RE: Portraitlinse für wenig Geld - gibt es sowas?

#1 von januarkind3004 ( gelöscht ) , 21.03.2012 13:24

Hallo!

Ich wende mich heute mal wieder vertrauensvoll an euch.

ich bin auf der Suche nach einer guten MD-Linse für Portraits für meine X-700. Ich möchte allerdings eine, bei der man nicht so nah vor dem Menschen stehen muss (50mm 1.7 etc.). Ich habe auch schon einige Vorschläge hier im Forum gelesen, die habe ich aber entweder nirgends gefunden oder sie waren mir einfach zu kostspielig.

Habt ihr Vorschläge? Es muss auch ausnahmsweise nicht original Minolta sein, wenn die Qualität okay ist. Bin noch immer Anfängerin und möchte mich einfach mal ausprobieren.

Danke für eure Hilfe!


januarkind3004

RE: Portraitlinse für wenig Geld - gibt es sowas?

#2 von Minomanu , 21.03.2012 13:40

Hallo!

Ja, das ist in der Tat ein kleines Problem.

Aus meiner Sicht ist die 85er oder 105er Brenweite sehr gut geeignet.

Das 85er wird als 1,7er oftmals überteuert angeboten, was wahrscheinlich an der hohen Anfangsöffnung liegt. Das 2,0er ist selten zu finden und dadurch auch nicht viel preiswerter zu bekommen.

Das 105er 2,5 ist etwas preismoderater.

Das 135er 2,8 kriegt man im Vergleich dazu fast nachgeworfen. 135mm wären mir persönlich aber als Porträitbrennweite zu lang, u.a. wegen der Verwacklungsgefahr.

Wenn's wirklich auf kleines Geld ankommt, würde ich es dennoch mit 135mm versuchen. Und dann einen hochempfindlichen Film verwenden (mind. 400, besser 800 ASA) damit die Verschlusszeiten kurz genug bleiben.

Gruß
Herbert

P.S.: Sehe gerade, dass in der Bucht ein defektes MC 1,7 85mm angeboten wird. Sollten wirklich nur die Blendenlamellen verölt sein, ist das für einen guten Reparaturbetrieb kein Problem. Bei meinem Exemplar hat die Reparatur vor ein paar Jahren 60,- € gekostet.


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Portraitlinse für wenig Geld - gibt es sowas?

#3 von roseblood11 , 21.03.2012 14:17

Was wäre denn der Preisrahmen?

Wirklich perfekt geeignet sind eigentlich nur die genannten 85er und 100er, wobei ich das 1,7/85 allen anderen Varianten vorziehen würde. Die Preise sind aber mittlerweile absurd, ich hab für meins (die eher seltene MD-Variante) vor Jahren mal 120 DM bezahlt, im Toppzustand, inkl Händlergarantie.
Das verölte Exemplar in der Bucht kommt inkl EUSt und Zoll (US-Import) auch schon auf über 180€, dazu die Reparatur und das Risiko, dass doch mehr defekt ist - keine Empfehlung...

Noch bezahlbar zB das 2,5/90mm von Tamron, mit Adaptalanschluss.

In dem Brennweitenbereich gibt es auch von Tokina, Soligor etc Objektive, qualitativ aber wohl alle unter Rokkor-Niveau. Wobei man testen muss, ob das für Portraits nicht doch geht. Etwas weniger Kontrast ist dabei nicht so hinderlich und Bildfehler zum Rand hin fallen auch oft nicht so sehr ins Gewicht.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Portraitlinse für wenig Geld - gibt es sowas?

#4 von januarkind3004 ( gelöscht ) , 21.03.2012 14:39

Ok, danke erstmal für eure Tipps.

Uhje, meinen Preisrahmen möchte ich bei dem Niveau wohl gar nicht nennen. ;-) Nur so viel: ich habe bisher für keines meiner Objektive mehr als 40€ bezahlt. Da wirds wohl nix mit Portraitlinse.


januarkind3004

RE: Portraitlinse für wenig Geld - gibt es sowas?

#5 von monilta , 21.03.2012 17:57

ZITAt (januarkind3004 @ 2012-03-21, 14:39) Uhje, meinen Preisrahmen möchte ich bei dem Niveau wohl gar nicht nennen. ;-) Nur so viel: ich habe bisher für keines meiner Objektive mehr als 40€ bezahlt. Da wirds wohl nix mit Portraitlinse.[/quote]

Vielleicht doch! Solltest Du schon im Besitz eines einigermaßen lichtstarken 50mm Objektivs sein, dann besorg Dir noch einen 2x (zweifach) Telekonverter. Den schließt Du dann direkt ans Bajonett des Gehäuses an und dann das 50er an den Telekonverter. Jetzt sind es 100mm Brennweite, keine schlechte Voraussetzung für Portraits. Allerdings "schluckt" der Telekonverter zwei Blenden an Lichtstärke.
Aus Blende 1,7 wird dann plötzlich Blende 2,8 oder gar Blende 4. Der Lichtverlust macht sich natürlich auch durch ein etwas dunkleres Sucherbild bemerkbar, ist aber immer noch akzeptabel.
Vorteil ist glaube ich, dass der kürzeste Abstand, den das 50er zu bieten hat, auch mit dem Telekonverter erhalten bleibt. Der Nachteil ist eben beim Freistellen des zu portraitierenden zu sehen, da mit der Verdoppelung der Brennweite auch eine Verdoppelung der Offenblende einhergeht.

Erste Wahl ist halt immer noch ein "Portraitobjektiv" der Brennweite zwischen 85mm und 135mm. Der oben beschriebene Weg ist eine preisliche Alternative mit Qualitätseinbußen.

Es grüßt
Michael


monilta  
monilta
Beiträge: 158
Registriert am: 25.07.2009


RE: Portraitlinse für wenig Geld - gibt es sowas?

#6 von januarkind3004 ( gelöscht ) , 21.03.2012 18:42

Leider habe ich bisher kein 50mm-Objektiv, das fällt also flach. Mal sehen, vielleicht geschieht ja ein Wunder und ich entdecke mal irgendwo ein Schnäppchen. :-/


januarkind3004

RE: Portraitlinse für wenig Geld - gibt es sowas?

#7 von roseblood11 , 21.03.2012 18:44

Oder ein 1,4-facher Konverter, reicht ja auch.

Oder ein wenig mehr anlegen und ein f4/100mm suchen.

Das 2,8/135mm kriegt man auch für 25€ mit etwas Glück. Schärfer ist die späte vierlinsige Version, günstiger oft das alte fünflinsige MC 2,8/135mm. Für Portraits mag ich persönlich die sogar lieber.

http://minolta.eazypix.de/lenses/
http://artaphot.ch/sr-system-lenses


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Portraitlinse für wenig Geld - gibt es sowas?

#8 von Noelle , 21.03.2012 19:05

Ganz klare Empfehlung von mir für das 135/2,8. Ich hatte vor ein par Jahren genau die gleiche Überlegung und ein besseres Preis Leistung als das 135/2,8 hat kaum ein Objektiv. Für Portrait noch nicht unbedingt zu lang und die Charakteristik des Objektivs ist wirklich sehr angenehm.
Ich habe für meins in Sammlerzustand damals 20€ bezahlt. Ich habe auch immer auf die 85iger geschielt, die sind preislich aber wirklich eine ganz andere Liga. Willst du die Portarits im Studio oder draußen schießen. Je nach Studio bzw Innenraum kann es da manchmal aber schon knapp werden mit 135mm... Draußen ist das meistens kein Problem auch nicht wegen Verwackeln...

VG
Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Portraitlinse für wenig Geld - gibt es sowas?

#9 von januarkind3004 ( gelöscht ) , 21.03.2012 19:08

Nur draußen. Ich finde preislich aber wirklich nur teure 135 2.8 - manchmal wirklich ärgerlich, dass das analoge Fotografieren gerade so beliebt ist. Von 20€ sind die alle weit entfernt.


januarkind3004

RE: Portraitlinse für wenig Geld - gibt es sowas?

#10 von monilta , 21.03.2012 19:44

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (januarkind3004 @ 2012-03-21, 19:08) Nur draußen. Ich finde preislich aber wirklich nur teure 135 2.8 - manchmal wirklich ärgerlich, dass das analoge Fotografieren gerade so beliebt ist. Von 20€ sind die alle weit entfernt. [/quote]

Wie wäre es hiermit : Werbung: http://www.ebay.de/itm/MINOLTA-Objektiv-MC...=item5d32cefd15

oder hiermit: Werbung: http://www.ebay.de/itm/Minolta-MC-Tele-Rok...=item2ebc4f4a85

oder damit: Werbung: http://www.ebay.de/itm/Minolta-MD-Tele-Rok...=item2c63a5b662

dies ginge auch: Werbung: http://www.ebay.de/itm/Minolta-Tele-Objekt...=item27c4e92d96

Du siehst, es gibt genug Auswahl. Vielleicht mal bei Angebotsformate die Option "Auktion" anklicken und nicht nur "Sofort-Kaufen". Da ist die Auswahl auch ziemlich groß. Dann noch unter Ort "Weltweit "aktivieren, und schon geht die Sonne auf. Gut, unter "Auktion" muss man eben Geduld und das nötige Glück haben, sich was preisgünstig zu angeln.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

monilta  
monilta
Beiträge: 158
Registriert am: 25.07.2009


RE: Portraitlinse für wenig Geld - gibt es sowas?

#11 von januarkind3004 ( gelöscht ) , 21.03.2012 20:14

Danke, aber ich kann eh ebay bedienen. Ich hätte eben gern ein MD und mit Verlaub, bei dem aus der Schweiz zahle ich allein 16 EUR Versand.

Aber natürlich werde ich weitergucken, dank dir.


januarkind3004

RE: Portraitlinse für wenig Geld - gibt es sowas?

#12 von J.L. , 21.03.2012 21:41

ZITAt (januarkind3004 @ 2012-03-21, 21:14) Danke, aber ich kann eh ebay bedienen. Ich hätte eben gern ein MD und ...[/quote]

Gibt's einen Grund, warum es ein MD sein soll?
Mir fällt hier spontan keiner ein.

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Portraitlinse für wenig Geld - gibt es sowas?

#13 von roseblood11 , 21.03.2012 22:00

Der S- bzw P-Modus der X700 könnte einer sein. Aber der funktioniert in der Regel doch auch mit MC-Objektiven, oder? Ist zumindest beim S-Modus der XD-7 so. Braucht man aber für Portraits nun wirklich nicht, denn da steht doch die Kontrolle der Schärfentiefe meist eher an erster Stelle, was für M- oder A-Modus spricht. Die Abbildungseigenschaften liegen jedenfalls nicht um Welten auseinander, und wie gesagt: Ich kenne beide und mag für Portraits den alten 5-Linser lieber. Auch die MD-VErsion sollte aber für unter 40€ zu kriegen sein.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Portraitlinse für wenig Geld - gibt es sowas?

#14 von januarkind3004 ( gelöscht ) , 21.03.2012 22:26

Ja, der P-Modus wäre die Antwort, allerdings hatte ich da wohl eine Wissenslücke. Ich fotografiere eh nur im A-Modus: da geht also MC auch? Dann ists natürlich völlig egal, dann habe ich das nur falsch verstanden. Ich bin noch Neuling, verzeiht mir. Dann werde ich nach dem MC Ausschau halten.


januarkind3004

RE: Portraitlinse für wenig Geld - gibt es sowas?

#15 von Palph , 21.03.2012 22:49

ZITAt (januarkind3004 @ 2012-03-21, 22:26) Ja, der P-Modus wäre die Antwort, allerdings hatte ich da wohl eine Wissenslücke. Ich fotografiere eh nur im A-Modus: da geht also MC auch? Dann ists natürlich völlig egal, dann habe ich das nur falsch verstanden. Ich bin noch Neuling, verzeiht mir. Dann werde ich nach dem MC Ausschau halten.[/quote]

Ja, MC geht ohne Einschränkungen im A-Modus. Ich empfehle ebenfalls ein 135er (2,-) den Mindestabstand von 150cm kann man evtl. durch Zwischenringe (auf Automatikversion achten, Fremdhersteller kosten fast nichts) verkürzen, schluckt aber Licht.

Ein 50mm f1,7 ist ebenfalls günstig (kann bestimmt auch hier im Forum erworben werden) und m. E. sowieso durchaus einen Kauf wert. Ein Konverter von Fremdherstellern als Ergänzung kostet ebenfalls sehr wenig, wobei ich meinen von Cimko nicht mehr benutze seit ich den teuren Minolta Konverter (hatte über 50,- Euro gekostet) habe.

Gruß

R. K.


Palph  
Palph
Beiträge: 239
Registriert am: 02.04.2010


   

Minolta MD 4,5/300mm
Welche Minolta-SR-Objektive für Video an der NEX?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz