RE: Mitglieder stellen sich vor...

#241 von roseblood11 , 19.09.2013 01:17

Bei Weitwinkeln kann man mit dem 2,8/28 nichts falsch machen. Wenn es noch weiter sein soll, ist das Sigma Super Wide II 2,8/24 sehr zu empfehlen. Kostet nur halb so viel wie das Pendant von Minolta, ist aber richtig gut, ich verwende es auch sehr gerne an der Sony NEX


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Mitglieder stellen sich vor...

#242 von stevemark , 20.09.2013 13:59

ACHTUNG: vom Minolta MC/MD 2.8/28mm gibt es zwei unterscheidliche Rechnungen: einen optisch immer sehr gelobten Siebenlinser (als MC, MD-II und MD-III), sowie einen Fünflinser, dessen Optik wohl mit dem AF 2.8/28mm identisch ist und der etwas weniger scharf sein soll. Allerdings muss man dazu sagen, dass zumindest das Minolta/Sony AF 2.8/28mm in etwa gleichauf steht mit dem Sony Zeiss ZA 2.8/24-70mm @ f2.8 ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Mitglieder stellen sich vor...

#243 von -Fabio- ( gelöscht ) , 20.09.2013 15:36

Ich werde mich auf jeden Fall mal nach dem Weitwinkel umschauen.
Wenn das Sigma so viel günstiger und nicht unbedingt schlechter ist, würde ich gerne darauf zurückgreifen. Je kleiner die Brennweite, desto besser für mich
Mal schauen was mir mit der Zeit so zuläuft.

Ich würde allzu gerne das 7,5mm Fisheye haben. Damit könnte ich mit zwei Bildern den Kompletten Raum drauf bekommen und das als 360° Panorama zusammenschneiden.
So oder so muss irgendwann eines her, aber scheinbar habe ich ja eine Kamera erwischt wozu es viele Tipps gibt, da bin ich schon sehr froh


-Fabio-

RE: Mitglieder stellen sich vor...

#244 von harubang , 20.09.2013 23:15

ZITAT(-Fabio- @ 2013-09-20, 14:36) Ich würde allzu gerne das 7,5mm Fisheye haben. Damit könnte ich mit zwei Bildern den Kompletten Raum drauf bekommen und das als 360° Panorama zusammenschneiden.[/quote]
Bist Du sicher, dass bei den geschilderten Ambitionen der analoge Weg der richtige ist?

Korrekturen und Montagen sind nicht gerade die Stärken des analogen workflows!
Und erst scannen und dann basteln ist auch suboptimal, dann doch lieber gleich durchgängig digi!

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Mitglieder stellen sich vor...

#245 von -Fabio- ( gelöscht ) , 22.09.2013 14:34

ZITAT(harubang @ 2013-09-20, 22:15) ZITAT(-Fabio- @ 2013-09-20, 14:36) Ich würde allzu gerne das 7,5mm Fisheye haben. Damit könnte ich mit zwei Bildern den Kompletten Raum drauf bekommen und das als 360° Panorama zusammenschneiden.[/quote]
Bist Du sicher, dass bei den geschilderten Ambitionen der analoge Weg der richtige ist?

Korrekturen und Montagen sind nicht gerade die Stärken des analogen workflows!
Und erst scannen und dann basteln ist auch suboptimal, dann doch lieber gleich durchgängig digi!

Gruß
Rolf
[/quote]

Ich benutze die analoge Kamera neben der digitalen. Bald wird auch eine neue Digitale (diesmal Vollformat) angeschafft.
Analog soll Schwarz-Weiß fotografiert werden und digital wird mit Farbe fotografiert.

Die aufgenommenen Filme werden dann mit dem Super Coolscan 5000ED eingescannt.
Ich richte mich insgesamt etwas nach meinem Vater. Wenn ich die Qualität der alten Dias anschaue ist das wirklich sehr beeindruckend und das Analoge an sich macht einfach Spaß

Wenn man mit einem FishEye einen solch großen Bildwinkel hat spricht doch eigentlich nichts dagegen dieses auch zu nutzen. Aber erstmal schauen ob ich das nicht auch mit der digitalen mache (wenn ich ein bezahlbares FishEye finde, was gut genug ist.)


-Fabio-

RE: Mitglieder stellen sich vor...

#246 von Alexius ( gelöscht ) , 15.10.2013 21:06

Gruß an alle Mitglieder. Ich hoffe, dass ich bald "integriert" bin.
Gruß

Alexius


Alexius

RE: Mitglieder stellen sich vor...

#247 von hlenz , 15.10.2013 22:07

Hallo!


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Mitglieder stellen sich vor...

#248 von Dennis , 15.10.2013 22:12

Okay, dann lern' schon mal die Minolta Firmengeschichte, die wichtigsten MF Kameras und alle Brennweiten-Blenden-Kombinationen des SR-Systems auswendig. Nächste Woch ist der Test )


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Mitglieder stellen sich vor...

#249 von fwiesenberg , 15.10.2013 23:42

Dennis macht nur Spaß ...

Willkommen im Forum!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Mitglieder stellen sich vor...

#250 von kuba27 ( gelöscht ) , 28.11.2013 13:19

HAllo zusammen

Ich bin neu hier im Forum und wollte mich mal bei euch allen Vorstellen. Bin 27 Jahre und bin Hauptberuflich Koch. Ich habe aber noch ein kleines Tonstudio indem ich etwas Musik mache mit freunden zusammen.
nun wollte ich mir mal eine gute Kamera zulegen, damit ich gute Bilder von meinem Tonstudio machen kann fürs Netz.

LG und bis dann


kuba27

RE: Mitglieder stellen sich vor...

#251 von Reisefoto , 29.11.2013 10:38

Hallo und herzlich willkommen im Forum!


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Mitglieder stellen sich vor...

#252 von Palph , 29.11.2013 17:00

ZITAT(kuba27 @ 2013-11-28, 13:19) HAllo zusammen

Ich bin neu hier im Forum und wollte mich mal bei euch allen Vorstellen. Bin 27 Jahre und bin Hauptberuflich Koch. Ich habe aber noch ein kleines Tonstudio indem ich etwas Musik mache mit freunden zusammen.
nun wollte ich mir mal eine gute Kamera zulegen, damit ich gute Bilder von meinem Tonstudio machen kann fürs Netz.

LG und bis dann[/quote]

Hallo,

wenn das eine Anfrage ist für eine Kameraempfehlung, dann teile am besten mit, was für Vorstellungen du von den Fotos hast. Grundsätzlich gilt, dass für Bilder nur fürs Netz nicht die teuersten Modelle nötig sind. Wichtiger wird sein was du mit der Kamera machst, denn ein guter Fotograf macht mit einer schlechten Kamera bessere Bilder als ein schlechter mit einer guten.

Grüße

Vogelgucker


Palph  
Palph
Beiträge: 239
Registriert am: 02.04.2010


RE: Mitglieder stellen sich vor...

#253 von WEULL ( gelöscht ) , 29.01.2014 21:26

Hallo,

da ich neu bin hier im Forum, stelle ich mich zunächst einmal vor.

Mein Name ist Werner Eull
Ich bin 60 Jahre alt und verheiratet
Von Beruf bin ich Bau-Sachverständiger
und wohne und arbeite in Hürth bei Köln

Durch meinen Beruf bin ich zur Fotografie gekommen. Inzwischen ist sie auch zu meinem Hobby geworden.
Meine recht umfangreiche Nikon-Ausrüstung tausche ich zur Zeit gegen eine von Minolta. Mein Freund, der schon ewig mit Minolta fotografiert, hat mich von Minolta überzeugt.

Ich hoffe, dass ich hier bei aktuellen Fragen Hilfe bekomme und durch meine Erfahrungen auch zum Erfolg dieses Forums beitragen kann.

In Sachen Hilfe werde ich in Kürze hier nochmal vorstellig werden. Aber zuerst will ich mal sehen, dass ich dieses Schreiben hier eingestellt bekomme.

Viele grüße aus hürth

WEULL


WEULL

RE: Mitglieder stellen sich vor...

#254 von harubang , 29.01.2014 22:06

ZITAT(WEULL @ 2014-01-29, 21:26) da ich neu bin hier im Forum, stelle ich mich zunächst einmal vor.[/quote]
herzlich willkommen!


ZITATDurch meinen Beruf bin ich zur Fotografie gekommen. Inzwischen ist sie auch zu meinem Hobby geworden.
Meine recht umfangreiche Nikon-Ausrüstung tausche ich zur Zeit gegen eine von Minolta. Mein Freund, der schon ewig mit Minolta fotografiert, hat mich von Minolta überzeugt.[/quote]
Aber der Freund hat auch erwähnt, dass Minolta seit 2006 keine Kameras mehr herstellt? Sony hat die Sparte übernommen und fertigt seither auch Kameras mit dem Minolta-kompatiblen A-Bajonett.
Und: Fotografierst Du digital oder analog?
Welche Kamera(s) und Objektive besitzest Du bereits?

Wie auch immer: Hier wird Dir in jedem Falle geholfen!

Beste Grüße
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Mitglieder stellen sich vor...

#255 von Rhamsis , 30.01.2014 10:45

ZITAT(harubang @ 2014-01-29, 22:06) Und: Fotografierst Du digital oder analog?
Welche Kamera(s) und Objektive besitzest Du bereits?

Wie auch immer: Hier wird Dir in jedem Falle geholfen!

Beste Grüße
Rolf[/quote]

herzlich willkommen @ WEULL und viel Spaß und Erfolg mit Deinen Minoltas.

@ Rolf
Im WEULLs Profil stehen eine 9000 AF und eine 7D - also beides, analog und digital.

Viele Grüße
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


   

... nu bin ich auch hier gelandet.
Beste Gesundheit Euch allen!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz