RE: Telekonverter Sony TCON mit Filter verwenden?

#1 von organgrinder , 06.02.2013 10:28

Hallo,

es handelt sich bei meiner alten Sony DSC-F707 zwar um eine Festobjektiv-Kamera, aber das Thema könnte hierher passen. Ich suche derzeit einen Olympus TCON17 Telekonverter, überlege aber bereits, ob es möglich sein wird, hierbei noch einen Polfilter zu verwenden. Der Konverter selbst hat kein Gewinde mehr, und zwischen Objektiv und Konverter macht der Polfilter auch wenig Sinn, oder?

Gruß,
Massimo


organgrinder  
organgrinder
Beiträge: 70
Registriert am: 13.04.2004


RE: Telekonverter Sony TCON mit Filter verwenden?

#2 von Reisefoto , 06.02.2013 12:41

Doch, prinzipiell kann ein Polfilter auch dort eingefügt werden. Entscheidend ist das Licht, was letztendlich am Sensor ankommt. Lichtstarke langbrennweitige Objektive haben oft hinten ein Einlegefach für Filter, damit diese nicht den monströsen Durchmesser der Frontlinse haben müssen. Wenn du aber zwischen den Tcon 17 und das Objektiv einen Filter einfügst, veränderst Du aber unvorhergesehenerweise den Abstand zwischen Konverter und Objektiv und fügst außerdem noch ein nicht mitgerechnetes Glaselement ein. Das plane Glaselement könnte noch zu verkraften sein, aber die Änderung des Abstands könnte ernsthafte auswirkungen auf die Funktion haben.

Der Tcon 17 ist ein ziemlich schweres Teil. Ich hatte ihn mal am 100-300 APO (irgendwo in den Tiefen des Forums steht auch etwas zu meinen Erfahrungen damit). Es ist die Fage, ob die Mechanik eines Polfiltes dem auf die Dauer gewachsen wäre. Mit war er schon direkt am Objektiv nicht ganz geheuer. Ich würde mir lieber eine Aufstecklösung für den Filter basteln.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz