RE: Portraitlinse für wenig Geld - gibt es sowas?

#1 von januarkind3004 ( gelöscht ) , 21.03.2012 13:24

Hallo!

Ich wende mich heute mal wieder vertrauensvoll an euch.

ich bin auf der Suche nach einer guten MD-Linse für Portraits für meine X-700. Ich möchte allerdings eine, bei der man nicht so nah vor dem Menschen stehen muss (50mm 1.7 etc.). Ich habe auch schon einige Vorschläge hier im Forum gelesen, die habe ich aber entweder nirgends gefunden oder sie waren mir einfach zu kostspielig.

Habt ihr Vorschläge? Es muss auch ausnahmsweise nicht original Minolta sein, wenn die Qualität okay ist. Bin noch immer Anfängerin und möchte mich einfach mal ausprobieren.

Danke für eure Hilfe!


januarkind3004

RE: Portraitlinse für wenig Geld - gibt es sowas?

#2 von Minomanu , 21.03.2012 13:40

Hallo!

Ja, das ist in der Tat ein kleines Problem.

Aus meiner Sicht ist die 85er oder 105er Brenweite sehr gut geeignet.

Das 85er wird als 1,7er oftmals überteuert angeboten, was wahrscheinlich an der hohen Anfangsöffnung liegt. Das 2,0er ist selten zu finden und dadurch auch nicht viel preiswerter zu bekommen.

Das 105er 2,5 ist etwas preismoderater.

Das 135er 2,8 kriegt man im Vergleich dazu fast nachgeworfen. 135mm wären mir persönlich aber als Porträitbrennweite zu lang, u.a. wegen der Verwacklungsgefahr.

Wenn's wirklich auf kleines Geld ankommt, würde ich es dennoch mit 135mm versuchen. Und dann einen hochempfindlichen Film verwenden (mind. 400, besser 800 ASA) damit die Verschlusszeiten kurz genug bleiben.

Gruß
Herbert

P.S.: Sehe gerade, dass in der Bucht ein defektes MC 1,7 85mm angeboten wird. Sollten wirklich nur die Blendenlamellen verölt sein, ist das für einen guten Reparaturbetrieb kein Problem. Bei meinem Exemplar hat die Reparatur vor ein paar Jahren 60,- € gekostet.


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Portraitlinse für wenig Geld - gibt es sowas?

#3 von roseblood11 , 21.03.2012 14:17

Was wäre denn der Preisrahmen?