RE: Reparatur / Geld-zurück bei Runtime

#1 von true_bavarian , 09.10.2006 11:01

Meine Dynax 7D ist ein Fall von vielen... am 25.08.2006 eingeschickt zu Runtime, vermutlicher Fehler: Error 58.

Ende September erhielt ich das Standardschreiben: Ich sollte mich zwischen Reparatur oder Rückzahlung des Kaufpreises entscheiden, da die Ersatzteile in absehbarer Zeit nicht lieferbar sein werden.

Ich habe mich für die "Geld zurück"- Option entschieden, da ich nicht ins Blaue auf die Reparatur meiner Kamera warten will - am 27.09.2006 habe ich meine Entscheidung per Fax an Runtime geschickt.

Heute rufe ich bei Runtime an, um zu fragen, wann ich denn mit dem Scheck rechnen könne. Auskunft der Dame dort am Telefon:

Die Rückzahlung kann sich bis Ende November hinziehen, da sie von ganz oben bei Sony abgesegnet werden muß. Sie kann mir leider nichts anderes sagen, vielen Kunden geht es ähnlich, manche, sogar professionelle Fotografen, warten schon seit Anfang des Jahres auf die Reparatur.

Unnötig zu sagen, daß ich ziemlich angefressen bin! Was glaubt Sony eigentlich, wie man mit den Leuten umspringen kann? Erst wird "großzügig" eine Wandlung eingeräumt, um dem Kunden vorzugaukeln, dass man an einer schnellen Regelung der Angelegenheit interessiert ist und dann so etwas! Okay, ich habe Verständnis, dass Sony der Firma Runtime auf die Finger schauen will, ob hier nicht unnötigerweise Geräte auf Ihre Kosten getauscht werden - aber bis Ende November? Ich hege die starke Vermutung, daß man hier einfach defekte Geräte sammeln will und erstmal schauen, ob es sich doch lohnt, die Ersatzteile wieder herzustellen.

Aus Kundensicht interessiert mich aber:
Wie lange darf sich eine Firma eigentlich bei einer Garantiereparatur Zeit lassen? Ich denke (weiß aber nichts :-) ) es gibt da keine genaue Frist vom Gesetzgeber her, aber gibt es da irgendwelche Fristen, die von Gerichten als nicht mehr vertretbar angesehen werden?
Wo kann ich noch ein wenig Dampf machen (oder ablassen :-|) Irgendwer hat hier mal geschrieben, dass er sich direkt an Sony gewandt hat...
Gibts außer mir noch Leute, die Telefonisch so eine Auskunft bekommen haben? Was habt Ihr bisher unternommen?

Der Herbst ist da - und ich hab keine Kamera - reimt sich, ist aber doof! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



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RE: Reparatur / Geld-zurück bei Runtime

#2 von klaga , 09.10.2006 11:45

ZITAt (true_bavarian @ 2006-10-09, 11:01) Meine Dynax 7D ist ein Fall von vielen... am 25.08.2006 eingeschickt zu Runtime, vermutlicher Fehler: Error 58.

Ende September erhielt ich das Standardschreiben: Ich sollte mich zwischen Reparatur oder Rückzahlung des Kaufpreises entscheiden, da die Ersatzteile in absehbarer Zeit nicht lieferbar sein werden.

Ich habe mich für die "Geld zrück"- Option entschieden, da ich nicht ins Blaue auf die Reparatur meiner Kamera warten will - am 27.09.2006 habe ich meine Entscheidung per Fax an Runtime geschickt.

Heute rufe ich bei Runtime an, um zu fragen, wann ich denn mit dem Scheck rechnen könne. Auskunft der Dame dort am Telefon:

Die Rückzahlung kann sich bis Ende November hinziehen, da sie von ganz oben bei Sony abgesegnet werden muß. Sie kann mir leider nichts anderes sagen, vielen Kunden geht es ähnlich, manche, sogar professionelle Fotografen, warten schon seit Anfang des Jahres auf die Reparatur.

Unnötig zu sagen, daß ich ziemlich angefressen bin! Was glaubt Sony eigentlich, wie man mit den Leuten umspringen kann? Erst wird "großzügig" eine Wandlung eingeräumt, um dem Kunden vorzugaukeln, dass man an einer schnellen Regelung der Angelegenheit interessiert ist und dann so etwas! Okay, ich habe Verständnis, dass Sony der Firma Runtime auf die Finger schauen will, ob hier nicht unnötigerweise Geräte auf Ihre Kosten getauscht werden - aber bis Ende November? Ich hege die starke Vermutung, daß man hier einfach defekte Geräte sammeln will und erstmal schauen, ob es sich doch lohnt, die Ersatzteile wieder herzustellen.

Aus Kundensicht interessiert mich aber:
Wie lange darf sich eine Firma eigentlich bei einer Garantiereparatur Zeit lassen? Ich denke (weiß aber nichts :-) ) es gibt da keine genaue Frist vom Gesetzgeber her, aber gibt es da irgendwelche Fristen, die von Gerichten als nicht mehr vertretbar angesehen werden?
Wo kann ich noch ein wenig Dampf machen (oder ablassen :-|) Irgendwer hat hier mal geschrieben, dass er sich direkt an Sony gewandt hat...
Gibts außer mir noch Leute, die Telefonisch so eine Auskunft bekommen haben? Was habt Ihr bisher unternommen?

Der Herbst ist da - und ich hab keine Kamera - reimt sich, ist aber doof! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />[/quote]
na habe ich das nicht schon in einem anderen Forum gelesen? /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



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