RE: Reparatur Minolta AF Apo-Tele Macro 4.0/200mm

#1 von Conny1 , 16.08.2012 19:22

Hallo,

kennt jemand von Euch einen Reparaturbetrieb in Deutschland oder Europa, der ein dejustiertes Minolta Makro 200/4.0 justieren kann? Ich habe einem belgischen Dyxumer meine Hilfe bei der Suche nach einem solchen Betrieb angeboten, bin aber leider bisher nicht fündig geworden. Weder Runtime (das war mir bereits bekannt) noch Pego sind wegen angeblich fehlenden Spezialwerkzeugs dazu in der Lage. Eine Reparatur soll, wenn überhaupt, nur noch in Japan möglich sein.
Da ich denke, dass das Thema zumindest für alle Besitzer des genannten Objektivs von Interesse ist, immerhin handelt es sich um eines der begehrtesten und teuersten Gebrauchtobjektive von Minolta, sollten wir alle an der Klärung der Sachlage interessiert sein.
Vielleicht weiß auch jemand definitiv ob Herr Egli (Schweiz) solche Objektive repariert. Die alten weißen Minolta Objektive soll er - so heißt es- reparieren.

Gruß,
Rolf

Der diesbezügliche Dyxum Thread:

http://www.dyxum.com/dforum/minolta-200mm-...9965_page1.html


Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Reparatur Minolta AF Apo-Tele Macro 4.0/200mm

#2 von matthiaspaul , 17.08.2012 00:26

Dein Beitrag enthält bereits alle Optionen, die ich vorgeschlagen hätte (und in meinen beiden PMs habe):

- Runtime und Pego in Deutschland
- Egli in der Schweiz
- Kenko Tokina in Japan

Bei dem benötigten Spezialwerkzeug handelt es sich vermutlich um einen Kollimator, allerdings würde mich dann wundern, daß Runtime sowas nicht hat (die Teile sind extrem teuer, aber für einen Reparaturbetrieb müßte sich sowas m.E. trotzdem lohnen, jedenfalls wenn man solche Reparaturen regelmäßig ausführt). Aber vielleicht irre ich mich auch, und es geht um irgendeinen Spezialschlüssel.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Reparatur Minolta AF Apo-Tele Macro 4.0/200mm

#3 von jolini , 17.08.2012 08:12

ZITAT(Conny1 @ 2012-08-16, 19:22) kennt jemand von Euch einen Reparaturbetrieb in Deutschland oder Europa, der ein dejustiertes Minolta Makro 200/4.0 justieren kann?[/quote]
ARLÜWA in Köln? Wäre einen Anruf wert (tel. 0221 - 2 57 38 70). Meine persönlichen Erfahrungen (Hasselblad) sind sehr gut.

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Reparatur Minolta AF Apo-Tele Macro 4.0/200mm

#4 von Minomanu , 17.08.2012 08:45

Ich würde es hier mal versuchen:

Grah Optik GmbH, Goldstr. 4-6, 47051 Duisburg, Tel.: 0203 21327

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Reparatur Minolta AF Apo-Tele Macro 4.0/200mm

#5 von Gelöschtes Mitglied , 17.08.2012 10:24

ZITAT(Conny1 @ 2012-08-16, 18:22) Vielleicht weiß auch jemand definitiv ob Herr Egli (Schweiz) solche Objektive repariert. Die alten weißen Minolta Objektive soll er - so heißt es- reparieren.[/quote]

Ja, Herr Egli von der CamFix kann solche Objektive reparieren.

Gruß aus der Schweiz
Peter



RE: Reparatur Minolta AF Apo-Tele Macro 4.0/200mm

#6 von Conny1 , 17.08.2012 13:04

Vielen Dank für Eure Hinweise!
Die genannten Adressaten werden momentan kontaktiert.
Über Erfolg oder Mißerfolg werden wir Euch berichten.


Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Reparatur Minolta AF Apo-Tele Macro 4.0/200mm

#7 von matthiaspaul , 17.08.2012 16:59

Die Adressen dieser Werkstätten finden sich übrigens auch in unserem allgemeinen Reparaturwerkstätten-Thread:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9205

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Reparatur Minolta AF Apo-Tele Macro 4.0/200mm

#8 von Han , 17.08.2012 18:45


"Toll, wir haben einen Fotografen, aber keinen Knipser!" - Leidenszeiten beim Fußball


Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


RE: Reparatur Minolta AF Apo-Tele Macro 4.0/200mm

#9 von HorstE , 17.08.2012 19:05

ZITAT(Han @ 2012-08-17, 18:45) Im SonyUserForum.[/quote]
Ja, schreibt er ja auch bei Dyxum!

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Reparatur Minolta AF Apo-Tele Macro 4.0/200mm

#10 von Conny1 , 19.08.2012 11:04

ZITAT(Peter Lehner @ 2012-08-17, 9:24) ZITAT(Conny1 @ 2012-08-16, 18:22) Vielleicht weiß auch jemand definitiv ob Herr Egli (Schweiz) solche Objektive repariert. Die alten weißen Minolta Objektive soll er - so heißt es- reparieren.[/quote]

Ja, Herr Egli von der CamFix kann solche Objektive reparieren.

Gruß aus der Schweiz
Peter
[/quote]


Leider nicht, da ihm ebenfalls genanntes Werkzeug fehlt, so seine Auskunft am Telefon.


Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Reparatur Minolta AF Apo-Tele Macro 4.0/200mm

#11 von Conny1 , 20.08.2012 14:10

Alle Adressaten (u.a. Runtime, Pego, camfix, Schuhmann, ARLÜWA) haben die Möglichkeit einer Reparatur in ihrem Haus verneint.
Kenko Tokina/Japan hat an Runtime verwiesen, mit bekanntem Ergebnis.

Es sieht wohl so aus, als könnten die Besitzer des 200/4.0 (ich gehöre mit einem glücklicherweise quasi nagelneuen 200er Makro auch dazu) ihr Objektiv
im Reparaturfall nur noch als Briefbeschwerer benutzen oder als Betrachtungsgegenstand zur Erinnerung an vergangene Zeiten.

Bin mal gespannt, wie/ob der Gebrauchtmarkt reagiert.

Danke Euch allen für Eure Bemühungen!

Gruß,
Rolf


Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Reparatur Minolta AF Apo-Tele Macro 4.0/200mm

#12 von Gelöschtes Mitglied , 20.08.2012 14:19

ZITAT(matthiaspaul @ 2012-08-17, 15:59) Die Adressen dieser Werkstätten finden sich übrigens auch in unserem allgemeinen Reparaturwerkstätten-Thread:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9205

Viele Grüße,

Matthias[/quote]
@Matthias

Kannst du bitte die erwähnte Liste aufräumen? Es sehr unübersichtlich mit den gestrichenen Adressen.
Zudem hat die Adresse des CamFix geändert, korrekt wäre:
CAMfix Ralph Egli
Huebwiesenstrasse 7b
CH-8954 Geroldswil

Tel. +41 43 321 10 50
Fax +41 43 321 10 51
Mob. +41 79 376 42 82

Gruß
Peter



RE: Reparatur Minolta AF Apo-Tele Macro 4.0/200mm

#13 von Conny1 , 20.08.2012 14:41

Soeben habe ich noch mit Herrn Breuer, Grah Optik Duisburg ( den hatte ich vergessen) telefoniert.
Er hat mir auf mehrfache Nachfrage versichert, das Objektiv justieren zu können, Ersatzteile könne er allerdings nicht beschaffen.
Ihm sei das Objektiv und dessen Aufbau sehr gut bekannt.

Ich gebe die Info weiter an Arnout. Schau'n mer mal!


Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Reparatur Minolta AF Apo-Tele Macro 4.0/200mm

#14 von nonova , 20.08.2012 14:42

QUOTE (Conny1 @ 2012-08-19, 11:04) QUOTE (Peter Lehner @ 2012-08-17, 9:24) QUOTE (Conny1 @ 2012-08-16, 18:22) Vielleicht weiß auch jemand definitiv ob Herr Egli (Schweiz) solche Objektive repariert. Die alten weißen Minolta Objektive soll er - so heißt es- reparieren.[/quote]

Ja, Herr Egli von der CamFix kann solche Objektive reparieren.

Gruß aus der Schweiz
Peter
[/quote]


Leider nicht, da ihm ebenfalls genanntes Werkzeug fehlt, so seine Auskunft am Telefon.
[/quote]

welches Werkzeug fehlt denn genau??

Ist zwar wenig erfolgvesprechend aber du kannst es noch mal bei Osterrath probieren
Wolfgang Osterrath F.R.O.H Fotoreparatur
Elbblick 88
21435 Stelle
04174 712006
f.r.o.h@planet-interkom.de
http://froh-mps.de

Der hat vor einiger Zeit mir mal ein Minolta 7.5mm Fisheye repariert und dabei auch allerhand Spezialwerkzeug verwendet.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Reparatur Minolta AF Apo-Tele Macro 4.0/200mm

#15 von Conny1 , 30.08.2012 10:51

Fa. Grah konnte das Minolta Makro 200/4.0 leider auch nicht reparieren.

Ursächlich für die Dejustierung des Objektivs war eine geplatzte Kittung zwischen zwei Linsen, so die Erklärung des Technikers am Telefon. Die Kittung habe man nicht ersetzen können.
Die Justierung des Objektivs an sich hätte kein Problem dargestellt, da das benötigte Spezialwerkzeug bei Fa. Grah vorhanden ist.

Weitere Bemühungen das Objektiv reparieren zu lassen wurden nunmehr eingestellt.

Danke noch einmal für Eure Hinweise!

Gruß,
Rolf


Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


   

Neu: Sony 2,8/300mm G SSM II (SAL-300F28G2)
Anschaffung Zoomobjektiv

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz