RE: A-Bajonett - Ende in Sicht?

#106 von Giovanni , 28.11.2013 16:55

ZITAT(Itscha @ 2013-11-28, 16:37) Wenn der "Adapter" in einem größeren Gehäuse mit A-Bajonett besteht, in dem man E-Bajonett-Kameras versteckt hat... wieso nicht [/quote]
Kannst ja mal eine Skizze einstellen, wie du dir das vorstellst. Vielleicht eine Klappe an der linken Seite, wo du eine Schublade mit E-Bajonett rausziehst? Klar, Sony hat nichts Besseres zu tun und das wird gewiss der Mega-Erfolg im Massenmarkt.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: A-Bajonett - Ende in Sicht?

#107 von Reisefoto , 28.11.2013 18:19

ZITAT(Giovanni @ 2013-11-28, 15:54) ZITAT(Reisefoto @ 2013-11-28, 13:39) Bis es keine Kameras mit A-Bajonett (oder passende Hybride) mehr gibt, ist Nikon längst Pleite oder gehört zu Sony.[/quote]
Sei mir nicht böse, aber diese Aussage ist m.E. kompletter Unsinn.

Der Markt für Systemkameras (DSLR/SLT/spiegellos) schrumpft und wird die Verkaufszahlen auf dem Höhepunkt der DSLR-Euphorie sicher auch in absehbarer Zukunft nicht mehr erzielen. Das bedeutet jedoch nicht, dass Nikon "Pleite" geht, sondern nur evtl. wie alle etwas kleinere Brötchen backen wird müssen.

Das Nikon F System ist ein Spiegelreflex-System - und eins der ältesten am Markt befindlichen obendrein.
[/quote]
Ich habe bewusst dick aufgetragen, aber so absurd ist der Gedanke nicht. Viele Firmen überleben Schrumpfungsprozesse nicht. Bei Nikon macht das Kamerageschäft eine immensen Anteil am Umsatz aus. Zuerst bricht das Kompaktkamerageschäft ein (im Gegensatz zu Sony produziert Nikon keine Samrtphones und ist auch kein namhafter Sensorhersteller, der am Verkaufserfolg anderer Marken mitverdient wie Sony), dann die überflüssige Nikon 1 und auch Schwierigkeiten in der Systemkamera / DSLR-Sparte. Gerät Nikon in finanzielle Schwierigkeiten, wird sich angesichts des großen Kundenstamms bestimmt ein Käufer finden. Warum sollte das nicht Sony sein? Die stehen zwar selbst am Rande des Abgrunds, sind aber ein wesentlich bedeutender und breiter aufgestellter Konzern. Sony kann dann nicht nur einige, sondern alle Sensoren für die Nikonkameras liefern und die sonstige Kameraelektronik gleich mit. Bei der Gelegenheit wird dann noch Know How in Sachen AF von Nikon abgestaubt und Sony steht plötzlich auch dort an der Spitze. Danach steckt dann in Sony, Olympus und Nikon Kameras weitgehend die gleiche Hardware, nur Bajonett und Benutzerschnittstelle unterscheiden sich.

ZITAT(Giovanni @ 2013-11-28, 15:54) Das A-Bajonett wird dagegen in dem Moment überflüssig, in dem der Spiegelkasten nicht mehr für den AF gebraucht wird, weil der Sucher sowieso schon als EVF implementiert ist und daher kein Schwingspiegel gebraucht wird.[/quote]
Wen interessiert denn, ob im Spiegelkasten Luft oder ein Spiegel ist? Mir ist das egal. Größere Objektive möchte ich ungern mit einer Kamera im A7 Format handhaben. Ich habe gestern mal zur Probe einige Objektive hintereinander an die Minolta 7000 (Größenklasse ähnlich A7) und an die A99 gesetzt. Dann, wenn das Gewicht der Kamera keine große Rolle spielt, ist für mich die A99 klar das Gerät der Wahl. Also dürfen das Volumen und das bisschen Luft im Spiegelkasten gerne bleiben. Nebenbei gibt es im Bestand viel mehr Besitzer von Kameras mit A-Bajonett als mit E-Bajonett. Damit ist klar, wo man mehr Kameras verkaufen kann. Den Markt lässt man nicht einfach fallen, zumal man in die Kameras nahezu die identische Hardware wie in die E-Bajonettmodelle einbauen kann.

ZITAT(Giovanni @ 2013-11-28, 15:54) Und nein, ich glaube nicht an irgendwelche blumigen Fantasien bezüglich "A-E-Hybrid-Kameras". Zumal Sony ein Elektronik-Hersteller ist und kein Interesse daran zeigt, komplexe mechanische Konstruktionen zu bauen, wo es auch elektronische Alternativen gibt. Einen Adapter wird's weiterhin geben.[/quote]
Der Adapter ist genauso eine mechanische Lösung. Zugegeben wesentlich weniger sensibel als ein im Zentimeterbereich zu verlagernder Sensor. Lassen wir uns überraschen was kommt. Was für Nachteile hätte denn ein perfekter Adapter (also einer, der richtig gut sitzt und nicht wackelt wie Telekonverter o.ä.)?

ZITAT(Giovanni @ 2013-11-28, 15:54) Bei Erscheinen der A99 habe ich geschrieben, dass sich für mich nur die Frage stellt, ob dies die letzte oder vorletzte A-Bajonett-Vollformatkamera sein wird. Diese Frage ist heute immer noch offen.[/quote]
Teilweise. Dass die A99 nicht die letzte Vollformatkamera mit A-Bajonett war, scheint sehr sicher zu sein. Und an die Vorletzte glaube ich auch nicht. An ein Ineinanderlaufen der A und E-Bajonett Serien schon eher.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: A-Bajonett - Ende in Sicht?

#108 von Itscha , 28.11.2013 19:00

ZITAT(Giovanni @ 2013-11-28, 16:55) ZITAT(Itscha @ 2013-11-28, 16:37) Wenn der "Adapter" in einem größeren Gehäuse mit A-Bajonett besteht, in dem man E-Bajonett-Kameras versteckt hat... wieso nicht [/quote]
Kannst ja mal eine Skizze einstellen, wie du dir das vorstellst. Vielleicht eine Klappe an der linken Seite, wo du eine Schublade mit E-Bajonett rausziehst? Klar, Sony hat nichts Besseres zu tun und das wird gewiss der Mega-Erfolg im Massenmarkt.
[/quote]
..."versteckt hat", nicht "verstecken kann"...

Ich habe das etwas spaßig formuliert, aber durchaus ernst gemeint. Leider konntest Du mir offensichtlich nicht folgen. Die Formulierung war wohl zu flapsig.

Es dürfte für Sony ein leichtes sein, die fürs E-Bajonett entwickelte Technik in ein Gehäuse der jetzigen A-Bajonett-Kameras zu stecken. Der Entwicklungsaufwand hält sich in sich sicher Grenzen, und damit die Kosten. Also liegt das doch ziemlich nahe, und der Versuchsballon mit der (anscheinend grottigen) A3000 zeigt doch auch, dass man auf den Trichter bei Sony schon gekommen ist.
Das wäre im Ergebnis nichts anderes als ein "Adapter E zu A" mit integriertem Gehäuse.

Das darf natürlich gerne auch später ohne Folie funktionieren, aber die jetzigen Adapter bieten den AF ja überwiegend auch nur mit SLT-Folie.


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: A-Bajonett - Ende in Sicht?

#109 von Giovanni , 28.11.2013 20:30

ZITAT(Itscha @ 2013-11-28, 19:00) Es dürfte für Sony ein leichtes sein, die fürs E-Bajonett entwickelte Technik in ein Gehäuse der jetzigen A-Bajonett-Kameras zu stecken. [...] der Versuchsballon mit der (anscheinend grottigen) A3000 zeigt doch auch, dass man auf den Trichter bei Sony schon gekommen ist.
Das wäre im Ergebnis nichts anderes als ein "Adapter E zu A" mit integriertem Gehäuse.[/quote]
Du sprichst in Rätseln. Die A3000 hat kein A-Bajonett, was soll das also mit dem "Adapter E zu A mit integriertem Gehäuse"?

Was jedenfalls ganz sicher nicht kommen wird, ist ein Objektivbajonett, an das man wahlweise beide Objektivtypen anschließen kann. Hast du dir mal angesehen, wie die beiden Anschlüsse gebaut sind? Vielleicht könnte ein Schweizer Uhrenhersteller so was konstruieren. Für die Sammlervitrine. Sony wird es außerdem schon deshalb bleiben lassen, weil man damit die Neuverkäufe von E-Mount-Objektiven selbst kannibalisieren würde und sich Mehrkosten und Wettbewerbsnachteile durch komplizierte, störanfällige Mechanik einhandeln würde. Mit einer mechanisch so simpel gebauten Kamera wie der A7/r hat Sony einen Wettbewerbsvorteil gegenüber sehr viel teurer zu fertigenden DSLRs mit gleicher Bildqualität. Mit so einem Mechanik-Monster wie einer "hybriden E-/A-Mount-Kamera" wäre das auf einen Schlag dahin.

Mal ehrlich, wenn über SAR ein Hirnfurz irgendeiner dubiosen "source" abgelassen wird, hüpfen die Alpha-Fans im Kreis und glauben, das sei die Zukunft von Sony. Ein klassisches Beispiel dafür, wie viele das eigene Gehirn abschalten, wenn man ihnen eine Wunschvorstellung ohne Substanz vor die Nase hält.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: A-Bajonett - Ende in Sicht?

#110 von Neonsquare , 28.11.2013 20:57

Niemand glaubt daran das Nokia... äh Nikon (! seine Marktstellung verlieren könnte.


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: A-Bajonett - Ende in Sicht?

#111 von u. kulick , 28.11.2013 23:00

QUOTE (Neonsquare @ 2013-11-28, 20:57) Niemand glaubt daran das Nokia... äh Nikon (! seine Marktstellung verlieren könnte. [/quote]
oder Sony


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: A-Bajonett - Ende in Sicht?

#112 von u. kulick , 28.11.2013 23:06

In seiner Produktpolitik verhält sich Sony wie ein hakenschlagener Hase!

Für Ostern kündigt das Sony-Bunny übrigens ein Alpha Ei-Phone in zwei Varianten an

: weichgekocht mit E-Bajo

: hartgekocht mit A-Bajo


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: A-Bajonett - Ende in Sicht?

#113 von u. kulick , 28.11.2013 23:13

QUOTE (u. kulick @ 2013-11-28, 23:06) Für Ostern kündigt das Sony-Bunny übrigens ein Alpha Ei-Phone in zwei DREI Varianten an

: weichgekocht mit E-Bajo

: hartgekocht mit A-Bajo[/quote]
: russisch mit Majo


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: A-Bajonett - Ende in Sicht?

#114 von Neonsquare , 29.11.2013 00:48

@u.kulick
Irgendwie gewinne ich in den letzten Tagen (Wochen?) den Eindruck, dass deine sonst schon vorhandene Verbitterung nochmal deutlich zugenommen hat. Was ist los? Rücken? Winterdepression? Humoramputation?


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: A-Bajonett - Ende in Sicht?

#115 von Itscha , 29.11.2013 08:59

ZITAT(Giovanni @ 2013-11-28, 20:30) Du sprichst in Rätseln. Die A3000 hat kein A-Bajonett, was soll das also mit dem "Adapter E zu A mit integriertem Gehäuse"? (...)[/quote]

Nein, die A3000 hat kein A-Bajonett. Aber NEX-Technik mit nem größeren Gehäuse. Das Gehäuse noch ein wenig tiefer und dann ein A-Bajonett reingeschraubt, und fertig ist die Laube. Willst Du mich absichtlich nicht verstehen? Kommt mir fast so vor.

ZITATWas jedenfalls ganz sicher nicht kommen wird, ist ein Objektivbajonett, an das man wahlweise beide Objektivtypen anschließen kann. Hast du dir mal angesehen, wie die beiden Anschlüsse gebaut sind?[/quote]Hab ich davon was gesagt? Das halte ich auch für Wunschdenken.

ZITATMal ehrlich, wenn über SAR ein Hirnfurz irgendeiner dubiosen "source" abgelassen wird, hüpfen die Alpha-Fans im Kreis und glauben, das sei die Zukunft von Sony. Ein klassisches Beispiel dafür, wie viele das eigene Gehirn abschalten, wenn man ihnen eine Wunschvorstellung ohne Substanz vor die Nase hält.[/quote]

Ein Glück, dass Du dein Gehirn nicht abschaltest, und Sonys Machenschaften eisenhart im Blick hast. Ganz ehrlich, das Ende des A-Bajonett wird seit Jahren propagiert. Immer wieder, wie mit einer Gebetsmühle. Es gibt gute Gründe anzunehmen, dass Sony genau das tun wird. Es gibt aber auch gute Gründe dagegen. Die werden nur von den Untergangsapologeten nicht wahrgenommen oder verdrängt.
Im Übrigen bin ich kein "Alpha-Fan". Trotzdem kann ich Spaß an meinen Kameras haben, und glaube daran, dass Sony mir auch künftig was zu bieten haben wird. Seit den NEXen sogar mehr denn je.


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: A-Bajonett - Ende in Sicht?

#116 von Giovanni , 29.11.2013 11:43

ZITAT(Itscha @ 2013-11-29, 8:59) Nein, die A3000 hat kein A-Bajonett. Aber NEX-Technik mit nem größeren Gehäuse.[/quote]
Was heißt "NEX-Technik"? Sensor, EVF, Verschluss, Bildverarbeitung, Bedienhardware, Display und Stromversorgung unterscheiden sich nicht von den SLTs. Übrig bleibt das E-Bajonett und dessen Ansteuerprotokoll.

Es fehlen nur der SLT-Spiegel (klar, die E-Mount-Objektive sind auf den Betrieb mit hauptsensorbasiertem AF ausgelegt und brauchen den nicht) und der Blenden- sowie AF-Motor (sind beide im Objektiv beim E-Mount).

ZITAT(Itscha @ 2013-11-29, 8:59) Das Gehäuse noch ein wenig tiefer und dann ein A-Bajonett reingeschraubt, und fertig ist die Laube.[/quote]
Du meinst statt des E-Mount? Dann bist du wieder bei der SLT - und wo ist jetzt die Pointe?

Oder meinst du: Das E-Bajonett so tief nach hinten im Gehäuse versenken, dass eine Art LA-EA irgendwas draufgesteckt werden kann, ohne dick aufzutragen? Könnte eine sehr originelle Konstruktion sein. Aber garantiert kein kommerzieller Erfolg.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: A-Bajonett - Ende in Sicht?

#117 von Giovanni , 29.11.2013 12:04

ZITAT(Itscha @ 2013-11-29, 8:59) Trotzdem kann ich Spaß an meinen Kameras haben, und glaube daran, dass Sony mir auch künftig was zu bieten haben wird. Seit den NEXen sogar mehr denn je.[/quote]
Darüber sind wir uns völlig einig.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: A-Bajonett - Ende in Sicht?

#118 von Reisefoto , 29.11.2013 12:09

Wenn ich Itscha richtig verstehe, will er sagen, dass es für Sony mit minimalem Aufwand, also weitgehend nur einem dickeren Gehäuse, möglich ist, neben dem E-Bajonett auch A-Bajonett anzubieten (oder umgekehrt). Warum sollte Sony also das A-Bajonett einstellen, wenn mit so wenig zusätzlichem Aufwand ein großer Kundenstamm bedient werden kann? Es gibt also keinen wirklichen Grund, das A-Bajonett absterben zu lassen, solange Nachfrage für die Kameras besteht.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: A-Bajonett - Ende in Sicht?

#119 von Neonsquare , 29.11.2013 12:23

So habe ich Itschas Idee auch verstanden und das ist ja das was man bei der seit einiger Zeit stärkeren "Systematisierung" der Kameras auch gut sehen kann. Die Reihen werden sich technisch immer ähnlicher - auch die "Alpha" Umbenennung und das Abschaffen der Marke "NEX" sind ja ein deutliches Indiz.

Eigentlich macht ein A-Mount/E-Mount-Lineup wie jetzt doch durchaus Sinn: E-Mount betrifft tendenziell eher kompakte und leichte Kameras und Objektive, wo A-Mount spätestens dann interessant wird wenn Objektive aufgrund von Lichtstärke/Brennweite-Kombinationen eher groß und schwer werden. Ab einer gewissen Größe und Gewicht macht ein dann notwendiger Adapter eher nichts mehr aus. Wer nicht an "Kompakt" und "Leicht" interessiert ist kann sich den Adapter auch einfach sparen und eine fertige A-Mount-Kamera kaufen.

Ich könnte mir vorstellen dass Low-Cost-A-Mount-Modelle verschwinden - aber nicht, dass A-Mount-Kameras insgesamt eingestellt werden.

Gruß,
[neon]


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: A-Bajonett - Ende in Sicht?

#120 von roseblood11 , 29.11.2013 13:19

der Haken ist, dass nachwachsende Kunden mit günstigen Kameras einsteigen und dann aufsteigen. Bei Sony wäre das mit Wechsel des Bajonetts verbunden oder man bleibt bei E-Mount oder steigt gleich mit CaNikon ein. Ein System ohne Einstiegsmodelle bliebe ein Nischenprodukt, und auch dann könnte es nur funktionieren, wenn es nicht mit kompletteren Systemen konkurriert. Hasselbladts 6x6 System konnte so existieren, ein entsprechend positioniertes KB-System hätte nicht funktioniert.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


   

Minolta DSLR
Sony CX-Codes: Welche DSLR-Modelle?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz