RE: Error 58: Repariert Runtime das noch kostenlos?

#1 von dietmar13 , 27.11.2007 23:58

Hallo, alle zusammen,

meine D5 ist jetzt fast zwei Jahre alt (im Jan.08). Erst vor Kurzem trat der Error58 zum ersten mal auf. Bei meiner D5 blieb bei der ersten Aufnahme der Spiegel im hochgeklappten Zustand hängen. Ich habe das Problem durch Herausnahme des Akkus beseitigen können. Seit dem funktioniert sie wieder einwandfrei, allerdings achte ich darauf, keine zu langen Ausschalt-Zeitintervalle zwischen dem Betrieb aufkommen. Das dies kein Dauerzustand sein kann, ist mir klar.

Übernimmt Runtime in Bremen noch immer die Reparatur des Error58 kostenlos und dies auch noch nach fast 2 Jahren? Ist es dabei nach fast 2 Jahren noch erforderlich, die Camera über den Händler (bei mir, den uns allen bekannte Jürgen) einzuschicken?

Gruß Dietmar


dietmar13  
dietmar13
Beiträge: 9
Registriert am: 09.02.2006


RE: Error 58: Repariert Runtime das noch kostenlos?

#2 von Itscha , 28.11.2007 00:19

ZITAt (dietmar13 @ 2007-11-27, 23:58) Übernimmt Runtime in Bremen noch immer die Reparatur des Error58 kostenlos und dies auch noch nach fast 2 Jahren? Ist es dabei nach fast 2 Jahren noch erforderlich, die Camera über den Händler (bei mir, den uns allen bekannte Jürgen) einzuschicken?

Gruß Dietmar[/quote]
Hallo Dietmar,

Anfang September 2007 gab es da noch kein Problem mit der Übernahme der Reparatur auch nach Ablauf der Gewährleistungsfrist. Meine 1 1/2 Jahre alte Dynax 5D wurde "damals" kostenfrei repariert. Mir wäre nicht bekannt, dass das nicht mehr so gehandhabt wird. Nur die Wartezeit soll länger geworden sein (laut diversen Forenbeiträgen).
Im Zweifelsfall würde ich vorher mal da anrufen. Ich bin bisher immer sehr freundlich und kompetent dort behandelt worden.

Edit: Es ist (sofern sich nichts geändert hat) nicht nötig, den Händler einzubeziehen. Spart auch Zeit...


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Error 58: Repariert Runtime das noch kostenlos?

#3 von RREbi , 28.11.2007 16:17

Runtime wird weiterhin die Kameras mit Error 58 kostenlos reparieren. Allerdings habe ich Zweifel, ob der von dir geschilderte Fehler ein Error 58 ist. Lies mal die SONY-Meldung zum Thema Error 58...

RREbi


RREbi  
RREbi
Beiträge: 19
Registriert am: 18.02.2006


RE: Error 58: Repariert Runtime das noch kostenlos?

#4 von poessi , 28.11.2007 17:52

ZITAt (RREbi @ 2007-11-28, 16:17) Runtime wird weiterhin die Kameras mit Error 58 kostenlos reparieren. Allerdings habe ich Zweifel, ob der von dir geschilderte Fehler ein Error 58 ist. Lies mal die SONY-Meldung zum Thema Error 58...

RREbi[/quote]

Genau so äusserte sich der ERR58 beim meiner 7D. Das ganze trat anfangs sehr sporadisch auf, auch nicht wie geschildert nur beim ersten Bild
nach längerer Zeit im ausgeschalteten zustand sondern irgendwann mittendrin.
Da der ERR58 unabhängig von der Garantie repariert wird dürfte das ganze kein Problem sein.

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Error 58: Repariert Runtime das noch kostenlos?

#5 von Rcc ( gelöscht ) , 28.11.2007 19:00

Meine Dynax 5D ist letzte Woche wieder aus Bremen zurückgekommen. Err.58 Reparatur natürlich kostenlos, aber 5 Wochen Reparaturdauer. Wenn du sie über Weihnachten brauchst, würde ich das etwas verschieben, solange es noch geht.
Bei meiner hat sich das übrigens auch so geäußert, ist wohl die Frühphase.


Rcc

RE: Error 58: Repariert Runtime das noch kostenlos?

#6 von Itscha , 28.11.2007 20:06

ZITAt (RREbi @ 2007-11-28, 16:17) Runtime wird weiterhin die Kameras mit Error 58 kostenlos reparieren. Allerdings habe ich Zweifel, ob der von dir geschilderte Fehler ein Error 58 ist. Lies mal die SONY-Meldung zum Thema Error 58...

RREbi[/quote]
Naja: Die Kamera hängt sich halt auf, wie man beim PC sagen würde. So war es bei mir auch. Ob das jetzt der Spiegel war, der ober hing? Ich weeß et nett....
Vor der Reparatur wird in Bremen jedenfalls eine Diagnose gemacht, ob das tatsächlich der kostenlos zu reparierende Fehler 58 ist. Dann spätestens wird er es erfahren ;-)

Ich habe inzwischen daher auch immer mehr Zweifel, ob Runtime beim ersten Versuch (meine Dynax 5D war 2 mal in Bremen) tatsächlich ernsthaft repariert hat. Denn eine Diagnose hat beim ersten Mal nicht vorher stattgefunden. Und der Beipackzettel nach dem Service sah beim zweiten Mal auch anders aus.

Aber das nur nebenbei...


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


   

Hot Pixel-Reparatur für Konica Minolta Dynax 5D?
Benötige Entscheidungshilfe für Panoramaobjektiv

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz