RE: Minolta Dynax 4

#1 von Stefan 67 ( gelöscht ) , 24.03.2004 18:06

Hallo zusammen,

ich habe mir die Tage eine Dynax 4 gekauft, so weit so gut. Jetzt habe ich den ersten Film zum Entwickeln gebracht und war sehr erschrocken vom Ergebnis der Bilder.
Ich mußte leider feststellen, das ein großer Teil der Fotos,kleine schwarze Striche, am oberen und linken Rand haben, die irgendwie da nicht hin gehören.
Die Striche sind immer an der selben Stelle, bei hellem Hintergrund sind keine vorhanden, aber wenns ins blaue geht sieht man die sehr gut.
Meine frage ist die, liegt das an der Kamera oder an der Entwicklung des Films im Fotolabor.
Der Film ist ein Agfa 400 Vista, das Fotopapier ist Fujicolor Crystal Archive Papier.

MfG

Stefan



Stefan 67

RE: Minolta Dynax 4

#2 von o.stumpf , 24.03.2004 18:11

Sind die Striche durchgehend auf allen Negativen, dann könnte es sich um Kratzer handeln, die bei der Entwicklung verursacht wurden. Zur sicherheit würde ich einen zweiten Film belichten und in einem andere Geschäft abgeben.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 4

#3 von HorstE , 24.03.2004 18:13

Hallo Stefan,
da würde ich mal im Labor nachfragen!
Wäre die Kamera schuld, müssten die Striche auf allen Bildern sein.
Sind die Striche auch auf den Negativen?

Gruß
Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Minolta Dynax 4

#4 von Stefan68 , 24.03.2004 18:18

Hallo Names-Fast-Vetter,

willkommen im Forum.

Ich nehme an., die Striche verlaufen waagerecht.

Um solche Fälle kameraseitig zu vermeiden, solltest Du generell wenn möglich, bei jedem Filmeinlegen die Filmandruckplatte (an der Rückwandklappe) und die Filmführung auf der Kameraseite auf sichtbaren Staub überprüfen und falls vorhanden mit einem Luftpinsel wegpusten (keine Druckluft).



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Minolta Dynax 4

#5 von Stefan 67 ( gelöscht ) , 24.03.2004 18:39

Hallo,

besten Dank für eure Antworten, ich habe mal ein Negativ gescannt, dort sind keine Striche vorhanden, also Umtauschen das ganze und dort nie wieder Filme entwickeln lassen.

@Stefan68
bei mir ist die Zahl mein Baujahr.

MfG

Stefan



Stefan 67

RE: Minolta Dynax 4

#6 von Stefan68 , 24.03.2004 19:24

ZITAT@Stefan68
bei mir ist die Zahl mein Baujahr.[/quote]

Bei mir auch.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Minolta Dynax 4

#7 von Gelöschtes Mitglied , 24.03.2004 19:30

Hallo Stefan

Kannst du die Negative nochmals anschauen, in dem du das Negativ so hälst, dass du die Spiegelung siehst. Auf der eine Seite sollte schöne glatte Oberfläche sein. Auf der andere Seite sieht man die Vertiefungen des Entwickeltes Bild. Auf beiden Seiten dürfen keine Kratzer in der längsrichtung sein! Im Durchsicht sieht man die Kratzer nicht immer, wenn doch, dann sind sie hell.

Dann ist bei Dir beim einspannen des Filmes einen Sandkorn reingekommen oder das Labor hat nicht aufgepasst...

Gruss
Peter




RE: Minolta Dynax 4

#8 von Stefan 67 ( gelöscht ) , 24.03.2004 19:59

Hallo zusammen,

nach nochmaliger Durchsicht der Negative ist mir doch aufgefallen, das auf den Negativen doch Kratzer in Längsrichtung vorhanden sind. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Tja liegt das nun an mir oder am Labor, Sand habe ich eigentlich nicht in der Wohnung.
Schaun wir mal wie der nächste Film wird, neues Glück, anderes Labor.

Stefan



Stefan 67

RE: Minolta Dynax 4

#9 von Xian ( gelöscht ) , 24.03.2004 20:16

Zitat von Stefan 67
...nach nochmaliger Durchsicht der Negative ist mir doch aufgefallen, das auf den Negativen doch Kratzer in Längsrichtung vorhanden sind...


Dann schaue auch noch mal in die Kamera, nicht das dort noch ein Sandkörchen ist.

Gruß,
Christian



Xian

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz