euro je nach Modell und Zustand hören...[/quote]Preisrahmen kommt so ungefähr hin. Wobei man für 200 das Topmodell Pro 300 DG schon neu bekommt.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Kenko-Telekonverter 2x: Frage zum Preis

#7 von Waff , 14.11.2007 15:01

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-11-02, 13:40) ZITAt (Waff @ 2007-11-02, 6:05) Momentan weiß ich nur, dass er für das Minolta-A Bajonett ist.[/quote]
Dann wirst Du vermutlich mehr zu der Bezeichnung herausbekommen müssen, denn auch für das A-Bajonett gibt es viele Varianten dieser Kenko 2x-Konverter, zu viele, um Pauschalaussagen zu treffen, außer, Du möchtest sowas wie 20 - 200 Euro je nach Modell und Zustand hören... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Hallo,

nun habe ich eine genauere Bezeichnung bekommen:

Kenko M-Afi 2x Teleplus MC7

Kann denn jemand zusätzlich zum Preis auch was zur Qualität sagen?


Besten Dank im voraus

Ralf


_____________________________________________________
Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der richtige


 
Waff
Beiträge: 101
Registriert am: 06.11.2003


RE: Kenko-Telekonverter 2x: Frage zum Preis

#8 von Reisefoto , 14.11.2007 15:29

Die aktuelle Preislage kannst Du am Besten bei Ebay herausfinden. Wenn Du dort die erweiterte Suche benutzt und die Option "nur beendete Angebote anzeigen" auswählst (steht ziemlich weit unten), erhältst Du ein realistisches Bild inlusive der erheblichen Schwankungen, sofern genug Exemplare gehandelt worden sind.

Das genaue Model kenne ich nicht, aber Du solltest Dich unbedingt informieren, ob es auch ein AF-Konverter ist. Ich würde außerdem einen 1,5er Konverter vorziehen (z.B. Kenko neu knapp 100 Euro), da diese i.d.R. eine bessere Bildqualität bieten und Du statt 2 nur eine Belichtungsstufe verlierst. Mit dem 2er-Konverter wirst Du bei vielen Objektiven mangels Licht keinen funktionierenden AF mehr haben. Ich habe mir vor 20 Jahren mal einen MC7 2-fach Konverter für meine MF-Ausrüstung gekauft. Er hat zwar seinen Dienst getan, umwerfend fand ich die Resultate aber nicht. Mehr zum Thema findest Du unter:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...mp;hl=Konverter

Bevor Du Dich für einen Konverter entscheidest, solltest Du am Besten auch folgende Diskussionen studieren:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...=15308&st=0

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=5695


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz