RE: Mitglieder stellen sich vor...

#211 von wandervogel , 25.11.2011 08:06

Hallo, bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

Wohnhaft in Bavaria, Fotografie in MF und KB, Schwerpunkt schwarzweiß, aber Farbe darf es auch mitunter sein. Nach den Enttäuschungen aus den Massenlabors folgte ich dem Rat eines Kollegen: solange Du keine Duka hast, wird es nix. Und so werkel ich jetzt seit 15 Jahren in meinem Labor, keiner stört mich, da off limits. Dank des Preisverfalls inzwischen kompletto für meine Fotos. Digital? Nein, danke, dazu habe ich keine Zeit, noch eine Schiene aufzumachen. Eine Fine Pix für mal eben schnell und einen Scanner habe ich schon.

Ach ja, warum hier? Aus dem Bekanntenkreis flog mir eine SRT 101 zu mit 1,4/50- das Bokeh - und 2,8/135 zu, gestern kam noch ein Geschenk, ein WW MD Rokkor 2,8/28. Aus USA erwarte ich ein Vivitar 4 -4,5/17-28 - ich bin gespannt. Insgesamt ein schönes System!

Festgelegt auf ein Thema bin ich nicht, aber Street und Marodes sind Schwerpunkte.

Nachdem ich bisher nicht viel über Minolta wußte, freue ich mich, schon hier aus den Foren viele nützliche Infos gewonnen zu haben.

Viele Grüße

Dieter


wandervogel  
wandervogel
Beiträge: 18
Registriert am: 17.11.2011


RE: Mitglieder stellen sich vor...

#212 von Frank , 25.11.2011 08:25

Hallo Dieter,

herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß weiterhin!


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.


 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Mitglieder stellen sich vor...

#213 von kieloben , 25.11.2011 22:25

ZITAt (Babalu @ 2011-11-25, 8:06) Nachdem ich bisher nicht viel über Minolta wußte, freue ich mich, schon hier aus den Foren viele nützliche Infos gewonnen zu haben.[/quote]

Hallo Dieter,

herzlich willkommen!

Der Informationsgehalt ist hier wirklich sehr hoch und die Moderatoren außerordentlich freundlich und hilfsbereit!

Axel


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Mitglieder stellen sich vor...

#214 von Ike59 ( gelöscht ) , 01.12.2011 10:00

Hallo zusammen,

seit ich 10 bin habe ich meist irgend einen Fotoapparat dabei um sonderbares, sehenswertes oder komisches fest zu halten. Heute muss dafür notfalls auch das Handy herhalten - aber es muß etwas zum Ablichten dabei sein...

Im Laufe der Jahre sammelte sich dabei allerlei Zeugs an - über Minolta MD bis hin zu einer 500er mit AF. Fuhr man irgendwo hin sollte natürlich auch weit entferntes eingefangen werden können. Teleobjektive wurden kostengünstiger und ich beschaffte sie mir...
Dann kam die digitale Welle und ermöglichte es die Bilder kostengünstiger und ohne fremde Hilfe zu sammeln. Die ersten Digitalen Geräte waren aus heutiger Sicht übelst, aber es war etwas womit ich schnell und simpel Situationen festhalten konnte.
Irgendwann musste es dann die erste Sony sein - die guten Minoltaobjektive hatte ich ja und es lag nahe sie weiter zu verwenden...

So habe ich heute allerlei im Schrank und im Koffer - wann immer ich raus kann wird eine Tasche mitgenommen in der das Nötigste parat ist.
Ich stelle keinen großen Anspruch an mich. Zwar kann ich notfalls auch ohne Automatik Bilder machen, aber ich schätze die kleinen Helferlein die mir die modernen Bodys anbieten. Wenn mein Auge etwas schön findet, spannend oder seltsam - ich muß es festhalten. Sogar gähnende Langeweile vermag man sichtbar zu machen, am besten mit einem Grinsen dabei...

Tja, und weil ich es schätze Erfahrungen austauschen zu können, sich Anregungen, Hilfen oder Meinungen einzuholen bin ich hier gelandet. Ein knapp 53jähriger alter Zausel der nicht alles ganz ernst nimmt...; ich bin Lokführer, beschäftige mich viel mit Elefanten und finde Gesichter voller Leben inspirierend. Ich bin jemand der Runzeln interessanter findet als stylische Stromlinien...
In manchen Foren ist man mir ein klein wenig zu ernst - zumindest dafür daß es um etwas schönes und Entspannendes wie das Fotografieren gehen soll. Wenn ich also Beiträge schreibe die etwas sarkastisch oder gar zynisch wirken - nichts persönlich nehmen mir ggf. lieber mit erhobenem Finger drohen...

Wer etwas über mich wissen kann immer fragen - ich antworte sicher gerne. So hoffe ich auch mit meiner manchmal etwas ungeschliffenen Art angenommen zu werden - aber sicher merkt man bald daß ich garnicht so schlimm bin...


Ike59

RE: Mitglieder stellen sich vor...

#215 von Wasserflieger , 01.12.2011 12:26

Hallo,ich bin 66 Jahre alt -
meine erste Kamera (eine Adox Polo 1S) habe ich vom Konfirmationsgeld gekauft und 6 Jahre damit fotografiert.
1966 kaufte ich mir vom Örtlichen Händler eine Minolta SRT 101 mit dem 1,7/50mm Objektiv und so nach und nach ein 3,5/135 und 3,5/28mm Objektiv und ein Farbvergrößerungsgerät.
Damit fotografierte ich gute 10 Jahre,wechselte dann auf Mittelformat 6x6 (Zenza Bronica EC TL) und schließlich
bis zum Großbildformat 18x24cm (Mentor Panorama)
vor 20 Jahren baute ich mir eine 2 Äugige 9x12 Spiegelreflexkamera die sehr gut funktionierte und mit Planfilm bestückt wurde.
All meine Fotos ob Farbe oder SW entwickelte ich selbst bis zum Format 9x12.
Im laufe der Jahre hatte ich auch Kameras von Nikon,Canon,Mamya,Linhoff und andere.
Ich begann alte Aparate zu sammeln und habe bis heute Freude daran.

Im November 2000 war ich auf der Fotokina und konnte mir die Olympus E10 anschauen - ich verkaufte meine damalige Nikon und kaufte bei meinem Händler die Olympus E10 - damit begann mein Einstieg in die Digitalfotografie.


Wasserflieger  
Wasserflieger
Beiträge: 12
Registriert am: 17.09.2011


RE: Mitglieder stellen sich vor...

#216 von Frank , 01.12.2011 13:50

Hallo Ike59 und Fotobastler,

vielen Dank für eure Vorstellung!

Auch ihr seit hier herzlich willkommen! Viel Spaß weiterhin.


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.


 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Mitglieder stellen sich vor...

#217 von Joachim Hans , 08.12.2011 23:20

Oh oh, bin ich aber spät dran. Seit Oktober 2005 bin ich hier gemeldet. Der Grund war damals die Dynax 7D. Ich wollte mich erst gründlich informieren bevor ich sie kaufte.
Aber nun die Story. Dauert ein bischen, habe schon einige Jahre auf den Buckel.
Durch meinen Onkel bin ich zum Fotografieren gekommen. Das war Mitte der 50iger im letzen Jahrhundert und im letzen Jahrtausend. Er hatte eine Agfa 6x9 Rollfilmkamera und machte zu jedem Feiertag Familienfotos. Beim Entwickeln und Ausbelichten war ich oft dabei und unheimlich beeindruckt. Als er dann in den Westen ging, blieb für mich die Erfahrung, seine Kamera (die ich jetzt noch besitze) und einen Kopierahmen für 6x9 Bilder. Mit der Kamera konnte ich mich zunächst nicht anfreunden aber die alten Negative meines Vaters aus dem Krieg waren eine Fundgrube für meine Arbeit mit dem Kopierrahmen. Im Dunkeln das Negativ einlegen, dann das Fotopapier darüber, Klappe zu, den Rahmen an den Hintern gehalten, Lampe an, Rahmen vor die Lampe und dann bis 2 oder auch länger gezählt. War das ein Spass.
In der Lehrzeit, 59-61 als Rundfunk- und Fernsehtechniker, kaufte ich mit eine Exa 1. Irgendwie war mir 61 dann der ganze Spass vergangen und eine etwas dunklere Zeit begann für mich. 69 lernte ich meine Frau kennen und wir begannen beide neu mit der Fotografie. Ich hatte ein Vergrößerungsgerät und noch die Exa. Wir machten fleißig Fotos und meine Frau wollte dann unbedingt Fotograf werden. Wie gesagt auch getan. Als wir dann 70 in Rostock landeten begann sie eine Lehre als Fotograf. Ich hatte meinen Beruf (war damals als Musikelektroniker tätig). Später machte sie ihren Meister und wir waren ab 89 selbstständig und arbeiteten vor der Wende mit den damals modernsten KB Kameras der DDR, BX20 und für besondere Zwecke die Pentacon Six. Bis 95 half ich ihr bei der Arbeit (Zoofotos)neben meinem Job im Theater als Tonmeister. Wir hatten nach der Wende durch meinen Bruder, der im Fotoclub Siegen war, eine Minolta AF 7000 erstanden und damit zwischen 90 und 91 im Zoo gearbeitet. 92 kamen 2 Minolta 8000i dazu. Zu der Zeit kaufte ich mir das AF 70-210/4 Ofenrohr, was ich jetzt noch besitze. Ein 35-70 von Sigma war unser Arbeitsobjektiv. Übrigens habe ich die Exa 1 gegen eine Plattenkamera 13x18 aus Holz mit Kassetten getauscht. Das war irgendwann in den 70igern, man war der Mann blöd. Mit der Kamera hat meine damalige Frau ihre Meisterprüfung gemacht. Damalig, weil wir irgendwann, ich glaube 2001, auseinander gingen. Sie sagte mir zum Schluß, daß ich Scheißfotos mache. Naja, ich habe es nicht aufgegeben. 2003 starb mein Bruder und hinterließ eine Menge an Minoltakameras und Objektiven. Für mich blieb die Dynax 9 und ein 28-70/2.8 von Sigma. Er hat 3 Söhne und die haben den Rest bei Eb.. verscherbelt. Er hat mich ins Minoltalager gezogen. Meine Frau ist dann auf Nikon umgestiegen. Wie schön für sie.
Bevor ich die Dynax 7D kaufte, habe ich mehrere MF Minoltas und Objektive gebraucht bei, naja sie wissen schon, für wenig Euro ersteigert. Was für ein Glück. Meine Nex freut sich. Die X300, XGM usw. waren defekt. Habe sie repariert (Kondensator). Inzwischen haben sich 19 MF Objektive und 9 AF Objektive, A700, A580, Nex5, XD7, X700, SRT 101, X300, X300s, XGM und Motordrive X700 angesammelt. Einige der Sachen stammen von einem kürzlich verstorbenen Freund, der auch Minoltafan war.
Mein jetziger Standort ist in einer Kleinstadt bei Lübeck. Lebe hier mit meiner Lebensgefährtin. Wir sind beide in unserem örtlichen Fotoclub.

Vielen Dank für die Geduld beim Lesen und schöne Grüße, Joachim


Gruß, Joachim -- Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.


Joachim Hans  
Joachim Hans
Beiträge: 198
Registriert am: 10.01.2005


RE: Mitglieder stellen sich vor...

#218 von kieloben , 10.12.2011 21:42

Das ist ja mal eine interessante Foto-Lebensgeschichte. Sehr schön!


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Mitglieder stellen sich vor...

#219 von Wolfsspitz , 26.12.2011 20:35

Thomas F. Wolski - kontrovers, streitbar, anders!

Mein Lebensweg weicht in einigen Nuancen vom Deutschen Durchschnitt ab. Klar, auch meine "Fotografische Entwicklung" ist alles andere als gradlinig gewesen. Als Vertreter des geburtenreichen Jahrgangs 1962 bin ich in Berlin gestartet.
Meine erste Kamera war eine Pouva Start. Ein kleines Plastikgehäuse mit heraus schraubbarem Objektiv, besser gesagt einer Kunststofflinse. Im Format 6x6 und dennoch wenig aufregend.
Mein Traum war die Pentacon Six mit TTL-Prisma - ein unbezahlbarer Traum. Es wurde die Praktica MTL5. Das war noch echtes Fotografieren. Der Fotograf war gefordert und für das Gelingen allein verantwortlich.
An Blödsinn wie "Lächelerkennung", "Blinzelerkennung", "Wackelschutz" und was es sonst noch gibt dachte man damals zum Glück nicht.
Als es mich nach einigen Wirren im Osten bereits 1984 in den Westen verschlug, war nach kurzer Zeit auch im Fotobereich mehr möglich. Die Wünsche wuchsen rasant.
Minolta Dynax 7000i, Dynax 8000i begleiteten mich, die neue Reisefreiheit nutzend, auf meinen Fahrradreisen von Berlin nach Marokko und in andere Gegenden. Die "Dynaxen" waren sensible Diven und überstanden die Strapazen nur stark lädiert. Auch die folgende 800si, schon mit viel Schnickschnack beladen, war technisch beeindruckend aber keinesfalls robust.
Das Digitalzeitalter begann mit den Dimage A100 und A200.
Aber erst die Canon 1D Mark II und passende L-Objektive waren robust genug, technisch fantastisch und die gebotene Bildqualität überragend, das ich rundum glücklich war.
An dieser Stelle allen Pixelzählern gesagt: Mein meistverkauftes Bild nahm ich mit der Canon auf. Gerade einmal 8,3 Megapixeln bei Whitewall ausbelichtet (kein Druck) auf 140 X 90 (Zentimeter! - ein beeindruckendes Bild (http://wolimex.com/images/38762039.jpg)
Wie man erfolgreich Bilder verkauft? Dazu mehr weiter unten.
Nunmehr in Kanada (Toronto) lebend, kaufte ich in den USA Kameratechnik und veräußerte diese in Europa. Der Währungskurs einerseits war sehr gut, die Handelsspanne andererseits noch besser. Ein angenehmes und entspanntes Leben die Folge. Dazu Fotoaufträge von in Kanada lebenden Deutschen ausgeführt, kam man geradezu bestens über die Runden. Nebenbei bemerkt, das Leben in Kanada ist weniger überreglementiert als wir es in Deutschland kennen. Jeder Furz mit Beamtenstatus, sonst nichts zu melden, kann einem das Leben erschweren.
Als es zurück nach Deutschland ging, die Aufenthaltsgenehmigung ließ sich nun mal nicht unendlich verlängern, hatte ich eine Canon-Ausrüstung vom Feinsten beisammen. Nur meine Bandscheiben ächzten unter dem Fotorucksack und seinen fast 20 Kilo Gewicht.
"Auf der nächsten Fahrradtour wird es leichter!" dachte ich mir und Olympus Fourthird mit den Pro und Toppro Zuiko-Objektiven begleiteten mich. Die Objektive sind erste Sahne. Die Olympuskameras hingegen sind nur unteres Mittelmaß. Als dann die E-5 auf den Markt kam war ich absolut enttäuscht. Eine "aufgebohrte" E-3 mit sinnlosen zusätzlichen Funktionen vollgestopft. Irrsinnige Pixeldichte, immense Tiefenschärfe. Nein Danke. Alles verkauft und das aus meiner Amateursichtweise beste, das Nonplusultra gekauft.
Da keine Abenteuerreisen ins Haus stehen darf es ja auch ein wieder wenig mehr Gewicht haben.

Ich freue mich nun riesig über:

Sony A900, Festbrennweiten 20-24-50-100 kombiniert mit dem Standardzoom 28-135 und dem Sony 70-400. Mann was willst du mehr? Da ich das Equipment nicht nur zum spielen nutze sondern tatsächlich Taschengeld damit verdiene, macht es sogar richtig Sinn.

Bezahlbares Kleinbildformat (sogenanntes Vollformat, was natürlich Quatsch ist), sehr gute Objektive und eine meinem Stil entsprechende Profiausrüstung wie es die wenigsten nutzen ist mein.

Gegen den Mainstream, eben anders. Gut so, denn: Was zählt am Ende? Das Ergebnis!

Dafür wünsche ich uns …
… Allzeit Gut Licht

Thomas F. Wolski

PS: Heute lebe ich inmitten einer renaturalisierten Parkanlage auf Schloß Zinzow. Wasserbüffel, Rinder, Fuchs und vieles mehr in direkter Nachbarschaft, geben Motive ohne Ende. Hier führe ich viermal jährlich einen Lehrgang über je drei Tage zum Thema "Wie man Bilder erfolgreich vermarktet" durch. Es geht für den nachweislich fortgeschrittenen Fotografen um Verkauf. Kameramarken sind ebenso unwichtig wie die Frage nach dem teuersten Objektiv. Vermarkten, sowohl der Bilder als auch der eigenen Dienstleistung stehen im Vordergrund.
Mehr auf meiner Homepage, wieder ab März 2012.


Wolfsspitz  
Wolfsspitz
Beiträge: 18
Registriert am: 23.12.2011


RE: Mitglieder stellen sich vor...

#220 von aidualk , 26.12.2011 22:26

ZITAt (Wolfsspitz @ 2011-12-26, 20:35) Thomas F. Wolski - kontrovers, streitbar, anders![/quote]

deshalb fliegst du auch aus allen Foren raus, und aus manchen gleich mehrfach!!
Benimm dich hier!! Dann bist du willkommen!


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Mitglieder stellen sich vor...

#221 von GBayer , 27.12.2011 02:25

ZITAt (Joachim Hans @ 2011-12-08, 23:20) Oh oh, bin ich aber spät dran. Seit Oktober 2005 bin ich hier gemeldet. Der Grund war damals die Dynax 7D. Ich wollte mich erst gründlich informieren bevor ich sie kaufte.
[...]
Vielen Dank für die Geduld beim Lesen und schöne Grüße, Joachim[/quote]
Was für Menschen tummeln sich in Foren und wieso?

Da gerade in der Fotografie der Lernprozeß ein Leben lang dauert sind wirklich gute Fotografen zumeist ältere Semester jenseits der 50. Steht so jemand mit beiden Beinen im Leben, hat Familie und ist erfolgreich hat er sicher keine Zeit täglich dutzende Beiträge in seinem Stammforum zu posten, nicht wahr?


Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Mitglieder stellen sich vor...

#222 von Wolfsspitz , 27.12.2011 11:04

ZITAt (aidualk @ 2011-12-26, 22:26) ZITAt (Wolfsspitz @ 2011-12-26, 20:35) Thomas F. Wolski - kontrovers, streitbar, anders![/quote]

deshalb fliegst du auch aus allen Foren raus, und aus manchen gleich mehrfach!!
Benimm dich hier!! Dann bist du willkommen!
[/quote]


Bitte, bitte...nicht drohen. Ich bin sensibel. Es ist auch keine Frage des Benehmens sondern häufig eine Frage fehlender Kritikfähigkeit. Dir auch viel Spaß hier.


Wolfsspitz  
Wolfsspitz
Beiträge: 18
Registriert am: 23.12.2011


RE: Mitglieder stellen sich vor...

#223 von Wolfsspitz , 27.12.2011 11:14

ZITAt (GBayer @ 2011-12-27, 2:25) ZITAt (Joachim Hans @ 2011-12-08, 23:20) Oh oh, bin ich aber spät dran. Seit Oktober 2005 bin ich hier gemeldet. Der Grund war damals die Dynax 7D. Ich wollte mich erst gründlich informieren bevor ich sie kaufte.
[...]
Vielen Dank für die Geduld beim Lesen und schöne Grüße, Joachim[/quote]
Was für Menschen tummeln sich in Foren und wieso?

Da gerade in der Fotografie der Lernprozeß ein Leben lang dauert sind wirklich gute Fotografen zumeist ältere Semester jenseits der 50. Steht so jemand mit beiden Beinen im Leben, hat Familie und ist erfolgreich hat er sicher keine Zeit täglich dutzende Beiträge in seinem Stammforum zu posten, nicht wahr?


Servus
Gerhard
[/quote]

Wie wahr. Daher sind ja auch so viele in Foren über Kritik beleidigt. Können es (noch) nicht, haben aber mal mehr oder mal weniger viel Gled für eine gute Kamera ausgegeben und glauben nun zu den Könnern zu gehören.

Ich denke das "richtige" Fotografen keine Zeit haben sich mit Forengeschwätz und Smaltalk abzugeben. Zum Glück gibt es hier dann doch noch welche die technisches Verständnis haben und Hilfestellung anbieten. Darin sehe ich einen Vorteil ja sogar einen großen Nutzen von Foren. Dabei ist es egal ob es um Uhren, Kameras oder Kaninchen geht.

Die Frage warum sich so viele in diversen Foren tummeln, ja geradezu einem Suchtfaktor unterliegen, auf berechtigte Kritik mimosenhaft reagieren beantwortet sich meiner Meinung nach im fehlenden oder schwachen Selbstbewußtsein einerseits und andererseits darin das diese Leute im "wahren" Leben eher wenig Entscheidungsbefugnis haben. Im anonymen Foren sucht man dann den Ausgleich. Bleibt die dringend benötigte Anerkennung auch in Foren aus beginnt der Streit, das Argumentieren, das Ignorieren.

Ich empfehle daher alles nicht ganz so ernst zu nehmen. Mich nicht, Kritik nicht, abweichende Meinungen nicht.

Allen ein herzliches GUT LICHT auch in 2012...

Der Wolski


Wolfsspitz  
Wolfsspitz
Beiträge: 18
Registriert am: 23.12.2011


RE: Mitglieder stellen sich vor...

#224 von opelgt , 27.12.2011 11:47

ZITAt (Wolfsspitz @ 2011-12-27, 11:14) Die Frage warum sich so viele in diversen Foren tummeln, ja geradezu einem Suchtfaktor unterliegen, auf berechtigte Kritik mimosenhaft reagieren beantwortet sich meiner Meinung nach im fehlenden oder schwachen Selbstbewußtsein einerseits und andererseits darin das diese Leute im "wahren" Leben eher wenig Entscheidungsbefugnis haben. Im anonymen Foren sucht man dann den Ausgleich.



Der Wolski[/quote]


War das ein Versuch uns die Welt zu erklären oder der Beweggrund dich hier anzumelden?


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Mitglieder stellen sich vor...

#225 von Frank , 27.12.2011 12:18

Hallo Wolski,

Dein Ruf im Internet eilt Dir voraus.

Ich bitte Dich, Dich in absoluter innerer Ruhe und Ausgeglichenheit zu üben. Falls Du jemanden
kritisieren möchtest, sollte das sehr sensibel erfolgen und den anderen weiterbringen können.

Alles andere wird hier (wie auch anders wo) nicht akzeptiert werden.

Wenn Du Dich an unsere Regeln hältst, bist Du natürlich gern willkommen.


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.


 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


   

... nu bin ich auch hier gelandet.
Beste Gesundheit Euch allen!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz