RE: Grüne Pixel auf Dynax 7D-Fotos

#1 von tbeitz ( gelöscht ) , 01.06.2005 22:13

An meiner 7D ist mir folgendes aufgefallen:
Ich habe auf Fotos, die mit 1/8 Sekunde oder länger fotografiert werden immer drei grüne Pixel, die auf jedem Bild an derselben Stelle sind. Diese werden deutlicher je länger die Verschlusszeit ist. Fotografiere ich mit kürzeren Zeiten, verschwinden diese Pixel. ISO ist auf 200 eingestellt. Ein Ein- oder Ausschalten der Rauschunterdrückung bringt keine Änderung. Ist dies ein Grund die Kamera zu reklamieren oder muss ich mich damit abfinden?



tbeitz

RE: Grüne Pixel auf Dynax 7D-Fotos

#2 von Joerg_hh , 02.06.2005 00:19

Hi tbeiz,

hänge doch mal ein Foto hier rein, da können wir sehen, was genau Du meinst.

Da gibt es sicher mehrere Möglichkeiten, angefangen vom Staubkorn, bis hin zum Pixelfehler.

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Grüne Pixel auf Dynax 7D-Fotos

#3 von andreask74 ( gelöscht ) , 02.06.2005 08:35

Hallo,

das hört sich für mich schon nach einem Grund zu Reklamation an! Wenn die Fehler immer wirklich grün sind kann das doch eigentlich kein Staubkorn sein, die erscheinen doch als dunklere Schleierflecken, oder? So sahen sie bisher bei mir aus, war aber auch erst einmal... Aber hier im Forum geistern dazu schon einige Bilder rum.

Ich hatte nur einen einzigen immergrünen Fehlpixel im Monitor meiner Dynax 7D und selbst der ist anstandslos von KoMi Bremen beseitigt worden (Tausch der Rückwand, laut Rechnung!, aber die Kamera war wegen diverser anderer Probleme (Backfocus, Belichtungsprobleme, schiefe Bilder) da.

Ich würde da mal anrufen und das direkt mit den dafür zuständigen Leuten klären. Der Ausflug nach Bremen geht ja wirklich sehr schnell (bei mir 4 Werktage) und ich hab eine super funktionierende Kamera zurück bekommen. Mich würden aber ebenfalls Bilder dieses Problems und die weitere Geschichte interessieren...

Andreas



andreask74

RE: Grüne Pixel auf Dynax 7D-Fotos

#4 von fwiesenberg , 02.06.2005 09:03

ZITATAn meiner 7D ist mir folgendes aufgefallen:
Ich habe auf Fotos, die mit 1/8 Sekunde oder länger fotografiert werden immer drei grüne Pixel, die auf jedem Bild an derselben Stelle sind. Diese werden deutlicher je länger die Verschlusszeit ist. Fotografiere ich mit kürzeren Zeiten, verschwinden diese Pixel. ISO ist auf 200 eingestellt. Ein Ein- oder Ausschalten der Rauschunterdrückung bringt keine Änderung. Ist dies ein Grund die Kamera zu reklamieren oder muss ich mich damit abfinden?[/quote]

ZITATDa gibt es sicher mehrere Möglichkeiten, angefangen vom Staubkorn, bis hin zum Pixelfehler.[/quote]

Staub scheidet mE als Fehlerquelle für GRÜNE Pixel aus!

Für mich hört es sich nach Pixelfehlern des Bildsensors an, somit mE ein Reklamationsfall!

...ein Beispielbild würde restlose Klärung bringen...

Über die Tolerierbarkeit von Pixelfehlern im Monitor kann man ja eventuell noch streiten - aber der sensor sollte fehlerfrei sein! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Grüne Pixel auf Dynax 7D-Fotos

#5 von tbeitz ( gelöscht ) , 02.06.2005 10:21

Ich werde heute Abend mal ein Beispielbild hochladen.



tbeitz

RE: Grüne Pixel auf Dynax 7D-Fotos

#6 von tbeitz ( gelöscht ) , 02.06.2005 18:18

Hier ein Bild mit geschlossener Objektivkappe fotografiert und 4 Sekunden belichtet. Die grünen Pixel befinden sich im oberen Teil in der Mitte.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t7928p93811n1.jpg 

tbeitz

RE: Grüne Pixel auf Dynax 7D-Fotos

#7 von fwiesenberg , 02.06.2005 18:24

Also, ich sehe da insgesamt:

1x rote
3x blaue
9x grüne

Pixel - wobei von den grünen einige besonders schön leuchten! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Das würde ich schon einen Reklamationsgrund nennen... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Grüne Pixel auf Dynax 7D-Fotos

#8 von tbeitz ( gelöscht ) , 02.06.2005 18:26

Hier ein Bild mit 1/4 Sekunde Belichtungszeit.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t7928p93816n1.jpg 

tbeitz

RE: Grüne Pixel auf Dynax 7D-Fotos

#9 von fwiesenberg , 02.06.2005 18:29

...und da ist doch noch immer einer zu sehen, oder?!?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Grüne Pixel auf Dynax 7D-Fotos

#10 von tbeitz ( gelöscht ) , 02.06.2005 18:33

Einer der Pixel ist bis zu 1/8 Sekunde zu sehen. Meine Kamera war bereits 2x beim Service wegen Backfokus und Blitzproblemen. Ich vermute der Fehler wurde durch das Justieren verursacht. Mir sind vorher jedenfalls keine Pixel aufgefallen. Ist es nicht auch so, dass ich nach zweimaliger Reparatur eine neue Kamera verlangen kann?



tbeitz

RE: Grüne Pixel auf Dynax 7D-Fotos

#11 von Kaisho ( gelöscht ) , 02.06.2005 19:20

Hi @all,

da kann einem ja Angst und Bange werden wenn man hört, mit welchen Problemen Ihr an der 7D schon zu kämpfen hattet /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Also Pixelfehler hab' ich schon mal nicht - habe ich gerade probiert.

Gibt es eine Testreihe mit der man ermitteln kann ob die Kamera wirklich in Ordnung ist? Ich habe meine jetzt eine Woche und habe bisher nichts festgestellt.

Back- und Frontfocus - sagt mir leider nicht viel, sorry /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Was'n das?

Firmware ist 1.1 bei mir, also eine der neueren. Sonst noch was, worauf man achten sollte?



Kaisho

RE: Grüne Pixel auf Dynax 7D-Fotos

#12 von tbeitz ( gelöscht ) , 02.06.2005 20:21

Backfokus= Schärfe liegt hinter dem vom AF scharfgestellten Objekt.
Frontfokus= Schärfe liegt vor dem vom AF scharfgestellten Objekt.

Das ist leicht zu überprüfen, indem du auf ein Objekt einmal manuell scharfstellst und einmal mit AF und danach auf den Bildern die Schärfe überprüfst: Es sollte kein Unterschied zu erkennen sein.

Hast du bei dem Pixeltest auch ISO200 benutzt?
Bei ISO100 habe ich nämlich nicht so viele farbige Pixel.



tbeitz

RE: Grüne Pixel auf Dynax 7D-Fotos

#13 von jumbo ( gelöscht ) , 03.06.2005 12:06

...kein Grund zur Sorge - das liegt einfach im Bereich der Toleranz. Bei längeren Verschlußzeiten nimmt das Rauschverhalten nunmal zu. Bei der einen mehr und der anderen weniger. Lebe einfach mit den grünen Pixel oder geh den Weg über KM...und der kann steinig werden. Wer weiß was an einer Austauschkamera anders ist., denn ausgetauscht wir der Chip mit Sicherheit nicht. Max. wird die Death-Tabelle der Kamera erweitert...das tut aber auch der Kopierpinsel in der BB.



jumbo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz