RE: Ende Reparatur Minolta Apo-Objektive bei Runtime

#1 von jolini , 13.01.2010 22:18

Hi all,

aus gegebenem Anlaß heute ein kurzer Statusbericht aus Bremen. Einer der erfahrensten und wichtigsten Mitarbeiter, der sich auch an Objektivreparaturen getraut hat, die kein anderer machen wollte/konnte, hat bereits vor einiger Zeit das Unternehmen verlassen (wohin leider noch nicht bekannt, aber ich bleibe dran).

Derzeit gehen alle APO-Objektive zur Reparatur nach Japan. Runtime hat KEINEN Zugriff mehr auf Ersatzteile für diese Objektive - gesperrt, Zugriff nur noch in Japan möglich. Reparaturkostenpauschale 310,- Euro incl. Versand, plus Mehrwertsteuer. Dauer 5-6 Wochen. Aber eine erfolgreiche Reparatur kann NICHT garantiert werden, da Ersatzteile schon knapp bzw. nicht mehr verfügbar sind. Dies gilt für alle APO-Objektive.

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Ende Reparatur Minolta Apo-Objektive bei Runtime

#2 von fallobst , 13.01.2010 22:34

Hallo

Na da wird wohl demnächst eine Petition aufgelegt werden.
Hat jemand in letzter Zeit ein betreffendes Objektiv zu einem anderen Service gesendet und was wurde ihm dort gesagt?
So eine generelle Regel wäre ein schwerer Schlag für alle Minoltianer, keine Bestandspflege. Das verprellt und bildet kein Vertrauen.

Es grüßt Matthias


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: Ende Reparatur Minolta Apo-Objektive bei Runtime

#3 von josefnemecek , 13.01.2010 23:34

Ein ehemaliger Mitarbeiter von Minolta Schweiz hat eine kleine Bude, welche analoge Minoltas und Objektive reparieren kann. Er hat vor einigen Jahren mein 600/4 auf "Hi-Speed" upgegradet und hätte wohl noch einige Ersatzteile.

http://www.camfix.ch

Nur so zur Info.

Grüsse, Josef.


Die Basis jeder gesunden Ordnung ist ein Papierkorb (Kurt Tucholsky)


josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Ende Reparatur Minolta Apo-Objektive bei Runtime

#4 von Reisefoto , 14.01.2010 12:30

ZITAT(fallobst @ 2010-01-13, 22:34) Na da wird wohl demnächst eine Petition aufgelegt werden.[/quote]

Das wird wenig helfen, falls die Ersatzteile wirklich zur Neige gehen.

Vielleicht erklären die oben beschriebenen Umstände, warum ich von Runtime kürzlich eine so unbefriedigende antwort bekam.
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=254005

Mein 2,8/200 APO ist jetzt jedenfalls auf dem Weg zu Pego.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Ende Reparatur Minolta Apo-Objektive bei Runtime

#5 von japro , 14.01.2010 13:20

Werden die Apos zur reparatur halt nach Japan geschickt, das ist das für Objektive wie das 70-200SSM von anfang an so gewesen. Sony zentralisiert offenbar einfach die Reparatur von highendkram dort, wo auch die Ersatzteile und Kompetenzen konzentriert sind. Dass die Ersatzteile nicht ewig reichen ist ja wohl absehbar gewesen. Auf diese weise werden die Ersatzteile wenigstens "fair" verteilt und es kann nicht eine Lokale neiderlassung irgendwo einfach mal hamstern und die anderen dumm aussehen lassen.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Ende Reparatur Minolta Apo-Objektive bei Runtime

#6 von marvinet , 14.01.2010 14:33

Die Frage ist doch sicherlich auch was "alle APO-Objektive" heisst, ein 100-300 APO mit einem Schaden am AF-Getriebe zB muss sicherlich nicht zwingend nach Japan.

Viele Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Ende Reparatur Minolta Apo-Objektive bei Runtime

#7 von klaga , 14.01.2010 15:59

ZITAT(marvinet @ 2010-01-14, 14:33) Die Frage ist doch sicherlich auch was "alle APO-Objektive" heisst, ein 100-300 APO mit einem Schaden am AF-Getriebe zB muss sicherlich nicht zwingend nach Japan.

Viele Grüße,
Kristof[/quote]

Dafür kannste dann selber basteln oder dir hilft der Altglascontainer.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Ende Reparatur Minolta Apo-Objektive bei Runtime

#8 von anna_log , 15.01.2010 17:56

ZITAT(fallobst @ 2010-01-13, 22:34) Hallo

Na da wird wohl demnächst eine Petition aufgelegt werden.

Es grüßt Matthias[/quote]

Für Ersatzteile für die Rückkehr des erfahrenen Mitarbeiters? Letzteres kann sich schwerwiegender auf die Reparatur auswirken. Wenn erfahrene 'alte Hasen' gehen, ist das immer mit Nachteilen für den Service verbunden. Nicht nur bei Runtime


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz