RE: kenko Konverter an der Dynax 7D

#1 von guenterfrank ( gelöscht ) , 02.04.2005 10:14

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen Kenko Telekonverter für meine Dynax 7D zulegen und weiss nicht so recht welchen.

Erst mal solls ein 1,4er bzw. (1,5 Kenko) sein, (der 2er nimmit mir zuviel Licht, ausserdemhabe ich mit crop satt genug).

Von Kenko gibts da verschiedene, da gibts mal die pro DG, was mich vermuten lässt, dass die für digitale Kameras optimiert sind.
Angeblich aber nur für Brennweiten ab 100mm.

Dann gibts auch welche mit der Bezeichnung MC für Brennweiten auch unterhalb von 100 mm.

Mein Objektiv hat 105 mm Brennweite, es passen also beide.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass der pro DG oder pro der bessere für mich wäre?

(Ist vieleicht ne blöde Frage, ich will nur sicher sein nichts falsches zu kaufen)

Danke für Tipps


Grüsse


Günter



guenterfrank

RE: kenko Konverter an der Dynax 7D

#2 von Michael H , 02.04.2005 11:03

Ein Nachteil des 1.5x Kenko ist, daß er keine eigene Elektronik hat sondern die Daten vom Objektiv unverändert durchreicht. Die Kamera weiß also nicht, daß sich die Brennweite verlängert hat. Bei den bisherigen Kameras ist das höchstens unschön aber nicht nachteilig. Bei der 7D wird damit aber das AS nicht mehr exakt funktionieren. Schließlich hängt der Grad der Korrektur durch AS vom Bildwinkel, d.h. letztlich von der Brennweite, ab. AS würde also zu wenig korrigieren, wenn die Kamera die tatsächliche Brennweite nicht kennt.

Vielleicht ist das bei der Pro-Version besser. Vielleicht können die Besitzer dieser Versionen mal schreiben, ob die Objektivdaten korrekt verändert werden. Ich kann mich aber schwach erinnern, daß einer der beiden (zumindest anfangs) inkompatibel zur 7 war.

Von der optischen Qualität sollten die Pro-Versionen sowieso besser sein.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: kenko Konverter an der Dynax 7D

#3 von Dynax 79 , 02.04.2005 14:35

@günterfrank,

Mit dem 105er von Sigma kann ich den Kenko Pro 300 1,4x voll empfehlen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Klappt prima an der Dynax 7D, D7 und D9. Die neuen digitalen gibts meines wissens noch nicht für Minolta. Die Abbildungsleistung geht mit dem 1,4x nicht zu sehr in die Knie. Die MC hab ich nie getestet, die sollten aber von der Abbildungsleitung schlechter sein. Die Kenko Pro 300 sind alle sehr gut. Den 3x hab ich selbst und den 2,0x hab ich testen dürfen. Bei den Pro 300 machst sicher keinen Fehler.


@MichaelH,

ZITATEin Nachteil des 1.5x Kenko ist, daß er keine eigene Elektronik hat sondern die Daten vom Objektiv unverändert durchreicht. Die Kamera weiß also nicht, daß sich die Brennweite verlängert hat. Bei den bisherigen Kameras ist das höchstens unschön aber nicht nachteilig. Bei der 7D wird damit aber das AS nicht mehr exakt funktionieren. Schließlich hängt der Grad der Korrektur durch AS vom Bildwinkel, d.h. letztlich von der Brennweite, ab. AS würde also zu wenig korrigieren, wenn die Kamera die tatsächliche Brennweite nicht kennt.[/quote]


Ganz im Gegenteil! Das ist ein großer Vorteil, daß er keine Elektronik hat. Mein Sigma hat die Elektronik und funktioniert deshalb an der Dynax 7D nicht und Rechip ist auch nicht möglich (lt Sigma). /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Und wie kommst du drauf das der AS nicht funktioniert? Hast du das getestet? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Meiner geht nämlich mit dem 105er und dem 1,4x ganz hervorragend.
Habs gerade nochmal getestet mit der Kombi 105/2,8 und Pro300 1,4x und 1/10s F=11. Der AS geht ohne Probleme und das bei 147mm Brennweite!



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: kenko Konverter an der Dynax 7D

#4 von Michael H , 02.04.2005 15:31

Lies nochmal. Ich habe nicht geschrieben, daß AS nicht funktioniert, sondern weniger korrigieren würde als für die tatsächliche Brennweite eigentlich notwendig. Sprich, die maximal mögliche Effektivität von AS wird nicht erreicht.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: kenko Konverter an der Dynax 7D

#5 von guenterfrank ( gelöscht ) , 02.04.2005 17:24

Hallo zusammen,

danke für die Tipps, das genügt schon völlig für eine Hilfestellung.


Grüsse


Günter



guenterfrank

RE: kenko Konverter an der Dynax 7D

#6 von Dynax 79 , 03.04.2005 13:17

@guenterfrank,

Schau mal bei Technikdirekt, die hatte den Kenko Pro 300 1,4x in letzter Zeit im Angebot für 179€.



@MichaelH
ZITATBei der 7D wird damit aber das AS nicht mehr exakt funktionieren.[/quote]
Entweder funktioniert der AS dann habe ich ein verwacklungsfreies Bild oder er funktioniert nicht, dann habe eine verwackelte Aufnahme. Oder täusche ich mich da?



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: kenko Konverter an der Dynax 7D

#7 von matthiaspaul , 04.04.2005 02:58

Zitat von Dynax 79
ZITATEin Nachteil des 1.5x Kenko ist, daß er keine eigene Elektronik hat sondern die Daten vom Objektiv unverändert durchreicht. Die Kamera weiß also nicht, daß sich die Brennweite verlängert hat. Bei den bisherigen Kameras ist das höchstens unschön aber nicht nachteilig. Bei der 7D wird damit aber das AS nicht mehr exakt funktionieren. Schließlich hängt der Grad der Korrektur durch AS vom Bildwinkel, d.h. letztlich von der Brennweite, ab. AS würde also zu wenig korrigieren, wenn die Kamera die tatsächliche Brennweite nicht kennt.


Ganz im Gegenteil! Das ist ein großer Vorteil, daß er keine Elektronik hat. Mein Sigma hat die Elektronik und funktioniert deshalb an der Dynax 7D nicht und Rechip ist auch nicht möglich (lt Sigma). /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
[/quote]
Auch kein schlechtes Argument... ;-)

Aber warum baust Du dann den Sigma-Konverter nicht selbst um, indem Du
die Elektronik rauswirfst und einfach die acht Leitungen mit Kupferlackdraht
1:1 durchschleifst? Wenn die Kontaktterminals vorhanden sind, ist der Rest
doch eigentlich ein Klacks.

Viel Erfolg,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: kenko Konverter an der Dynax 7D

#8 von matthiaspaul , 04.04.2005 03:04

Zitat von Dynax 79
ZITATBei der 7D wird damit aber das AS nicht mehr exakt funktionieren.


Entweder funktioniert der AS dann habe ich ein verwacklungsfreies Bild oder er funktioniert nicht, dann habe eine verwackelte Aufnahme. Oder täusche ich mich da?[/quote]
Ich denke, es gibt auch noch was dazwischen - je nach analogem oder
digitalem Blickwinkel also: Nicht ganz unscharf bzw. nicht ganz scharf.

An dem Argument, daß der AS die Objektivbrennweite in sein Ausgleichs-
verhalten mit einbezieht, ist schon was dran...

Man muß also abwägen zwischen zwei Übeln - oder sich einen Konverter
mit Elektronik besorgen, der idealerweise ein von Minolta lizenziertes
Translation-ROM benutzt. (Auf Copyright-Hinweis am Bajonett achten.)
Keine Ahnung, ob Kenkos Elektronik auch (wie bei Sigma) auf Reverse
Engineering basiert oder auf lizenzierter Technik...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: kenko Konverter an der Dynax 7D

#9 von Dynax 79 , 04.04.2005 08:34

@matthias,

ZITATAber warum baust Du dann den Sigma-Konverter nicht selbst um, indem Du
die Elektronik rauswirfst und einfach die acht Leitungen mit Kupferlackdraht
1:1 durchschleifst? Wenn die Kontaktterminals vorhanden sind, ist der Rest
doch eigentlich ein Klacks.[/quote]

Da hab ich gewisse Bedenken mit dem Umbau. Erstens hat der Konverter nur 5 Anschlüße. Zweitens funktioniert er mit D7/D9 auch ohne Umbau prima, lediglich mit der Dynax 7D und den 100-300/4,0, 70-200/2,8 haperts. Und die bei Sigma wussten sich auch keinen Reim darauf zu machen.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: kenko Konverter an der Dynax 7D

#10 von Dynax 79 , 04.04.2005 08:42

ZITATMan muß also abwägen zwischen zwei Übeln - oder sich einen Konverter
mit Elektronik besorgen, der idealerweise ein von Minolta lizensiertes
Translation-ROM benutzt. (Auf Copyright-Hinweis am Bajonett achten.)
Keine Ahnung, ob Kenkos Elektronik auch (wie bei Sigma) auf Reverse
Engineering basiert oder auf lizensierter Technik...[/quote]

Ich gehe davon aus das der Kenko nur durchschleift, weil er die 1,0 EV Lichtverlust durch den Konverter nicht korrekt an der Dynax 7D anzeigt.
Gibt es überhaupt einen anderen Konverter der universell, bedingt durch die Hinterlinsenproblematik, einsetzbar ist? Die Sigmas sind ja auch nur für ein paar Objektive gebaut. (z.B. 50-500, 100-300...)



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: kenko Konverter an der Dynax 7D

#11 von opiti , 20.04.2005 09:36

Wie sieht es denn mit dem Kenko Pro 300 DG 2x bei der analogen D7 mit dem 28-75 (Tamron) oder dem 80-200 2.8 (Minolta) aus?

Ich habe nämlich vor, mir den Konverter zu kaufen und in ferner Zukunft auch das 80-200 1:2.8 zu kaufen...



 
opiti
Beiträge: 103
Registriert am: 09.02.2005


RE: kenko Konverter an der Dynax 7D

#12 von AlexDragon ( Gast ) , 20.04.2005 10:05

Laut div. Aussagen soll es damit keine Probleme geben /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: kenko Konverter an der Dynax 7D

#13 von Dynax 79 , 20.04.2005 13:25

@opiti,

Meine Kenkos (1,4x/3,0x) funzen mit dem Tamron an der D7 prima. Und da die Kenkos bis auf den Verlängerungsfaktor gleich sind dürfte es da keine Probleme geben. Die Kenkos sind universell zu verwenden also sollte es auch mit dem Minolta problemlos sein.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: kenko Konverter an der Dynax 7D

#14 von Stefan68 , 20.04.2005 15:51

Bei (Fremd-)Konvertern muss man immer vorsichtig sein, ob sie mit der Kamera zusammenarbeiten.
Ein 1,5x- blockierte die analoge 7 völlig. Dasselbe mit dem 2,0x Pro300, der an der 7 probleme machte, mit einer 5 einwandfrei zusammenarbeitete.
Einen 1,4x- und einen 3,0x-Pro300 habe ich andererseits ohne Probleme im Einsatz an beiden Kameras.

Die Pro 300er Serie ist auf jeden Fall die höherwertige Serie bei Kenko und stehen Originalkonvertern nur wenig nach.

DG-optimiert gibt es meines Wissens noch nicht für KoMi.
Ich denke, aber dass das sowieso nur eine Umetikettierung ist und das sich am Konverter weder mechanisch noch optisch was geändert hat.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: kenko Konverter an der Dynax 7D

#15 von theguardhq , 20.04.2005 16:10

Sorry, vielleicht täusche ich mich ja.
Ich hatte einige Zeit den Kenko 2x.
Das Ding war schon älter (keine ADI-Unterstützung weil 2 Pins gefehlt haben).

Aber die Brennweitenverlängerung hat er richtig an die Dynax 7D durchgereicht!
Auch der 5600HS(D) hat das mitbekommen!


Gruß,
Christian



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz