RE: Mitglieder stellen sich vor...

#181 von ja-ki , 11.03.2010 10:10

Oha! Jetzt erst entdecke ich diesen Thread, wie peinlich...


Mein Nickname rührt aus meinem Spitznamen her, den ich, so ziemlich seit es mich gibt, habe.
Der Bindestrich deswegen, damit man es richtig ausspricht

Ich studiere seit einem Semester (komme nun ins Zweite) Audiovisuelle Medien mit Schwerpunkt auf die Kameraarbeit.
Ich lerne quasi das Filmemachen, um es kurzzufassen.
Für diesen Studiengang muss man eine Eignungsprüfung machen, in der man einige fotografische Aufgaben zu erledigen hat.
Dafür bekam ich, quasi als Erbstück, die alte Minolta SRT 303 meiner Mutter, mit 50mm Objektiv.
Während der ersten Mappe, die ich anfertigen musste, fand ich wahnsinnigen Gefallen an der analogen Fotografie, digital
fotografiert hatte ich zwar früher auch schon, allerdings... naja, langweilig für mich, zumal mir auch die Haptik der digitalen
Geräte immer noch nicht zusagt.

Da die Fotografie bei uns ein ganz großes Fach ist, habe ich angefangen mich da wirklich reinzusteigern und hab mir so einiges
zugelegt, mittlerweile habe, bzw hatte ich das hier:


SRT303, tolles Gerät, das Auslösen spürt man fast nicht, Blendentaste rastet und ist vorallem auf der richtigen Seite. Die
einzige meiner Kameras, die gut vermittelt, ob sie aufgezogen ist, oder nicht. Für (meist) hochempfindlichen SW-Film
X-700, war in einem Paket dabei, was ich mir ersteigert hatte, um günstig an ein 85mm 1.7 zu kommen. Ganz nettes Ding,
wurde schnell zum Hauptgehäuse, bevor ich die XD7 bekam. Schöner, großer, heller Sucher! Für Diafilm
XD7, meine Lieblingskamera, die erste und bisher letzte, die ich mir bewusst gekauft hatte, weil ich in den Genuss der Vorzüge
dieses Gerätes kommen wollte. Wieder ein Metallgehäuse, wie bei der SRT, fasst sich gut an und hat für mich sinnvollere
Eigenschaften, als die X-700. Für Diafilm

MD 17mm 1:4, Vollformat und Extremweitwinkel, es gibt nichts Aufregenderes
MC 28mm 1:2, scharf und lichtstark
MC 28mm 1:2,5 war mein zweites Objektiv, ist inzwischen aber wieder weg, wurde durchs 1:2 ersetzt.
MD 28mm 1:2,8 billig bekommen und SOFORT wieder verkauft, hat mir nicht gefallen
MD 35mm 1:1,8 war im Set mit der XD7, wollte ich verkaufen, aber dann schnell gemerkt, wie unglaublich gut dieses Objektiv ist
MC 50mm 1:1,7 wie schon angesprochen, das Erste, wird nicht hergegeben und macht sehr gute Fotos
MD 50mm 1:1,4 ich dachte ich bräuchte es, aber es hat mir nicht wirklich zugesagt, nun ist es wieder weg
MC 85mm 1:1,7 super tolles Teil, ich würde es als "gutmütig" in seiner Abbildungscharakteristik bezeichnen, habe es aber verkauft
MD 85mm 1:2 der Nachfolger, schärfer, kleiner und fasst sich wesentlich besser an, meiner Meinung nach
MC 100mm 1:2,5 Spontankauf, benutze es mittlerweile sogar sehr gerne, wenn ich draußen bin
MD 135mm 1:2,8 Spontankauf, war mein 3. Objektiv, inzwischen aber wieder verkauft, bin kein Telefreund, vielleicht kommt das ja noch.

MD 28-85mm 3,5-4,5 wollte ein Immerdrauf für den Sommer, wenn man mal länger unterwegs ist und nicht immer seine Ausrüstung
mitschleppen möchte. Ich bin begeistert, knackscharf!
MD 35-70mm 3,5 war im Set mit der XD7 dabei, wurde wieder verkauft
MD 50-135mm 3,5 ebenfalls

Dazu habe ich noch ein paar Blitze, wovon ich nur einen behalten hab, den Kleinsten, weil ich den höchstens zum Mitnehmen brauch und
ich ansonsten Blitzanlagen im Studio verwenden darf.
Zwei Stative, wobei ich eher ein aus-der-Hand-Knipser bin (böses Wort ).
Und ansonsten noch allerhand Kleinkram, wie zb einige Quecksilberbatterien für die SRT

Gestern kam noch ein 58mm 1.2 von minoltapit hinzu, mit dem es aber noch einige kleine Komplikationen gibt (Blende), mal schaun
Als letztes kommt noch irgendwann ein MD 24mm VFC hinzu und dann ist erstmal Schluss

Auch wenn ich wie ein kleiner Technikfreak klinge, bin ich trotzdem sehr engagiert die Fotografie kennen zu lernen und habe fast
immer mindestens eine der drei Kameras dabei und versuche, wenigstens für mich, kleine Kunstwerke zu schaffen, für die es sich lohnt,
mal nen ganzen Tag im Schwarzweiß Labor zu sitzen.
Spiele derzeit auch mit dem Gedanken ein klitzekleines, privates Farblabor einzurichten.

Jaja, mal sehen was noch alles passiert

Grüße,

Jakob


ja-ki  
ja-ki
Beiträge: 63
Registriert am: 11.11.2009


RE: Mitglieder stellen sich vor...

#182 von Kitoma , 12.03.2010 20:13

Moin Gemeinde,

nachdem ich jetzt ja grade mal knapp 6 Jahre hier angemeldet bin und meine anfängliche Schüchternheit allmählich ablege möchte ich mich auch endlich im Vorstellungsthreat verewigen

Kurz zu mir: in der Lüneburger Heide geboren... aufgewachsen... lebend... und die Zukunft sieht auch nicht viel anders aus. Nach einer Ausbildung zum Augenoptiker, kurzem Abstecher zum Bund und weiteren Jahren als Augenoptiker verdiene ich mittlerweile seit knapp 15 Jahren meine Brötchen mit allem rund um die EDV. Seit 3 Jahren bin ich in diesem Bereich selbstständig mit einem kleinen Ladengeschäft.

Zur Fotografie bin ich schon als Kind gekommen. Mein Vater ist seit jeher ein begeisterter Hobbyfotograf, da liegt es Nahe sich schon als kleiner Hüpfer zu fragen was denn da ständig für komische schwarze Apparate vor dem Bauch baumeln Nach kurzer Zeit mit einer Kompakten (ich weiß leider nicht mehr welche.. müßte ich mal meinen Vater fragen) kam ziemlich schnell eine Minolta XG-M. Da müßte ich so ca. 11 oder 12 Jahre alt gewesen sein. Objektive habe ich lange Zeit keine eigenen besessen da ich immer auf den großen Fundus meines Vaters zurückgreifen konnte. Da war damals so ziemlich alles dabei was das (Minolta)herz begehrt... von einem 1.8 35 bis hin zum 4.5 300... MD, MC, Zwischenringe, Konverter, div. Blitze... und einen guten Lehrmeister
Auf die XG-M folgte ziemlich schnell eine X-700 die mich lange Jahre begleitet hat. Als Minolta dann mitte der 80er die AF-Baureihe auf den Markt geworfen hat wurde erstmal lange rumgegrübelt... soll man...soll man nicht... alles verkaufen... mit Verlust... oder doch nicht...
Letztlich wurde es dann eine 7000 die kurz darauf gegen eine 9000 getauscht wurde. Dazu kam dann später eine 7XI... die mir einfach von der Bedienung nicht gefiel und gegen eine weitere 9000 mit Program-Back und anderem Zubehör getauscht wurde (daraufhin hatte ich 2 9000 und mein Vater 2 7xi )
Eine weitere Kamera kam bei mir erst gegen 2006 als ich einen der Restposten der KoMi 7D günstig bekommen konnte. Das war auch zugleich mein Einstieg in die Digital-Ära und auch meinen Vater konnte ich dazu überzeugen.
Das hat dann leider dazu geführt das mein S/W Labor Spinnenweben ansetzt... aber es ist noch nicht abgebaut!
Mittlerweile ist noch eine SRT101 bei mir eingezogen, so das mein momentanes Equipment eine Sony A200, eine Minolta 9000 und eine SRT-101 enthält. Dazu kommen noch die Kameras die bei meinem Vater liegen, unter anderem eine X-700 und eine 700si.

Ansonsten bin ich ein absoluter Fan der Blitzgeräte der Fa. Metz und bin da in den Blitzfunktionen und Möglichkeiten bzw. Zusammenspiel mit den digitalen KoMis und Sonys recht bewandert.

So das sollte erstmal reichen um mich etwas näher kennenzulernen

Auf jeden Fall freue ich mich über meine Entscheidung hier endlich aktiv mitzumischen, nachdem ich ja schon seit Jahren auf diesen Fundus an Wissen grade zu den alten MF-Modellen zurückgegriffen habe.

Bis dahin und Grüße aus der Heide

Heiko

P.S. Die Smilies hier sind einfach zu geil... die muß man einfach benutzen ob sie passen oder nicht


Kitoma  
Kitoma
Beiträge: 20
Registriert am: 30.10.2004


RE: Mitglieder stellen sich vor...

#183 von kieloben , 21.03.2010 17:26

Hallo zusammen,

dann möchte ich mich doch auch mal vorstellen.

Ich wohne aktuell in Kiel und Mitarbeiter in der IT-Abteilung einer Bank.

Angefangen mit dem Fotografieren habe ich als Kind mit einer Spigelreflex meines Vaters (war glaube ich eine Revue ohne Wechselobjektiv aber sehr schön aus Metall gefertigt).

Mit 14 habe ich mir eine Ricoh KR-10 und nachfolgend das eine oder andere Objektiv gekauft. Später habe ch die Ricoh verkauft und auf eine Chinon CE-4 (mit den gleichen Objektiven) umgesattelt.

Die Chinon CE-4 insbesondere mit dem guten Ricoh 50 mm 1:1,7 war bis vor 2 - 3 Jahren im Einsatz. Dann lösten sich die Lichtdichtungen auf und ich dachte, es sei mal Zeit, auf Digital umzusteigen. Da ich die Kameras vor allem im Urlaub verwende, wollte ich eine kleine, qualitativ hochwertige Kamera. Gekauft habe ich mir dann eine Canon Powershot G-7.

Die ist auch sehr gut, mir war aber das Sensor-Thema noch niht so bewusst, so dass ich mit der Bildqualität nicht so zufrieden war. Ausserdem vermisste ich das Spiegelreflex-Gefühl mit Sucher. Ich habe dann den D-SLR Markt länger beobachtet. Hätte auch fast was gekauft, war aber nie so zufrieden. Vernünftige Qualität (d.h. Vollformatsensor) wäre sehr teuer gewesen, ausserdem sind die Teile sehr gross und schwer.

Ich habe mich dann auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen. Mir wurde klar, dass eigentlich nur Analog mit manuellem Fokus in Frage kommt. Dann aber in sehr guter Qualität. Ich habe auch schnell festgestellt, dass für einige Marken (Nikon, Leica) zu hohe Sammlerpreise gezahlt werden. Minolta dagegen, so ist jedenfalls meine Einschätzung, bietet einen guten Gebrauchtmarkt mit guten Kameras zu und einigen Top-Optiken zu sehr guten Preisen.

Seit einigen Wochen kaufe ich mir jetzt meine Kameraausrüstung zusammen und freue mich über die ganzen optisch-mechanisch-elektronischen Schätzchen die ich ir so gekauft habe.

An Kameras habe ich aktuell eine Minolta X-700, eine XD-7 schwarz, eine Hi-Matic F und ca. 8 Objektive.

Axel


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Mitglieder stellen sich vor...

#184 von solanum_nigrum ( gelöscht ) , 02.04.2010 17:11

Hallo,
ich bin vor einigen Wochen auf dieses Forum gestoßen, als ich nach möglichen Wechselobjektiven für meine geerbte Minolta XE-1 suchte. Ich fotografiere seit meiner frühen Jugend gerne, allerdings mit mehr oder weniger aktiven Phasen. Fotografieren gelernt habe ich mit einer Rollei Kleinbildkamera und einer Nikon SLR meiner Eltern. Nachdem ich mein 1. Staatsexamen im Dezember hinter mich gebracht habe, finde ich jetzt endlich die Muße, mich richtig mit der XE-1 zu befassen, die mich schon seit längerer Zeit begleitet. Ich fotografiere außerdem auch mit einer Canon Ixus 970-IS (vor allem Schnappschüsse und Fotos im Vorübergehen), aber richtig Spaß macht mir die Fotografie erst dann, wenn ich eine Spiegelreflexkamera in den Fingern habe, bei der ich alles manuell einstellen muss (oder kann;-)). Für Situationen, in denen es schnell gehen muss, werde ich mir wohl irgendwann mal noch eine DSLR oder zumindest eine analoge SLR mit Autofocus zulegen, aber momentan habe ich mir vorgenommen, erstmal alle Möglichkeiten der alten Dame XE-1 kennenzulernen.
In den letzten Wochen habe ich zum MC Rokkor-PG 1,4 50, was bei der Kamera dabei war, als ich sie bekam, noch ein MD 2,8 28, ein MD 3,5 35-70 und ein MD 4,0 70-210 relativ günstig erstanden. Damit fühle ich mich erstmal ganz gut ausgestattet.
Grüße aus dem mittleren Osten der Republik,
Lena


solanum_nigrum

RE: Mitglieder stellen sich vor...

#185 von ebarwick , 02.04.2010 18:49

Bei diesen Neuzugängen soll mal einer sagen, die analoge Fotografie hätte keine Zukunft !

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Mitglieder stellen sich vor...

#186 von ceekay , 04.07.2010 00:52

Na dann will ich mich auch mal vorstellen, auch wenn ich im Moment noch dabei bin mich durch's Archiv zu wühlen.
Ich bin der Christian, ceekay ist die englische Aussprache meiner Initalen und schon seit langem mein Spitzname im engeren Freundeskreis.
Ich bin 24, wohne in Kiel (bin aber gebürtiger Lübecker) und bin Physikstudent.
Ich habe neben der Fotografie auch noch andere Hobbys, dazu zählen vor allem Elektrik/Elektronik(aber auch viele andere handwerkliche Tätigkeiten) und klassische HiFi-Technik(bin halt ein Analoger durch und durch ).

Geknipst habe ich eigentlich schon immer, spätestens seit ich als 6-Jähriger eine gebrauchte Sucherkamera geschenkt bekam. Überhaupt nix besonderes, aber anhand der Google-Bildersuche auch heute noch als Hanimex 35MEF zu identifizieren, aber das war damals natürlich unwichtig, hauptsache ein Fotoapparat, ich war stolz wie Bolle.
Nun ja die nicht besonders gute Qualität zeigte sich recht schnell und ich habe damit nur ca. 2 Jahre knipsen können, bis das Ding nicht mehr funktionierte. Ich meine mich an einen defekten Verschluß zu erinnern.
Kurze Zeit vorher kaufte mein Vater sich eine Olympus AF-1 Twin und als meine Kamera kaputt war, durfte ich seine dann mit benutzen (das war als 8-Jähriger natürlich schon etwas besonderes). So haben wir dann 4 Jahre die gleiche Kamera benutzt. Diese Kamera existiert noch und liegt bei meinen Eltern im Keller und wird ab und zu von meinem Vater auch noch benutzt.
1998 war es dann soweit, ich bekam wieder eine eigene Kamera, auch wieder nix besonders, aber mit APS-Filmen. Es war eine Kodak Advantix 1600 auto, die übrigens auch heute noch meine immer-dabei-Kamera ist.
Damit habe ich dann 7 Jahre mehr schlecht als recht und vor allem ohne darüber groß nachzudenken Bilder gemacht.
Im Jahr 2005 haben mein Vater und ich zusammen etwas digitales angeschafft. Er hat bezahlt ich war der überwiegende Anwender, er fotografiert nur im Urlaub. Es war eine Sony DSC-W5. Trotzdem war es bei mir eher gedankenloses rumgeknipse. Vermutlich werde ich diese Digitalknipse demnächst ganz übernehmen, auch wenn mir der richtige Anwendungszweck mitlerweile fehlt.

Papas Spiegelreflex, die seit 1993 meist nur im Schrank lag hat mich schon immer interessiert und ich habe damit auch gelegentlich rumexperimentiert, aber damals waren die ganzen Einstellungsmöglichkeiten einfach zuviele für mich, um alles zu verstehen.
Vor ein paar Monaten kam mir die alte Spiegelreflexausrüstung wieder in den Sinn und ich fing an mich intensiver mit Fotografie zu beschäftigen und ich habe angefangen ernsthaft zu fotografieren. Analog finde ich sowieso interessanter und ein Faible für ältere Technik habe ich grundsätzlich auch.
Meine Bilder werden zunehmend besser, in Zukunft wird es in Richtung Schwarz-Weiß-Bilder und Farbdias gehen, Farbbilder sind momentan nur ein Zwischenschritt um überhaupt gut in das Thema reinzukommen.

Die Ausrüstung besteht momentan noch ausschließlich aus den Komponenten die mein Vater sich als junger Mann gekauft hat:
Minolta XE-5
MD Rokkor 1,4/50
Hanimex MC 2,8/35
Hanimex MC3,5/80-200
Minolta Auto 28 Blitz

Die beiden Hanimex-Objektive sind natürlich nichts besonderes, werden aber in Zukunft sicher gegen Rokkore ersetzt. Momentan geht das wenige Geld aber eher für Filme drauf, es sei denn mir läuft in der Bucht ein Schnäppchen über den Weg.
Präferenzen, was ich am liebsten fotografiere, habe ich momentan noch nicht so wirklich.

Viele Grüße vom
Christian


ceekay  
ceekay
Beiträge: 31
Registriert am: 23.06.2010


RE: Mitglieder stellen sich vor...

#187 von matthiaspaul , 04.07.2010 09:36

Willkommen im Minolta-Forum!


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Mitglieder stellen sich vor...

#188 von clintup , 12.07.2010 22:37

ZITAT(ceekay @ 2010-07-03, 23:52) Minolta XE-5
MD Rokkor 1,4/50[/quote]
Hallo Christian,

na, das ist doch ein guter Ausgangspunkt!

Viel Spaß beim Stöbern im Forum und beim Photographieren.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Mitglieder stellen sich vor...

#189 von clintup , 13.09.2010 00:34

Hallo an alle!

Zwar muß ich mich nicht mehr vorstellen; aber mein Beitrag hier drüber war für genau zwei Monate der letzte. Seitdem war ich hier nicht mehr aktiv - für einen Moderator ganz schön seltsam! Nun, ich habe nach einem beruflich und gesundheitlich sehr anstrengenden Jahr einen ausführlichen Urlaub gebraucht und zur (hoffentlich totalen) Regeneration genutzt - mit viel Relaxen, Wandern und Sport.

Ab sofort werdet Ihr mich wohl wieder häufiger ertragen müssen! ardon:


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Mitglieder stellen sich vor...

#190 von Reisefoto , 13.09.2010 13:31

ZITAT(clintup @ 2010-09-13, 0:34) Ab sofort werdet Ihr mich wohl wieder häufiger ertragen müssen! ardon: [/quote]

Das stehen wir durch!

Hoffentlich hält die Erhohlung lange vor! Ich hatte mich schon gewundert, wo Du abgeblieben bist.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Mitglieder stellen sich vor...

#191 von tomquen , 30.10.2010 16:14

Hallo ich bin neu hier und ein absoluter Anfänger in so Foren Sachen.
Ich bin schon seit Jahren Minolta und dann Sony Anhänger, bis auf eine kurze Leica Episode.
Ich habe unteranderem eine Alpha 850 mit Zeiss 24-70 / 2.8, 85 / 1.4 und Minolta 50 / 2.8 Macro.
Interessieren würde ich mich noch für das Zeiss 24 / 2 und das Sony 35 / 1.4 was haltet ihr davon?

Anbei noch ein paar Farbföteli

[attachment=8776SC00181.jpeg]
[attachment=8775SC00041.jpeg]
[attachment=8777SC00253.jpeg]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f150t34694p268266n1.jpeg   f150t34694p268266n2.jpeg   f150t34694p268266n3.jpeg 

tomquen  
tomquen
Beiträge: 1
Registriert am: 30.10.2010


RE: Mitglieder stellen sich vor...

#192 von fwiesenberg , 30.10.2010 22:11

ZITAT(tomquen @ 2010-10-30, 16:14) Interessieren würde ich mich noch für das Zeiss 24 / 2 und das Sony 35 / 1.4 was haltet ihr davon?[/quote]

Hallo tomquen,

leider kann ich Dir zu den Objektiven nichts sagen, da ich sie selber nicht besitze (bzw. besessen habe), aber ich möchte die Gelegenheit nutzen, Dich hier im Forum willkommen zu heißen!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Mitglieder stellen sich vor...

#193 von Heinltier , 03.12.2010 18:56

Hallo zusammen

Da ich so langsam beginne mich in diesem Forum und der Minolta Familie heimisch zu fühlen will ich mich auch einmal vorstellen.

Ich heiße Marcus, bin 25 und Chemiestudent in Mainz.

Zur Fotografie bin ich, wie so einige hier, durch meinen Vater gekommen. In jedem Urlaub, an den ich mich erinnern kann hatte er seine Nikon-Slr dabei und es war das größte wenn ich auch einmal ein Bild mit diesem "schwerem schwarzem Klotz" machen durfte (für einen 8 Jährigen ist ne Slr schwer ). Nach einigen Jahren mit Kompaktkameras und APS-Kamera habe ich mich dazu entschlossen eine Nikon-Slr zu kaufen um die Schönheit der analogen Photographie wieder zu entdecken. Der Hintergrund bei diesem Kauf war, das ich die Objektive meines Vater nutzen konnte. Diese Kamera hat mich dann auch 2 Jahre regelmäßig begleitet, bis zu dem Tag an dem sich meine Freundin eine schicke Canon AE-1 zugelegt hat. Ich habe schon immer von einer "ritsch-ratsch-Slr" geträumt und war überrascht über den niedrigen Preis für die angebotene Qualität.
Natürlich wurde sofort Ebay und das Internet nach brauchbaren und günstigen Nikon-Slr durchforstet, als Mitglied einer Nikon Familie will man ja bei Nikon bleiben. Leider waren alle Nikons unerschwinglich teuer und insbesondere die Objektive waren mir einfach zu teuer.

Eines Tages bin ich dann auf die Rokkorfiles gestoßen und nach mehrmaligen durchlesen hat sich immer mehr herauskristallisiert das meine erste "mechanische" Slr eine Minolta XD-7 werden wird.
Einige erfolglose Ebaygebote später hielt ich dann endlich, vor guten einem Jahr meine XD-7 mit einem Rokkor 50mm f1.4 in der Hand. Ich glaube mittlerweile das ich sie für zu teuer gekauft habe, da ich die Lichtdichtungen erneuern musste und das Kameraleder auch schon bessere Zeiten gesehen hat. Ausserdem ist der Spiegel etwas angestaubt, trotzdem ist sie mein kleines Baby und wir auch für immer in meiner Sammlung bleiben. Ich bin immer wieder begeistert wie schön hell das Sucherbild ist, wie schön manche Aufnahmen sind. Und ich freue mich immer wie ein kleines Kind wenn ich in der Drogerie meines Vertrauens einen entwickelten Film abhole. Dieses Gefühl kann keine Digitale-Slr der Welt verursachen.

Nun bin ich seit etwa einem Jahr mit meiner XD-7 unterwegs. Mittlerweile hat sich meine Sammlung um eine X-700 und einige Objektive erweitert. Desweiteren habe ich jetzt auch einen Einstieg in die Mittelformatfotografie mit einer Mamiya C3 gefunden.

Ich hoffe das meine Kameras mich noch lange begleiten, sich meine Sammlung erweitert und vor allem, dass noch viele Jahre analoge Filme produziert werden. Als nächstes Projekt steht zwar eine Canolta an, aber das einlegen des Films, das ratschen des Filmtransports und die fertigen Bildern wird mir die Canolta leider nicht bieten können.

Das war es dann soweit von mir selbst.
Ich freue mich Mitglied in diesem Forum zu sein und wann immer ich es will auf das große Fachwissen zugreifen zu können.

Danke!


Erstens kommt es anderes und zweitens als man gedacht hat

http://www.flickr.com/photos/heinltier/


Heinltier  
Heinltier
Beiträge: 49
Registriert am: 15.09.2010


RE: Mitglieder stellen sich vor...

#194 von kieloben , 03.12.2010 19:19

ZITATNun bin ich seit etwa einem Jahr mit meiner XD-7 unterwegs. Mittlerweile hat sich meine Sammlung um eine X-700 und einige Objektive erweitert. Desweiteren habe ich jetzt auch einen Einstieg in die Mittelformatfotografie mit einer Mamiya C3 gefunden.[/quote]

Na dann herzlich willkommen. Und sei sicher: die Sammlung wird noch größer!


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Mitglieder stellen sich vor...

#195 von Minzoblate , 05.12.2010 20:13

So, und nun ich:

Matthias, Bj. 67, wohnhaft in Hamburg-Fuhlsbüttel, habe schon zuvor gelegentlich mitgelesen. Meine erste SLR war in den frühen 80ern eine 303b, dann kam Contax (159, 167, RTSIII), dann Pentax (Super A, LX, MZ-S), parallel Mamiya, etwas Yashica und Olympus, und als alles Digital wurde, versetzte ich fast alles, und kaufte erstmal nix. Seit zwei Jahren habe ich wieder angefangen, Minolta MF zusammenzutragen, 303 (nicht quietschend und satt auslösend), X-500, X-700 (überholt, viel zu teuer, aber egal), XD-7 black "in der Mache" (d.h. Service), XE-1 in silber und schwarz, aber die waren nix für mich und gingen. Objektive inzwischen vom Fisheye bis 300 eigentlich alle Festrennweiten, plus zwei Zooms. Dazu wieder Mittelformat Mamiya 645, eine Größenordnung, wo Fototechnik halt noch Gewicht hat ... ... , und natürlich die designmäßig unwiderstehliche XA von Olympus. Digital nix SLR, nur Olympus 8080 und Canon G12. Würd ne Sony kaufen wollen, Priorität für mich aber nicht so weit oben.

Ich werde bestimmt kein "Poweruser", aber wohl demnächst mal ein paar Fragen stellen. Grüsse Matthias

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f150t34694p269997n1.jpg 

Minzoblate  
Minzoblate
Beiträge: 16
Registriert am: 11.09.2010


   

... nu bin ich auch hier gelandet.
Beste Gesundheit Euch allen!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz