RE: Reparatur Minolta AF Apo-Tele Macro 4.0/200mm

#16 von laurel ( gelöscht ) , 30.08.2012 20:54

ZITAT(Conny1 @ 2012-08-30, 10:51) Fa. Grah konnte das Minolta Makro 200/4.0 leider auch nicht reparieren.

Ursächlich für die Dejustierung des Objektivs war eine geplatzte Kittung zwischen zwei Linsen, so die Erklärung des Technikers am Telefon. Die Kittung habe man nicht ersetzen können.
Die Justierung des Objektivs an sich hätte kein Problem dargestellt, da das benötigte Spezialwerkzeug bei Fa. Grah vorhanden ist.

Weitere Bemühungen das Objektiv reparieren zu lassen wurden nunmehr eingestellt.

Danke noch einmal für Eure Hinweise!

Gruß,
Rolf[/quote]

Ich bin entsetzt lesen zu müßen, erstens für dich Rolf, dass du diese Traumlinse nicht mehr repariert bekommst, weiteres, dass wir Minoltajünger mit unseren Top Linsen so hängen gelassen werden.
Das richt für mich nach Verschwörung .
PS: Wenigstens Optik Grah hatte es versucht .
mfg


laurel

RE: Reparatur Minolta AF Apo-Tele Macro 4.0/200mm

#17 von jolini , 30.08.2012 22:24

ZITAT(laurel @ 2012-08-30, 19:54) ...
Das richt für mich nach Verschwörung .
...[/quote]

Das nennt man Marktwirtschaft.

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Reparatur Minolta AF Apo-Tele Macro 4.0/200mm

#18 von tombe1971 , 31.08.2012 06:36

ZITAT(Conny1 @ 2012-08-30, 10:51) Fa. Grah konnte das Minolta Makro 200/4.0 leider auch nicht reparieren.

Ursächlich für die Dejustierung des Objektivs war eine geplatzte Kittung zwischen zwei Linsen, so die Erklärung des Technikers am Telefon. Die Kittung habe man nicht ersetzen können.
Die Justierung des Objektivs an sich hätte kein Problem dargestellt, da das benötigte Spezialwerkzeug bei Fa. Grah vorhanden ist.

Weitere Bemühungen das Objektiv reparieren zu lassen wurden nunmehr eingestellt.

Danke noch einmal für Eure Hinweise!

Gruß,
Rolf[/quote]


Ist das denn ein Problem mit der Kittung, was bei anderen 200er Macro auch schon aufgetreten ist? Ist das die Schwachstelle vom 200er Objektiv?

Lg und guten morgen
Tom


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Reparatur Minolta AF Apo-Tele Macro 4.0/200mm

#19 von Conny1 , 31.08.2012 11:42

Meine Familie und ich haben drei Minolta Makro 200/4.0 Objektive besessen. Ein "neues" 200er Makro von Minolta (quasi unbenutzt und verpackt) ist noch in unserem Besitz. Zudem sind in den letzten Jahren vier Objektive dieser Bauart durch meine Hände gegangen, die ich Fotofreunden in Übersee vermittelt habe. Bei keinem der sieben Objektive hat es Probleme dieser Art gegeben. Sie funktionieren nach meinem Kenntnisstand nach wie vor alle einwandfrei. Ob das Zufall ist oder als Beleg zu sehen ist, dass es sich im vorliegenden Fall um eine negative Ausnahme handelt, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht wissen andere User diesbezüglich mehr als ich.

Der Umstand, dass sich das Objektiv augenscheinlich im Bedarfsfall nirgends mehr reparieren lässt (das ist wohl exemplarisch für die Reparatur anderer Minolta G-Objektive oder gar neuerer Sony Objektive zu sehen), denn auch Fa. Sony fühlt sich hier offenbar nicht zuständig, bestärkt mich in meinem Vorhaben, das A- Anschluß System peu à peu ausklingen zu lassen und mein Nikon System zu stärken.


Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Reparatur Minolta AF Apo-Tele Macro 4.0/200mm

#20 von laurel ( gelöscht ) , 31.08.2012 13:49

ZITAT(Conny1 @ 2012-08-31, 10:42) Meine Familie und ich haben drei Minolta Makro 200/4.0 Objektive besessen. Ein "neues" 200er Makro von Minolta (quasi unbenutzt und verpackt) ist noch in unserem Besitz. Zudem sind in den letzten Jahren vier Objektive dieser Bauart durch meine Hände gegangen, die ich Fotofreunden in Übersee vermittelt habe. Bei keinem der sieben Objektive hat es Probleme dieser Art gegeben. Sie funktionieren nach meinem Kenntnisstand nach wie vor alle einwandfrei. Ob das Zufall ist oder als Beleg zu sehen ist, dass es sich im vorliegenden Fall um eine negative Ausnahme handelt, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht wissen andere User diesbezüglich mehr als ich.

Der Umstand, dass sich das Objektiv augenscheinlich im Bedarfsfall nirgends mehr reparieren lässt (das ist wohl exemplarisch für die Reparatur anderer Minolta G-Objektive oder gar neuerer Sony Objektive zu sehen), denn auch Fa. Sony fühlt sich hier offenbar nicht zuständig, bestärkt mich in meinem Vorhaben, das A- Anschluß System peu à peu ausklingen zu lassen und mein Nikon System zu stärken.[/quote]

Das denke auch ich .
mfg


laurel

RE: Reparatur Minolta AF Apo-Tele Macro 4.0/200mm

#21 von matthiaspaul , 01.09.2012 13:37

ZITAT(Conny1 @ 2012-08-31, 11:42) Bei keinem der sieben Objektive hat es Probleme dieser Art gegeben. Sie funktionieren nach meinem Kenntnisstand nach wie vor alle einwandfrei. Ob das Zufall ist oder als Beleg zu sehen ist, dass es sich im vorliegenden Fall um eine negative Ausnahme handelt, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht wissen andere User diesbezüglich mehr als ich.[/quote]
Das einzige Problem (oder potentielle Problem), das mir diesbezüglich bekannt ist, ist der durchrutschende Fokusring bei manueller Fokussierung. Mein eigenes Exemplar ist davon betroffen (siehe der entsprechende Thread hier im Forum), ist aber (grenzwertig) noch benutzbar, und Michael Hohners Exemplar seinem Bericht zufolge auch. Ich nehme an, daß es noch mehr Betroffene gibt, und ich befürchte, daß sich das Problem langfristig verschlimmern wird. Siehe: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=32002

Das Problem mit der verkitteten Linse halte ich für eine absolute Ausnahme und ich kann sogar gut nachvollziehen, daß es schwierig ist, das zu reparieren, es sei denn, man bekommt irgendwo her die Linsengruppe noch als Originalersatzteil. Ich könnte mir vorstellen, daß es irgendwo in Konica Minoltas Lagerhäusern (bzw. deren japanischen Partnern wie Kenko Tokina) sogar noch Ersatzteile für dieses Objektiv gibt, aber ohne die genauen Artikelnummern und sehr gute Kontakte zu den entsprechenden Leuten in Japan ist da praktisch nichts zu machen, da die nur den lokalen Markt bedienen - für eine normale Reparaturwerkstatt in Deutschland halte ich das für ein fast aussichtsloses Unterfangen, denn die würden über den deutschen oder europäischen Service des Herstellers an Ersatzteile zu kommen versuchen, und wenn es den nicht mehr gibt oder er sich nicht interessiert zeigt, lohnt sich das Unterfangen für die nicht mehr.

Sind denn die genauen Artikelnummern der Ersatzteile bekannt? Vielleicht kann Runtime das Objektiv nicht reparieren, aber noch die Teile aus Japan besorgen und dann an Grah liefern, die zwar das Ersatzteil nicht haben, aber das notwendige Werkzeug? Dafür ist Flexibilität gefordert, aber sollte eine solche Kooperation glücken, wäre das natürlich auch Werbung für beide Firmen, sich über das normale Maß für Kunden einzubringen.

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, das Thema auf der photokina vorzubringen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Reparatur Minolta AF Apo-Tele Macro 4.0/200mm

#22 von Conny1 , 01.09.2012 21:33

Hallo Matthias,

Die Artikelnummern haben wir zwar nicht, sie wären aber sicherlich relativ leicht herauszubekommen. Ich würde mich auch durchaus weiter für die Sache engagieren, wenngleich ich nur Vermittler und nicht Kunde bin. Engagement kann ich aber nicht von anderen erwarten, von Firmen schon gar nicht. Da kommt es dann immer auf Interesse, guten Willen und Hilfsbereitschaft einzelner Mitarbeiter an, wie im Falle der Ersatzteilbeschaffung für das ADI/SSM Upgrade, und da wussten wir immerhin, dass definitiv noch Ersatzteile existieren. Hinzu kommt, dass der belgische Kunde keine weiteren Bemühungen mit ungewissem Ausgang mehr unternehmen will, die zudem Kosten verursachen. Er hat das Objektiv schon mehrfach nach Deutschland geschickt. Das Ergebnis ist bekannt.

Kontakte zu Minolta Japan hatte leider nur mein verstorbener Vater, daher sind zumindest mir dort potentielle Informationsquellen verschlossen

Da ich die photokina nicht besuche, kann ich dort auch nicht fragen. Bei wem auch, etwa bei Firma Sony? Zugegeben, eine rein rhetorische Frage.

Ich würde mich sehr für den Besitzer des defekten Objektivs freuen, wenn ihm noch von irgendjemandem geholfen wird, fürchte aber mittlerweile, dass wir ein totes Pferd reiten woll (t)en.

Gruß,
Rolf


Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Reparatur Minolta AF Apo-Tele Macro 4.0/200mm

#23 von matthiaspaul , 02.09.2012 13:22

ZITAT(Conny1 @ 2012-09-01, 21:33) Die Artikelnummern haben wir zwar nicht, sie wären aber sicherlich relativ leicht herauszubekommen.[/quote]
Diese Information ist absolut wichtig, sonst ist es völlig aussichtslos, weil sonst nur der etwas finden kann, der das Objektiv auseinandergenommen vor sich liegen hat. Und die Wahrscheinlichkeit, daß der gerade mit einem Ersatzteillagermitarbeiter übereinstimmt, ist praktisch nicht gegeben.
ZITATEngagement kann ich aber nicht von anderen erwarten, von Firmen schon gar nicht. Da kommt es dann immer auf Interesse, guten Willen und Hilfsbereitschaft einzelner Mitarbeiter an, wie im Falle der Ersatzteilbeschaffung für das ADI/SSM Upgrade,[/quote]
Tja, leider gibt es viel zu viele Menschen, die einfach nur "ihren Job" machen, aber nicht mit Herzblut dabei sind.

Klar ist das nur ein Einzelfall, aber abgesehen davon, daß es sich auch in einem Einzelfall zu helfen lohnt, wenn man über die notwendigen Verbindungen verfügt, über die etwas in die Wege geleitet werden kann, kann jeder Fall auch Teil eines viel größeren Problems sein, so daß es auch aus Firmensicht klug ist, sich dem Problem wenigstens soweit zu widmen, bis eindeutig feststeht, daß es wirklich nur ein Einzelfall ist.

Ich habe volles Verständnis dafür, daß Sony jetzt keine neuen Linsensätze für dieses Objektiv auflegt, sollten diese nicht mehr verfügbar sein. Aber oft genug scheitert es ja schon daran, daß die Kommunikation nicht mehr funktioniert, weil zum Beispiel der Kontakt Werkstatt zu Lagerhaus unterbrochen wurde. Sowas wiederherzustellen und damit zumindest alle die Problemfälle (Reparaturprobleme gibt es ja auch mit den anderen High-End-Objektiven) abzuwenden, in denen realistischerweise noch geholfen werden könnte, ist sehr viel einfacher; es braucht einfach nur Menschen, die, wie Du sagt, mit Engagement bei der Sache sind. Darüberhinaus könnte man eine Häufung von Reparaturfällen natürlich auch als Fingerzeig sehen, daß es dringend zu schließende Lücken in Sonys System gibt. Andererseits: Sony und Makro? Es fehlt ja nicht nur ein aktuelles 200mm Makro, sondern auch ein Ringblitzgerät - und der Zwillingsblitz läuft vermutlich auch aus...

Was das SSM-Upgrade angeht, von dem zuständigen Manager bei Sony Deutschland bekamen wir damals nur zu hören "was für ein sinnloses Unterfangen das sei und ob uns unsere Zeit nicht zu schade wäre, sie mit sowas zu verschwenden". Zwei Manager von Sony Schweiz und mehrere Leute bei Sony Europa haben hingegen erkannt, daß das Fehlen des SSM-Upgrades für die Dynax 9 nicht nur für Minolta-Altkunden ein Problem ist, sondern auch den Absatz von teuren neuen SSM-Objektiven von Sony schmälert - in doppelter Hinsicht. Sie haben sich in der Sache engagiert und letztlich an den richtigen Türen angeklopft, so daß Runtime von Konica Minolta Japan mit den (vermeindtlich) letzten Chips beliefert werden konnte (wobei ich immer noch davon überzeugt bin, daß es noch mehr davon gibt oder gab, denn die 200 Stück sind das Ergebnis einer Bedarfsanalyse für die damals nächsten zwei Jahre gewesen - solange wollte Sony sich noch für Minolta-Altlasten zuständig zeigen).

ZITATHinzu kommt, dass der belgische Kunde keine weiteren Bemühungen mit ungewissem Ausgang mehr unternehmen will, die zudem Kosten verursachen. Er hat das Objektiv schon mehrfach nach Deutschland geschickt.[/quote]
Okay, aber Runtime oder Grah verfügen ja offenbar über das Service Manual zu diesem Objektiv. Vielleicht können die ja über ihren Schatten springen und die genauen Artikelnummern der notwendigen Ersatzteile nennen, so daß andere (für sie) die Suche nach den Teilen übernehmen können.

ZITATDa ich die photokina nicht besuche, kann ich dort auch nicht fragen. Bei wem auch, etwa bei Firma Sony? Zugegeben, eine rein rhetorische Frage.[/quote]
Genau, bei Sony.

ZITATIch würde mich sehr für den Besitzer des defekten Objektivs freuen, wenn ihm noch von irgendjemandem geholfen wird, fürchte aber mittlerweile, dass wir ein totes Pferd reiten woll(t)en.[/quote]
Das ist möglich, aber mit den genauen Ersatzteilnummern in der Hand würde ich vorschlagen, es trotzdem nochmal (durch japanische Mittelsmänner) in Japan zu versuchen.

Ich weiß sicher (denn ich habe gerade eine Lieferung Teile bekommen, die es eigentlich schon lange nicht mehr gibt), daß dort noch so manches Minolta-Zubehör und -Ersatzteil im Lager ist, das in Europa und den USA schon seit Jahren als völlig aussichtslos zu bekommen gilt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Reparatur Minolta AF Apo-Tele Macro 4.0/200mm

#24 von Conny1 , 02.09.2012 15:02

Okay, ich rufe Grah erneut an und versuche dort, bzw. bei Runtime oder bei einem Mittelsmann in USA an die Artikelnummer zu kommen.
Da ich einige Tage im Ausland bin, kann es etwas dauern. Ich schreibe Dir dann eine PN.

Gruß,
Rolf


Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Reparatur Minolta AF Apo-Tele Macro 4.0/200mm

#25 von Conny1 , 05.09.2012 11:48

Hallo Matthias,

entgegen meiner Ankündigung schreibe ich doch noch einmal öffentlich, da dieser Thread
augenscheinlich einige Aufmerksamkeit erfährt, die womöglich noch hilfreich sein kann.

Wider Erwarten konnten mir weder Runtime (bisher! noch Grah die Artikelnummer des benötigten Ersatzteils nennen.
Herr Breuer von Fa. Grah hat mir noch einmal bestätigt, dass er das Objektiv reparieren kann, wenn wir das Ersatzteil besorgen.
Es handelt sich um das dritte Linsenpaar von vorne.

Ich warte jetzt noch auf eine Antwort aus USA die uns hoffentlich weiterhilft, bevor ich Pete Ganzel noch einmal kontaktiere.


Gruß,
Rolf


Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Reparatur Minolta AF Apo-Tele Macro 4.0/200mm

#26 von Gelöschtes Mitglied , 05.09.2012 12:36

Aus meiner Erfahrung mit dem Minolta AF 400/4.5:
Zuerst habe ich über Herr Egli von der CamFix reparieren lassen. Er konnte die losen Linsenelemente wieder befestigen, leider konnte das Objekt nicht kalibrieren, da Ihm die nötigen Messeinrichtung fehlte.
Da die Justierung nicht in Ordnung war, habe ich das Objektiv via das ehemaliges Sonycenter Wil (heute Kuga AG) eingeschickt. Das Objektiv wurde schlussendlich nach Japan geschickt und dort repariert. Nach dieser Reparatur zeigte das 400er wieder klare Bilder.
Dies war im Jahre 2009.

Gruß
Peter



RE: Reparatur Minolta AF Apo-Tele Macro 4.0/200mm

#27 von Conny1 , 05.09.2012 14:33

Hallo Peter,

wenn Du diesen und den Thread auf Dyxum aufmerksam liest, wirst Du feststellen, dass der von Dir genannte Weg augenscheinlich nicht mehr beschritten werden kann. Alle von Dir genannten Firmen wurden bzgl. des Problems angesprochen. Das Ergebnis war jeweils negativ. Auch aus Japan bekam der belgische Kunde nur den Hinweis auf Runtime, praktische Hilfe erfuhr er dort nicht.
Es bleibt wohl nur die von Matthias geschilderte Herangehensweise, um das genannte Objektiv eventuell noch repariert zu bekommen. Gelingt es uns nicht, die Artikelnummer herauszubekommen und das benötigte Ersatzteil aus Japan zu beziehen, waren alle Bemühungen in der Sache vergeblich. Es bliebe dann wohl nur die Erkenntnis, dass Minolta (G-) Objektive, zumindest in ähnlich gelagerten Reparaturfällen, nur noch für den bereits in einem meiner Beiträge genannten Zweck taugen.

Gruß,
Rolf


Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Reparatur Minolta AF Apo-Tele Macro 4.0/200mm

#28 von nonova , 05.09.2012 15:00

QUOTE (Conny1 @ 2012-09-05, 11:48) Hallo Matthias,

entgegen meiner Ankündigung schreibe ich doch noch einmal öffentlich, da dieser Thread
augenscheinlich einige Aufmerksamkeit erfährt, die womöglich noch hilfreich sein kann.

Wider Erwarten konnten mir weder Runtime (bisher! noch Grah die Artikelnummer des benötigten Ersatzteils nennen.
Herr Breuer von Fa. Grah hat mir noch einmal bestätigt, dass er das Objektiv reparieren kann, wenn wir das Ersatzteil besorgen.
Es handelt sich um das dritte Linsenpaar von vorne.

Ich warte jetzt noch auf eine Antwort aus USA die uns hoffentlich weiterhilft, bevor ich Pete Ganzel noch einmal kontaktiere.


Gruß,
Rolf[/quote]

verstehe das nicht mit den Ersatzteilnummern. In jeder Service Manual sind die doch alle aufgelistet und Runtime wird doch eine SM für das 200er Makro haben?!
Hast du es eigentlich mal bei Geissler probiert?


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Reparatur Minolta AF Apo-Tele Macro 4.0/200mm

#29 von Conny1 , 05.09.2012 15:37

Runtime besitzt das Manual definitiv nicht. Das Minolta 200/4.0 wurde dort nie repariert.
Geissler besitzt es angeblich nicht. Dort habe ich nicht selbst angerufen.


Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Reparatur Minolta AF Apo-Tele Macro 4.0/200mm

#30 von stevemark , 05.09.2012 22:36

ZITAT(Conny1 @ 2012-09-05, 15:37) Runtime besitzt das Manual definitiv nicht. Das Minolta 200/4.0 wurde dort nie repariert.
Geissler besitzt es angeblich nicht. Dort habe ich nicht selbst angerufen.[/quote]
Das halte ich für plausibel - zumindest von den grossen weissen Minolta-APOs weiss ich, dass auch Minolta Schweiz keine Service-Manuals bekam. Alle entsprechende Reparaturen mussten in Japan gemacht werden (inofiziell konnte man aber auch auf das Geschick der Schweizer Mitarbeiter zählen, wenn Not am Manne war - sie reparierten gewisse Sachen auch ohne Manuals).


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   

Neu: Sony 2,8/300mm G SSM II (SAL-300F28G2)
Anschaffung Zoomobjektiv

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz