RE: Anschaffung Zoomobjektiv

#1 von Wesze ( gelöscht ) , 23.08.2012 13:05

Hallo liebes Forum!

War jetz doch ein paar monate oder so nicht wirklich aktiv hier im Forum!
Hab meine Minolta jetz seit gut 2 Jahren.
Hab mich voll auf diese Kamera eingeschossen.
Jetz steht zu Weihnachten ein Objektivkauf an.
Es sollte ein Zoomobjektiv mit min. 300 mm Brennweite sein, da ich oft auf Flugshows alá Airpower Zeltweg usw. unterwegs bin.
Hab da gemerkt das mein 70 - 210 seine Grenzen überschreitet.
Das Budget liegt jetz mal knapp gesagt bei maximal € 1000.
Ich denke mal da kriegt man schon was gscheides.
Oder liege ich da falsch?
Habe mir jetz mal dieses Sony 70 - 300 mm G-Serie überlegt.
Muss jetz aber nicht unbedingt so teuer sein. Wenns denn ein günstigeres gibt das mit dem mithalten kann.
Damit ihr wisst was ich wirklich so fotografiere Klick Mich.

Lg Wesze aus dem schönen Lavanttal


Wesze

RE: Anschaffung Zoomobjektiv

#2 von Reisefoto , 23.08.2012 14:42

Bei 300mm drängt sich als Alternative das Tamron SP AF 70-300mm 4.0-5.6 Di USD auf, das weniger als die Hälfte des 70-300G kostet und optisch dem 70-300G sehr ähnlich ist, in puncto chromatische Aberationen sogar ein Stück besser, wie Kurt Munger schreibt:
http://www.kurtmunger.com/tamron_70_300mm_f_4_5_6id290.html
Das ist gerade bei Flugzeugen am Himmel ein beachtenswerter Punkt. Die Farbsäume lassen sich allerdings in der Nachbearbeitung ziemlich leicht beseitigen, von daher spielt das hauptsächlich dann eine Rolle, wenn Du nur in JPG fotografierst und die Bilder nicht nachbearbeitest. Ich habe allerdings irgendwo gelesen, dass der AF des 70-300G schneller sei.Das 70-300G ist bei 300mm am Bildrand auch besser als das Tamrom 70-300. test bei Kurt Munger:
http://www.kurtmunger.com/sony_70_300mm_f_...5_6_gid224.html
Er hatte auch mal einen direkten Vergleich der beiden Objektive auf seiner Seite, aber den scheint er gelöscht zu haben.

Der Sprung von 210mm auf 300mm ist allerdings nicht so riesig. Du solltest Dir daher überlegen, ob Du nicht lieber ein Objektiv mit mehr Brennweite nicht. Ich war allerdings noch nie auf einer Flugschau und weiß nicht, wieviel Brennweite man dort üblicherweise braucht. In Deinem Preisrahmen gibt es mehrere Objektive oberhalb 300mm:

Tamron SP AF 200-500mm 5-6.3 Di LD IF (ca. 900 Euro)
Nachteile: Beginnt erst bei 200mm und der AF ist nicht sonderlich schnell, auf dem Stativ neigt es zu Schwingungen.

Minolta 100-400 APO
Nachteile: Nur gebraucht erhältlich, keine Stativschelle, AF ist auch nicht der schnellste. Dafür ist es vergleichsweise klein und leicht.

Wenn es nur um Flugzeuge in der Luft geht, könntest Du Dir ergänzend zum 70-210 das Minolta oder Sony 500mm f8 Reflex zuliegen. Es ist klein, sehr leicht und hat prinzipbedingt praktisch keine chromatischen Aberationen. Ergänzt durch eine selbstgebaute Verlängerung der Seitenlichtblende, wie z.B. hier gezeigt,
http://www.sonyuserforum.de/galerie/detail?image_id=77448
ist es für fliegende Flugzeuge ein sehr gutes Objektiv. Bei Aufnahmen auf der Erde (also mit stukturiertem Hintergrund) stört allerdings of das Kringelbokeh. Für Flugzeuge und Mond ist es daher zum empfehlen, für andere Motive aber nur bedingt.

Jenseits Deines Preisrahmens möchte ich das Sony 70-400G erwähnen. Es ist schwer und teuer, aber dafür optisch hervorragend. Ein Crop aus einem 400mm Bild mit dem 70-400G ist besser als eine Aufnahme mit dem 500 f8. Das 70-400G ist schon bei Offenblende sehr gut und wird bei Blende noch ein bisschen besser. Meist lohnt es sich aber, es bei f5,6 zu benutzen und dadurch kürzere Verschlusszeiten nutzen zu können. Es hat einen Fokuslimiter, so dass dann, wenn der AF das Motiv verloren hat, nicht mehr der ganze Brennweitenbereich durchsucht werden muss. Der AF ist bei 400mm allerdings auch nicht gerade pfeilschnell. Mit etwas Wartezeit findest du vielleciht ein gebrauchtes Exemplar, das in Deinen Preisrahmen passt. Als Ergänzung zum 70-400G habe ich mir ein 100-300APO aufgehoben, um auch ein Tele für das leichte Gepäck zu haben. Das könnte nebenbei auch noch eine Alternative zu Deinem 70-210 sein, aber mit dem 70-300G wärest Du wohl besser bedient.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Anschaffung Zoomobjektiv

#3 von Reisefoto , 23.08.2012 17:49

Eine Ergänzung:
Das 70-400G soll demnächst einen Nachfolger bekommen. Vielleicht gibt es sie alte Ausführung danach günstiger gebraucht.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Anschaffung Zoomobjektiv

#4 von Wesze ( gelöscht ) , 23.08.2012 18:03

Danke für die wirklich sehr ausführliche antwort!
Ich möchte mein 70-210 eigentlich ersetzen! Daher die frage nach dem 300er!
Mehr brennweite wäre natürlich auch nicht schlecht!
Hab da glaub ich auf amazon ein 400er tamron um 500 gesehen!
Bin mir nur bei solchen sachen nie so sicher!

Ps: bin mit meinem handy online also sry wegen rs-fehler!gg


Wesze

RE: Anschaffung Zoomobjektiv

#5 von Reisefoto , 23.08.2012 18:10

ZITAT(Wesze @ 2012-08-23, 18:03) Hab da glaub ich auf amazon ein 400er tamron um 500 gesehen![/quote]
Es gab früher ein 100er Telezoom von Sigma, das heute teilweise sehr günstig angeboten wird (um 200 Euro) und relativ groß und schwer ist.

Sigma hat natürlich auch Telezooms in dem Brennweitenbereich, aber Sigma empfehle ich wegen der Kompatibilitäts- und teilweise auch Qualitätsprobleme nur, wenn es keine anderen Alternativen gibt.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Anschaffung Zoomobjektiv

#6 von Wesze ( gelöscht ) , 23.08.2012 18:35

Also sigma fällt dann mal unten durch!
Wie wäre die kombi das tamron welches du geschrieben hast mit eventuell einem 2 fach konverter?


Wesze

RE: Anschaffung Zoomobjektiv

#7 von Reisefoto , 23.08.2012 18:50

ZITAT(Wesze @ 2012-08-23, 17:35) Wie wäre die kombi das tamron welches du geschrieben hast mit eventuell einem 2 fach konverter?[/quote]
Du hättest keinen verwendbaren AF und die Bildqualität würde unter einem Zweifachkonverter auch ziemlich leiden. Vergiss es.

Erwägenswert wäre ein 1,4er Kenko DGX Konverter. Wenn Du eine Alpha der 7er Reihe oder höher hast, dann hättest Du damit wahrscheinlich einen in vielen Fällen noch nutzbaren AF (Geschwindigkeit und Trefferquote werden aber geringer sein als ohne). Mit einem 1,4er Konverter wird wahrscheinlich auch die Bildqualität noch ok sein. Bedenke aber, dass Du durch den Konverter eine ISO-Stufe Licht verlierst. Wenn Du die Empfindlichkeit der Kamera dafür hochdrehen musst, dann verlierst Du dadurch wieder einen Teil des Konverternutzens.

Da das 70-300G bei 300mm bei Offenblende etwas besser als das Tamrom 70-300 USD ist (wenn ich mich richtig erinnere), wäre es gerade in Kombination mit dem Konverter das bessere Objektiv.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Anschaffung Zoomobjektiv

#8 von Wesze ( gelöscht ) , 23.08.2012 19:40

Na dann fällt konverter auch unten durch!
Also entweder ich ersetze mein 70-210 oder schau bezüglich
Einer höheren brennweite.
Wobei mich so ein 200-400 auch reizen würde.


Wesze

   

Reparatur Minolta AF Apo-Tele Macro 4.0/200mm
Sigma 105 mm 1:2,8 DG Macro HSM auf einer NEX

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz