RE: Mitglieder stellen sich vor...

#46 von chemicus , 04.08.2004 15:17

Ich schließe mich der Vorstellungsrunde etwas verspätet aber doch an:
Meine erste Kamera bekam ich mit 12 Jahren zur Firmung (woraus man gleich die Konfession erahnen kann /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ), das war eine kompakte Minolta Hi-Matic GF mit satten drei Einstellungen für die Blende und vier für die Entfernung. Nachdem Farbbilder zu der Zeit noch sauteuer waren (etwa 50 Cent das Stück nach heutiger Währung) bin ich aus Kostengründen bei Diafilmen gelandet. Obwohl die Kamera dafür eigentlich völlig ungeeignet ist, kamen doch einige nette Klassen-, Familien- und andere Schüsse dabei heraus, teilweise erstaunlich wenig schlecht. dia kompakte war mir dann doch irgendwann zu wenig, also habe ich meine Eltern beackert, bis sie mir eine Praktika MTL 5B mit 28/50/135 schenkten, die ich gerne und mit Begeisterung verwendete. Irgendwann verharzte die 50er-Optik /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> und ich verbog mir den Blendenstift irreparabel. Nachkauf ging nicht mehr zu einem vernünftigen Preis (vor e-bay), da ergab sich die Gelegenheit zum Gebrauchtkauf einer 9000 mit 28-85(Makro) und 100-300 sowie dem 2800 AF Blitz. Im Lauf der Zeit kamen noch der MD80 und der 4000AF dazu. Vor drei Jahren fiel mir der Blendenmagnet aus, die Reparatur beim Minolta Kundendienst verlief aber so, wie man es sich wünscht.
Ich kann sicher nicht fotografieren (eher "Bilder schießen" und habe die Kamera vor Allem im Urlaub mit. Am liebsten sind mir Landschafts- und Architekturaufnahmen, besonders gerne habe ich "Stimmungen", Portrait habe ich fast nicht probiert (würde mich reizen! in "Journalfotografie" bei Familienfeiern etc. bin ich meines Erachtens ganz schlecht (macht mein Bruder, auch mit Minolta). Ach ja, Dia ist bei mir immer noch Methode der Wahl ... allerdings mit der "Amateurlinie" an Filmen, bevorzugt Fuji.
Ich war bisher aus mehreren Gründen strikter Digitalgegner (vor allem Auslöseverzögerung, bei den kompakten, die ich bisher hatte auch optische Auflösung, Nichteinfluß auf die Fokussierung, keine Möglichkeiten, die Blende nachzustellen), würde aber gerne ergänzen, um selber zu lernen, weil mir das Wegschmeißen von 90 Prozent der Bilder bei Film einfach finanziell "weh tut", selbst wenn ich es mir leisten könnte. Inzwischen bin ich von der Dynax 7D begeistert, möchte aber meine 9000er nicht hergeben, an der liebe ich alleine schon den manuellen Filmtransport, was viele viele Urlaubsfotos mit 2 Stück AA Batterien bedeutet /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Die Tips hier im Forum gefallen mir sehr gut, ich hoffe auch selber etwas wachsen zu können!

Peter



chemicus  
chemicus
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2004


RE: Mitglieder stellen sich vor...

#47 von 123 , 12.08.2004 19:34

blinzel
Hallo Leute, darf ich mich vorstellen?

Gestatten, 123.

Habe mir unlenxt eine A1 gegönnt. Sonstige Cams: 2 Canon EOS mit ein Objektiven von 14 bis 1100mm und eine kleine Leica. Dann noch ein paar Oldtimer inner Vitrine.

Miter A1 bin ich noch in der Testfase, da hätt ich e noch ein paar Fragen. Die schreib ich aber in ein anderen thread.

Komisch find ich, dass für Galerie (super Pix! und Forum ZWEI Registrierungen notwendig sind.



123  
123
Beiträge: 35
Registriert am: 12.08.2004


RE: Mitglieder stellen sich vor...

#48 von ingobohn , 12.08.2004 20:03

Zitat von chemicus
...
also habe ich meine Eltern beackert, bis sie mir eine Praktika MTL 5B mit 28/50/135, die ich gerne und mit Begeisterung verwendete.
...
da ergab sich die Gelegenheit zum Gebrauchtkauf einer 9000 mit 28-85(Makro) und 100-300 sowie dem 2800 AF Blitz.
...
ich möchte aber meine 9000er nicht hergeben, an der liebe ich alleine schon den manuellen Filmtransport, was viele viele Urlaubsfotos mit 2 Stück AA Batterien bedeutet


Hey! Den Werdegang Praktica MTL5B -> Minolta 9000 AF habe ich auch hinter mir! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Jetzt fehlt Dir nur noch - wie mir in meiner Vita - die Dynax 9. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mitglieder stellen sich vor...

#49 von chemicus , 12.08.2004 21:12

Stimmt, ich denke im Moment aber eher in Richtung Dynax 7D ...
oder ist das ketzerisch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ?



chemicus  
chemicus
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2004


RE: Mitglieder stellen sich vor...

#50 von lelli ( gelöscht ) , 18.08.2004 14:21

Hallo!

Ich hab zwar schon seit ca 1 jahr meine Minolta dimage z1, bin aber noch ein totaler Anfänger. Das wird sicher auch noch was werden. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Alles Gute an alle und auf eine gute Zusammenarbeit! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



lelli

RE: Mitglieder stellen sich vor...

#51 von das Auge , 30.08.2004 02:35

hallo an alle,

nun stelle ich mich auch mal vor:
es fing alles im kopf an, ständig bilder, doch keinerlei kamera zu hand. die bescheidenen mitteln, die ich hatte, verwendete ich für amdere sachen, anstelle für das Wesentliche.
Irgendwann entdeckte ich in der Schule die Photo-AG. So lernte ich die Grundlagen, die mittlerweile in Vergessenheit geraten (leider). Ich entwickelte Bilder, die andere gemacht hatten.
Doch der drang eine eigenes Auge zu besitzen war groß und so während des Zivildienstes, anfang der 90er, hatte ich endlich das kleine finanzielle Polster, um mir eine Minolta 3xi in mein Besitz zukommen zu lassen. Diese war 4 Jahre mein treuster Begleiter, jedoch fehlte mir ein zweites Body, um die S/W-Photographie abzudecken. Also schaute ich mich um und da sah ich die gebrauchte 7xi, die schon wesentlich besser war:-) Bis dato war ich zufrieden, alles was ich wollte, konnte ich fotografieren, denn ich legte nie wert drauf, AF zu benutzen, oder andere automatische Einstellungen. Und mit diesen beiden Augen gingen 7 Jahre ins Land und beide liessen mich nie im Stich. Da allerdings ich gerne Doppelbelichtungen im Labor gemacht hatte und aus Zeitgründen ich die Tiefgänge sein lassen musste, überlegte ich ob ich mir doch noch eine andere zulegen sollte.
Dies tat ich, nachdem ich dieses Forum im Juni entdeckt hatte und kaufte Rainer (danke nochmal) seine 700si ab und den VC-700 bei ebay für gute 70€:-).
Nun es sind schon alte Äugleins, doch noch lichten sie das ab, was ich sehe und ehrlich gesagt, das sollten sie tun. Zwischenzeitlch gesellte sich eine Porst mit netten Objektiven aus den 70ern zu den anderen zu (1,2/50; 2,8/28; 2,8/135; 4,5-5,6/80-200 und ein 2fach Konverter). Dieser damalige Mercedes unter den Kameras stamm vom Vater meiner Freundin:-).
Mittlerweile denke ich über eine digitale Alternative nach und natürlich sollte es eine Minolta sein. Die 7D wirds wohl nicht werden, doch als ein Kompromiss sehe ich die A2, die wie ich hoffe zum Ende des JAhres günstiger zu erwerben sein sollte. Über einen Bekannten, der für Minolta arbeitet, hätte ich jetzt schon die A1 für 400 haben können (neu), doch ich werde noch etwas warten.
Nächstes Jahr noch ein lichtstarkes Tele, wahrscheinlich aus den USA, denn dort sind sie wesentlich günstiger, werden wir sehen.

Ansonsten danke Euch fürs Lesen dieser bescheidenen Zeilen und viel Erfolg noch beim Ablichten.

"Durch ein Loch erblicken wir die Welt"

Thomas



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Mitglieder stellen sich vor...

#52 von troopers ( gelöscht ) , 01.09.2004 11:14

hi,

meine Vorgeschichte schaut eher weniger so aus wie bei den andern.

Begann alles vor ca. 5-6 Jahren, im Foto Kurs (in meiner Ausbildung), mit einer Analogen und einem 1000er Objektiv aufm Kudamm hier in Berlin. Irgendwann gings dann auf einer Familienfeier mit einer Olympus her, mit damaligen sehr beeindruckenden Bildern.. (mag die heut lieber nicht sehen).

Irgendwann (ca. 2 Jahre) kam dann die Fuji Finepix s602z, Eos 300D von Freunden und nun die Minolta A2...

Wobei, um ehrlich zu sein, find ich die A2 nicht besonders. Für den Preis hätte Minolta noch einiges am Gehäuse etc... machen können.
Wie auch immer, werd das Teil irgendwie solange qüälen bis die Kaputt gehen wird oder zu alt shcon, und irgendwann mal eine dslr holen.

Mein Statement allg. zur Technik: Learning by doing.



Gruss aus Berlin



troopers

RE: Mitglieder stellen sich vor...

#53 von ingobohn , 01.09.2004 11:19

Zitat von troopers
Begann alles vor ca. 5-6 Jahren, im Foto Kurs (in meiner Ausbildung), mit einer Analogen und einem 1000er Objektiv aufm Kudamm hier in Berlin.


Wow - gleich gross angefangen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> SCNR



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mitglieder stellen sich vor...

#54 von troopers ( gelöscht ) , 01.09.2004 11:51

Zitat von troopers
Wow - gleich gross angefangen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> SCNR


hehe, naja, erst fings mit der bloeden theorie an, dann endlich mit 1:1 Bildern, und dann eben aufm kudamm... ach ja, das entwickeln der fotos hab ich auch noch vergessen. lustige Zeit, aber wirklich sehr wenig hängen geblieben.

Kurz in einem Satz: Begonnen hat alles im Zeitalter der Digicams...



troopers

RE: Mitglieder stellen sich vor...

#55 von kamerad ( gelöscht ) , 13.09.2004 02:43

Hallo erst mal,

ja dann will ich mich auch mal vorstellen. Angefangen hat eigentlich alles in der 7. Klasse. Da gab es eine Foto AG, und wir wollten SW Filme entwickeln, ich hatte aber zu dieser Zeit nur eine Pocket Kamera zur Verfügung, und irgendwie waren die Ergebnisse damit nicht so toll. Einer meiner Kumpels hatte dann irgendwann zu Weihnachten eine X-700 geschenkt bekommen. So eine wollte ich auch haben. Gott sei Dank war bald Konfirmation, und so kaufte ich mir statt MOFA eine X-700, ein 35-70 Minolta Objektiv, und zum nächsten Weihnachtsfest einen Braun Blitz. Diese Kombination begleitete mich dann die nächsten 6-8 Jahre zuverlässig und fehlerfrei. Dann erst kam ein 70-210mm hinzu, und so vergingen weitere Jahre, und irgendwie fotografierte ich immer weniger. Bis ich in einem Urlaub von einem Freund neu mit dem Foto Bazillus angesteckt wurde. Und nun erinnerte ich mich eines Jugendwunsches! Wenn ich mal Geld übrig habe kaufe ich mir ne 7000, die war damals gerade auf den Markt gekommen, und viel zu teuer! Also ich fing wieder an zu fotografieren, und bald gesellte sich eine 7000 zu meiner X-700. Nun war neben dem Fotofieber auch die Sammelleidenschaft ausgebrochen. Der AF der 7000 war doch etwas langsam, also 7000i, dann 7xi, schließlich 700si. Lange Zeit begleitete mich auch eine 500si, als Kamera auf Motorradtouren (da sind mir meine 7xxx Minoltas zu gefährdet). Die gefiel aber meinem Bruder so gut, das Sie jetzt dort weiter ihren Dienst verrichtet. Als Ersatz habe ich mir ein (schäm) Nikon F65 Bundle mit 28/80 und 80/300 gekauft. Und heute habe ich mir einen Traum wahrgemacht, und die D 7 zugelegt. Diese Kamera ist meiner Meinung nach, einfach nur geil, und bietet einem Amateur wie mir, alles was man sich nur Wünschen kann. Tja und zwischendurch habe ich mir auch noch so ein paar alte Schätzchen gekauft. Eigentlich fehlt in meiner Sammlung jetzt nur noch ne XD-7, ich glaube dann habe ich bis auf die Sündteure XM aus jeder Baureihe wenigstens eine. Ist schon interessant zu sehen, wie sich die Kameras weiter entwickelt haben. Fotografische Schwerpunkte habe ich nicht unbedingt, aber halt viel Landschaft und Sehenswürdigkeiten auf meinen Motorradtouren. Ansonsten auch immer wieder mal Natur, und Portrait. Neulich habe ich zum ersten Mal ne Hochzeit fotografiert, war mal ne komplett neue Erfahrung. Ach so die X-700 ist immer noch im Dienst und wird immer wieder benutzt, noch nie defekt, nach mittlerweile fast 20 Jahren, war ne gute Geldanlage. Hoffentlich hält die Dynax 7 auch mal so lange, wenns dann noch Filme gibt. Ach ja, digital, ne mag ich nicht, noch nicht, erstens habe ich Zeit, und zweiten mit diesen kleinen Minikameras krieg ich irgendwie nichts vernünftiges hin, und DSLRs sind mir noch zu teuer, vor allen Dingen zu schnell veraltet. So das wars.



kamerad

RE: Mitglieder stellen sich vor...

#56 von anna ( gelöscht ) , 13.09.2004 22:00

Guten Abend!

Nachdem ich nun doch schon fast ein Jahr in diesem Forum Mitglied bin, möchte ich Euch auch meinen fotografischen Werdegang schildern. Angefangen hat alles mit meinem Bruder,der als ich vierzehn war, schon mit einer Minolta Spiegelreflex fotografierte. Ich bekam von Ihm zur Firmung eine Voigtländer Vf 135 Sucherkamera. Ich habe damals schon hauptsächlich Dias damit gemacht. Einige Jahre später bekam ich von Ihm, seine Minolta XG 2. (1985)Er kaufte sich damals eine 7000er, die heute noch einwandfrei funktioniert.
1988 mußte eine 5000er mit 35-70 AF her. Schon damals lagen meine fotografischen Interessen hauptsächlich in der Landschaftsfotografie. Danach beschränkte ich mich einige Jahre auf das fotografieren im Urlaub und zu irgendwelchen Anlässen. Ab 1992 gings mit einer Dynax 7000i weiter. Seit damals nahm die Begeisterung wieder langsam zu. Von da an, war die Kamera, ab 1998 eine Dynax 800si, ein ständiger Begleiter am Wochenende! Ich habe, wie Ihr seht, auch schon einige Minoltas gehabt, und sie haben mich nie im Stich gelassen!
Abschließend möchte ich noch anmerken, daß es mich sehr freut in diesem Forum Mitglied zu sein, da hier fast alle Fragen äußerst kompetent beantwortet werden.
Weiters gefällt mir der angenehme, manchmal auch heitere Umgangston!

So, das wär's! Einen schönen Abend noch
Peter



anna

RE: Mitglieder stellen sich vor...

#57 von hpike , 02.10.2004 12:49

Tja nachdem ich mich hier nun grad angemeldet habe dachte ich mir,ich stell mich dann gleich auch mal hier vor. Meine Fotografische "Laufbahn" begann damit, das ich zu meiner Frühkommunion eine kleine Pocket Instematic 50 von meiner Patentante geschenkt bekam,die ich dann auch lange Jahre für gelegentliche Knipsereien mit mäßigem Erfolg benutzte.Los ging es dann eigentlich erst, als ich 1981 mit einem Kumpel zum Angeln nach Irland reiste und mein Kumpel damals eine Revue Spiegelreflex benutzte, die ich dann zwangsläufig auch das ein oder andere mal benutzen "musste" weil er, (mein Kumpel) schließlich auch einmal auf irgendeinem seiner Bilder auftauchen wollte.Als ich dann bemerkte das die Spiegelreflexfotografie eigentlich soooooooo schwer nicht war,entschloss ich mich, mir auch sowas zu kaufen.Einige Zeit später entdeckte ich dann die Minolta x 700 und da stand mein Entschluss dann endgültig fest mir sowas zu kaufen.Später hab ich mir dann noch ein Tokina 4,0 80-200 und ein
400 Novoflex Schnellschussobjektiv gekauft und mich dann fast ausschließlich der Tier und Naturfotografie gewidmet.Nach nun, ich weiß nicht wieviel Filmen und verschiedenen Kameramodellen von Minolta,bin ich jetzt bei der Dynax 7 und,neben diversen kürzeren Brennweiten,dem Sigma 170-500 mm gelandet.Mit diesen Geräten spiele ich jetzt nun schon ne weile rum und ab und zu gelingt mir dann auch mal ne Aufnahme von der ich dann (mir selber) sage: na ja nicht schlecht.Das werd ich auch weiterhin machen und nebenbei mal nach der Dynax 7D schauen ;-)

Das wars dann erst mal!
Hoffe ich hab viel Spaß hier im Forum!



hpike  
hpike
Beiträge: 17
Registriert am: 02.10.2004


RE: Mitglieder stellen sich vor...

#58 von Dynax 79 , 13.10.2004 18:43

Servus!

Nachdem ich mittlerweile ein halbes Jahr hier die Beiträge lese und außerdem eingefleischter Minoltaner bin, hab ich mich diese Woche entschlossen Mitglied zu werden. Darum möchte ich meine Geschichte posten. Kurz nach der Geburt, somit 6 Jahren haben mir meine Eltern die erste Kamera geschenkt, aber es dauerte etwas bis ich merkte daß kein Film drin war. Beleidigt zo ich mich von der Fotografie zurück. Mit Zwölf durfte ich zum ersten mal mit dem Voigtländer von meinem alten Herren knipsen. Machte aber nicht richtig Spaß, weil der Voigtländer schwer war wie ein Sack Zement. Irgendwann landete der Voigtländer bei mir weil Vater sich so ein neumodisches Teufelszeug mit AF kaufte (Nikon F401). So was wollte ich auch. Allerdings nicht von Nikon.
Lange Rede kurzer Sinn: Dynax 5000i, 35-70 und 70-210 kamen ins Haus. Was war ich stolz.
Damit gings los.
Der Virus hatte mich.
5000i, 7000i, D7, D9, A1 ...
Also krieg ich regelmäßig nach dem Besuch beim Fotohändler geschimpft von der Familie weil wieder etwas Kohle den Besitzer gewechselt hat.
Aber da bin ich vermutlich nicht der einzige der deswegen Ärger bekommt.
Schönen Abend.

Servus
RE
Semper Minolta Fidelis



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Mitglieder stellen sich vor...

#59 von Sradi ( gelöscht ) , 18.10.2004 21:26

hallo ich heiße stefan bin 29 jahre und komme aus bochum. ich habe eine Minolta Dimage G400

hoffe hier viele tipps zubekommen

also seit gegrüßt ihr alle



Sradi

RE: Mitglieder stellen sich vor...

#60 von AlexDragon ( Gast ) , 18.10.2004 23:55

Und Motoradfan /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Sei gegrüßt! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

   

... nu bin ich auch hier gelandet.
Beste Gesundheit Euch allen!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz