RE: kenko Konverter an der Dynax 7D

#16 von Stefan68 , 20.04.2005 17:05

Zitat von theguardhq
Sorry, vielleicht täusche ich mich ja.
Ich hatte einige Zeit den Kenko 2x.
Das Ding war schon älter (keine ADI-Unterstützung weil 2 Pins gefehlt haben).

Aber die Brennweitenverlängerung hat er richtig an die Dynax 7D durchgereicht!
Auch der 5600HS(D) hat das mitbekommen!


Gruß,
Christian


Man muss halt aufpassen, welche Chip-Serie man erwischt.

ADI unterstützt (derzeit) meines Wissens kein Fremdkonverter.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: kenko Konverter an der Dynax 7D

#17 von Dynax 79 , 20.04.2005 17:25

@Stefan,

ZITATEin 1,5x- blockierte die analoge 7 völlig[/quote]

War das ein älteres Modell mit fünf Pins? Weil ich bis jetzt immer der Meinung war von den Pro 300 gibt es nur einen 1,4x. Und der hat acht Pins ebenso wie der 3,0x und die sind problemlos.
Dafür hat mein Sigma EX 2,0x mit fünf Pins meine Dynax 7D zum einfrieren gebracht. Das beste war dann die Aussage von Sigma; kaufen sie sich einen Neuen mit acht Pins. Chipupdate gibts für den nicht. Und das obwohl der Konverter keine zwei Jahre alt ist. Super. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: kenko Konverter an der Dynax 7D

#18 von Stefan68 , 20.04.2005 17:29

Zitat von Dynax 79
@Stefan,

ZITATEin 1,5x- blockierte die analoge 7 völlig



War das ein älteres Modell mit fünf Pins? Weil ich bis jetzt immer der Meinung war von den Pro 300 gibt es nur einen 1,4x. Und der hat acht Pins ebenso wie der 3,0x und die sind problemlos.
Dafür hat mein Sigma EX 2,0x mit fünf Pins meine Dynax 7D zum einfrieren gebracht. Das beste war dann die Aussage von Sigma; kaufen sie sich einen Neuen mit acht Pins. Chipupdate gibts für den nicht. Und das obwohl der Konverter keine zwei Jahre alt ist. Super. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> [/quote]
Der 1,5 ist keiner aus der Pro 300er Serie, sondern aus der S.H.Q-Serie (oder so ähnlich).

keine ahnung, ob der 1,5x und der getestete Pro300 2,0x-Konverter 5- oder 8-Kontakte hatte, ist schon übner ein jahr her. Den 1,5x hatte ich gott sei dank im Laden ausprobiert, den 2,0x konnte ich zurückgeben.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: kenko Konverter an der Dynax 7D

#19 von Dr. Kimble ( gelöscht ) , 20.04.2005 20:22

Guten n'Abend,

endlich habe ich meinen Kenko 2× Pro 300. Hat 4 Wochen gedauert; lt. Foto Koch, gab's Lieferengpässe seitens Kenko.

Also nach meinen kurzen Tests mit dem Sigma 28-300mm, an der Dynax 7D:
• 8 Kontakte B)
• alle Werte (Brennweite, Blende, ...) werden korrekt angegeben B)
• AF/MF geht langsamer/schwerer /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
• AS arbeitet normal
• in der Kombination, bei großen Brennweiten, nur MF möglich /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Gruß
Der Doc



Dr. Kimble

RE: kenko Konverter an der Dynax 7D

#20 von Wiggerl ( gelöscht ) , 20.04.2005 22:36

Zitat von Stefan68
Bei (Fremd-)Konvertern muss man immer vorsichtig sein, ob sie mit der Kamera zusammenarbeiten.


Gebe Dir recht man muß vorsichtig sein aber was hat man für Alternativen wenn man ich nur Orginal Minolta G-Teles* verlängern möchte?

Da sollte Minolta meine Erachtens mal was ändern. Bei einem AF Makro 2,8/100 (D) zum Beispiel könnte ich mir einen Konvertereinsatz gut vorstellen: um den Abstand zum Motiv zu vergrößern oder den Abbbildungsmaßstab weiter zu steigern. Von der Abbildungsleistung des Objektives her sollte es keine Probleme geben. Ich kann da die restriktive Minolta-Line nicht ganz nachvollziehen.

* laut KoMi:
Nur geeignet in Verbindung mit folgenden Objektiven
AF APO 2,8/70-200 G (D) SSM
AF APO 2,8/300 G (D) SSM
AF APO 2,8/300 G
AF APO 4/300 G
AF APO 4,5/400 G
AF APO 4/600 G
AF APO 4/200 Makro G
STF 2,8/135 (T 4.5)
/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruß Günther



Wiggerl

RE: kenko Konverter an der Dynax 7D

#21 von AlexDragon ( Gast ) , 20.04.2005 22:40

Also ich habe einen Soligor Converter C/D7 2-fach und der arbeitet mit meinem Minolta AF 100-300mm (allerdings nur MF) und meinem Minolta AF 35-105mm ohne Probleme. Der Converter hat 8 Kontakte /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: kenko Konverter an der Dynax 7D

#22 von mts , 21.04.2005 14:09

Zitat von Wiggerl
Da sollte Minolta meine Erachtens mal was ändern. Bei einem AF Makro 2,8/100 (D) zum Beispiel könnte ich mir einen Konvertereinsatz gut vorstellen: um den Abstand zum Motiv zu vergrößern oder den Abbbildungsmaßstab weiter zu steigern. Von der Abbildungsleistung des Objektives her sollte es keine Probleme geben. Ich kann da die restriktive Minolta-Line nicht ganz nachvollziehen.

* laut KoMi:
Nur geeignet in Verbindung mit folgenden Objektiven
AF APO 2,8/70-200 G (D) SSM
AF APO 2,8/300 G (D) SSM
AF APO 2,8/300 G
AF APO 4/300 G
AF APO 4,5/400 G
AF APO 4/600 G
AF APO 4/200 Makro G
STF 2,8/135 (T 4.5)


Die Liste zählt halt die Objektive auf, die Minolta für den Konvertereinsatz konzipiert hat (bzw. für die Minolta die Konverter entwickelt hat) und für die die Möglichkeit, einen Minolta-Konverter einzusetzen, garantiert und für sinnvoll erachtet wird.
Auch andere Objektive werden mit Konvertern funktionieren, wie das erwähnte Makro.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: kenko Konverter an der Dynax 7D

#23 von Stefan68 , 21.04.2005 18:08

Zitat von Wiggerl

Zitat von Stefan68
Bei (Fremd-)Konvertern muss man immer vorsichtig sein, ob sie mit der Kamera zusammenarbeiten.


Gebe Dir recht man muß vorsichtig sein aber was hat man für Alternativen wenn man ich nur Orginal Minolta G-Teles* verlängern möchte?



Es gibt ja bei Kenko genügend Alternativen, die auch damit zusammenarbeiten.
Es sind ja nur manche Modellbaureihen innerhalb der Kenko-Serien, die nciht funktionieren.
Ich gehe davon aus, dass die neuesten Modele keine Probleme machen.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: kenko Konverter an der Dynax 7D

#24 von Wiggerl ( gelöscht ) , 21.04.2005 18:17

Zitat von mts
Die Liste zählt halt die Objektive auf, die Minolta für den Konvertereinsatz konzipiert hat (bzw. für die Minolta die Konverter entwickelt hat) und für die die Möglichkeit, einen Minolta-Konverter einzusetzen, garantiert und für sinnvoll erachtet wird.
Auch andere Objektive werden mit Konvertern funktionieren, wie das erwähnte Makro.


@mts:

Schön währ's:

Bei minolta.de (http://www.minolta.de/wysmin/minfotowys....m&JScript=1&
steht:

"Kann mit anderen Objektiven nicht verwendet werden."

Und da haben sie recht. Andere Objektive passen schon mechanisch nicht:
z.B. Sigma 2,8/105EX oder Sigma 3,5/180 kann ich mit meinem Minolta 2x Konverter nicht benützen.

MfG
Günther



Wiggerl

RE: kenko Konverter an der Dynax 7D

#25 von eugene g. ( gelöscht ) , 21.04.2005 18:26

In der obigen Liste fehlt das APO 2,8 200G, es fehlt doch wirklich, oder?
Oder geht mit der neuen Konvertergeneration tatsächlich nicht mehr.

Interessant finde ich noch die Aussage, dass das 100er Minolta Makro mit dem Minolta Konverter doch funktioniert (mts). Aufgrund der gängigen Forumsmeinung zu kollidierenden Linsen habe ich das bisher immer ausgeschlossen. Hats schon mal jemand selbst versucht?

E.G.



eugene g.

RE: kenko Konverter an der Dynax 7D

#26 von Dr. Kimble ( gelöscht ) , 21.04.2005 19:12

Das hätte mir ja auch mal wer sagen können, dass man das AF-System abkoppeln kann, bei schwer gängigen Konvertern und Objektiven im MF Betrieb. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Aber, um die Neuen kümmert sich mal wieder keiner. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ganz so nach dem Motto: "... das Du am besten in den ersten Wochen drauf gehst. Wobei die Logik meint, dass man dann nicht so schwer zu leiden hat." /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Der Doc



Dr. Kimble

RE: kenko Konverter an der Dynax 7D

#27 von Wiggerl ( gelöscht ) , 21.04.2005 20:08

Zitat von eugene g.
In der obigen Liste fehlt das APO 2,8 200G, es fehlt doch wirklich, oder?
Oder geht mit der neuen Konvertergeneration tatsächlich nicht mehr.


@ E.G.

Das 2,8/200 ist vermutlich wirklich vergessen worden (auf einer englischsprachigen KoMi-Seite ist es aufgeführt).

Bei allen anderen Kombinationen wäre ich vorsichtig.

Gruß
Günther



Wiggerl

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz