RE: Dynax 7D: "Error 58"-Reparatur

#1 von minoltahmf ( gelöscht ) , 28.09.2006 22:52

Hallo 7D-ler,

auch meine Kamera scheint betroffen von dem genanten Fehler.
Die Kamera habe ich im Februar 2006 gekauft. Die Kamera ist Made in Malaysia und hat die Nummer 005+5 weitere Zahlen. Scheint also aus dem Jahr 2005 zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe (3 Ziffer ist das Produktionsjahr). Das schwarze Bild nach einigen Tage Ruhezeit tritt seit Ende Juli auf, ansonsten ist noch alles in Ordnung. Jetzt möchte ich sie einschicken, aber wohin? Foto Koch meint ich soll sie zu ihnen schicken, sie haben eine Reparaturwerkstatt, auch mit runtime habe ich schon Kontakt aufgenommen. Hat jemand Erfahrung mit den genannten Reparaturwerkstätten? Bei Foto Koch habe ich die Kamera im Großhandel gekauft. Wäre dankbar, wenn mir jemand etwas zu seinen Erfahrungen mit Foto Koch oder runtime schreiben könnte.

Danke und einen schönen Abend noch,

Minoltahmf.



minoltahmf

RE: Dynax 7D: "Error 58"-Reparatur

#2 von ingobohn , 29.09.2006 07:51

Ich habe meine dirket zu Runtime geschickt. (Ich glaube kaum, daß Foto Koch das selbst reparieren kann.)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 7D: "Error 58"-Reparatur

#3 von fwiesenberg , 29.09.2006 08:41

ZITAt (minoltahmf @ 2006-09-28, 22:52) Jetzt möchte ich sie einschicken, aber wohin? Foto Koch meint ich soll sie zu ihnen schicken, sie haben eine Reparaturwerkstatt,...[/quote]
Schön für Foto Koch, daß die eine Werkstatt haben.
Aber selbst wenn sie das Know-How zur Reparatur hätten - sie werden wohl kaum Ersatzteile von KoMi bekommen, wenn selbst das autorisierte Service-Zentrum da Schwierigkeiten hat.

Foto Koch wird wohl auch wohl oder übel die Kamera zu RuntimeContract nach Bremen schicken.
Bleibt also der Zeitverlust im Vergleich zum direkten Versand nach Bremen...

Falls Du aber auf Wandlung des Kaufvertrags oä. spekulieren solltest, dann solltest Du die Kamera erst zu Foto Koch schicken, denn dann zählt das für Foto Koch auf jeden Fall als erster Reparaturversuch (während sie den bei direktem Schicken zu RuntimeContract nicht zwingend anerkennen werden).


ZITAT... auch mit runtime habe ich schon Kontakt aufgenommen. Hat jemand Erfahrung mit den genannten Reparaturwerkstätten? Bei Foto Koch habe ich die Kamera im Großhandel gekauft. Wäre dankbar, wenn mir jemand etwas zu seinen Erfahrungen mit Foto Koch oder runtime schreiben könnte.[/quote]
Meine Erfahrung mit RuntimeContract habe ich in diesem Umfrage-Thread geschrieben:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14837



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 7D: "Error 58"-Reparatur

#4 von minoltahmf ( gelöscht ) , 29.09.2006 09:58

hallo,

herzlichen dank schon mal für die antworten.
ich habe noch mal kontakt mit foto koch aufgenommen, sie würden die kamera nach bremen weiterschicken. da macht es dann wirklich sinn, die kamera gleich selber nach bremen weiter zu schicken.
nein, ich spekuliere nicht den kauf rückgängig zu machen. Ich bin bis auf den jetzt aufgetretenen fehler mit der kamera sehr, sehr zufrieden. für mich gibt es in der summe der eigenschaften keine bessere kamera im digitalen bereich, wohl gemerkt für mich. ich finde, dass das bedienkonzept unübertroffen ist und die qualität der bilder ist für mich ohne beanstandeungen. sollte es keine ersatzteile mehr geben, würde ich es sehr bedauern, ich will kein geld zurück, sondern die kamera weiter nutzen. Wenn ich die beiträge dazu im forum so verfolge, habe ich den eindruck, dass es durchaus möglich ist, dass es keine ersatzteile merh geben könnte. die dame von runtime meinte in einer mail, dass sie noch mit ersatzteilen beliefert werden, konnte aber keine zeitpunkt nennen.

danke noch mal für die antworten.

gruß,

minoltahmf.



minoltahmf

RE: Dynax 7D: "Error 58"-Reparatur

#5 von fwiesenberg , 29.09.2006 10:41

ZITAt (minoltahmf @ 2006-09-29, 9:58) hallo,

herzlichen dank schon mal für die antworten.
ich habe noch mal kontakt mit foto koch aufgenommen, sie würden die kamera nach bremen weiterschicken. da macht es dann wirklich sinn, die kamera gleich selber nach bremen weiter zu schicken.
nein, ich spekuliere nicht den kauf rückgängig zu machen. Ich bin bis auf den jetzt aufgetretenen fehler mit der kamera sehr, sehr zufrieden. für mich gibt es in der summe der eigenschaften keine bessere kamera im digitalen bereich, wohl gemerkt für mich. ich finde, dass das bedienkonzept unübertroffen ist und die qualität der bilder ist für mich ohne beanstandeungen. sollte es keine ersatzteile mehr geben, würde ich es sehr bedauern, ich will kein geld zurück, sondern die kamera weiter nutzen. Wenn ich die beiträge dazu im forum so verfolge, habe ich den eindruck, dass es durchaus möglich ist, dass es keine ersatzteile merh geben könnte. die dame von runtime meinte in einer mail, dass sie noch mit ersatzteilen beliefert werden, konnte aber keine zeitpunkt nennen.

danke noch mal für die antworten.

gruß,

minoltahmf.[/quote]

Aus aktuellem Anlaß (bin gerade im begriff, die Dynax 7D meiner Freundin zu einzuschicken) habe ich bei RuntimeContract angerufen und mich nach der Ersatzteilsituation erkundigt.
Zusammenfassung des Gespächs: Daß momentan keine Ersatzteile lieferbar seien wäre ein GERÜCHT.

PS: Bitte benutze an passenden Stellen die "Shift-"Taste!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 7D: "Error 58"-Reparatur

#6 von goofy ( gelöscht ) , 30.09.2006 11:50

hallo zusammen,

habe meine Kamera auch wegen einer CCD reinigung und Error 58 nach Runtime geschickt.
Das Gerät ist inzwischen 18 Monate alt, und deshalb habe ich gestern einen Kostenvoranschlag für Reinigung und Error 58 erhalten... --> 145Euronen!!!

Hat man eine Chance den Händler in Gewährleistung zunehmen bzw. auf einen Serienfehler zu pochen?

Oder wie ist das? Runtime sagt nur 12 Monate Garantie sind rum...

/nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />



goofy

RE: Dynax 7D: "Error 58"-Reparatur

#7 von matthiaspaul , 30.09.2006 12:42

ZITAt (goofy @ 2006-09-30, 11:50) Hat man eine Chance den Händler in Gewährleistung zunehmen bzw. auf einen Serienfehler zu pochen?

Oder wie ist das? Runtime sagt nur 12 Monate Garantie sind rum...[/quote]
Die Garantie ist 'rum, aber nicht die 24-monatige Gewährleistung. Deshalb mußt Du die Kamera über Deinen Händler einschicken lassen oder vorher mit Runtime irgendwas anderes vereinbaren (sofern die sich darauf einlassen). Ist doch logisch, daß die sich aus der Verantwortung zu ziehen versuchen, solange sie können.

Im übrigen halte ich 145 Euro für viel zu günstig, als daß dabei der Verschluß getauscht werden könnte, wie es zur Reparatur des "Error 58" laut Service Manual nötig ist. Das dürfte eher beim doppelten Preis liegen.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Software für Dynax 7D
Problem mit Dynax 7D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz