RE: Mitglieder stellen sich vor...

#226 von SRM , 19.03.2012 18:12

Hallo mi-forenten,


Heute möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich bin aus dem Jahrgang 51, also 60 Jahre alt und gehöre wohl zu den älteren Minolta - Anhängern.
Begonnen hat meine Fotografierleidenschaft mit einer Leica M II, die mir mein Vater, ich glaube es war das Jahr 1971, zur Einberufung in den Wehrdienst geschenkt hat. Die ersten Bilder mit einem 50iger und einem 90iger Leitz-Objektiv und einem Gossen Handbelichtungsmesser waren leider nicht immer von Erfolg gekrönt. Ich kam nicht so gut mit dem Mischbildentfernungsmesser der Leica zurecht. Zudem waren mir damals die Begriffe wie Blende, Tiefenschärfe, Belichtung usw. in ihrer Bedeutung und Umsetzung nicht vollständig bekannt.

Die "Spiegelreflextechnik" hatte es mir weit mehr angetan, sodaß ich auf eine Fuiica ST 801 mit 50mm und zwei Tokina-Objektiven (28mm u. 135mm) wechselte.
Die Fuiica hatte zwar noch ein M 42 Schraubgewinde, aber schon mit fester Einrastung, ähnlich der Verriegelung heutiger Bajonett-Objektive. Weitaus besser konnte ich mit der Belichtungsscala im Sucher (leuchtende LEDs) arbeiten. Der Ausschuss an fehlbelichten und fehlfokussierten Aufnahmen wurde schlagartig geringer.
In dieser Zeit bin ich dann fast ausschließlich auf die Dia-Fotografie umgestiegen, die ich bis zum Jahr 2010 beibehalten habe. Als Dia-Material kam meistens der Sensia 100 und 400 zum Einsatz, später die entsprechenden Provia's.
Doch zurück zu meiner Fotogeschichte. Im Jahr 1980 wurde die Fuiica ST 801 eingetauscht gegen eine neue Minolta XD-7. Zum Normalobjektiv folgte bald ein MD Zoom Rokkor 3,5/50-135mm und ein MD Rokkor 2,8/28mm. Für die Verwendung des 400er Sensia folgte eine gebrauchte Minolta XD-5 und für die SW-Fotografie eine ebenfalls gebrauchte SRT-100X. Agfa-Pan und Ilford SW-Filme habe ich dann mit einem Durst M 605 Color im eigenen Labor mit Multigrade-Papier ausbelichtet. Als "Labor" musste, zum Leidwesen meiner Frau, das Gäste-WC herhalten.
Bei der Planung einer neuen Wohnung bekam ich im Keller ein eigenes abgemauertes SW-Labor zugestanden. Hier konnte ich ungestört entwickeln, belichten, fixieren u. wässern.

Anfang des neuen Jahrtausend habe ich auch den Weg zum bekannten Internet-Auktionshaus gefunden. Nach anfänglichen Objektivzukäufen, habe ich dann mehrere Jahre möglichst umfangreiche Minolta -MF-Sammlungen ersteigert. Die "guten Sachen" kamen in die Fototasche und Vitrine, die "Übrigen" wurden wieder abgegeben. So wuchs über Jahre meine Minolta-MF-Sammlung immens. Von der SR-1 über SRM, XM-mot bis zur chromfarbigen X-700 hatte ich fast alle bodys in Händen gehalten und teileweise auch damit fotografiert. Bei den Objektiven fehlten mir nur noch die Lupenobjektive und das MD 4/600mm, sowie das Spiegeltele 8/1200mm. Das gesamte Zubehör (Blitzgeräte, Balgen, Filter usw.) war irgendwann auch mal komplett.

In der MF-Sammelzeit hatte ich auch die erste Begegnung mit dem Autofokus in Form einer Minolta 7000 AF. Auch hier folgten weitere AF-Kameras und AF-Objektive aus der Bucht.

Über einen längeren Zeitraum habe ich mich gegen die digitale Technik gesperrt. Als dann Konica-Minolta ihren Ausstieg aus dem consumer-Bereich ankündigte habe ich doch noch schnell für "kleines Geld" eine neue Dynax 7D gekauft.

Weil ich irgendwann merkte, dass die vollen Vitrinen mit MF- und AF Minoltas mich "belasteten" begann ich darüber nachzudenken, ob die "Sucht des alles Habenwollen" nicht kontraproduktiv ist. So nach und nach begann ich alles zu verkaufen. Ein großer Anteil der Sammlung ist auch an Mitglieder des minolta-forums gegangen. Nun stehen noch ein paar "Meilensteine" der MF und AF-Technik zum Anfassen in der Vitrine. Fotografiert wird ab 2011 aber fast ausnahmslos digital.

Momentan benutze ich die Sony Alpha 700 u. die Sony Alpha 900 in Verbindung mit einigen hochwertigen Minolta- u. Sony-Objektiven im Brennweitenbereich von 20mm bis 300mm.

Als RAW-Konverter verwende ich DxO, mit dem ich sehr zufrieden bin. Für die Feinheiten in der EBV ist auch noch LR vorhanden.

Zur Zeit überlege ich mir, wie ich die ca. 30.000 Dias (1973 - 2010) am besten und effektivsten digitalisieren kann.

So, dass war und ist meine Fotografiergeschichte.


SRM  
SRM
Beiträge: 63
Registriert am: 13.11.2007


RE: Mitglieder stellen sich vor...

#227 von Hubaklick ( gelöscht ) , 21.05.2012 13:11

Hallo zusammen

Ich bin Hubaklick, Baujahr 1978 - ledig, berufstätig, wohnt in der Schweiz blablablabla ardon:

Meine Fotografiegeschichte fängt mit einer Minolta SRT101 an - die ich von meinem Vater 1992 für einen Fotokurs an der Schule ausgeliehen bekam. Ich hatte damals keine Ahnung was ich da in den Fingern hielt, alles war für mich "try & error", Lernen durch Fehlermachen...mir wurde aber damals Blende und Verschlusszeit erklärt, Tiefenschärfe und bewusste Unschärfe (das Bokeh) im Bild, sowie das Spiel mit den Perspektiven gezeigt...alles in allem, ein gelungener Start in die Fotografie. Kein Wunder, dass der Berufswunsch des jungen Hubaklick in Richtung Fotografie drehte.
Sollte aber alles ganz anders werden...
Unser Dorffotograf (bei dem ich eine Lehre machen wollte) sah an der damaligen Fachmesse die Nikon F3 mit DSU Erweiterung. Anstatt eines Films war da jetzt ein CCD-Sensor eingebaut, dessen Auflösung sensationelle 1.94 Megapixel betrug - die damit geschossenen Bilder hatten so die höhere Auflösung als der Monitor des Rechners Mac IIsi an der unserer Schule. Unser Dorffotograf, Generation "manueller Fokus" sah den Tod der Fotografie und speziell des Fotografen voraus - riet mir mich in einer anderen Disziplin zu versuchen, so wurde Hubaklick halt was anderes...

Wie ich heute weiss, hat die digitale Fotografie nur das Handwerk verändert...

Es dauerte bei mir aber ganze 12 Jahre, bis ich 2004 eine kleine Minolta x20 kaufte. Mein Einstieg in die digitale Fotografie...
Paar Jahre später folgte dann eine Fujifilm FinePix F30, später eine Canon 500D. Hubaklick ist kein Profi sondern ein Amateurknipser, der die Kamera in den Urlaub, auf seine Fahrrad- und Wandertouren mitnimmt.

Als mir im Herbst 2011 die Canon von einem übereiferigen Lehrling in einem Fotofachgeschäft "kaputt-gereinigt" wurde und mir dieses Geschäft daraufhin auch kein faires Angebot zur Schlichtung dieses Streits bot, beschloss ich vorerst mit dem Brand Canon zu brechen. Ich erinnerte mich kurz an meine alte Minolta und kaufte mir kurz darauf aus Budgetgründen ne Sony Alpha 35, die ein lokaler Grosshändler zu einem Sonderpreis rausgehauen hatte. Das war ein Frustkauf, keine Frage...aber so übel ist die Sony gar nicht.
Zwei Monate später begann ich in Occasionbörsen viele alte Digitalkameras zusammen zu kaufen, welche niemand mehr haben wollte (aber nur spezielle, ausgesuchte Modelle) , darunter auch viele Minolta Dimage Kameras. Mich hatte das Sammelfieber gepackt.

Meine Lieblinge sind ganz klar die drei F-Modelle, die Xt und die Z3 (habe alle in absolutem Traumzustand gefunden).


Auf ein anderes Mal

Gruß
Hubaklick


Hubaklick

RE: Mitglieder stellen sich vor...

#228 von willi_jan , 05.02.2013 19:25

Hallo an Alle,

Auch ich möchte mich hier vorstellen.
Ich heisse Willi und komme aus dem Rhein-Main Gebiet .

Ich habe in meiner Jugend mit dem Fotografieren begonnen ( incl. kleiner Dunkelkammer). Leider kam mir mein Beruf dazwischen. So wurden andere Sachen mit höherer Priorität versehen ( Familie, Kinder, Haus ...).
Jetzt komme ich zu meiner Jugendliebe zurück und kaufte mir mitte letzten Jahres eine Sony Alpha 57 mit dem SAL-16105. Meine Ausstattung ist jetzt auf einem, für mich, sehr guten Stand.
Ich bin mit meiner Entscheidung zu Sony bisher sehr zufrieden. Als Techniker begeistert mich das Zusammenspiel der A57 mit dem 16105 und dem HVL 43 natürlich ( ist schon toll, wenn beim Zoomen der Blitz mit zoomt und alle 3 sich unterhalten).
Wichtiger sind mir die sogenanten 'Minolta Farben' und ein schönes Bokeh als die Jagd nach immer neueren und 'besseren' Objektiven.
Ich möchte mich mit Makros und Portraits näher befassen, aber auch unser Reisen sollen künftig einen anderen fotografischen Stellenwert bekommen.

Hier an dieser Stelle möchte ich mich auch hier schon bei den Forumsmitgliedern bedanken.
Das Mitlesen in der Vergangenheit hat schon meine Kaufentscheidungen positiv beeinflusst .

mfg
Willi


willi_jan  
willi_jan
Beiträge: 4
Registriert am: 30.08.2012


RE: Mitglieder stellen sich vor...

#229 von Reisefoto , 05.02.2013 21:19

herzlich willkommen im Forum!


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Mitglieder stellen sich vor...

#230 von Doerte_Krell , 16.02.2013 17:56

Dann will ich auch der Höflichkeit halber mal freundlich "guten Abend" sagen.

Guten Abend also!

Ich bin Dörte, Mitte vierzig und Exilberlinbrandenburgerin in Hessen, genauer im Taunus - auf der "richtigen" Seite, versteht sich.
Normalerweise fotografiere ich, seit ich selbst Geld für Kameras ausgegeben habe, mit allerlei Canon-Kameras, begonnen hat es vor vielen Jahren mit einer EOS 300 (die hat mich damals noch ein Monatsgehalt gekostet), viel später kam ne kleine digitale Powershot (S2IS) dazu.
Meine bessere Hälfte tat dann im letzten Jahr etwas ganz fürchterliches: er schleppte zwei Klappkisten voll mit der alten Fotoausrüstung von Schwiegervater an. Er schnappte sich die Leicas, ich die AE1 und die A1 und machte damit meine lange eingeschlafenen Analog- und Schwarzweiss-Muskeln wieder warm.

Seit Herbst fotografiere ich auch und immer mehr im Mittelformat mit einer alten tschechischen Flexaret und merkte so nach und nach, dass mir das Arbeiten mit den Altertümchen wesentlich mehr Spass macht als mit den moderneren (tschulligung) Plastikbeulen.

So kam dann, was kommen musste: ich wollte endlich eine zweite und schöne TLR, ich wollte bestimmt keine Rolleiflex (hat ja schliesslich jeder... irgendwie) und jetzt - habe ich eine Minolta Autocord, Modell RG2, Jahrgang 1962 und zur Reparatur einiger mechanischer Kleinigkeiten auch ein paar Fragen. Dazu später mehr.

Ausserdem wohnt noch eine kleine Taschenknipse (nochmal tschulligung, aber ich mag das Ding) bei mir, eine Minolta HiMatic F, die ich mal für'n Appel und 'n Ei auf dem Flohmarkt gefangen habe und die für unterwegs und Schnellschüsse aus der Hüfte eingach nur genial ist. Neben der Autocord und der Flexaret dürfen hier auch noch eine Exa 1b und eine Praktica gelegentlich raus zum Spielen, fürs Mittelformat gibts noch eine Mamiya C330.

Joa. Markentechnisch festgelegt bin ich also nicht, ich weiss halt, was ich nicht mag und lasse mich vom Rest überraschen.
Wir entwickeln unsere S/W-Filme selbst, im Keller gibts ne Dunkelkammer mit Durst-Vergrösserer, der auch MF kann und vor Scannern habe ich auch keine Angst (Epson Perfect 1200 fürs MF und V330Photo fürs KB).
Und digital fotografiere ich mittlerweile irgendwie nur noch... zu dokumentarischen Zwecken... glaub ich.

Dann mal beste Grüsse in die Runde
Dörte


Doerte_Krell  
Doerte_Krell
Beiträge: 7
Registriert am: 16.02.2013


RE: Mitglieder stellen sich vor...

#231 von awdor ( gelöscht ) , 25.02.2013 22:19

Hallo Fotofreunde,
bin ganz überrascht, noch ein Minoltaforum gefunden zu haben, welches ich zufällig durch einen Querverweis im Sony-User-Forum sah.
1957 fing ich nach bestandener Lehrabschlussprüfung mit eine Voigtländer Vito BL an. Damals kostete ein Diafilm noch ein Vermögen, so dass im Urlaub nur ein 36er Film drin war. Habe dann später verschiedene Kameras gehabt, auch eine Super 8 Filmkamera usw. Ende der 70 er Jahre holte ich mir dann etwas vernünftiges, die XD5 von Minolta. Darauf folgten verschiedene Objektive, alte und neue Gehäusemodelle. Bin auch Mitglied im alten Minolta Fotoclub gewesen (Ortsverein in Essen). Habe auch super Fotoreisen mitgemacht (Mitte der 80er nach Arles: Aktfotografie, Flamingos in der Carmargue, wir auf der Straße auf mitgeführten Leitern stehend, wer sich hier evtl. noch erinnern kann ...). Habe mir damals alles gekauft, was es so gab. Bei der AF 9000 mit grafischer Rückwand, Motorantrieb usw war dann Schluss. Weitere Modellwechsel habe ich dann auch nicht mehr mitgemacht. Habe dann entgegen der Minoltarichtung mich um die Digitaltechnik gekümmert, habe gesehen, dass Minolta viel zu spät auf den Zug aufgesprungen ist und musste leider erleben, wie die Marke verschwand und damit auch der Fotoclub.
Habe dann mit verschiedenen Bridgekameras gearbeitet, Filmkameras von Panasonic. Erst vor 2 Jahren habe ich dann noch mal die Geschichte von Minolta verfolgt und darüber gelesen, dass Sony das AF-Bajonet von Minolta übernommen hatte. Also hatte ich mir die SLT-A55 geholt, in der Annahme, dass ich nun alle Minoltaobjektive daran verwenden könnte. Ich hatte viele MD/MCs, aber auch einige AF's von der 9000. Darunter auch das 75-300. Habe dann sehr viel fotografiert und durch die heutigen Möglichkeiten mit Kamera und PC wieder viel Freude daran gewonnen. Mittlerweile hatte ich auch das Sony-User-Forum gefunden und las dann dort über die NEX und dass man an dieser die alten Minoltaobjektive über passende Adapter verwenden könnte. Habe mir dann die NEX7 mit Novoflexadapter geholt und war happy, die ganze Batterie von schönen Minoltaobjektiven wiederverwenden zu können. Habe dazu das 18-55 Objektiv und zusätzlich das 10-18 Weitwinkel geholt. Den Telebereich decke ich noch mit den Minoltaobjektiven ab. Habe einige Probebilder gemacht, auch mit dem 2,8-135 er Tele + S300 Telekonverter von Minolta. Es war sehr überraschend, was da rauskam.
Werde mal auf besseres Wetter warten müssen, um alles technisch auszureizen. Habe auch Vergleichsfotos gemacht mit MD 1,2 x 50 und mit 1,7 x 50 gemacht. Manche negative Beurteilung des 1,2 x 50 kann ich nicht nachvollziehen.
Gegenüber früher kann man nun ganze Testreihen machen und sich die Ergebnisse direkt ansehen. Welch ein Fortschritt ....Nun bin ich 74, zwar noch voll berufstätig, aber wieder begeistert von meinem Hobby.

Grüsse
Horst


awdor

RE: Mitglieder stellen sich vor...

#232 von matthiaspaul , 26.02.2013 16:05

Willkommen im Minolta-Forum!

Schön, daß Du uns nun doch noch gefunden hast. :-) Obwohl, ein wenig wundert es mich doch, werden wir doch eigentlich recht gut von den einschlägigen Suchmaschinen erfaßt, so daß die Eingabe beliebiger Minolta- oder Sony-spezifischer Fotothemen dort viele qualifizierte "Treffer" bei uns liefert...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Mitglieder stellen sich vor...

#233 von awdor ( gelöscht ) , 26.02.2013 17:19

ZITAT(matthiaspaul @ 2013-02-26, 16:05) Willkommen im Minolta-Forum!

Schön, daß Du uns nun doch noch gefunden hast. :-) Obwohl, ein wenig wundert es mich doch, werden wir doch eigentlich recht gut von den einschlägigen Suchmaschinen erfaßt, so daß die Eingabe beliebiger Minolta- oder Sony-spezifischer Fotothemen dort viele qualifizierte "Treffer" bei uns liefert...

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Hallo @matthiaspaul,
danke für Deinen Willkommensgruss. Was Du schreibst, stimmt natürlich. Aber wenn ich nicht auf die Idee komme, nach Minolta oder Sony zu suchen, da ich ständig andere Dinge im Kopf hatte. Nur, vor 2 Jahren las ich in Wikipedia die History über Minolta und fand dann, dass Sony mit dem A Bajonett weitermachte. Sony eingegeben und schon war alles klar. Aber an ein Minoltaforum hatte ich nie und nimmer gedacht, weil ja nach dem Rückzug von Minolta auch der Fotoclub am Ende war.
Um so schöner, dass ich mich geirrt habe. Sind eigentlich noch Leute von Ahrensburg hier unterwegs? Kannte von damals einige von den Fotoreisen.

Viele Grüsse
Horst


awdor

RE: Mitglieder stellen sich vor...

#234 von thomasG , 26.02.2013 21:27

ZITAT(awdor @ 2013-02-26, 17:19) Aber an ein Minoltaforum hatte ich nie und nimmer gedacht, weil ja nach dem Rückzug von Minolta auch der Fotoclub am Ende war.
Um so schöner, dass ich mich geirrt habe. Sind eigentlich noch Leute von Ahrensburg hier unterwegs? Kannte von damals einige von den Fotoreisen.
Viele Grüsse
Horst[/quote]

Horst ich heisse dich auch herzlich willkommen hier im Minolta Forum.Ich freue mich das du mit 74 noch so begeiterungsfähig bist.Ich hoffe das sich bei mir irgendwann diese Begeisterung auch wieder einstellt.
Und lass dich hier nicht von zuviel technischem Geplänkel irritieren
VG Thomas

Ps. das wäre schon mal was wenn man mit ein paar Leuten von der damaligen Ahrensburg Crew ins Gespräch kommen würde.Vielleicht wäre danach einiges klarer oder auch nicht


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Mitglieder stellen sich vor...

#235 von -Fabio- ( gelöscht ) , 18.09.2013 14:19

Guten Tag,

ich dachte mich, ich stelle mich kurz vor bevor ich mich weiterhin umschaue.

Ich bin 19 Jahre alt und wollte mich nun an der Analogfotografie versuchen. Auf die Idee kam ich, als ich letztens eine Fototasche entdeckte.
Drin steckte eine wundervoll erhaltene Minolta X-700, ein Metz 32CT3, ein Vivitar 28-210mm f1:3,5-5,6 Macro Focusing Zoom und ein Vivitar 135mm f1:2,8.
Dazu noch die Bedieungsanleitungen für Kamera, Blitz und das Zoom-Objektiv.

Da mein Vater auch sehr lange analog fotografiert hat (er hat zwei Rollei SL 35 E mit diversen Zeiss-Objektiven) und wir dadurch noch das ganze Entwicklungsequipment hier haben, dachte ich mir, ich könnte
es auch mal versuchen.

Da das Vivitar-Zoom Objektiv nicht so toll sein soll, musste Ersatz her und da sich da 50mm mal gut anbietet für meine Zwecke, habe ich schnell bei eBay das Minolta MD Rokkor 50mm 1:1,7 ersteigert
in der Hoffnung, dass das von der Bildleistung her gut ist. Eigentlich hätte es ein 1,4 oder 1,2 sein sollen, aber da war mir der Preis zum testen etwas hoch. Ich denke also für den Anfang sollte es ganz gut
sein und soweit ich gelesen habe scheint das Vivitar 135mm auch ganz gut zu sein.

Als Film möchte ich den Kodak T-Max 400 verwenden, den ich vorerst mit dem Kodak D-76 und später mit dem Xtol entwickeln möchte.

So, das war es erstmal, ich hoffe ich finde mich hier schnell zurecht.

Mit freundlichen Grüße,
Fabio


-Fabio-

RE: Mitglieder stellen sich vor...

#236 von kieloben , 18.09.2013 16:36

Hallo Fabio,

analoge Neuzugänge für Minolta sind immer willkommen!

Die X-700 ist eine klasse Kamera, ich fotografiere mit dieser auch sehr gerne. Mit dem 50er und dem 135er kannst du schon mal gut starten.
Vielleicht noch ein Weitwinkel, die man mit normaler Lichtstärke für wenig Geld bekommt, und du bist für alle Fälle gerüstet.

Zur X-700 und den Objektiven wirst du hier viele Informationen finden.

Viele Grüße,
Axel


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Mitglieder stellen sich vor...

#237 von mick , 18.09.2013 19:24

herzlich willkommen im Forum, Fabio

Wenn Du einmal Spaß an der analogen Fotografie mit der X-700 gefunden hast, wirst Du bei den attraktiven Preisen für gebrauchtes Equippment bestimmt bald eine größere Ausrüstung zusammenstellen. Das ergibt sich quasi "von allein".

Viel Spaß und beste Grüße
Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Mitglieder stellen sich vor...

#238 von Frank , 18.09.2013 19:26

Hallo Fabio,

herzlich willkommen hier an Board!


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.


 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Mitglieder stellen sich vor...

#239 von stevemark , 18.09.2013 19:49

ZITAT(-Fabio- @ 2013-09-18, 13:19) ...
Da das Vivitar-Zoom Objektiv nicht so toll sein soll, musste Ersatz her und da sich da 50mm mal gut anbietet für meine Zwecke, habe ich schnell bei eBay das Minolta MD Rokkor 50mm 1:1,7 ersteigert
in der Hoffnung, dass das von der Bildleistung her gut ist. Eigentlich hätte es ein 1,4 oder 1,2 sein sollen, aber da war mir der Preis zum testen etwas hoch.
...
So, das war es erstmal, ich hoffe ich finde mich hier schnell zurecht.

Mit freundlichen Grüße,
Fabio[/quote]

Ich hab hier zu den Kameras und zu den Objektiven einige Infos zusammengetragen, die Dir den Einstieg etwas erleichtern können. Viel Spass

Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Mitglieder stellen sich vor...

#240 von -Fabio- ( gelöscht ) , 18.09.2013 23:27

Vielen Dank für die netten Willkommensgrüße.

Ich denke ich werde mich schnell wohlfühlen. Ein paar testschüsse habe ich heute gemacht und bin gespannt was dabei raus kommt.
Ein Weitwinkel ist für mich noch sehr wichtig, am besten auch ein lichtstarkes, da ich oft in dunklen Räumen (bin oft in verlassen Industrieanlagen, Fabriken, Gebäuden usw. unterwegs) unterwegs bin.

Schön wäre auch ein gutes Fish-Eye für die Effektfotografie und um mit kurzem Abstand ganze Räume ins Bild zu bekommen.

Wenn ich mich etwas durch die Objektivliste (Danke stevemark) gewühlt habe, werde ich mich nach den Preisen umschauen und mein Equipment sicher schnell erweitern.

Grüße,
Fabio


-Fabio-

   

... nu bin ich auch hier gelandet.
Beste Gesundheit Euch allen!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz