" /> Forum Übersicht - RE: Dynax 7D kostet bei Foto Brenner 879 Euro - 4

RE: Dynax 7D kostet bei Foto Brenner 879 Euro

#46 von !!wolf!! , 11.07.2004 21:51

(FPS-)Computerspieler kennen denn Effekt von ihrer Grafikkarte /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Dynax 7D kostet bei Foto Brenner 879 Euro

#47 von Mark , 11.07.2004 21:52

ZITATgenauso ist es mir doch ergangen mit der A1. Im Dez. 2003 gekauft, mit 1GB MD für 996,--€ und 3 Mon! später kommt die A2 und die A1 kostet nur noch die Hälfte!  Wenn das nicht voll die Verar...ung ist, dann weiß ich auch nicht![/quote]

Willkommen in der realen Welt. Eine digitale Kamera ist nur noch eine haaresbreite von einem Computer (oder Teilen davon) entfernt. Ich sehe eigentlich keinen Grund warum die Entwicklung für Kameras nicht ähnlich verlaufen sollte wie für z.B. Grafikkarten, alle 6 Monate wird die Leistung verdoppelt bei gelichbleibendem (hohem) Preis. Die Werbung sorgt dafür dir zu suggerieren das du die nagelneue Nivida 25.000 XTR unbedingt brauchst und du kaufst.
Diese Methode ist doch die effektifste die es gibt um möglichst viel Geld abzuschöpfen. Bei den kompakten Digitalen ist der Fall doch schon da. Die Beschwerde das deine Kamera beim Kauf nur noch halbsoviel Wert ist erschüttert mich überhaupt nicht, ich denke im Gegenteil, das das zum Standard werden wird. Den jeder Verkäufer möchte doch am liebsten das du jede neue Modellrunde mitmachst oder doch mindestens jede zweite.
Das hat nichts mit verar***e zu tun, das hat System und Methode, das nennt sich Marktwirtschaft.

Um so wichtiger ist es das du deine Interessen im Auge behältst und die Entscheidungen zum Kauf nach deinen Bedürfnissen triffst und nicht nach denen die dir die Werbung suggeriert.
Wenn also die A1 für dich massgeswchneidert ist/war verstehe ich deinen Frust nicht, oder ist es vielleicht so das das neue noch bessere noch glänzendere Modell viel weißer wäscht?

ist vielleicht ein wenig provokant, aber doch nicht so wirklich weit von der Realität entfernt...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dynax 7D kostet bei Foto Brenner 879 Euro

#48 von Dat Ei , 11.07.2004 21:57

Hallo Alex,

zeig mir bitte den Händler, der heute eine A1 plus 1GB MD für 500,-€ verkauft. Brinker als Preisklopper im Markt (mit teils etwas zweifelhafter Ware) nimmt immer noch 609,-€ für die A1 - ohne 1GB Microdrive!

Gruß
Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Dynax 7D kostet bei Foto Brenner 879 Euro

#49 von !!wolf!! , 11.07.2004 22:10

Trotzdem ist der Preisverfall natürlich enorm.
Dessen muss man sich natürlich im Klaren sein, wenn man kauft.

Es ist mit Digitalkameras eben eher wie mit Computerbauteilen: heute gekauft, morgen nur noch die Hälfte wert, übermorgen für den Mülleimer.

Aber deshalb kaufen wir ja auch alle keine Computer mehr, gelle?

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Dynax 7D kostet bei Foto Brenner 879 Euro

#50 von Dat Ei , 11.07.2004 22:19

Bei dem allgemeinen Preisverfall muß man einfach berücksichtigen, daß sich die digitale Photographie zwar nicht mehr in den Kinderschuhen, wohl aber in der Pubertät befindet. Nicht nur, daß das System einer Digitalkamera komplexer als das einer analogen Kamera ist, nein, die Digitalsektion benötigt auch noch einiges an finanziellen Ressourcen für die Entwicklung, was sich wiederum im Preis niederschlägt. Der Vergleich mit der Compuerbranche ist gar nicht so abwegig - auch dort beobachtet man regelmäßig, daß z.B. CPUs mit hohen Taktfrequenzen anfangs sehr teuer sind. In den ersten Monaten ist der Ausschuß an Chips noch vergleichsweise hoch und zudem kann man auch nur innerhalb der ersten Monate die Forschungs- und Entwicklungskosten wieder einspielen. Wenn die Digitalphotographie in ein paar Jahren mal nicht mehr diese Riesensprünge machen wird und stattdessen auf einem ähnlich gesetzten Niveau angekommen ist wie die analoge Photographie, dann werden sich auch die Preise stabilisieren. Zudem hat der Kunde in den letzten Jahren auch deutlich von dem Preisverfall in der Digitalphotographie profitiert. Wer kennt noch den Listenpreis der Ur-Dimage 7? Er lag über 2.000,-€! Heute bietet Minolta für einen Listenpreis, der die Hälfte (1.098,-&euro beträgt, eine 8MP-Kamera mit AS und einem hochauflösenden Sucher an. Der Preis arbeitet also nicht nur gegen den Kunden!

Gruß
Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Dynax 7D kostet bei Foto Brenner 879 Euro

#51 von minoltaman ( gelöscht ) , 11.07.2004 22:22

@ Mark

ich bin ein leidenschaftlich bekennender Maktwirtschaftler ...

ABER ... ich ärgere mich aber über die Preisgestaltung.

Vor einigen Tagen habe ich mir mal wieder ein neues Mountain-Bike gekauft ... "Markenrad" bei einem örtlichen Händler ... Modell 2004 nagelneu für die Hälfte des ursprünglichen Preises ... Der ganze Laden war voll damit.

Dne gleichen Effket haben wir bei den digitalen Kameramodellen.

Ich frage mich: Was ist der "faire" oder "reale" Preis?

Eine SRT oder XM oder XD konnte sich der Papa noch vom hart Ersparten kaufen, weil er das Teil seinen Kindern und Kindeskindern vererben konnte.

Heutzutage ... gibt es nach drei Jahren schon keine Software mehr die Bilder von der Kamera auf den Rechner zu ziehen.


@ Wolf und Mark

Ein Gamer reißt sich die GraKa aus dem Slot und steckt sich die nächste Generation rein. Taktgeber, RAM und HDD bleiben drin. Der Werterhalt ist so teilweise gesichert.

Die Kamera ist in der Zwischenzeit "wertlos" geworden.

MICH schreckt das als Käufer ab. Für mich ist der rapide Preisverfall der Hauptgrund, keine digitale SLR bzw. Ax/Zx zu kaufen. Vor techn. Mängeln habe ich keine Bedenken.

Aber Gott sei's gedankt ... es gibt ja noch zahlreiche potente Konsumenten ...

Ich gebe mein Geld zur Zeit lieber für Minolta's "Alteisen"-Modelle aus ... die sind relativ wertstabil.

Hoffentlich gibt es bals die A3, damit ich mir die A2 für 500 kaufen kann /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Grüße und gute Nacht
Oliver



minoltaman

RE: Dynax 7D kostet bei Foto Brenner 879 Euro

#52 von Mark , 11.07.2004 22:49

ZITATWenn die Digitalphotographie in ein paar Jahren mal nicht mehr diese Riesensprünge machen wird und stattdessen auf einem ähnlich gesetzten Niveau angekommen ist wie die analoge Photographie, dann werden sich auch die Preise stabilisieren.[/quote]

Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo es hieß, mehr als 10MB Speicher werde man nie benötigen. Ich stimme in diesen Tenor Heute noch ein. Aber geschickter Weise hat die Industrie Wege gefunden, dafür zu sorgen das man eben doch 1 Mio mal größere Festplatten benötigt, ein Windows XP benötigt fast 2GB Festplattenplatz, wozu?
Quintessenz daraus, es werden sich sicher Aubgründe und darin versteckte Entwicklungen auftun die eine Weiterentwicklung ermöglichen, ermöglichen müssen, denn sonst kauft der Konsument ja nicht. Es könnte, in Bezug auf Computer, zum Beispiel passieren das die Leute rausfinden das ein 1GHz auch ausreicht und es nicht 3GHz sein müssen. In Bezug auf Kameras mag das heißen das vielleicht 5MP völlig ausreichen, das diese nur technisch perfektioniert werden sollten.
Ein Gerücht behauptet das Techniker bei Minolta die 6MP spezifiziert hätten und das bis kurz vor Release der ersten techn. Daten das Marketing einen 8 oder 10MP Chip implementiert sehen wollte und dafür lieber das "abspecken" an anderen Punkten in kauf genommen hätte, die nicht so "publizistisch relevant" wären.
Es geht wie bei allem anderen nur um Verkaufszahlen und den "Cashflow" und da sind Kameras die man aufrüsten kann (und sei es nur durch eine digitale Rückwand) einfach fehl am Platze. Denn so würden die Entwicklunskosten steigen und die Margen sinken.

ZITATNicht nur, daß das System einer Digitalkamera komplexer als das einer analogen Kamera ist, nein, die Digitalsektion benötigt auch noch einiges an finanziellen Ressourcen für die Entwicklung, was sich wiederum im Preis niederschlägt.[/quote]

Das ist eine perfekte Illusion. So hoch können keine Entwicklungskosten auf diesem Planeten sein, die solche Zuschläge rechtfertigen. Zumal die Entwicklung der Chips fast außschliesslich nicht von den Kameraherstellern vorgenommen werden. Diese bauen sie nur ein, selbst wenn nicht. Ich nehme mal als Beispiel die EOS 300D, sie ist im Vergleich zur analogen Schwester ungefähr 700-800€ teurer. Die "analoge Technik", also die die zum reinen Aufnahmevorgang notwendig ist, ist sogar vereinfacht werden im digitalen Modell. Welcher Chip (mit Steuerung) kostet 600€ in der Massenproduktion? Ein Chip der nicht mal annähernd so leistungsfähig ist wie eine CPU oder eine FPU? ATi und NVidia müssen auch entwickeln und verlangen trotzdem nicht solche Preise.
Vielleicht sind dort die Käufer schon klüger geworden und haben gelernt das das vorletzte Modell völlig ausreicht und man nicht das Flaggschiff braucht...

Wer weiß wer weiß, ich denke nicht das der Preis für DSLRs deutlich unter 700€ rutschen wird, es wird immer einen Nachfolger geben der einen verchromten Blinker oder ähnliches hat, der dasselbe kosten wird und die Preise auf diesem Niveau stabilis8iert, was aber nichts mit realen Werten zu tun hat, sondern reiniweg was mit Mrktwirtschaft und Preispolitik.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dynax 7D kostet bei Foto Brenner 879 Euro

#53 von Dat Ei , 11.07.2004 23:21

Hallo Mark,

die 300D ist derzeit für knapp über 800,-€ zu erwerben. Kostet die analoge 300 so wenig? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Wir können uns gerne drauf einigen, daß wir nur Listen- oder nur Straßenpreise vergleichen, denn dann hinken die Vergleiche nicht so.
Das Kamerainnere einer Digitalkamera ist nicht ohne. In der A1 und A2 arbeiten z.B. zwei Prozessoren. USB samt Steuermöglichkeit, CF-Interface, AS, EVF etc. pp. um mal die Hardware-Komponenten abzuklappern. Softwareseitig ist die Firmware samt parametrierbarer EBV sowie die Client-Software für PC und Mac zu nennen. Man sieht, es läppert sich im Vgl. zur analogen SLR.
Die Preise bewegten sich in den letzten 3 Jahren immer nur in eine Richtung, nämlich nach unten. Die Kostenvorteile, die sich im Laufe eine längeren Entwicklung einstellen, aber natürlich auch Marktsättigung und Mobilisierung der letzten Analogis, haben die Preise gedrückt. Vor 3 Jahren hat niemand eine A2 oder auch 300D im aktuellen Preissegment für möglich gehalten. Daher weiß ich auch nicht, ob ich mich Deiner These zu den 700,-€ anschliessen mag.

Gruß
Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Dynax 7D kostet bei Foto Brenner 879 Euro

#54 von chilperich , 12.07.2004 00:17

[QUOTE]
Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo es hieß, mehr als 10MB Speicher werde man nie benötigen. Ich stimme in diesen Tenor Heute noch ein. Aber geschickter Weise hat die Industrie Wege gefunden, dafür zu sorgen das man eben doch 1 Mio mal größere Festplatten benötigt, ein Windows XP benötigt fast 2GB Festplattenplatz, wozu?
Quintessenz daraus, es werden sich sicher Aubgründe und darin versteckte Entwicklungen auftun die eine Weiterentwicklung ermöglichen, ermöglichen müssen, denn sonst kauft der Konsument ja nicht. Es könnte, in Bezug auf Computer, zum Beispiel passieren das die Leute rausfinden das ein 1GHz auch ausreicht und es nicht 3GHz sein müssen. In Bezug auf Kameras mag das heißen das vielleicht 5MP völlig ausreichen, das diese nur technisch perfektioniert werden sollten.


Zu dem, was der Mensch wirklich braucht, gehört eigentlich auch gar keine Kamera und auch kein PC. Es gab auch schon immer Leute, die sich mit dem momentanen Stand der Technik zufrieden gegeben haben und die alles weitere als überflüssigen Firlefanz abgetan haben. Manchmal werden sie auch Recht behalten haben, aber wenn wir ihnen immer gefolgt wären, würden wir jetzt alle nicht am PC sitzen und dieses Forum verfolgen.
Mir hat man auch gesagt, ich bräuchte meinen alten PC doch nicht verschrotten. 2,6 GHz und 160 GB Festplatte seinen Schwachsinn. Ohne den neuen PC könnte ich aber keine Videobearbeitung machen und würde keine DVD dabei zustande bringen. Also, neue Techniken haben häufig auch einen Nutzen!
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Dynax 7D kostet bei Foto Brenner 879 Euro

#55 von manfredm , 12.07.2004 09:09

ZITATEs ist mit Digitalkameras eben eher wie mit Computerbauteilen: heute gekauft, morgen nur noch die Hälfte wert, übermorgen für den Mülleimer.
Aber deshalb kaufen wir ja auch alle keine Computer mehr, gelle?[/quote]ZITATUm so wichtiger ist es das du deine Interessen im Auge behältst und die Entscheidungen zum Kauf nach deinen Bedürfnissen triffst und nicht nach denen die dir die Werbung suggeriert.[/quote]
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Das ist der Punkt, auch wenn wir alle (?) unsere (neueste?) Ausrüstung lieben, sollten wir im Auge behalten, daß wir deshalb in den seltensten Fällen bessere Fotos machen. Deshalb sind viele von uns mit ihrer MF Ausrüstung glücklich und der Besitzer einer Dimage 7 sollte sich gut überlegen, ob er wirklich eine A2 braucht.
Der Vergleich mit den Computern ist treffend. Mein Macintosh 7200 ist ~ 10 Jahre alt und ich weiß gar nicht, wieviele Modellzyklen ich ausgelassen habe. Und solange ich nicht wirklich ernsthaft auf digitale Fotografie umsteige, tuts der alte auch weiter.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Dynax 7D kostet bei Foto Brenner 879 Euro

#56 von anna_log , 12.07.2004 09:43

Hi

'Um so wichtiger ist es das du deine Interessen im Auge behältst und die Entscheidungen zum Kauf nach deinen Bedürfnissen triffst und nicht nach denen die dir die Werbung suggeriert.'

Hier hat Mark vollkommen Recht. Die Mehrzahl der Konsumenten glaubt nun mal, daß sie das Neueste haben müssen, egal ob Kamera, Handy, Auto mit Navi... Solange dieser Glaube besteht, besteht auch eine entsprechende Nachfrage für diese Produkte und die Nachfrage regelt den Preis. Das war schon immer so und wird so bleiben. Es bleibt jeden selbst überlassen, in diesen Zyklus einzusteigen oder nicht. Wer mitmacht, darf hinterher nicht meckern. Ich habe mir eine Dimage XT zum knipsen gekauft, jetzt, 8 Wochen später, gibt es sei 20 - 40 Euro billiger. Aber es juckt mich nicht, denn die Kamera war mir zum Zeitpunkt des Kaufs, das Geld wert, das ich bezahlt habe. Wenn ich auf sinkende Preise spekuliere, muss ich die Anschaffung weiter nach hinten verschieben.

MAtthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Dynax 7D kostet bei Foto Brenner 879 Euro

#57 von Mark , 12.07.2004 10:13

ZITATWenn ich auf sinkende Preise spekuliere, muss ich die Anschaffung weiter nach hinten verschieben.[/quote]

Damit kannst aber schnell für immer warten, denn es gibt immer ein enues Morgen (wie philosophisch) /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

ZITATMein Macintosh 7200 ist ~ 10 Jahre alt und ich weiß gar nicht, wieviele Modellzyklen ich ausgelassen habe[/quote]

Das Gerät hat den Zeitpunkt des Preisverfalls ganz sicher schon hinter sich und vefindet sich schon wieder im Stadium des Wertgewinns /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Ich habe mal eine Weile beobachtet was nostalgische Geräte kosten, da sage noch einer Computer sind irgendwann für den Müll.

Meine Eltern leben auch noch sehr gut mit einen PII (oder III) 550MHz und sind zufrieden, trotz digitaler Kamera. Nur eine grössere Festplatte habe ich mit der Zeit mal nachgerüstet. Nicht immer ist der Porsche die beste Lösung. Wie schon vielfach mal erwähnt denke ich das der SLR Markt immer mehr zu einem Aussenseitermarkt werden wird. Viele werden im Angesicht der Preise (und der überdachten Notwendigkeiten) zu Kameras a la A2 oder folgende wechseln. Die Notwendigkeit der Wechselobjektive wird fraglicher in Vergleich zu Preis und Nutzen.

Daher gehe ich immer noch davon aus das der Markt für Kameras mit Wechseloptiken kleiner wird und/oder sich konzeptionell ändert, den mit einem Chip ist kein Spiegel mehr nötig. Also denke ich schon dass das Bestreben der Branche sein wird jährlich neue Inovationen einzubringen, diese kommen in die neuen Modelle, die dann die alten ersetzen und der Preis bleibt gleich. Der wird dann sicher auf einen Niveau liegen der eine gleichmässige Marge erlaubt, IMHO bei ~700€ eher mehr.
Der Bezug auf Computer lohnt sich auch hier, seit Jahren liegt der Mainstreampreis für Komplettsysteme ohne Monitor bei ~1000€ mit den FLaggschiffen beim dreifachen Preis und den verpönten Sparmodellen zum halben Preis. Für die Grafikkarten gilt ähnliches, das Flaggschiff kostet im Schnitt 500-600€, die "normalen" Karten bei ~200€ und die Sparmodelle bei 100€ und drunter.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dynax 7D kostet bei Foto Brenner 879 Euro

#58 von Dimi ( gelöscht ) , 28.08.2004 23:05

hallo alle zusammen,
wie schon gesagt bin ich ja erst seit gestern hier aber mit Minolt abeschäftige ichmich ja schon länger...
Österreich sagt jetzt schon billiger als hier
hier der Link: http://www.digicamabholshop.at/pd1077194036.htm

ich denke das es genau wie der der A2 bin in 6 Monten um 500,00€ an Preissturtz geben wird...war ja bis her immer so...

von der Performence ist die Dynax 7D einer d100 oder 10d angeglichen ( naja... nur besser halt ;o))

von Preis her wird es von 1500,00€ angekundigt aud ca. 1350,00€ eingeführt und ca. 6 Monate bei 1290,00€ stehen bleiben bis sich da irrgend etwas tut ... ich beobachte dem Markt jetzt schon seit 4 Jahren, ungefähr so lange fahre ich auch Minolta systeme. Als Minolta Fan und KoMi gegner sehe ich auch die von Komi angekündigte Offensivhaltung am Markt.

naja... wir weden sehen...aber ich bin mir zu 95 sicher das es genau so kommen wird und das wissen wir mitte October /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />)

ganz liebe Grüße aus Krefeld,

DIMI



Dimi

RE: Dynax 7D kostet bei Foto Brenner 879 Euro

#59 von Dimi ( gelöscht ) , 28.08.2004 23:06

hallo alle zusammen,
wie schon gesagt bin ich ja erst seit gestern hier aber mit Minolt abeschäftige ichmich ja schon länger...
Österreich sagt jetzt schon billiger als hier
hier der Link: http://www.digicamabholshop.at/pd1077194036.htm

ich denke das es genau wie der der A2 bin in 6 Monten um 500,00€ an Preissturtz geben wird...war ja bis her immer so...

von der Performence ist die Dynax 7D einer d100 oder 10d angeglichen ( naja... nur besser halt ;o))

von Preis her wird es von 1500,00€ angekundigt aud ca. 1350,00€ eingeführt und ca. 6 Monate bei 1290,00€ stehen bleiben bis sich da irrgend etwas tut ... ich beobachte dem Markt jetzt schon seit 4 Jahren, ungefähr so lange fahre ich auch Minolta systeme. Als Minolta Fan und KoMi gegner sehe ich auch die von Komi angekündigte Offensivhaltung am Markt.

naja... wir weden sehen...aber ich bin mir zu 95 sicher das es genau so kommen wird und das wissen wir mitte October /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />)

ganz liebe Grüße aus Krefeld,

DIMI



Dimi

RE: Dynax 7D kostet bei Foto Brenner 879 Euro

#60 von offenbacho , 11.09.2004 22:09

Zitat von Peter Pauthner
Hallo zusammen,

die Dynax 7D kommt nun wohl doch etwas früher. Jedenfalls kann man sie bei Foto Brenner für 879 Euro bestellen.

Dynax 7D

Gruß

Peter


Also was ich so sehe, ist die Dynax 7D weder bei Brenner noch bei Technik direkt
im Program, in den U.S.A. gibt es die Kamera auch noch nicht bei den üblichen
Powerseller, also Geduld .



offenbacho  
offenbacho
Beiträge: 16
Registriert am: 09.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz