RE: Problem mit Runtime wg. Garantie/Kostenvoranschlag

#1 von ayreon ( gelöscht ) , 29.07.2006 11:38

Ich habe meine Dynax 7D am Montag nach Bremen geschickt da das Phänomen des Error 58 (Absturz beim ersten Auslösen und danach zwar auslösen mit schwachem Spiegelschlag, aber ohne Bild zu speichern) aufgetreten ist und im Gegensatz zur Vergangenheit trotz verschiedener Versuche nicht mehr verschwunden ist.
Die Kamera ist am 25.7 in Bremen eingetroffen (am letzten Tag der Garantie, da ich sie am 26.7.05 gekauft hatte), Rechnung und Garantiekarte waren im Original beigefügt.

Heute kan nun von Runtime ein schriftlicher Kostenvoranschlag per Post:
Als Diagnose war dort aufgeführt:
"Komplette Prüfung nach Stoss oder Fallschaden, Stoss-/Fallschaden Frontplatte beschädigt, Synchronisation, Reflektorgehäuse"
Incl. 5 € für Versand soll das ganze 319 € kosten.
Ich hatte eine ausführliche Beschreibung zum aufgetretenen Fehler 58 beigefügt etc., die Kamera ist mir nie runter gefallen oder irgendwo hart an oder aufgeschlagen. Ich hänge mal Fotos von der Kamera an, die ich vor dem Verpacken gemacht habe. Ich habe die kamera im Originlkarton mit der Original-Kartoninneneinlage eingeschickt, dazu die Inneneinlage mit Papier so aufgefüllt dass es nicht rumfliegen konnte.

http://img228.imageshack.us/img228/2619/r00106051fv6.jpg
http://img136.imageshack.us/img136/9107/r00106062cm6.jpg
http://img228.imageshack.us/img228/5421/r00106071dz3.jpg
http://img136.imageshack.us/img136/8389/r00106081oc1.jpg

Wie seht Ihr die Sache, soll der Kostenvoranschlag von Runtime bedeuten, dass es doch nicht mehr in der Garantiezeit liegt oder dass deren Meinung nach Schäden vorlägen die von der Garantie nicht abgedeckt seien?

Update1
Telefongespräch hat stattgefunden, RUNTIME muss die Sachlage prüfen! Siehe Post von mir etwas weiter hinten

Update2
Info per Mail: Der Chef kümmert sich persönlich um den Vorgang

Update3
Per Anruf die Info bekommen, Sony hat interveniert, die Kamera wird umgehend repariert, kostenfrei!



ayreon

RE: Problem mit Runtime wg. Garantie/Kostenvoranschlag

#2 von opelgt , 29.07.2006 11:56

Die sich häufenden Fälle mit dem Error 58 werden mir langsam suspekt.
Tickt da in unseren Kameras ein Selbstzerstörungsmodus? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Problem mit Runtime wg. Garantie/Kostenvoranschlag

#3 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 29.07.2006 11:57

ZITATWie seht Ihr die Sache, soll der Kostenvoranschlag von Runtime bedeuten, dass es doch nicht mehr in der Garantiezeit liegt oder dass deren Meinung nach Schäden vorlägen die von der Garantie nicht abgedeckt seien?[/quote]
Naja, wegen der Garantiezeit gibt's nix zu deuteln, drin ist drin!
Interessant wäre, ob die Kamera inzwischen (d.h. beim Transport) einen Sturzschaden aufweist oder nicht.
Eigentlich hast Du ja alles getan, um notfalls beweisen zu können, daß Du die Cam in ordentlichem Zustand abgeschickt hast. Mehr (abgesehen von Zeugen beim Einpacken) kannst Du eigentlich nicht tun.
Zudem ist der "Err58" ja nun nix Neues, in anderen Fällen ebenfalls ohne Sturzschaden aufgetreten.

Das dürfte am Ende klar für Dich ausgehen, die Frage ist nur: Mit wieviel Ärger bis dahin?

Ich würde zunächst dort anrufen, nach dem äußerlichen Zustand der Cam fragen und dem Techniker den Fehler mal telefonisch schildern...



Sonnenkind

RE: Problem mit Runtime wg. Garantie/Kostenvoranschlag

#4 von Dynax 79 , 29.07.2006 12:42

Ah, die Firma Runtime hat wieder zugeschlagen, mein ganz besonderer Liebling.
Die Sache ist ziemlich eindeutig.
Der Fehler tritt während der Garantiezeit auf, also Behebung auf Firmenkosten.
Ist die Kamera außen beschädigt?
Wenn nein dann ist es auch kein Sturzschaden.
Wenn ja, war die Transportverpackung beschädigt?
Wenn ja liegt der Fehler bei Runtime weil sie ein beschädigtes Paket nicht beim Lieferer reklamiert haben.
Ist die Kamera beschädigt das Paket aber nicht, wirst du beweisen müßen, daß die Kamera in unbeschädigtem Zustand verpackt wurde.
Ich würde mal bei Runtime anrufen und versuchen zu klären was überhaupt los ist.
Leider war es ja bei Minolta schon Usus dümmliche Reparaturkostenvoranschläge zu verschicken und hinterher stellten sie sich als Luftrechnung raus. Ein kleiner Anruf von Runtime würde das aufklären, aber da sind wohl die Kosten zu hoch. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Problem mit Runtime wg. Garantie/Kostenvoranschlag

#5 von marcx88 , 29.07.2006 12:56

Ich würde ebenfalls so schnell wie möglich dort anrufen. Meine Vermutung wäre, dass dir der falsche KV zugeschickt wurde. Ich würde deshalb verlangen die Seriennummer zu kontrollieren.

Alles wird gut! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



marcx88  
marcx88
Beiträge: 163
Registriert am: 21.10.2005


RE: Problem mit Runtime wg. Garantie/Kostenvoranschlag

#6 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 29.07.2006 13:05

@Dynax 79
Hallo Dynax, sei mir bitte nicht böse, aber beim Thema Garantie und Gewährleistung sind wir uns schön öfter über den Weg gelaufen. Jedenfalls ist das da:
ZITATDie Sache ist ziemlich eindeutig.
Der Fehler tritt während der Garantiezeit auf, also Behebung auf Firmenkosten.[/quote]
mal wieder eine Pauschalaussage, die einfach nicht stimmt.
Es gibt genügend Ausnahmen von der Garantie, dazu gehören u.a. Sturzschäden und Verschleiß.
Ich glaube ja auch das sich Runtime da vertan hat und sich die Sache klärt, aber zunächst mal steht die Behauptung im Raum, es sei ein Sturzschaden und wen dem so sein sollte (man beachte bitte die vorsichtige Formulierung meinerseits) wäre es 100%ig KEIN Garantiefall. Auch nicht wenn durch Runtime, SONY oder DHL verursacht. Natürlich haften die dann, aber nicht im Rahmen der Garantie.

Und auch diese Aussage:
ZITATst die Kamera außen beschädigt?
Wenn nein dann ist es auch kein Sturzschaden.[/quote]
würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Ich weiß zwar nicht, was alles in einer Kamera durch einen Sturz (und NUR durch einen Sturz) kaputtgehen kann ohne daß die Cam außen was abkriegt, aber ausschliessen würde ich das nicht!



Sonnenkind

RE: Problem mit Runtime wg. Garantie/Kostenvoranschlag

#7 von Dynax 79 , 29.07.2006 13:36

ZITATEs gibt genügend Ausnahmen von der Garantie, dazu gehören u.a. Sturzschäden und Verschleiß.[/quote]

Kann es sein, daß du meinen Beitrag nicht richtig gelesen hast? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />
Ayreon erklärt ganz klar, daß die Kamera keinen Sturzschaden hat. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
Hier das Zitat: "die Kamera ist mir nie runter gefallen oder irgendwo hart an oder aufgeschlagen. Ich hänge mal Fotos von der Kamera an, die ich vor dem Verpacken gemacht habe."
Darauf habe ich mich bezogen. Aber ich erkläre dir meine Worte gerne, falls du sie nicht begreifst. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Zum Verschleiß, es gibt zwar Amateure, die ihre Dynax 7D behandeln wie ein Maschinengewehr und genauso damit schießen, aber ich glaube nicht, daß Ayreon dazugehört. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Problem mit Runtime wg. Garantie/Kostenvoranschlag

#8 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 29.07.2006 13:44

ZITATKann es sein, daß du meinen Beitrag nicht richtig gelesen hast? sad.gif nea.gif[/quote]
Doch habe ich!
Wie gesagt, Du pauschalierst! /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />



Sonnenkind

RE: Problem mit Runtime wg. Garantie/Kostenvoranschlag

#9 von ayreon ( gelöscht ) , 29.07.2006 13:45

@Dynax 79
Die paar Cent fürs Anrufen sind wirklich nicht das Problem /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich möchte mich nur wappnen, bevor Dir mir dann einen vom Pferd erzählen und ich mich dann abwimmeln lasse, weil ich die Argumente von denen nicht richtig parieren kann.

Auslösungen hat die Dynax 7D ca. 7500, das sollte in zwölf Monaten durchaus im vernünftigen Rahmen liegen.

Ich werde denen am Wochenende noch eine freundliche Mail nebst den Fotos schicken und dann am Montag anrufen. Bestenfalls stellt es sich als "Bedauerlicher Irrtum" heraus

Für Schritt drei hat Dynax 79 ja freundlicherweise die Beschwerdestelle von Sony gepostet

Schritt 4 wäre dann im Worstcase Nachdenken über andere Kamerasysteme /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ayreon

RE: Problem mit Runtime wg. Garantie/Kostenvoranschlag

#10 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 29.07.2006 13:50

@ayreon
ZITAT@Dynax 79
Die paar Cent fürs Anrufen sind wirklich nicht das Problem wink.gif[/quote]
Ich lese zwar seine Beiträge angeblich nicht richtig, aber ich denke, er hat gemeint, Runtime soll bei Dir anrufen!
@Dynax
ZITATDer Fehler tritt während der Garantiezeit auf, also Behebung auf Firmenkosten.[/quote]
So wie es da steht, würde das bedeuten, während der Garantiezeit wird jeglicher Fehler auf Herstellerkosten behoben. Das das nicht stimmt, weißt Du. Ich auch.
Meine Kritik besagte lediglich, daß ich solche Aussagen für unglücklich halte.
Wenn man manche Postings liest (NICHT DEINE! kann man darauf schliessen, daß es dem einen oder anderen auch an solchem Allgemeinwissen fehlt.



Sonnenkind

RE: Problem mit Runtime wg. Garantie/Kostenvoranschlag

#11 von Dynax 79 , 29.07.2006 13:55

ZITAt (ayreon @ 29.07.2006 - 13:45) @Dynax 79
Die paar Cent fürs Anrufen sind wirklich nicht das Problem /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich möchte mich nur wappnen, bevor Dir mir dann einen vom Pferd erzählen und ich mich dann abwimmeln lasse, weil ich die Argumente von denen nicht richtig parieren kann.

Auslösungen hat die Dynax 7D ca. 7500, das sollte in zwölf Monaten durchaus im vernünftigen Rahmen liegen.

Ich werde denen am Wochenende noch eine freundliche Mail nebst den Fotos schicken und dann am Montag anrufen. Bestenfalls stellt es sich als "Bedauerlicher Irrtum" heraus

Für Schritt drei hat Dynax 79 ja freundlicherweise die Beschwerdestelle von Sony gepostet

Schritt 4 wäre dann im Worstcase Nachdenken über andere Kamerasysteme /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]

Ich meinte eigentlich nicht, daß du Runtime anrufen solltest, sondern die bei dir rückfragen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Bei Schritt drei bin ich gerade wegen meinem SSM. Nachdem Runtime 56 Tage gebraucht hat um festzustellen, daß mein SSM nur in Japan repariert werden kann.
Schritt vier hab ich bereits hinter mir.
Schritt fünf (Kauf eines Gehäuses) ist auch schon fertig.
Schritt sechs (Objektivkauf) ist gerade im laufen.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Problem mit Runtime wg. Garantie/Kostenvoranschlag

#12 von Dynax 79 , 29.07.2006 13:57

ZITAt (Sonnenkind @ 29.07.2006 - 13:50) @ayreon

Ich lese zwar seine Beiträge angeblich nicht richtig, aber ich denke, er hat gemeint, Runtime soll bei Dir anrufen!
@Dynax

So wie es da steht, würde das bedeuten, während der Garantiezeit wird jeglicher Fehler auf Herstellerkosten behoben. Das das nicht stimmt, weißt Du. Ich auch.
Meine Kritik besagte lediglich, daß ich solche Aussagen für unglücklich halte.
Wenn man manche Postings liest (NICHT DEINE! kann man darauf schliessen, daß es dem einen oder anderen auch an solchem Allgemeinwissen fehlt.[/quote]

Vielleicht haben wir uns da mißverstanden, mein Posting ging ganz klar von der Aussage aus, daß es kein! Sturzschaden ist.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Problem mit Runtime wg. Garantie/Kostenvoranschlag

#13 von Zoowilli , 29.07.2006 16:05

Ich verstehe die Sache so, Runtime will die Garantie abwimmeln oder hat die Kameras vertauscht.
Hoffentlich hast Du nicht die Originalunterlagen (Rechnung, Garantiekarte) mitgeschickt. Mit diesen Unerlagen kannst Du nachweisen welche Seriennummer zu Deiner Kamera gehört. Dass Du die Bilder gemacht hast, kann als weiterer Beweis gelten, das der von R. beschriebene Schaden nicht vorliegen kann. Das Telefon würde ich nur als zweites Mittel oder parallel benützen, sofort schriftlich Anfragen aus welchen Gründen der Kostenvorschlag erstellt wurde und auch verlangen, dass Deine Transportverpackung aufbewahrt wird. Und auf jeden Fall eine schriftliche Antwort in einem angemessenen Zeitraum verlangen, Termin aber setzen, sonst behauptet R. angemessen sei bei denen auch ein Jahr. Ansonsten kann man Dir nur viel Glück wünschen.



Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Problem mit Runtime wg. Garantie/Kostenvoranschlag

#14 von ayreon ( gelöscht ) , 29.07.2006 19:35

Also ich habe zwar die Originaldokumente hingeschickt, davon aber vorher Kopien gemacht, Fotos, auf denen die Seriennummer deutlichst zu sehen ist habe ich.
Dass sie die Versandverpackung aufheben will ich schwer hoffen, war nämlich die OVP mit den ganzen Papphalterungen.

Ich werde morgen ein Schreiben aufsetzen und das Runtime mit den Fotos zumailen.

Ich weiss nur, dass ich Runtime (und Sony! die Hölle heiss machen werde und diese einen langfristigen Kunden an die Konkurrenz verlieren könnten wenn sie das verbocken



ayreon

RE: Problem mit Runtime wg. Garantie/Kostenvoranschlag

#15 von Gelöschtes Mitglied , 30.07.2006 07:18

Hallo ayreon

Ich würde den Kostenvoranschlag ablehnen und auf Garantiereparatur behahren. Als Beweiss legst du diese Fotos als Ausdruck bei, dass deine Kamera keinen Sturzschaden hatte, vor dem Wegschicken.

Die Runtime muss Dir dann beweisen können, dass hier um einen Sturzschaden handelt. Ich hoffe für Dich, dass sich zum Guten wendet.

Gruss
Peter




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz