RE: Zubehör Dynax 7D + Fotos auf Papier

#1 von Forman , 26.02.2006 17:06

Ich habe schon den 7D und bin recht zufriden
mit der zu arbeiten - Klasse
und auch mit der Qualität der Bilder - besonders am Monitor

Ich habe Fotos entwicklen lassen und die waren nicht so ganz gut
nicht so klar und nicht mit dem selben Kontrast
wie mit meinem alten analoge Topcon Kamera
die Files waren in jpg
machen die Läden auch Papirbilder von RAW...

Übrigens überlege ich ein bisschen Zubehör um die Kamera zu schützen
besonders den LCD-schirm
ich brauche wohl ein Etui? Was it zu empfehlen? Und wo zu kaufen?

Grüsse Rasmus aus Dänemark (das letzte sagt man nur selten heutzutage... leider)



Forman  
Forman
Beiträge: 19
Registriert am: 06.12.2005


RE: Zubehör Dynax 7D + Fotos auf Papier

#2 von labese ( gelöscht ) , 26.02.2006 17:38

Hallo Foreman,

wenn Du mit der Qualität der Bilder am Monitor zufrieden bist, sollten sie auch beim ausbelichten nicht so schlecht sein. Welchen Ausbelichter hast Du genommen undwelcher Farbraum war den an der Kamera eingestellt?

Zum Schutz des Displays ist doch diese Plastikabdeckung dabei.

Grüße
Michael



labese

RE: Zubehör Dynax 7D + Fotos auf Papier

#3 von Dynax 79 , 26.02.2006 17:42

Hallo Rasmus,

ZITATIch habe Fotos entwicklen lassen und die waren nicht so ganz gut
nicht so klar und nicht mit dem selben Kontrast
wie mit meinem alten analoge Topcon Kamera
die Files waren in jpg
machen die Läden auch Papirbilder von RAW...[/quote]

Sollten deine Jpegs ok gewesen sein und deine Abzüge sind jetzt flau dann liegt der Fehler am Labor. Da kannst du nur ein anderes Labor nehmen. Mit der Kamera hat das nichts zu tun. Von Raw kannst du keine Abzüge machen.
Der Dynax 7D-Monitor hat doch eine Plastikscheibe davor die man wechseln kann. Das sollte als Schutz ausreichen. Ansonsten wäre ein kleiner Fotorucksack vielleicht das richtige? Schau mal Hier.

Grüße nach Dänemark



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Zubehör Dynax 7D + Fotos auf Papier

#4 von Antikeloides , 26.02.2006 17:54

Hej Rasmus fra Denmark,

zum ausbelichten kann ich nicht viel sagen.
Aber zum Schutz des Displays sollte die Kunststoffabdeckung vollends genügen.
Ansonsten ist eine Fototasche oder -Rucksack zu empfehlen.
Spätestens wenn einiges an Zubehör zusammenkommt wird man das Teil zu schätzen wissen.
ZITATdas letzte sagt man nur selten heutzutage... leider[/quote]
meinst du damit Dänemark?
Für mich kein Thema, ich liebe Dänemark. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
muss leider noch bis Juli warten, bis ich wieder zu Euch rauffahren darf... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

med hilsen fra Switzerland...
Michel



Antikeloides  
Antikeloides
Beiträge: 16
Registriert am: 05.09.2004


RE: Zubehör Dynax 7D + Fotos auf Papier

#5 von Forman , 28.02.2006 13:12

Danke für die Antworten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Die Kunststoffabdeckung hat mir gefehlt, war nicht dabei, habe mich gewundert, da ich sie im Bedinungsanleitung abbildet gesehn habe. Hmm

Ich bin ziemlich neu - was bedeutet "Ausbelichter" und "Farbraum" im Bezug auf D7 (und deutsch... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />)



Forman  
Forman
Beiträge: 19
Registriert am: 06.12.2005


RE: Zubehör Dynax 7D + Fotos auf Papier

#6 von Dynax 79 , 28.02.2006 14:06

Hallo Rasmus,

ZITATwas bedeutet "Ausbelichter"[/quote]

Ausbelichter ist derjenige der dir die Abzüge (Papierfotos) macht. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Zubehör Dynax 7D + Fotos auf Papier

#7 von meera37 ( gelöscht ) , 28.02.2006 16:23

ZITAt (Forman @ 28.02.2006 - 13:12) was bedeutet [...] und "Farbraum" im Bezug auf D7 (und deutsch... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />)[/quote]

Hallo Rasmus,

unter Farbraum versteht man die Summe aller Farben (Garmut), die von einem Gerät dargestellt (z.B. Drucker, Belichter) oder aufgenommen (z.B. Kamera, Scanner) werden können. Leider sind diese technisch bedingt nicht absolut identisch. Ein Papierbild kann aufgrund seiner Eigenschaften die Farben nicht so darstellen, wie z.B. ein Monitor.
An der Dynax 7D kann man meines Wissens mit dem sRGB- oder dem Adobe RGb (1998)-Farbraum arbeiten (Einstellungssache im Menü. Welchen man benutzt, hängt von der Weiterverarbeitung ab. Schickt man seine Digi-Fotos zum Ausbelichten (d.h. zum Bilder- oder Fotoservice), wird empfohlen, den sRGB-Farbraum zu nutzen, da deren Systeme normalerweise davon ausgehen, daß es sich um RGB-Bilder handelt.
Mit andern Farbräumen zu arbeiten, setzt ein fundiertes Wissen über Farbmanagement voraus (was ich leider auch nicht habe) und macht nur Sinn, wenn man seine Bilder bei einem Profi-Service ausbelichten läßt.

Gruß Siegfried



meera37

RE: Zubehör Dynax 7D + Fotos auf Papier

#8 von Forman , 01.03.2006 05:52

Hallo Sigfried

ZITAt (meera37 @ 28.02.2006 - 16:23) An der Dynax 7D kann man meines Wissens mit dem sRGB- oder dem Adobe RGb (1998)-Farbraum arbeiten (Einstellungssache im Menü.[/quote]
Welcher ist standard?
Ich habe in Rawshhoter jpg aus den RAWs gemacht mit Adobe RGb (1998).
Ist sRGB der bessere Wahl?

Gruss Rasmus



Forman  
Forman
Beiträge: 19
Registriert am: 06.12.2005


RE: Zubehör Dynax 7D + Fotos auf Papier

#9 von meera37 ( gelöscht ) , 01.03.2006 07:34

ZITAt (Forman @ 1.03.2006 - 5:52) Hallo Sigfried
Welcher ist standard?
Ich habe in Rawshhoter jpg aus den RAWs gemacht mit Adobe RGb (1998).
Ist sRGB der bessere Wahl?

Gruss Rasmus[/quote]

Hallo Rasmus,

wenn Du in RAW aufnimmst, kannst Du ja beim Konvertieren festlegen, in welchen Farbraum Du das Foto überführen willst. Das erspart Dir die Festlegung schon vor der Aufnahme.

Was die bessere Wahl ist, hängt, wie schon oben beschrieben, von der weiteren Verwendung ab. Besonders für das Ausbelichten beim 'normalen' Foto-Service ist RGB sicher der Farbraum, den man benutzen sollte, da die Belichter davon ausgehen, daß das Foto in RGB vorliegt.

Wenn Du tiefer in die Materie einsteigen möchtest, kann ich Dir das Buch 'Farbmanagement für Fotografen' von Tim Gray empfehlen. (ISBN 3-89864-329-8, € 44.-), oder Du suchst im Internet mal unter 'Color Management' usw.

Viele Grüße
Siegfried



meera37

RE: Zubehör Dynax 7D + Fotos auf Papier

#10 von Forman , 02.03.2006 20:42

Welche Farbraum benutzt ihr selber? Und wie macht ihr Papier kopien?
Grüsse rasmus



Forman  
Forman
Beiträge: 19
Registriert am: 06.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz