Tina, Glückwunsch zu Deiner Reflex und viel Spaß damit! La&" /> Forum Übersicht - RE: Mitglieder stellen sich vor... - 3

RE: Mitglieder stellen sich vor...

#31 von manfredm , 04.06.2004 09:05

/welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" /> Tina,
Glückwunsch zu Deiner Reflex und viel Spaß damit! Laß' Dich nicht von Technik und Zubehör verwirren, wenn's Fragen gibt, gibt's "uns"!
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Mitglieder stellen sich vor...

#32 von erich_k , 04.06.2004 10:00

Zitat von SramTina
range">HALLÖCHEN ALLE MITEINANDER!
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Möchte mich hiermit auch bei Euch vorstellen  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Mein Name ist Tina (wie im Nick ersichtlich *gg*) und ich bin nun ENDLICH auch -seit einigen Tagen- STOLZE Besitzerin einer Minolta Spiegelreflexkamera  /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Das einzige Problem was ich nun leider habe...ich kenn mich null aus mit Objektiven/Filtern/Blitzen/...und was es da sonst noch gibt!  /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Sieht alles leider viel einfacher aus als es tatsächlich ist  /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Aber wie heißt es so schön: [FONT=Courier]"Übung macht den Meister!"[/FONT]

...und irgendwann dann...werde ich es ja hoffentlich auch zusammen bringen so tolle Bilder zu schiessen, wie ich es nun auf dieser HP von euch gesehen habe. *staun* /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />


bye1  Tina


Das wirst du ganz bestimmt. Man lernt das relativ schnell aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Mitglieder stellen sich vor...

#33 von SramTina , 04.06.2004 10:46

Hallöchen! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Vielen lieben Dank!
Ich find das wirklich toll /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Lg Tina



SramTina  
SramTina
Beiträge: 3
Registriert am: 02.06.2004


RE: Mitglieder stellen sich vor...

#34 von AlexDragon ( Gast ) , 04.06.2004 23:49

Bei mir war das ganze eher ein Zufall, oder vielleicht auch Schicksal und zwar hatte ich Anfang der 80iger einen Unfall, Trümmerbruch des rechten Handgelenks, beim Rollerskaten und bei den Rollerskatern waren immer einige Fotografen und ich war in der Zwischenzeit auch schon auf den Geschmack gekommen und nach dem Unfall habe ich mir dann meine 1. Kamera gekauft und zwar eine Pentax ME Super, da ich immer eine Art Aversion gegen Canon und Nikon hatte, da die zu denken schienen, daß es nichts besseres auf der Welt gibt als Nikon und Canon. Habe dann auch meine Ex-Skaterfreunde fotografiert und da ich beruflich viel in Deutschland unterwegs war, hatte ich dann meißtens die Kamera mit und habe überall rumfotografiert. Mitte der 80iger bin ich für 3 Jahre nach Nürnberg gezogen und habe da schon angefangen quasi Semiprofessional zu fotografieren und zwar auf Modenschauen. Nach einem 2-Jährigen Aufenthalt in Hamburg bin ich dann 1989 nach Köln zurück. Habe mich dann wieder intensiver mit dem Fotografieren beschäftigt und durch mein Faible für exotische Frauen, hatte ich dann Anfang der 90iger meine asiatische Phase und jede Menge Thailänderinnen usw. fotografiert und habe auch in der Thaiszene in Köln verkehrt. Mitte der 90iger hat sich mein Geschmack dann verändert und meine Afrikanische Phase begann, die auch noch bis heute anhält (Bin mit einer Kenianerin verheiratet) und durch die Kontakte zu den Mädchen bin ich dann auch bei der Kenian. Botschaft bekannt geworden und habe viel auf Kenian. Veranstaltungen und Musikkonzerten fotografiert und seit ca. 1997 quasi offieziell für ein Afrikan. Magazin in Deutschland - The African Courier - wo ich auch im Impressum stehe und von allen Konzerten und Veranstaltungen werden meine Fotos veröffentlich. Wobei ich mich aber nie auf eine Sache versteift habe, sondern auch noch alles mögliche andere mache. So habe ich auch Jahrelang in einem der besten Travestielokale von Köln viele Fotos gemacht, auch von Prominenten Gästen dort und auch auf anderen Veranstaltungen, wie z.B. in Köln im "Wiener Steffie", einem sogenannten In-Laden in Köln, z.B. "De Höhner", was den Karnevalisten sicher ein Begriff ist. Z.Zt. bin ich beruflich in der Schweiz und habe hier auch schon schöne Fotos gemacht und hoffe, daß ich einige aus dem Forum, bei der Photokina treffe, wo ich auch beruflich Fotos machen werde - bekomme eine Akkreditierung nächsten Monat - Das war's und ich grüße Alle!



AlexDragon

RE: Mitglieder stellen sich vor...

#35 von Alex , 14.06.2004 22:22

Erstmal hallo alle miteinander. Ich bin heute auf dieses Forum gestoßen, war (und bin) begeistert und habe mich gleich angemeldet.
Hier mein (noch bescheidener) Wertegang.

Bis vor ungefähr 4 Jahren habe ich nur im Urlaub mal mit einer Kompaktkamera (war aber schon von Minolta /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ) geknippst (!. Dann lernte ich jemanden Kennen der eine Nikon F90X hatte. Dieses "Wunderwerk" der Technik hatte es mir sofort angetan (vermutlich wegen der Technik /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> ). Also zog ich mit der Kamera los und knippste wieder drauflos. Irgendwie war mir das dann aber zu doof (ich verbrauchte einfach zu viele Filme) und ich versuchte mich dann etwas mehr auf "das Wesentliche" zu konzentrieren. Also machte ich erste Erfahrungen mit Bildaufbau und probierte verschiedene Techniken.

Aber auch das wurde mir dann zu doof da ich ja keine eigene Kamera hatte und der Freund mir die Bedienungsanleitung zu F90X nicht liefern konnte. Also musste eine Kamera her. Am liebsten natürlich so schnell, toll etc. wie die Nikon. Dies konnte ich mir als Schüler natürlich nicht leisten. Also guckte ich was von Jugendweihe über war und investierte in eine Minolta Dynax 505 si Super in einem Kit mit 28-80, 75-300 und einer Tasche. Das war vielleicht etwas übereilt (die Dynax 5 folgte), aber was soll man machen?

So fing ich dann langsam an vom geknippse zum fotografieren zu kommen. Meist lichtete ich Freunde bei Feiern und sonstigen Gelegenheiten ab (was ich heute noch mit vorliebe tue). Aber auch das Fotografieren von Landschaften (und vor allem Wolkenformationen /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> ) machte mir sehr viel Freude.

Dann wurde ich auf die Dynax 7 aufmerksam. Ganz schön teuer. Aber auch ganz schön. Also kaufte ich mir eine gebrauchte incl. dem 24-105. Da war die Welt in Ordnung /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> .

In der Folgezeit kam noch ein Stativ und ein Minolta 1.7/50 sowie einige Filter hinzu. Dann, letztes Jahr, nach einer Feier in großem Saal mußte unbedingt ein Blitz her. Da ich wohl eher der impulsive Typ bin hatte ich ein paar Tage später das 5600 HS zu einem wirklich unvernünftigen Preis (aber als Jugendsünde noch vertretbar /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> ).

Nun sitze ich beim Studium und habe leider /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> kaum noch Zeit für mein Hobby. Trotzdem versuche ich es so gut es geht am Leben zu erhalten. Immernoch stehen Menschen (am liebsten welche die ich gut Kenne und die Vertrauen zu mir haben) und Landschaften (kaum noch Wolken) im Vordergrund.

Tja. Viel Spaß noch im Forum,
Alex



Alex  
Alex
Beiträge: 60
Registriert am: 14.06.2004


RE: Mitglieder stellen sich vor...

#36 von les ( gelöscht ) , 23.06.2004 13:23

hallo auch,

ich hab mich mal durchgelesen und da ich derzeit öfter hier am gucken oder auch mal am posten bin, auch kurz was zu mir.

fotografisch bin ich negativ vorbelastet, mein vater war fotograf und damit verging mir das thema schon sehr früh, denn ich durfte nie was knipsen, ich sollte bevor ich ne kamera in die hand nehmen durfte erstmal irgendwelche formeln lernen, lichtwert oder keine ahnung mehr was alles. war für die ersten jahre also nix mit knipsen. später mal ne billigknipse, nett, aber wenn ich die bilder heut seh, unglaublich unscharf und kontrastarm.

erst vo knapp 2 jahren, als unsere zwillinge auf die welt kamen, kam damit auch der wunsch schöne fotos zu machen. 1 jahr rumprobiert, ergebnis schlechter als früher mit der digiknipse. grund: ich bin zu bequem für autofokus, d.h. wenn ich so ne automatische hab, knips ich nur viel rum, ohne auf gestaltung, tiefenschärfe oder sonst was zu achten. meine erziehungsmaßnahme war dann eine minolta srt. alles mußte manuell eingestellt werden und damit tat ich es auch endlich und kapierte zuminderst theoretisch die grundbegriffe der fotografie. im letzten jahr wird das mehr und mehr umgesetzt und kameratechnisch durch die xd`s ergänzt. so halbautomaten das geht noch ... bequemer darfs ned sein für mich, merk ich an meiner billigdigiknipse, da wird auf nichts mehr geachtet, nur geknipst.

ich fotografiere analog 95% schwarz-weiß und entwickle seit nem 3/4 jahr auch selbst, die fotos find ich inzwischen besser, das labor hinkt noch hinterher, aber wird auch langsam besser in der umsetzung.

tja, meim vater (inzwischen schwerbehindert) machts rechten spaß, dass er es doch noch geschafft, hat, aus seinem sohn nen "fotografen" zu machen. dafür liegt nun ein teil seiner alten sammlung hier rum ... deutsches aus den 50/60ger jahren, meist mittelformat. alles nix für mich, mal versucht, is ned meins. aber nett als andenken. ich bleib bei meinen manuellen minoltas, die fordern mich, etwas selbst zu tun und die qualität is super.

servus beinand

les



les

RE: Mitglieder stellen sich vor...

#37 von Schuschi ( gelöscht ) , 23.06.2004 18:34

huch, hier gibts ja einen 'Vorstellthread' /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
dann will ich auch mal!

Hoi miteinander!
ich bin Daniel, komme aus dem Süden Deutschlands, genauer gesagt aus dem schönen Schwobenländle .. und bin 18 Jahre jung! auch ich hab leider nicht viel Ahnung vom fotographieren, aber ich denke das wird schon noch werden!

meine Kamera ist eine Minolta Dynax 3xi, mit einem AF Zoom 35/80 Objektiv!

Hobbys hab ich sehr viele, und komm damit kaum noch im Ring rum .. da wären,
boarden,biken,joggen,wandern,Krafttraining,angeln.. und neu dazu gekommen => fotographieren /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
ich freu mich schon auf interessante Unterhaltungen mit euch.. hab schon bissl gelesen, und ihr scheint ja ein netter Haufen zu sein /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

viele Grüße
Schuschi



Schuschi

RE: Mitglieder stellen sich vor...

#38 von blakpanter ( gelöscht ) , 23.06.2004 19:28

Guten Alle,

Ich bin per Zufall auf einen Beitrag dieses Forum gestossen, besser gesagt durch Googlen über Tips zur Hochzeitsfotografie. Die Beiträge und die passende Antworten waren so hilfsreich, dass ich mich entschieden habe beizutreten.
Darum möchte ich mir jetzt vorstellen.

Ich beschäftige mich intensiver mit der Fotografie seit ca. 4 Jahren. Ich fotografieren hauptsächlich stative Objekte, Gebäude, Natur, Portraits, Technik, Nachtaufnahmen.

Darum habe ich momentan nur eine Manuelle Ausrüstung plus Diverse Festbrennweiten, Zooms und ein guter Manfrotto+Kopf. Dachte ich fange mit den Manuellen an um die Fotografie zu verstehen um dann auf AF umzusteigen und bin doch bei den Manuelle geblieben.

Wollte mir ein AF -Teil zulegen für die Action, die Dynax 7, oder eventuell ein Canonier (DSLR) werden, Verzeihung, aber seit der Ankündigung der digitale Version der Dynax 7, habe eben genannte Vorhaben auf Eis gelegt. Inzwischen halte ich Ausschau nach einer XD7.

Viele Grüsse

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



blakpanter

RE: Mitglieder stellen sich vor...

#39 von HorstE , 23.06.2004 23:39

Nachdem sich in letzter Zeit so viele vorgestellt haben, habe ich ein richtig schlechtes Gewissen, bin schon so lange dabei (na ja, auf den Tag genau drei Monate...) und habe mich noch nicht vorgestellt!

Ich bin 1948 in Berlin geboren (also ein echtes Blockadekind), habe dort bis 1976 gelebt, war dann in Frankfurt/Main und bin seit 1979 in Osnabrück und verdiene dort meine Brötchen und erhalte den dortigen Fotohandel am Leben... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ich fotografiere (wenn man es so nennen will) seit ca. 1962, zunächst mit der abgelegten 6 x 6 Dacora meiner Eltern. War ’nen tolles Teil, man musste dazu vorne den Tubus herausziehen, vergaß man das, hatte man nur einen runden Fleck auf dem Negativ. Und ich habe es oft vergessen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

1964 bin ich dann auf die Dacora CC (eine KB-Sucherkamera) umgestiegen, war aber nicht so sehr zuverlässig. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
1966 kam dann der Einstieg in die Spiegelreflex-Fotografie mit einer Zeiss-Ikon Contaflex super B. War nicht schlecht, hatte aber keine richtigen Wechselobjektive, man wechselte nur die Frontlinse gegen einen Vorsatz aus, dafür mit Zentralverschluss, der ja auch Vorteile hat; außerdem war sie noch ohne Innenmessung!
1973 dann eine Contaflex super BC, jetzt mit Innenmessung, dafür aber auch super reparaturanfällig... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
(Hinweis für die Jüngeren: Erstaunlich, was es früher so alles gab...) /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ca. 1975 dann (nach einem Testbericht der Stiftung Warentest) der Einstieg ins Minolta SR-System, 1982 folgt eine XD 7, 1984 gesellte sich eine X 700 dazu.
Dem AF-Trend widerstand ich zunächst, Ende 1987 hat’s mich dann aber doch erwischt. Den damit fälligen und verlustreichen Systemwechsel /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> vollzog ich zur damals hochgelobten Canon EOS 620, wurde mit dieser Camera aber nie richtig warm und landete nach einem weiteren wiederum verlustreichen Systemwechsel /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> 1989 bei der Minolta Dynax 7000i.
Dazu kam dann noch eine 8000i, dann Tausch der 7000i gegen eine 9xi (1992), die ich dann 1999 gegen eine Dynax 9 eingetauscht habe. Nicht, dass die Dynax 9xi keine gute Kamera war, aber das Bedienkonzept der Dynax 9 (altertümliche Drehräder...) hat’s mir angetan. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Diese Kamera werde ich so schnell nicht wieder hergeben, auch wenn ich mir sicher irgendwann eine digitale Dynax zulegen werde...

Zum Fotografieren komme ich aus Zeitgründen leider immer weniger, kann nur auf den Ruhestand hoffen, der zwar noch nicht direkt bevorsteht, aber als Silberstreif am Horizont gaaaaanz langsam sichtbar wird. Bin nun nicht unbedingt der große Fotokünstler, aber für den Hausgebrauch reicht’s und es macht halt Spaß... /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Mitglieder stellen sich vor...

#40 von Frank S. , 29.06.2004 22:00

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem diesen Thread entdeckt und möchte nicht versäumen, mich kurz vorzustellen.

Auch ich habe im Kindesalter die ersten Fotos selber geschossen, mit einer vom eigenen Geld (wahrscheinlich zur ersten Kommunion) gekauften Kodak Instamatic. Fotografiert, oder besser gesagt "geknipst" habe ich das Übliche, also Familie, bei Familienfeiern etc. Einige Jahre später verlor ich das Interesse...

1996 dann ein neuer Einstieg in die Knipserei mit einer Kompaktzoomkamera von Canon. Im September wurde unsere Tochter geboren und ich habe geknipst wie verrückt. Auch diesmal erlahmte das Fotografieren nach wenigen Jahren wieder.

Im Herbst 2002 habe ich dann beschlossen, ernsthafter oder besser gesagt tiefer in die Fotografie einzusteigen. Ich wollte lernen, mit Blende/Zeit und Schärfentiefe umzugehen. Ich kaufte eine gebrauchte X-300s mit einem 28-70 Zoom (aha, endlich kommt Minolta ins Spiel). Einige Monate später kamen eine X-700 und ein paar Festbrennweiten dazu. Ich fing an, Fotobücher zu lesen, um mir etwas Theorie anzueignen.

Ende 2003 kam noch eine AF-Kamera in Gestalt einer Dynax 7000i dazu. War eher für Schnappschüsse und Familienfotos gedacht. Ich werde aber wohl zukünftig auch "anspruchsvollere" Fotos mit einer AF-Kamera machen, denn ich habe gerade eine 700si (von Oliver Stumpf) gekauft. Jetzt fehlen noch ein paar gute aber preiswerte AF-Festbrennweiten...

Im Herbst 2003 habe ich mich einer Arbeitsgemeinschaft Fotografie angeschlossen, um zusammen mit Gleichgesinnten zu fotografieren und über die Ergebnisse zu diskutieren.

Das Minolta-Forum habe ich erst vor kurzem entdeckt. Ich war erstaunt, daß mir dieses deutschsprachige Forum mit diesem hohen Diskussionsniveau bisher entgangen war. Hatte ich bisher doch nur die englischsprachigen Yahoogroups entdeckt.

Seit der kurzen Zeit, die ich bisher hier mitgelesen habe, habe ich schon sehr viele Interessante Dinge gelernt. Ich hoffe, daß ich zukünftig auch mal was beitragen kann.

Viele Grüße
Frank



Frank S.  
Frank S.
Beiträge: 20
Registriert am: 09.06.2004


RE: Mitglieder stellen sich vor...

#41 von toomuchpix ( gelöscht ) , 30.06.2004 20:33

Hallo,
Auch wenn ich inzwischen fast schon ein ganzes Jahr in diesem tollen Forum mitmische, möchte ich mich nun auch mal mit meinem 500. Beitrag sozusagen offiziell vorstellen.

Vielleicht kam die eine odere andere Sache schon mal zur Sprache, hier also die "toomuchpix-Story" mal chronologisch:

Angefangen hat das Ganze bei einem Schulausflug in der 9. Klasse.
Mein Freund Udo hatte eine Pentaflex mit und ich durfte den externen Selen-Belichtungsmesser bedienen und ihm die Zeiten und Blenden ansagen.

Dann hab ich mich so im Laufe der Zeit mit der Adox meiner Eltern angefreundet.

Mein Schulweg führte an einem Fotogeschäft vorbei und da stand sie eines Tages im Schaufenster: (M)eine XE-1. Dafür gingen 1975 fast alle meine Ersparnisse drauf.

Da kurz darauf die Hochzeit meines Bruders anstand, hab ich natürlich die Gelegenheit ausgenutzt und für die Hochzeitsfotos Bedarf an einem Tele, einem Weitwinkel, einem Blitz und einer Tasche angemeldet und auch genehmigt bekommen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

In den nächsten beiden Jahren war ich mit der 28/50/135 Ausrüstung vollauf zufrieden.
Dann kamen ein 300er ein 17er und der 300S-Konverter dazu. Diese Ausrüstung war bis 1985 unverändert.
Nun passierte das ungeheuerliche: Minolta brachte die 7000 verbunden mit der Ansage, das MF System sukzessive auslaufen zu lassen, jedenfalls nicht mehr weiterzuentwickeln.
Ich hab mich dann entschlossen, eine XD7 zu kaufen, weil ich keinen Systemwechsel durchziehen wollte. Außerdem war die Firma Minolta für mich vorerst untendurch. Zudem gab es in den darauffolgenden Jahren noch schlechte Erfahrungen mit dem Service-Support für die XE. Das veranlaßte mich zum Kauf gebrauchter Gehäuse und Objektive aus Redundanzgründen. Ein Wechsel auf die "AF-fen" Kameras kam weiterhin nicht in Frage. Die Probleme mit den Dichtungen wollte ich auch mal in Angriff nehmen, und so hat mein Weg 1999 mal wieder zum Minolta-Vertragshändler geführt, der mir dann mal so nebenbei eine Dynax 9 in die Hand drückte.
Nun ja die war ja gar nicht soo übel ... aber gekauft hab ich sie nicht, einfach zu teuer.
2000 hats mich dann doch erwischt. In Zeiten privaten Umbruchs, kam dann noch als i-Tüpfelchen die Dynax 7 und es war sowas wie Liebe auf den ersten Klick.
Die 7 war also fortan meine siebte Minolta und sie ergänzte das MF-System hervorragend. Aber ich konnte mich von den alten Sachen trotzdem nicht trennen und somit beschloß ich fortan mehr zu fotografieren, um den ganzen Gerätepark besser auszulasten. Es erfolgte der Beitritt zum Fotoclub, und die Ansprüche stiegen erneut.
Einige Todesfälle im Fotoclub und der meines Freundes Udo, der ebenso wie ich in der Zwischenzeit ein Minolta MF-Fan mit zuletzt 7 Gehäusen war haben meine Ausrüstung weiter wachsen lassen. Nun gibt es schon aus sentimentalen Gründen für mich keine Abkehr von Minolta MF mehr, ich habe es inzwischen noch weiter ausgebaut.
Und das Dynax-System wird in geringerem Umfang wohl auch noch parallelgeführt, eventuell noch ergänzt durch die Dynax 7D o. ä. Ich kaufe aber erst, wenn ich von der Qualität überzeugt bin, das hat bei der D7 analog aber nur ein paar Minuten gedauert /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Letztes Jahr hab ich mir allerdings gedacht: Was soll ich mit soo vielen Fotos.
Dann hörte ich was von Fotologs und hab mich im Netz auf die Suche begeben und als treffenden Namen "toomuchpix" ausgedacht. Aber am selben Abend hab ich dann in der Suchmaschine neugierigerweise auf http://www.minolta-forum.de geklickt ...

Der Rest dürfte Euch bekannt sein ...

lg Wilfried



toomuchpix

RE: Mitglieder stellen sich vor...

#42 von martinS ( gelöscht ) , 14.07.2004 21:08

Hallo zusammen,

ich habe schon sehr viel in diesem forum herumgestöbert und auch gelernt, deshalb habe ich mich jetzt auch fairerweise angemeldet und möchte mich auch als erstes vorstellen, damit ihr wisst um wen es sich bei martinS handelt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

...meine "Fotokariere" begann eingetlich nicht all zu lange her, vor ca. 5 Jahren bin ich das erste mal für 3 1/2 Wochen nach portugal gefahren und habe mir die 3000i meines Vaters ausgeliehen. Das Land hat mich so begeistert, das ich auf alles mögliche losgeknipst habe. Nach der Rückkehr und abholung der Fotos /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> war ich sehr entteuscht über die bilder die zeigten nämlich nichts was ich eigentlich gesehen habe. Und so begann mein interesse für fotografie. Nur so am rande: mein Vater betreibt das hobby schon ziemlich lange und sammelt auch.

Also habe ich meinen Vater gelöchert warum die Fotos so schei... geworden sind. So habe ich gelert was Blendenwert und Belichtungszeit bedeuten. Schon bald hatte ich geburtstag und habe mir eine SLR (und nur von Minolta) gewünscht. Mein Vater war sehr stolz darauf das er jetzt endlich sein Wissen an seinen Sohn weitergeben kann und schenkte mir eine 3xi mit tokina 70-210.

Ab da sah die welt ganz anders aus. Ich habe sehr viel fotografiert und mich (zu hause) auf diesem Gebiet weitergebildet. Schon bald reichte die ausrüstung nicht aus. Also kam eine 500si mit Sigma 28-70. Es reichte schon nach kurzer Zeit nicht (Fernauslöseranschluss fehlte! und ich stieg wieder um. Diesmal sollte es eine 7000i werden (habe sie bis heute und gebe sie nie wieder her /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) danach folgte noch eine 8000i. Die ging leider kaputt (über den Reparaturversuch bei Minolta, schreibe ich lieber nichts sonst kriege ich wieder hohen Puls) und habe mich im internet nach einem Geeignetem Modell für mich umgeschaut, habe ein paar Tests gelesen und wusste auch einigermaßen was ich brauche, und legte mir eine 800si zu. Schon bald kam noch ein Griff dazu. Ja und in der ganzen Zeit sammelte sich einiges an Objektiven und sonstigem Zubehör an. An ausrüstung habe ich im moment so ziemlich das was ich mir gewünscht habe und konzentriere mich nur nach darauf immer besser fotos zu mache.

Habe mit minolta angefangen und so bleibt es!


Meine Meinung zu Digis:

Brauche ich nicht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, analog finde ich interessanter, spannender...

Meine Meinung zu Ebay (wurde schon oft hier erwähnt) :

Hab auch schon mal pech gehabt, aber mit viel geduld habe ich mir (zugegeben) die Traumausrüstung zusammengekauft...bestzustand...und für die hälfte der Preislisten und Händlerpreisen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> man muss aber schon sehr aufpassen und gut lesen!

soviel zu mir in "ganz kurz"

ich hoffe ich kann bei euch noch viel lernen und vielleicht hin und wieder mal meinen "Senf" dazugeben.

gruß

Martin



martinS

RE: Mitglieder stellen sich vor...

#43 von AlexDragon ( Gast ) , 15.07.2004 11:48

@Martin,

Herzlich Willkommen im Forum - Dann brauchen wir ja nur noch Jemanden, der die Wurst liefert, wenn Du den Senf lieferst /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


/welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />



AlexDragon

RE: Mitglieder stellen sich vor...

#44 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 15.07.2004 13:45

Ich fing mit 7 oder 8 an, mit einer alten Voigtländer Sucherkamera rumzuknipsen. Mein Vater fröhnte seinerzeit der Makrofotografie mit Leica SL und ich versuchte es eben damit. Später habe ich hauptsächlich Wäscheleinen fotografiert. Irgendwann griff ich dann Opa's Praktika TL ab und fuhrwerkte damit noch eine Weile planlos herum. Dann kam wohl der Zeitpunkt, an dem ich auch eine "richtige" Kamera haben wollte. Zur Diskussion standen seiner Zeit in den frühen 80ern Canon AE-1 Programm, irgendeine Nikon und die X-700. Letztere war die billigste. Zusammen mit einem MD 35-70 sammelte ich dann erste Erfahrungen und verschlang Fotobücher en masse. Ab und zu durfte ich auch mit Papa's Leica (mittlerweile R4) spielen, und konnte so mal alle Bereiche austesten. Dann begann ich mein Sortiment auszudehnen, es kam ein 20er und ein 2.8/200er dazu, ein MD-1 und später noch ein Sigma 5.6/400. Damit fotografierte ich dann jahrelang. Zwischendurch legte ich mir noch eine Mamiya RB 67 mit 50er und 90er Optik zu, inklusive massivem Stativ (Benbo). Mitte und Ende der 90er hatte ich dann weniger Zeit und Geld für diese schöne Hobby übrig. Im neuen Jahrtausend begann ich kommerziell Webseiten zu gestalten. Von da wechselte ich zu Werbungen, Drucklayouts, Druckvorstufe und auch zur wieder zur Fotografie. Anfang 2000 machte ich mit der Nikon Coolpix 990 meinen Einstieg in die digitale Welt. Mittlerweile besorge ich mir meine Ausrüstung für den jeweiligen Job im Rent, und komme so in den Genuß mit den aktuellen Digital-SLR's arbeiten zu können. Da ich seit Mitte der 90er intensiv mit EBV zu tun hatte, fiel mir auch der Umgang mit dem digitalen Medium nicht schwer, da ich ja wußte, wie digitale Bilder aufgebaut sind, und was man folglich anders machen muß, als bei der analogen Fotografie. Eines Tages beschloss ich, mein gesamtes Minolta-Gelumpse zu verkaufen. Als ich allerdings sah, was man dabei bei ebay nur noch für lächerliche Preise erzielen konnte, kam ich ganz schnell von diesem Gedanken ab, und beschloss stattdessen, den Kram zu sammeln. Nach der Lektüre von Scheibels "70 Jahre Minolta Kameratechnik" hatte ich erstmals einen Überblick über die Geschichte, und begann meine Sammlung aufzubauen. Und mit diesen schönen alten mechanischen Kameras erwachte auch das Verlangen, wieder mal 'richtig' zu fotografieren. Jobmäßig arbeite ich natürlich weiter digital mit den gängigen Modellen von Canon, Nikon und Olympus, aber privat ist wieder Minolta + Film angesagt. Gut, ein paar alte Canons habe ich auch, aber mein Herz gehört Minolta. B)

Gruß
Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Mitglieder stellen sich vor...

#45 von railbeam , 16.07.2004 12:52

Tja, wird Zeit dass ich hier auch mal was schreibe!

Nun meine ersten Fotoerfahrungen machte ich in Vater's Werkstatt mit
Polaroid Sofortbildkameras. Digitalkameras waren halt dazumal noch
wilde Träumereien.

Während meiner Schulzeit kam ich dann auf Urlaub das erste mal mit
richtigen Kameras in Kontakt. Vater's TOPCON SLR wurde da zu meinem
Liebling. Lichtstarke Festbrennweiten liessen da auch richtige Bildgestaltungen
zu und ich lernte auch die Vorzüge der Diaprojektion kennen (Kodachrome 64).

Bei einem Onkel lernte ich dann auch die Minolta-Kameras kennen. Die
XD-5 hat er auch heute noch im Einsatz. Die Zuverlässigkeit und Robusheit
hat mich schon damals überzeugt.

Mit meinem Lehrlingslohn musste also auch eine eigene Kamera her. Meine
Wahl viel daher auf die 3000i mit einem 35-70mm Zoom. Später kaufte
ich mir noch das 70-210mm und den 3500xi Blitz. Diese Kombination reichte
über ein paar Jahre zum Knipsen aus aber irgendwann sollten auch ein paar
manuelle Möglichkeiten an der Kamera möglich sein. Daher kaufte ich
mir eine Dynax 505si super im Set. Mit diesen 2 Kameras war ich dann viel
auf Reisen in Südamerika, Asien usw. ohne je Probleme zu haben. Die 3000i
hatte nach einem Sturz vom Balkon einen nicht mehr zur Reparatur lohnenden
Gehäuseschaden und wurde daher entsorgt. Die Kamera selbst funktionierte
übrigens immer noch tadellos.

Kurz darauf konnte ich nicht wiederstehen und kaufte mir eine Dynax 7.
Begeisterung pur. Es war also nur eine Frage der Zeit bis auch die
505si super durch eine zweite Dynax 7 ersetzt wurde.

Beim Filmmaterial schwör ich immer noch auf den Kodachrome 64 mit
ein paar situativen Ausflügen ins Fuji-Lager (Provia 400F). Da ein Auflug
in Negativlager mit Photo-CD und Beamer-Projektion nicht das erwünschte
Ergebnis lieferte ist auch der Drang zu einer Digitalkamera gebremst.
Daher bleibt auf Reisen der Dia-Film mein Ein und Alles und für die paar wenigen
Aufträge wo digitalen Daten erwünscht sind kommt mein Scan Dual III
zum Einsatz oder auf Hochzeiten ist auch Negativfilm im Einsatz.

Allzeit gut Licht wünscht

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


   

... nu bin ich auch hier gelandet.
Beste Gesundheit Euch allen!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz